ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes R129 SL 320 hohe Laufleistung

Mercedes R129 SL 320 hohe Laufleistung

Mercedes
Themenstarteram 3. April 2020 um 10:44

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, wie die Haltbarkeit eines SL320 ist?

Mir wurde ein Sl320 Baujahr 1999 angeboten. Allerdings hat dieser schon sage und schreibe 230.000 km gelaufen. Das Fahrzeug ist aber ansonsten im sehr guten Zustand, ohne sichtbare Mängel. Der SL hat nur 2 Vorbesitzer und ein gepflegtes Scheckheft. Mich reizt der Wagen, da dieser "nur" 10.000 Euro kosten soll.

Bin gespannt auf euer feedback

Beste Antwort im Thema

Ich würde den nicht nehmen,da die Motoren bei 232500km immer kaputt gehen

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 4. April 2020 um 14:54:06 Uhr:

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. April 2020 um 14:46:33 Uhr:

... Und weshalb sollte ein V12 kein Alltagsfahrzeug sein können?

Weshalb sollte er?

Und weshalb sollte derjenige dem sich diese Frage stellt (V8 oder V12) den unbedingt als Alltagsfahrzeug kaufen wollen?

Der viel zu unpraktisch als Alltagsfahrzeug.

Ich will einkaufen und muss 2 oder 3 mal fahren weil das Auto zu klein ist?

Oder bekomme das Ikea-Regal nicht rein.

Salz-Panik im Winter.

Es gibt viele Gründe gegen so einen Wagen (egal ob V8 oder V12) als Alltagsfahrzeug.

Also ich hätte jetzt 3 V12 als Alltagsfahrzeuge erwartet, weshalb dermassen bescheiden.:D;)

Nein jetzt im ernst, die Interessenten sind schon ein wenig eigenartig auf dieser Plattform, dann wollen sie zuerst einen Km-Fresser als Sixpack eventuell kaufen, für laues Geld und haben das Gefühl, als Nichtschrauber kämen keine weiteren Kosten auf sie zu!

Und plötzlich geht es um V8 oder V12:D

Weshalb für die Mehrheit ein V12 dieser Generation nicht interessant ist, sind die Unterhaltskosten, Verbrauch und die Fahrleistungen, sorry wenn ein oller B3 3.2 mit Automatik und 265Ps auf der Bahn vom Gas gehen muss, um den 6L nicht anzuschieben, dann hat sich die Frage geklärt und dann die Sportlichkeit, aufgrund des Gewichtes?

Vier Seiten verbalen Durchfalls - soll das unterhaltsam sein ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 4. April 2020 um 15:48:28 Uhr:

Vier Seiten verbalen Durchfalls - soll das unterhaltsam sein ?

Keine Ahnung, mal Coronapause?

Aber es ist ja nicht komplett alles daneben oder?;)

Nochmals Danke für deine Mühe, was mein R129 anbelangt, werde sehen, wie es weitergeht, im Moment bin ich nicht so motiviert, werde aber dann in meinem Thread berichten....

Hallo,

Zitat:

@ALPINA B3 3.2

Also ich hätte jetzt 3 V12 als Alltagsfahrzeuge erwartet, weshalb dermassen bescheiden.

Der dritte V12 ist kein R129 und wäre o.t.

Zitat:

wenn ein oller B3 3.2 mit Automatik und 265Ps auf der Bahn vom Gas gehen muss, um den 6L nicht anzuschieben, dann hat sich die Frage geklärt und dann die Sportlichkeit, aufgrund des Gewichtes?

Wenn du mit deinem Auto auf der Bahn vom Gas gehen musst, wollte der V12 vermutlich nicht schneller fahren. Am Auto wird es nicht gelegen haben ;)

Grüße

Andreas

Hallo,

Zitat:

@stevenw88

Wer sagt, dass ich Schlüsse daraus ziehen möchte und dies meine Kaufentscheidung beeinflusst?

Du:

Zitat:

@stevenw88 jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht doch noch ein wenig mehr Kohle drauflege und mich nach einem V12 umschaue

Zitat:

Sicher kann ein V12 alltagstauglich sein, aber nicht in der hier aufgestellten Hypothese.

Hilf mir, welche Hypothese?

Grüße

Andreas

Ich werde jetzt auch immer verwirrter? Was ist eigentlich mit dem im Eröffnungsbeitrag erwähnten SL 320?

Wieso soll jetzt hier über die hypothetischen Vorzüge der einzelnen Motorisierungen im R129 unter Nichtberücksichtigung von Verbrauch und sonstigen fixen vorgegebenen Unterhaltskosten diskutiert werden?

Mann helfe mir doch bitte auf die Sprünge, wozu eine solche Diskussion von Nutzen sein könnte. Langeweile habe ich nämlich kein.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. April 2020 um 18:10:28 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. April 2020 um 18:10:28 Uhr:

Zitat:

@ALPINA B3 3.2

Also ich hätte jetzt 3 V12 als Alltagsfahrzeuge erwartet, weshalb dermassen bescheiden.

Der dritte V12 ist kein R129 und wäre o.t.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. April 2020 um 18:10:28 Uhr:

Zitat:

wenn ein oller B3 3.2 mit Automatik und 265Ps auf der Bahn vom Gas gehen muss, um den 6L nicht anzuschieben, dann hat sich die Frage geklärt und dann die Sportlichkeit, aufgrund des Gewichtes?

Wenn du mit deinem Auto auf der Bahn vom Gas gehen musst, wollte der V12 vermutlich nicht schneller fahren. Am Auto wird es nicht gelegen haben ;)

Grüße

Andreas

Kaum, war extra ein wenig übertrieben, aber die nehmen sich nichts von 0-200km/h denke in der Praxis aufgrund der optimalen Übersetzung und des Gewichts dürfte je nachdem der 3.2L die Nase minimal vorne haben.

Ansonsten Fahrleistungen Daten des 6L den 500er lässt er laut Tests deutlich stehen, bis 200Km/h .

Aber spielt heute nicht mehr so eine Rolle, auch heute noch was Preis/Leistung betrifft und standfestigkeit einer der besten Wagen in der Mitte der neunziger, welche es damals gab, musste schon ein AMG e50 mit Automatik antreten.

Habe mal noch im Netz nach Tests geschaut, habe nichts gescheites gefunden, weil mich interessiert 0-200Km/h.

Auf 100Km/h dürfte der 600er noch Paroli bieten, hoffentlich auch mit 570Nm, gegen knapp 340Nm:D

Das Problem des damaligen 6L, heute undenkbar, was die Kraftübertragung betrifft, die Leistung des V12 bleibt in der Getriebeabstufung hängen, mit einem Diff von etwa 2.65 und 4Gangautomatik und das Gewicht, da ist das übel zu suchen...

Nr.29
340Nm 265Ps
Traumzustand
+3

Hallo,

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 Kaum, war extra ein wenig übertrieben, aber die nehmen sich nichts von 0-200km/h

3 Sekunden sind eine kleine Ewigkeit: 20 zu 23,1 Sekunden lt. oberflächiger Internetrecherche. Drehmoment = Hubraum, da machste nix dran.

NACH Mopf, also mit 5-Ganggetriebe.

http://www.auto-tests-service.de/Tools/Testdaten.html

Grüße

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. April 2020 um 20:03:59 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. April 2020 um 20:03:59 Uhr:

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 Kaum, war extra ein wenig übertrieben, aber die nehmen sich nichts von 0-200km/h

3 Sekunden sind eine kleine Ewigkeit: 20 zu 23,1 Sekunden lt. oberflächiger Internetrecherche. Drehmoment = Hubraum, da machste nix dran.

NACH Mopf, also mit 5-Ganggetriebe.

Grüße

Andreas

Wobei dies mit den 20 glaube ich nicht, der 500er war ja um die 26s getestet worden.

Je nachdem.

Aber nochmals die Leistung bleibt mehrheitlich im Antrieb stecken, beim 600er muss einfach zugegeben werden, bei dieser Leistungsdifferenz!

Wie sind die Daten mit 4-Ganggetriebe?

Gut ich wusste nicht dass es ihn mit 5-Ganggetriebe gibt, mit 4-Ganggetriebe hat der 600er 23.8s.

Also muss aber wirklich zugegeben werden, weil obenraus spielt das Gewicht nicht so eine Rolle, reife Leistung, des damaligen Sixpack, mit Wandlerautomatik, deshalb wollte ich diesen auch haben, relativ sparsam und die Fahrleistungen eines V8 und heute sehr rar in diesem Zustand!

Hallo,

Zitat:

@ALPINA B3 3.2

Aber nochmals die Leistung bleibt mehrheitlich im Antrieb stecken, beim 600er muss einfach zugegeben werden, bei dieser Leistungsdifferenz!

Ist ja nicht so, dass ich mir das ausdenke. Youtube ist voll mit Beschleunigungsvideos, da kann man einfach mitzählen. Mich hat damals eher 200 - 300 interessiert

https://www.youtube.com/watch?v=ykBHxvxflLg

Das 4 - Ganggetriebe ist bei allen Maschinen ein prächtiges Instrument, um die Leistung des jeweiligen Motors bestmöglich zu verbergen. Keine Ahnung, wie da die Daten sind, hat mich nie interessiert.

Grüße

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. April 2020 um 20:18:14 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. April 2020 um 20:18:14 Uhr:

Zitat:

@ALPINA B3 3.2

Aber nochmals die Leistung bleibt mehrheitlich im Antrieb stecken, beim 600er muss einfach zugegeben werden, bei dieser Leistungsdifferenz!

Ist ja nicht so, dass ich mir das ausdenke. Youtube ist voll mit Beschleunigungsvideos, da kann man einfach mitzählen. Mich hat damals eher 200 - 300 interessiert

https://www.youtube.com/watch?v=ykBHxvxflLg

Das 4 - Ganggetriebe ist bei allen Maschinen ein prächtiges Instrument, um die Leistung des jeweiligen Motors bestmöglich zu verbergen. Keine Ahnung, wie da die Daten sind, hat mich nie interessiert.

Grüße

Andreas

etwa 23.8s, genau wie mein gemessener Automatik 3.2L.

Ja muss man wirklich so sagen, wäre heute undenkbar.

Wie lange wurde der 600er eigentlich mit 5-Gangautomatik gebaut?

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 Wie lange wurde der 600er eigentlich mit 5-Gangautomatik gebaut?

Ab der Mopf 1 Modelljahr 1996 wurde das 722.6 5-Ganggetriebe bis zum Produktionsende verbaut, genau wie beim SL 500 und kurz darauf beim SL 320.

Hier noch etwas zum 600er, das Maschinschen optisch ein Traum und die Laufruhe!

https://www.youtube.com/watch?v=LhX0Y2wQfqo&feature=emb_rel_end

Heinz hast du den 600er mit AMG Felgen oder ein AMG, die waren schon damals sehr flot.

Es geht hier aber um einen 320er mit hoher Laufleistung...

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 4. April 2020 um 21:14:26 Uhr:

Hier noch etwas zum 600er, das Maschinschen optisch ein Traum und die Laufruhe!

https://www.youtube.com/watch?v=LhX0Y2wQfqo&feature=emb_rel_end

Mit dem obigen Youtube Clip kehrt doch noch Inhalt zurück zu diesem thread - eine angenehme

Ablösung von 4 Seiter Schwafelei.

Allerdings hat dem Harry's Garage Engländer noch niemand erzählt daß das RV kein "fully electronic" System

ist, sondern ein fully electro hydraulic system.

Die ADS Anlage stillzulegen und konventionelle Stoßdämpfer + Federn einzubauen dürfte nicht Jedem gefallen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes R129 SL 320 hohe Laufleistung