ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes R129 SL 320 hohe Laufleistung

Mercedes R129 SL 320 hohe Laufleistung

Mercedes
Themenstarteram 3. April 2020 um 10:44

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, wie die Haltbarkeit eines SL320 ist?

Mir wurde ein Sl320 Baujahr 1999 angeboten. Allerdings hat dieser schon sage und schreibe 230.000 km gelaufen. Das Fahrzeug ist aber ansonsten im sehr guten Zustand, ohne sichtbare Mängel. Der SL hat nur 2 Vorbesitzer und ein gepflegtes Scheckheft. Mich reizt der Wagen, da dieser "nur" 10.000 Euro kosten soll.

Bin gespannt auf euer feedback

Beste Antwort im Thema

Ich würde den nicht nehmen,da die Motoren bei 232500km immer kaputt gehen

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo,

Zitat:

@stevenw88 Findet ihr den 320 eigentlich ausreichend für den R129 und "muss" es ein SL500/ 600 sein?

Nein, finde ich(!) nicht. Meinen 320, die 500 und selbst den SL60 habe ich alle mehr oder weniger schnell verkauft und fahre jetzt den einen oder anderen V12. Fahre NIEMALS ein Auto mit größeren Motor, wenn du mit dem, was du hast, zufrieden bist. Danach ist es damit vorbei.

Zitat:

ja 600er wäre ein Traum, das ist das non plus ultra. Allerdings werden bei mobile nur ein paar Angeboten und die Preise sind recht hoch, bei mindestens 20k.

Die Zeiten, als ein V12 billiger war als ein V8 sind lange vorbei. Mittlerweile spricht es sich herum, dass die ab Mopf pflegeleicht sind. Jetzt müssen Märchen über absurd hohe Verbräuche oder Ersatzteile her, die auch nicht stimmen. Unser SL600 Mopf mit 5-Ganggetriebe braucht eher weniger als der Vorgänger, ein SL500 VorMopf mit 4-Ganggetriebe.

Zitat:

Sprit ist bei meinen Jahres- Km eher nicht in Betracht zu ziehen, also da würde ich mir keine Gedanken machen, ist ja ein Spaßauto:-)

Und du wartest jetzt auf... was? Das Benzinmotore verboten werden? Das V12 billiger werden? Über den Preis freut man sich ganz genau ein einziges Mal.

Wenn es denn der SL320 sein soll, schau mal nach, ob das wirklich ein Baujahr 1999 ist und nicht nur eine Erstzulassung 1999. Die "alten" 320 haben einen Reihenmotor, die neuen einen V6. Außer der Silhuette haben beide Autos herzlich wenig gemeinsam, das steckt eine komplett andere Technik drin. Der Motor sollte dir keine Sorgen machen, das wird das Beste am ganzen Auto sein. Fahrwerk, alle Gummiteile, Dach, Zustand... DAS kostet Geld, den Motor gibt es bei jedem Verwerter statt Blumen.

Grüße

Andreas

 

Zitat:

@stevenw88 schrieb am 3. April 2020 um 13:49:05 Uhr:

vielen Dank für Eure Antworten. Das verstehe ich schon, allerdings kann man natürlich auch grundsätzlich was zu den Motoren sagen, ob diese sehr anfällig in den Modellen sind, oder es definitiv bei KM x Probleme vorprogrammiert sein.

............

Nein, grundsätzlich sind da keine Probleme vorprogrammiert.

Meine Erfahrung mit bisher 5 Langläufer-Benzen, die im Zeitraum 1986 -1998 gebaut wurden, ist nämlich, dass wohl alle Motoren, die im R129 zum Einsatz kamen, egal ob 6-, 8-, 12-Zylinder, mit Ausnahme vielleicht der stärkeren AMG-Modelle, ohne weiteres für Laufleistungen von über 250 tkm ohne größere Motorrevision gut sind, wenn

- die Wartungsvorgaben stets eingehalten wurden und werden

- das Fahrprofil nicht nur überwiegend Kurzstreckenbetrieb vorsah und der Wagen auch künftig mehr auf längeren Strecken eingesetzt wird

- der Wagen bisher vernünftig gefahren wurde (kein Hochdrehen bei kaltem Motor), keine (längeren) Dauervollgasfahrten bei den 6 Zylindermotoren mit über 6400 U/min (insbesondere SL300-24V)

Typische Defekte, wie z.B. Lufmassenmesser (M113 8-Zylinder), Kettenlängung und Gleitschienenbruch (M103/M104 R6-Zylinder) können - ähnlich wie bei anderen Fabrikaten - natürlich bei einem über 20 Jahe alten Fahrzeug durchaus mal vorkommen.

Was sagt uns das?

Es kommt auf das jeweilige Fahrzeug an und da insbesondere, wie es gepflegt, gewartet und gefahren wurde.

..... und das kann keiner hier im Forum herausfinden, sondern dazu muss man schon selbst das Fahrzeug näher in Augenschein nehmen und/oder Kontakt zum letzten Halter aufnehmen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 14:59

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 3. April 2020 um 16:48:57 Uhr:

Zitat:

@stevenw88 schrieb am 3. April 2020 um 13:49:05 Uhr:

vielen Dank für Eure Antworten. Das verstehe ich schon, allerdings kann man natürlich auch grundsätzlich was zu den Motoren sagen, ob diese sehr anfällig in den Modellen sind, oder es definitiv bei KM x Probleme vorprogrammiert sein.

............

Nein, grundsätzlich sind da keine Probleme vorprogrammiert.

Meine Erfahrung mit bisher 5 Langläufer-Benzen, die im Zeitraum 1986 -1998 gebaut wurden, ist nämlich, dass wohl alle Motoren, die im R129 zum Einsatz kamen, egal ob 6-, 8-, 12-Zylinder, mit Ausnahme vielleicht der stärkeren AMG-Modelle, ohne weiteres für Laufleistungen von über 250 tkm ohne größere Motorrevision gut sind, wenn

- die Wartungsvorgaben stets eingehalten wurden und werden

- das Fahrprofil nicht nur überwiegend Kurzstreckenbetrieb vorsah und der Wagen auch künftig mehr auf längeren Strecken eingesetzt wird

- der Wagen bisher vernünftig gefahren wurde (kein Hochdrehen bei kaltem Motor), keine (längeren) Dauervollgasfahrten bei den 6 Zylindermotoren mit über 6400 U/min (insbesondere SL300-24V)

Typische Defekte, wie z.B. Lufmassenmesser (M113 8-Zylinder), Kettenlängung und Gleitschienenbruch (M103/M104 R6-Zylinder) können - ähnlich wie bei anderen Fabrikaten - natürlich bei einem über 20 Jahe alten Fahrzeug durchaus mal vorkommen.

Was sagt uns das?

Es kommt auf das jeweilige Fahrzeug an und da insbesondere, wie es gepflegt, gewartet und gefahren wurde.

..... und das kann keiner hier im Forum herausfinden, sondern dazu muss man schon selbst das Fahrzeug näher in Augenschein nehmen und/oder Kontakt zum letzten Halter aufnehmen.

Da gebe ich dir voll und ganz recht, in die Glaskugel kann natürlich keiner gucken, mir ist selbst schon bei einem Neuwagen der Motor kaputt gegangen. Im Endeffekt kann natürlich alles passieren.

Themenstarteram 3. April 2020 um 15:07

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 3. April 2020 um 16:47:36 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 3. April 2020 um 16:47:36 Uhr:

Zitat:

@stevenw88 Findet ihr den 320 eigentlich ausreichend für den R129 und "muss" es ein SL500/ 600 sein?

Nein, finde ich(!) nicht. Meinen 320, die 500 und selbst den SL60 habe ich alle mehr oder weniger schnell verkauft und fahre jetzt den einen oder anderen V12. Fahre NIEMALS ein Auto mit größeren Motor, wenn du mit dem, was du hast, zufrieden bist. Danach ist es damit vorbei.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 3. April 2020 um 16:47:36 Uhr:

Zitat:

ja 600er wäre ein Traum, das ist das non plus ultra. Allerdings werden bei mobile nur ein paar Angeboten und die Preise sind recht hoch, bei mindestens 20k.

Die Zeiten, als ein V12 billiger war als ein V8 sind lange vorbei. Mittlerweile spricht es sich herum, dass die ab Mopf pflegeleicht sind. Jetzt müssen Märchen über absurd hohe Verbräuche oder Ersatzteile her, die auch nicht stimmen. Unser SL600 Mopf mit 5-Ganggetriebe braucht eher weniger als der Vorgänger, ein SL500 VorMopf mit 4-Ganggetriebe.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 3. April 2020 um 16:47:36 Uhr:

Zitat:

Sprit ist bei meinen Jahres- Km eher nicht in Betracht zu ziehen, also da würde ich mir keine Gedanken machen, ist ja ein Spaßauto:-)

Und du wartest jetzt auf... was? Das Benzinmotore verboten werden? Das V12 billiger werden? Über den Preis freut man sich ganz genau ein einziges Mal.

Wenn es denn der SL320 sein soll, schau mal nach, ob das wirklich ein Baujahr 1999 ist und nicht nur eine Erstzulassung 1999. Die "alten" 320 haben einen Reihenmotor, die neuen einen V6. Außer der Silhuette haben beide Autos herzlich wenig gemeinsam, das steckt eine komplett andere Technik drin. Der Motor sollte dir keine Sorgen machen, das wird das Beste am ganzen Auto sein. Fahrwerk, alle Gummiteile, Dach, Zustand... DAS kostet Geld, den Motor gibt es bei jedem Verwerter statt Blumen.

Grüße

Andreas

jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht doch noch ein wenig mehr Kohle drauflege und mich nach einem V12 umschaue (war im übrigen immer ein Kindheitstraum:-). Beschäftige mich ehrlich gesagt erst seit kurzem mit dem Thema SL kaufen und ich merke das ich immer tiefer reinrutsche und ich hoffe, dass die Vernunft siegt und mir kein SL600 über den Weg läuft, der zu mir passt, da würde es dann sicher zünden, im wahrsten Sinne des Wortes. Kann mich aber entsinnen, dass der 600er immer schlecht geredet wurde, auch in etlichen Automotorsport- Artikeln wurde immer vom SL600 abgeraten, da dieser wohl so ungeheuer teuer bezüglich Wartung und Reparaturen (anfällig) ist. Sprit und Versicherung sollten bei so einem Auto eh nicht im Fokus stehen...

Habe eben mal aus Spaß bei Mobile geschaut, ab MoPF2 also Baujahr 1998/99 gibts ja echt nur ne Handvoll..

Hallo,

Vor dem Motor muss man keine Angst haben, grundsätzlich würde ich erst ein Modell nach der Modellpflege 96 nehmen, anderes Getriebe, andere Motorelektronik, nimm das einfach mit auf den Weg und mache einen Bogen um die älteren Modelle. Das gilt für alle Motorisierungen.

Das billigste Auto ist nicht immer das beste Auto, auch und gerade beim R129. Ein Mopf 2 für 10 kEuro erscheint mir als Schnapper, das gibt es eigentlich nur, wenn einiges reingesteckt werden muss. Du solltest jemand dabei haben, der weiss, wo er hinschauen muss.

Speziell beim R129 schreibt einer vom anderen ab, legt noch eine Schippe drauf und schafft so Tatsachen, die einfach keine sind. Da werden "Sondermodelle" als Geldanlage beworben, die sich in quasi nichts von den Standardausführungen unterscheiden, die letzten Modelle als besonders Erstrebenswert beschrieben und eben auch der V12 als extrem Kopflastig berurteilt. Sehr gerne von Menschen mit zwei linken Händen und zehn Daumen, die solche Autos um die Kurve tragen. Du kannst dir vorstellen, was dabei herauskommt.

Der V12 hat genau soviele Zündkerzen wie der SL320 mit seiner albernen Doppelzündung, dafür tatsächlich 2 Liter Motoröl mehr. Ja, die Welt geht unter. Der Rest ist zum grossen Teil Quatsch, versuche einfach mal herauszufinden, was das denn konkret für Reparaturen sein sollen, die die Besitzer regelmäßig in den finanziellen Ruin treiben. Wenn du genau aufpasst, hörst du die heisse Luft, die dann entweicht. Im Alltag(!) braucht der V12 etwa 1 bis 2 Liter mehr als der V8, der V6 einen halben Liter weniger als der V8, wenn überhaupt. Die Versicherung ist bei allen Modellen gleich: Haftpflicht Typklasse 10, es gibt kein billigeres Auto in Deutschland zu versichern. Teilkasko ist auch eher niedrig, als Saisonauto insgesamt ein Scherz, mein V12 kostet im halben Jahr irgendwas um 200 Euro Haftpflicht und Kasko. Die Kosten verursachen beim R129 ganz sicher nicht der Motor.

Grüße

Andreas

Wahre Worte, die der Andreas da aus Erfahrung spricht.

Ich sehe das genau so ;)

Genau so. Auf den Punkt gebracht.

Youngtimer-Versicherung bei der Allia.. für meinen 500er ist nicht mal so teuer wie 1x Volltanken.

Steuer? Bitteschön: Kaltlaufregler rein, 1x zum TÜV und ... :D

Kabelbaum, Kühler und Fahrwerk - DAS können schwierige Faktoren sein. Entweder schon extrem teuer oder nur sehr schwierig zu beschaffen. Bis jetzt fand mein Schrauber aber immer eine annehmbare Lösung.

Sattler und Lackierer etc. sind auch noch gut verfügbar, wobei versierte Verdeck-Spezialisten so langsam doch weniger werden.

Gruß

John

....

Zitat:

@John XC90 schrieb am 3. April 2020 um 20:03:28 Uhr:

....

Sattler und Lackierer etc. sind auch noch gut verfügbar, wobei versierte Verdeck-Spezialisten so langsam doch weniger werden.

Gruß

John

Keine Ahnung ob hier relevant.

Bei Sattler fällt mir gerade noch Leder am Armaturenbrett und Lenkrad ein.

Wenn dahinter ein Airbag ist, dann bleiben viele Sattler gerne weg.

Sicherheitsrelevant und Sprengstoff sind eben so Themen die wenig mit Leder zu tun haben.

Themenstarteram 4. April 2020 um 12:35

Aber was ist es denn dann bei dem SL600 was die Leute so abschreckt und es immer wieder behauptet wird er wäre sooo wahnsinnig teurer und anfällig was Reparaturen angeht. Da können ja nicht das Öl oder die Zündkerzen sein.

Alles Andere an dem Auto, ist doch dann ziemlich identisch zu den anderen Modellen. Außer das der V12 ein wenig kopflastig ist, dass ließt man ja auch sehr häufig:-)

Rein hypothetische Frage, wenn es 2 absolut identische Fahrzeuge zur Auswahl gibt und der Eine einen V12 und der andere ein V8 Motor hätte. Welches Modell würdet ihr wählen, wenn Benzin, Versicherung und Öl keine Rolle spielt, da ja kein alltags- Fahrzeug. Na jetzt bin ich auf die Diskussion gespannt und bitte ehrlich sein:-))

Zitat:

@stevenw88 schrieb am 4. April 2020 um 14:35:15 Uhr:

...

Rein hypothetische Frage, wenn es 2 absolut identische Fahrzeuge zur Auswahl gibt und der Eine einen V12 und der andere ein V8 Motor hätte. Welches Modell würdet ihr wählen, wenn Benzin, Versicherung und Öl keine Rolle spielt, da ja kein alltags- Fahrzeug. Na jetzt bin ich auf die Diskussion gespannt und bitte ehrlich sein:-))

Den V12.

Weil's cooler ist.

Und bis zum Limit belastend wurde der bestimmt nicht.

Da ist die Gefahr bei schwächer motorisierten Alfa oder bei besonderen Sportmodellen wie einen 140 oder 170 PS 307cc größer.

Was erwartest du denn für Antworten, und welche Schlüsse möchtest du daraus ziehen? Was hat das Verhalten anderer Menschen mit deiner Kaufentscheidung zu tun? Und weshalb sollte ein V12 kein Alltagsfahrzeug sein können?

Alltagsautos

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. April 2020 um 14:46:33 Uhr:

Was erwartest du denn für Antworten, und welche Schlüsse möchtest du daraus ziehen?

Keine, ausser weitere Ergüsse pro/contra die alle subjektiv sind.

Fragen solche Leute eigentlich auch welche Freundin sie sich zulegen sollten, blond, brünett oder gar ....... :D

GreetS Rob

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. April 2020 um 14:46:33 Uhr:

... Und weshalb sollte ein V12 kein Alltagsfahrzeug sein können?

Weshalb sollte er?

Und weshalb sollte derjenige dem sich diese Frage stellt (V8 oder V12) den unbedingt als Alltagsfahrzeug kaufen wollen?

Der viel zu unpraktisch als Alltagsfahrzeug.

Ich will einkaufen und muss 2 oder 3 mal fahren weil das Auto zu klein ist?

Oder bekomme das Ikea-Regal nicht rein.

Salz-Panik im Winter.

Es gibt viele Gründe gegen so einen Wagen (egal ob V8 oder V12) als Alltagsfahrzeug.

Themenstarteram 4. April 2020 um 13:09

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. April 2020 um 14:46:33 Uhr:

Was erwartest du denn für Antworten, und welche Schlüsse möchtest du daraus ziehen? Was hat das Verhalten anderer Menschen mit deiner Kaufentscheidung zu tun? Und weshalb sollte ein V12 kein Alltagsfahrzeug sein können?

just for fun, ganz einfach. Wer sagt, dass ich Schlüsse daraus ziehen möchte und dies meine Kaufentscheidung beeinflusst? Sicher kann ein V12 alltagstauglich sein, aber nicht in der hier aufgestellten Hypothese.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes R129 SL 320 hohe Laufleistung