1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Navigations DVD Comand APS 2008 / 2009 10.0 - selbst installieren?

Mercedes Navigations DVD Comand APS 2008 / 2009 10.0 - selbst installieren?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich will eine Mercedes Navigations DVD Comand APS 2008 / 2009 10.0 Version A 169 827 58 59 kaufen.

Kann ich die Navdatenbasis von Q1/06 selbst aufspielen oder geht das nur mit der Werkstatt?

Dietmar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DietmarS

Hallo,

ich will eine Mercedes Navigations DVD Comand APS 2008 / 2009 10.0 Version A 169 827 58 59 kaufen.

Kann ich die Navdatenbasis von Q1/06 selbst aufspielen oder geht das nur mit der Werkstatt?

Dietmar

Was für ein Fahrzeug fährst du denn? Ich nehme mal an einen W204, oder du hast dich verlaufen.

Dass A169 827 58 59 (also B6 782 3944) die aktuelle DVD für das COMAND APS NTG2 ist, weißt du hoffentlich. (also z.B. für G, R, ML und GL)

Die (noch) aktuelle DVD für das NTG4 ist A204 827 57 59. Nächste Woche erscheint die brandneue Version A204 827 46 59. Zu erstehen beim Freundlichen für schlappe 199 Taler.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Ich dachte, dass da ein Freischaltcode benutzt werden muss, der nur einmal verwendet werden kann? Bin ich da falsch gepolt? 🙄

Da war nix zum eingeben. DvD rein,update starten,1 1/2h warten, fertig.

Stimmt, ich hab´s schon mal mit der Version 9 gemacht und es war ganz einfach.
Ostergruß Gnatzopa

Hi Leute,

bin mir nicht sicher aber die Version A204 827 46 59 ist für meine C Klasse BJ 11/08 mit grossem Command APS gedacht?

Ist das die aktuellste? Ich habe leider keinerlei Erfahrung.

Passt die DVD auch in die R Klasse, Faceliftmodell mit neuem COMMAND APS, BJ 03/09 ?

Bin echt auf Hilfe angewiesen, null Durchblick momentan.

Wo kann ich im Navi die aktuelle Version sehen, die drauf ist?

BYE BYE

Bernd

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bernddasbrot2008

Hi Leute,

bin mir nicht sicher aber die Version A204 827 46 59 ist für meine C Klasse BJ 11/08 mit grossem Command APS gedacht?

Ist das die aktuellste? Ich habe leider keinerlei Erfahrung.

Passt die DVD auch in die R Klasse, Faceliftmodell mit neuem COMMAND APS, BJ 03/09 ?

Bin echt auf Hilfe angewiesen, null Durchblick momentan.

Wo kann ich im Navi die aktuelle Version sehen, die drauf ist?

BYE BYE

Bernd

Hi Bernd

hier der Link zu allen Kartensoftware für Navis
http://www.mba-newsportal.de/NaviPdf/NavigationDE.pdf
Für das Comand vom W204 ist das J1
Für das Comand der R Klasse das L1
also nicht kompatibel

Greets Pat

Zitat:

Original geschrieben von Markus__C280

Da war nix zum eingeben. DvD rein,update starten,1 1/2h warten, fertig.

Sollte es so einfach sein? 😕

Na da haben die sich in Sachen Kopierschutz ja nicht sehr viel Mühe gemacht.... :-)

VIELEN DANK!!!!

Wie kam ich noch mal ins SERVICE MENÜ am Navi?

Biete die aktuelle Navigations DVD Command APS 2009 Version A204 827 46 59 für den W 204 ab 03/07 und GLK zum Kauf. Sie wurde nur einmal zum Speichern auf der Festplatte verwendet!

Weiter biete ich die Navigations DVD Command APS 2008/2009 Version A204 827 57 59 für den W 204 ab 03/07 und GLK zum Kauf an. Da es sich hier um die Vorgängerversion handelt - entsprechend billiger.

Bei Interesse mich bitte kontaktieren!

Die neueste DVD (2 stück) gibt's es auch ganz billig im Internet...

Fred

Sind das Raubkopien oder Fremdfabrikate oder wie geht das bzw. wo ist da der Haken ?

Lars

Hi Lars,
Es sind "Backup's" 😁
Aber wie mit jeden Backup ist es eine genaue Kopie von dass Original...

Fred

So, ich habe mir die Beiträge alle interessiert durchgelesen, doch da kamen bei mir Fragen auf, denn ich wollte im Mai bei meinem freundlichen dieses sog. Kartenupdate für 49€. Erstmal wußte dort keiner,dass es sowas überhaupt gibt,-man wollte sich schlau machen.
Wagen da gelassen,am nächten Tag konnte ich ihn abholen,-"es ist die neuste Software drauf von2009", aber von 49€ war keine Rede mehr.
Die Rechnung lautete 281€!!, ich dachte ich wäre im falschen Film. Die DVD wurde eigens für mich beschafft,aber sie war anschließend nicht mehr aufzufinden!!.
So und als mein Ärger am höchsten war, zeigte ich dem Serviceberater den "drei-Finger-Trick"und scrollte mit dem Drehdrücksteller durch das Menue bis zu Ebene-3,5- und dort wurde Map Version - 07Q04-angezeigt.
Da machte der Mercedes Mann aber Stielaugen, denn das Menue kannte er und seine Kollegen überhaupt nicht und holte seine Dig.Cam. und fotogrfierte das Menue in verschiedenen Ebenen ab. Und das war auch gut so, denn die Rechnung wurde daraufhin storniert,-denn es kann ja wohl auch nicht sein,dass mehr als nach einem Jahr nach dem Kauf des Wagens, eine Software aufgespielt wird die älter ist als das gekaufte Fahrzeug.
Anscheinend wissen die dort nicht einmal, welches Quartal auf der sog. neusten DVD drauf ist.
Im übrigen hatte ich dann mit diesem "Update" ein paar Tage später auf 60km 5 Falschinfos und im Uraub dann nochmal 2.
Außerdem hat man mir versichert auf meine Nachfrage, dass die DVD nur einmal aufgespielt werden könne, da sie codiert seien!!

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen,bei einer anderen NL, nachdem ich die neusten Updats für die autom.,sowie Motorsteuerung und für das Comand APS bekam(kostenlos), das mit dem DVD Kartenupdate für 49€ nochmals angesprochen, das gibt es nicht,-nur als neue Kauf DVD.

Eine Frage: auf der DVD steht wohl der Jahrgang, aber welches Quartal drauf ist, kann man nicht erkennen-oder?. So kann die neuste Software ja durchaus mindestens ein Jahr alt sein. Sehr schwach für Mercedes,-auch wenn sie immer behaupten,darauf keinen Einfluß zu haben.
Im TV vor kurzem war ein Bericht über Kartenupdats,dort wurde gesagt, dass bei einem Kartenupdate die Karten nicht älter als ein halbes Jahr sein sollten!

Gruß Helmut

Das Problem mit den Update-DVDs ist immer das selbe:
Zu einem Zeitpunkt x werden die Kartendaten erworben vom Anbieter. Anschließend werden dann i.d.R. Veränderungen daran vorgenommen, um das jeweils eigene Look-and-Feel (also sprich die Darstellung, POI etc.) einzubauen.

Das hat natürlich zur Folge, dass die "aktuellen" Kartendaten immer mind. 3-6 Monate alt sind. Vor allem bei den Festeinbauten scheint dieser Zeitraum leider noch höher zu sein. Aktuell ist im November für den w204 eine DVD erschienen "2009 / 2010", die Daten sind aber mind. älter als 6 Monate. Vor allem beim Vergleich mit meinem Navigion-Gerät werden die kleinen - aber feinen - Unterschiede doch deutlich.

Generell kann das Update der Kartendaten selbst durchgeführt werden. DVD rein und ca. 75-90 Minuten warten, der Updatevorgang startet selbstständig. Nach meiner Erfahrung sollte man aber definitv versuchen das Update für das COMAND beim Freundlichen durchführen zu lassen, da sich das Routing doch stark verbessert (ist meine subjektive Meinung!)

Also bei meinen zum Kauf angebotenen DVD's (seihe oben) handelt es sich um Originale, die nur einmal für eine Aktualisierung der Kartendaten (Speichern auf der Festplatte Command APS) genutzt wurden. Der Neupreis liegt bei ca. 220,- € (Mercedeshändler).

Zitat:

Original geschrieben von cora1

Also bei meinen zum Kauf angebotenen DVD's (seihe oben) handelt es sich um Originale, die nur einmal für eine Aktualisierung der Kartendaten (Speichern auf der Festplatte Command APS) genutzt wurden. Der Neupreis liegt bei ca. 220,- € (Mercedeshändler).

Wie ich ja oben schon schrieb,sagte man mir bei DB, dass sie nur einmal für das jeweilige Fahrzeug aufgespielt werden kann, da die DVD´s codiert sind.

Wäre doch mal interessant zu erfahren, ob sie bei anderen ein zweites mal nicht funktionieren,-oder doch?.

Also ich werde mir nicht vor der nächsten Sommerurlaubszeit ein neues DVD Update machen lassen,-das werde ich anschließend wieder genau kontrollieren, wie alt das Kartenmaterial ist.

Deine Antwort