ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes ML 500 w164 geht aus und sofort wieder an während der fahrt

Mercedes ML 500 w164 geht aus und sofort wieder an während der fahrt

Mercedes ML W164

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Mercedes w164 ML 500 erworben, vorab das auto hat eine Prins Gasanlage verbaut, Jezt habe ich folgendes Problem wenn ich das Auto starte funktioniert alles ganz normal das erste was im Cockpit auftaucht sind die Fehlermeldungen Rückleuchten Funktionieren nicht Ersatz Rücklicht aktiv, das ist aber nicht das wesentliche Problem, das Haupt Problem ist folgendes und zwar wenn ich das Auto auf Benzin Fahre fährt es sich in den meisten fällen ganz normal, sobald ich auf gas umstelle fährt es eine zeit lang normal aber ich merke das die lichter, Navi und Cockpit leicht flackert und dann passiert das wesentliche Problem das auto geht während der fahrt einfach aus und sofort wieder an in ca 1. Sekunde daraufhin folgen erstmal viele Fehlermeldungen aber kein licht bleibt an, wenn ich dann wieder auf Benzin umschalte passiert das selbe wieder, heute ist das 7 mal hintereinander passiert der Gas Schalter hat ständig geblinkt die Uhr auf dem

Cockpit hat sich nur noch gedreht mir ist auch aufgefallen das wenn die Fenster zu sind und ich die Fensterheber trotzdem zum zu machen betätige passiert diese Reaktion auch das er ab und zu kurz sofort ausgeht und sofort wieder an. Ich habe mich in foren durchgelessen und meine vermutung wäre das es ein defektes reelai ist oder die Backupbatterie, hatte jemand eventuell das Problem oder so ein ähnliches problem

Vielen Dank Vorab

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Oder das SAM Rear oder das SAM unter dem Beifahrersitz oder ein wackeliges Massekabel an der Batterie oder wer weiß was noch alles.

Hast du das nicht vor dem Kauf festgestellt?

Ich würde den Wagen wahrscheinlich zurückgeben. Vermute aber, dass Du das nicht willst.

Kannst du den Vorbesitzer fragen, was da los war?

Ich vermute, es sind mehrere verschiedene Baustellen.

Schon mal mit Stardiagnose ausgelesen?

Moin.

 

Ich tippe auch auf SAM abgesoffen. Bring die Kiste zurück !!

Neues SAM kostet um die 800,-€ wenn es denn lieferbar ist.

 

Gruß Tom

Rückgabe ist leider keine Option da es ein privat kauf war, kann das möglich sein das es wegen dem SAM das komplette auto aus geht und der Strom komplett verloren geht. Hab im Forum jezt nur über bestimmte Fehlfunktionen bei Bauteilen wie Blinker Heckklappe etc. Gelesen

Hatte auch den 500er von 2006 und da war auch immer theater mit dem sam hinten rechts.

Das wasser kann über die rückleuchten und über die schiebedach abläufe kommen und ins sam reinlaufen.

(An die mercedes ingenieure: super gelöst dass das sam so eingebaut ist dass alles wasser schön reinläuft.)

Das produziert alle möglichen fehler und du solltest das SAM hinten rechts tauschen oder zumindest reinigen.

Danach am besten nicht an den gleichen ort wieder einbauen damit das wasser beim nächsten mal nicht wieder reinläuft.

Hatte meins damals in eine tüte gepackt und hochkant mit der tütenöffnung nach unten hinten rechts reingefriemelt.

Aber: die wassertonne ist sowieso irgendwo immer undicht und wasser kommt rein. So oder so.

Am besten er steht in eine garage.

Kann man den das SAM einfach tauschen oder muss dazu die neue SAM codiert werden?

Als erstes würde ich mal nachschauen ob die beiden Anschlüsse an der Batterie überhaupt fest sind. Weil wenn du schreibst, das das komplette Auto ohne Strom ist/war, könnte es durchaus daran liegen.

 

Das SAM kann schon einiges an Fehlern produzieren, wenn das defekt ist.

Hallo, das SAM ist momentan nicht bei MB verfügbar, erst ab mitte März wieder.

War in dieser Woche am Montag selbst bei MB und wollte eins bestellen. 15.03 wäre es da...

Es gibt aber auf den einschlägigen Seiten überholte, oder geprüfte von Händlern die auch Garantie geben.

Gebrauchte SAM (die nicht zurückgesetzt wurden) können von der Codierung her passen, aber meist sind diese bei den genannten Händlern zurückgesetzt. Händler bieten es aber auch Plug and Play an und Codieren es auf deine FIN.

Aber überprüfe erstmal die Batterie wie tomstaff schrieb, und dann ob du wasser in den Seiten und im Kofferraumboden hast. Du kannst dann erstmal dein altes SAM ausbauen, öffnen und reinigen und es nochmal probieren.

Also ich hab mir das nochmal angeschaut im kofferraum hab ich festegestellt das da wasser rein kommt von einem kollegen von mir habe ich das mal anschauen lassem dieser meinte das auch eventuell ein masse fehler vorliegt eventuell irgendwo kabell verrostet da man den strom sehr schwächen kann wenn man die fensterheber bei geschlossenem fenster hochzieht ich werde das mal mit dem SAM reinigen probieren

Jezt ist mir das auto ausgegangen nachdem ich geparkt hatte und nicht lässt sich mehr machen weder hat das auto strom noch lässt sich das schloss drehen noch der kontakt vom schlüssel zum auto hätte eventuell da jemand eine idee was das sein könnte ??

Oder hast du eine defekte Batterie?

Klemm einmal den Minuspol ab und dann wieder an, dann mal mit einer zweiten Batterie oder überbrückung probieren...

Lädt die Lichtmaschine? Alle dicken Batteriekabel (Plus und Masse) auf festen Sitz und Korrosion an den Anschlüssen und im Kabel selbst prüfen. Batterie selbst auch mit Belastungstest prüfen.

Hallo zusammen, erstmal vielen dank an alle für eure hilfe ich habe das problem jezt gefunden und zwar war es der masse stecker welcher nicht richtig auf der batterie geklemmt war.

Vielen dank nochmal an alle

Glückwunsch!

Kleiner Fehler, große Wirkung!

Hallo,

Gleiches Problem gelöst, hintere Wasserstopfen entfernen, links von innen und rechts von außen, Rad und den Radkastenschutz.weiter die hinteren Stopfen von den Längsträgerholmen entfernen. Wasser in den Holmen läuft über den vorderen Fussbereich in den Wagenboden. Fahrzeug aufbocken, Böschung, Bordstein oder Wagenheber, da wird noch eine Menge Wasser nachkommen. Im Fahrzeug Boden befinden sich auch noch etliche Steuergeräte. Mit einen Fön den hinteren Bereich (SAM} trocken blasen. Stopfen weglassen, was reinläuft fließt auch wieder ab. Zusätzlich habe ich Granulatkissen in den hinteren Bereich gelegt, seitdem trocken und keine Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes ML 500 w164 geht aus und sofort wieder an während der fahrt