ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. MERCEDES W164 GL420 Batterie Generator Unterspannung

MERCEDES W164 GL420 Batterie Generator Unterspannung

Mercedes GL
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 7:02

Guten Tag,

mein 2006er GL420 macht merkwürdige Probleme. Vor einiger Zeit ist die ABS Warnung im Kombiinstrument angegangen, ein Auslesen brachte zunächst keine Klarheit. Auslesen mit Stardiagnose führte dann zu der Aussage "Unterspannung".

Über die Anzeige im Comand wird bei laufendem Motor 13.6V angezeigt. Beim Motorstart sinkt der Wert auf bis zu 9.1 V ab.

Was bisher ohne Verbesserung der Situation geschah:

Die Lichtmaschine wurde erneuert.

Die Autobatterie wurde erneuert.

Ich habe herausgefunden, dass die ABS-Warnung ausgeht, wenn ich den Motor durch schnelles Zurück - und Vordrehen des Schlüssels während der Fahrt neu starte. Beim nächsten regulären Motorstart wieder das alte Problem.

Warum sinkt die Batteriespannung so stark ab? Motorstart war übrigens auch im Winter problemlos möglich, der Anlasser dreht schnell und kraftvoll...

In welche Richtung könnte ich jetzt noch forschen...? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann eigentlich nur die LIMA, BSG und schlussendlich eine tief entladene defekte Batterie sein (gemäss SD Fehlermeldung)! 13,6V sind viel zu wenig, das muss > 14V sein beim laufenden Motor. Wer hat die LIMA eingebaut, ist die Original oder Ching-Chong Ware aus der Bucht? Wenn LIMA und Akku in Ordnung sind, kann es eigentlich nur noch am BSG liegen (Ferndiagnose ohne Gewähr) ;)

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 9:59

Vielen Dank für Deine Antwort! Die erneuerten Teile sind über jeden Zweifel erhaben, da neu und von Bosch bzw. Varta. War vorher auch 13.6V.

Der Punkt ist, die Blätter und Anlasser waren vorher original und es gab den gleichen Fehler.

Von daher hoffe ich auf das BSG... ??

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 10:03

Ich habe allerdings auch schon gedacht, dass vielleicht der Anlasser eine zu hohe Stromaufnahme hat, wie man es vom Passat und Golf V kennt...

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 10:04

Ach ja, welches ist eigentlich das Batteriesteuergerät?

Zitat:

@avblm schrieb am 23. Juni 2022 um 11:59:30 Uhr:

Vielen Dank für Deine Antwort! Die erneuerten Teile sind über jeden Zweifel erhaben, da neu und von Bosch bzw. Varta. War vorher auch 13.6V.

Der Punkt ist, die Blätter und Anlasser waren vorher original und es gab den gleichen Fehler.

Von daher hoffe ich auf das BSG... ??

Ist die LIMA inkl. Regler neu... der kanns natürlich auch sein? BSG musst du mal einen Kollegen mit EPC Zugang fragen oder im internet suchen.

Der W164 hat kein Batteriesteuergerät.

Ich habe schon 2 Fahrzeuge gehabt bei denen das Masse-Kabel; Batterie -Karosse lose war. Findet man im Beifahrerfussraum unter dem Boden Teppich.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 8:09

Danke sehr, das meine ich doch auch,aber wegen der Symptome war ich unsicher...

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 23. Juni 2022 um 13:27:05 Uhr:

Der W164 hat kein Batteriesteuergerät.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 8:37

Das habe ich sofort kontrolliert. Guter Tipp, ich hatte das mal bei einem Viano.

Der Anschluss bei meinem GL Masse an Batterie war erwartungsgemäß fest, es wurde ja auch gerade eine neue Batterie eingebaut.

Das andere Ende karosserieseitig vorne unter dem Sitz ist etwas schwerer zu erreichen, aber auch der Anschluss ist bombenfest.

Im Übrigen habe ich bei der Gelegenheit auch die Masseverbindung direkt am (neuen) Generator geprüft und auch die beiden Massepunkte vorne links und rechts in den Radhäusern im Miroreaum, alles ohne Befund.

Interessant vielleicht, dass sich an der Situation nichts ändert, wenn eine zusätzliche Batterie angeschlissen ist.

Immer noch 9.5 V bei Motorstart, was das Abs-Steuergerät nicht ab kann und dann 13.6 bis 13.8 während Motorlauf.

Bin wirklich ratlos im Moment...

 

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juni 2022 um 19:27:26 Uhr:

Ich habe schon 2 Fahrzeuge gehabt bei denen das Masse-Kabel; Batterie -Karosse lose war. Findet man im Beifahrerfussraum unter dem Boden Teppich.

20220624

Zitat:

@avblm schrieb am 24. Juni 2022 um 10:37:44 Uhr:

 

Interessant vielleicht, dass sich an der Situation nichts ändert, wenn eine zusätzliche Batterie angeschlissen ist.

Was meinst Du damit ? Wo hast Du die zweite Batterie angeschlossen ?

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 8:57

An den Starthilfepunkten im Motorraum...

 

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 24. Juni 2022 um 10:52:20 Uhr:

Zitat:

@avblm schrieb am 24. Juni 2022 um 10:37:44 Uhr:

 

Interessant vielleicht, dass sich an der Situation nichts ändert, wenn eine zusätzliche Batterie angeschlissen ist.

Was meinst Du damit ? Wo hast Du die zweite Batterie angeschlossen ?

Könnte es sein, dass Dein ESP Steuergerät nicht mehr richtig funktioniert.

Ich habe spaßeshalber gerade mal geschaut und mein Benziner geht auf 10,2 Volt runter. Bei Dir hat der Diesel eine höhere Kompression und es kommt noch der Strom von den Glühkerzen dazu. Es könnte also schon sein, dass am Innenwiderstand der Batterie 3 Volt abfallen und dass die 9,5 Volt normal sind. In dem Fall suchst Du in der falschen Richtung.

Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes ESP Steuergerät zu probieren ?

Könnte ein Anderer mit dem großen Diesel mal seinen Spannungswert nennen wenn der Anlasser dreht ?

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 10:57

Das ist theoretisch möglich. Ich habe ein Steuergerät da, aber ich weiß nicht, ob es auch funktioniert oder sowieso schon auch defekt ist. Man müsste es mal woanders einbauen und schauen, ob der Fehler mitwandert...

Das Steuergerät hängt doch nur mit 3 Schrauben am ABS Block und ist schnell getauscht. Einen Versuch wäre es doch wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. MERCEDES W164 GL420 Batterie Generator Unterspannung