Mercedes me und Remote online

Mercedes C-Klasse W205

Hier gibt es nun erste ausführliche Infos zur Umsetzung von Mercedes me bzw. Remote online im 205er.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ich persönlich finde alle Funktionen klasse, besonders die Fernsteuerung der Standheizung, endlich nicht mehr den dicken Prengel am Schlüssel mitschleppen.

Wie findet ihr diese Features bzw. was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Schon bekannt...?
...denn mit Mercedes me kann Alexa auf Wunsch jetzt (wie Anfang des Jahres von Daimler angekündigt), auch mit dem eigenen Benz kommunizieren ...

Wenn man Alexa u. somit einen Amazon Account hat, kann man dort den ganz neu vorhandenen Mercedes me Skill aktivieren, für folgende Dinge :
Ferngesteuert die Türen abschließen
Ferngesteuert die Standheizung starten*
Ferngesteuert die Standheizung beenden*
Auf die Position Ihres Mercedes zugreifen
Auf die Restreichweite Ihres Mercedes zugreifen
Auf den Füllstand Ihres Mercedes zugreifen
Auf den Status Ihres Mercedes zugreifen
Auf einen fälligen Service Ihres Mercedes zugreifen

Nachdem man zusätzlich den Mercedes me account verlinkt hat, kann man mit dem Rufnamen Mercedes, unter anderem folgende Befehle nutzen:
"Alexa, sperre mein Auto ab mit Mercedes"
"Alexa, sag Mercedes starte die Standheizung"
"Alexa, sag Mercedes beende die Standheizung"
"Alexa, frage Mercedes wo ist mein Auto"
"Alexa, frage Mercedes was ist die Reichweite"
"Alexa, frage Mercedes ist der Tank leer"
"Alexa, frage Mercedes wie geht es meinem Mercedes-Benz"
"Alexa, frage Mercedes wann muss ich zum Service"

Leider ist momentan eine Adress- oder Point-of-interest Eingabe über Sprachbefehl noch nicht möglich. Wird dann interessant, wenn man verlässlich eine Zieladressen auch auf dem Weg ans Auto senden kann.

Hinweis :
BITTE keine destruktiven Kommentare von Online u. Auto Connectivity Hatern u. Leuten, die solche Technik Features für "Spielerei" oder generell für "unnötig" halten. Oder Hinweise, die erneut auf die persönlichen Daten Angaben u. mögliche Speicherung aufmerksam machen. BITTE darauf verzichten, Danke !

Es geht nicht um den Sinn oder die Notwendigkeit, sondern mehr um eine neue zusätzliche, technische "Mercedes me" Möglichkeit, die man freiwillig nutzen kann, aber nicht muss.

2194 weitere Antworten
2194 Antworten

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. August 2017 um 15:18:15 Uhr:

Zitat:

@pefra69 schrieb am 10. August 2017 um 15:01:59 Uhr:

Was hat denn Bluetooth damit zu tun um die Adresse auf den Benz Server zu schicken, unglaublich. Mit BT bist du doch nur in´m KFZ verbunden um online zu gehen, bzw, den POI vom Benzserver ins Navi zu holen. Am besten nehmts einen Freytag und Bernt Straßenatlas.

Ah, ein Nerd, nun verstehe ich deine Arroganz.

Klar ein Nerd mit 64 Jahren, nur intressiert, am Kopf klopf.

@knolfi dann hab ich dich falsch verstanden sorry. Die Sendefunktion habe ich bisher einmal versucht und ging leider nicht. Seitdem benutze ich die das touchpad um meine Eingaben zu "malen".

Zitat:

@tes200 schrieb am 10. August 2017 um 17:36:50 Uhr:

@knolfi dann hab ich dich falsch verstanden sorry. Die Sendefunktion habe ich bisher einmal versucht und ging leider nicht. Seitdem benutze ich die das touchpad um meine Eingaben zu "malen".

Würde es mit Sprachsteuerung probieren 😁

Zum Adressen senden, ich musste ME neu verbinden, also die Erlaubnis geben sich zu koppeln (nicht BT), danach hat es wieder funktioniert. Musst mal im Untermenü oder der Anleitung schauen, hier gab es mal einen Post dazu. Hatte es auch 2x funktionierte es, danach nicht mehr. Dann geht aber nur eine Adresse.
Mehrere Adressen wohl nur über POI, kann ich nicht installieren da wie bei anderen hier die Verbindung zum Server nicht installiert wird. Daher geht er nächste Woche in die Werkstatt, ebenso hatte ich einen Ausfall aller Assistenzsysteme.

Also bei mir funktioniert das Senden der Adressen via Bluetooth (iOS) auch nicht. Es hat zu Anfang, wie bei Knolfi, funktioniert und danach nie mehr. Egal ob das Handy bereits verbunden ist oder nicht..
Finde die Funktion eigentlich auch sehr hilfreich.
Bei mir ist es auch ein iPhone 6s mit aktueller iOS Version.

Ähnliche Themen

Ich verstehe nicht was BT ans Handy senden kann/soll und wohin, mit Bluetooth muss ich doch in der nähe oder im Auto sein, wo ist denn da der Sinn, da kann ich es doch gleich im Navi suchen..
Ich kenne nur das man die Adresse an den Benz Server schicken kann und dann online in der Mercedes App im Auto abholen und ins Navi übertragen kann.

Ich hatte in meinem 204er den ME Adapter über OBD/ Bluetooth und jetzt im 205er das "Richtige" ME über SIM.
Mit dem ME Adapter über OBD konnte man die Öltemperatur sehen, hat wer eine Ahnung ob man auch beide Sachen nutzen kann.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 11. August 2017 um 07:20:38 Uhr:

Ich verstehe nicht was BT ans Handy senden kann/soll und wohin, mit Bluetooth muss ich doch in der nähe oder im Auto sein, wo ist denn da der Sinn, da kann ich es doch gleich im Navi suchen..
Ich kenne nur das man die Adresse an den Benz Server schicken kann und dann online in der Mercedes App im Auto abholen und ins Navi übertragen kann.

Dann schau mal in den Einstellungen nach. Da steht nämlich explizit drin, dass die Adresse per BT gesendet wird. 😉

Img-2237

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 10. August 2017 um 21:58:24 Uhr:

Zitat:

@tes200 schrieb am 10. August 2017 um 17:36:50 Uhr:

Zum Adressen senden, ich musste ME neu verbinden, also die Erlaubnis geben sich zu koppeln (nicht BT), danach hat es wieder funktioniert. Musst mal im Untermenü oder der Anleitung schauen, hier gab es mal einen Post dazu.

Danke, nur finde ich weder was in der Anleitung noch im untermenü.

Weißt du noch, wie das funktionierte?

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. August 2017 um 09:23:17 Uhr:

Zitat:

Dann schau mal in den Einstellungen nach. Da steht nämlich explizit drin, dass die Adresse per BT gesendet wird. 😉

Braucht man dafür das Command?

Mir fehlt der Eintrag in der App. (iOS)

Zitat:

@seb_li schrieb am 11. August 2017 um 09:35:54 Uhr:

Zitat:

Braucht man dafür das Command?

Mir fehlt der Eintrag in der App. (iOS)

Wahrscheinlich, denn ich hab Command Online verbaut.

Zitat:

Zitat:

Aha danke, trotzdem sinnlos, ich drücke auf die Sprachteste am lenkrad und sage Adresse eingeben und gut ist, für was soll ich da mit dem Mobil herum nudeln.

Und es heist CoMand. ;-) COckpit Management ANd Data system

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. August 2017 um 09:32:15 Uhr:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 10. August 2017 um 21:58:24 Uhr:

Zum Adressen senden, ich musste ME neu verbinden, also die Erlaubnis geben sich zu koppeln (nicht BT), danach hat es wieder funktioniert. Musst mal im Untermenü oder der Anleitung schauen, hier gab es mal einen Post dazu.

Danke, nur finde ich weder was in der Anleitung noch im untermenü.

Weißt du noch, wie das funktionierte?

Nein, aber mach die BT Verbindung in der App aus und wieder ein, dann sollte das Comand nach der Erlaubnis fragen

@pefra69 schrieb am 11. August 2017 um 10:10:07 Uhr:

Zitat:

Aha danke, trotzdem sinnlos, ich drücke auf die Sprachteste am lenkrad und sage Adresse eingeben und gut ist, für was soll ich da mit dem Mobil herum nudeln.
Und es heist CoMand. ;-) COckpit Management ANd Data system

Naja, wenn man beispielsweise im Büro sitzt und mit einem Geschäftspartner für einen späteren Zeitpunkt einen Ortstermin vereinbart, hackt man währenddesssen die Adresse mit der Autovervollständigungsfunktion ruckzuck in die Kartenapp und schickt diese ans Auto, fertig.

Oder man schreibt die Anschrift auf einen Blatt Papier, steigt zu gegebener Zeit ins Auto, vergisst dabei den Zettel nicht, drückt die Sprachtaste und liest die Adresse vor. Wenn man Glück hat, mosert Uschi nicht mit der Bemrerkung "Ort nicht eindeutig"

Da ist nach meinem Empfinden die erste Lösung aber wesentlich komfortabler.

Auch wenn es vielleicht etwas weg ist vom eigentlichen Thema:
Ich dachte mal im me Shop gelesen zu haben das man da auch "Apps" erwerben kann. Speziell die um sich Spritpreise in der Gegend anzeigen zu lassen. Gibt es das nicht (mehr)?

Dank im voraus

Zitat:

@S-F-C schrieb am 11. August 2017 um 18:34:00 Uhr:

Auch wenn es vielleicht etwas weg ist vom eigentlichen Thema:
Ich dachte mal im me Shop gelesen zu haben das man da auch "Apps" erwerben kann. Speziell die um sich Spritpreise in der Gegend anzeigen zu lassen. Gibt es das nicht (mehr)?

Dank im voraus

Meines Wissens gibt es an Apps nur sehr wenig und nicht viel sinnvolles. Ich brauch keinen Wetter App in Auto, ich seh wie das Wetter ist oder habs auf dem Handy, denn die App würde auch nur über tethering die Daten mit deinem Handy aus dem inet holen. Es gab mal ne FB app, die gibts nicht mehr. Und sonst hab ich noch nichts gefunden was nützlich wäre

Deine Antwort