Mercedes Me Taste Land umstellen Ländercodes

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

habe gestern die Erfahrung gemacht, dass ich bei der Betätigung der Me Taste im Auto in Dänemark lande bzw. auf dänisch die Ansagen bekomme.
Das Fahrzeug kam über den deutschen Händler ursprünglich da her. Die MBUX Sprache wurde auf deutsch gestellt, aber wie kann man das restliche System ändern? Weiß auch nicht wo der Notruf Knopf landen würde. Muss da ggf was in einer Datenkarte geändert werden?
Ist ja sicherlich nicht das erste Fahrzeug was das Land wechselt.
Gruß
mk

19 Antworten

Oh doch das geht. Allerdings benötigt man die richtige Software um das zu machen 😉
Solange ein ECE Hermes verbaut ist. Wie es mit USA, JPN,… Hermes aussieht weiß ich aber nicht.

Zitat:

@Jajobe schrieb am 26. Oktober 2023 um 21:19:41 Uhr:

Oh doch das geht. Allerdings benötigt man die richtige Software um das zu machen 😉
Solange ein ECE Hermes verbaut ist. Wie es mit USA, JPN,… Hermes aussieht weiß ich aber nicht.

Klar geht das nur MB nutzt Monaco nicht.

MB ist groß und da gibt es Entwicklungsbereiche, viele unterschiedliche Vertrags-Werkstätten, MB Servicecenter,…. und auch die Verwendung von Monaco, was nicht bedeutet, das das Tool überall vorhanden ist.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 28. Oktober 2023 um 17:10:49 Uhr:

Zitat:

@Jajobe schrieb am 26. Oktober 2023 um 21:19:41 Uhr:

Klar geht das nur MB nutzt Monaco nicht.

Also im Werk nutzen wir das definitiv. Und in den Werkstätten gibt es das auch. Aber wegen den hohen Lizenzkosten sehr selten. Aber ich kenne Mitarbeiter bei Vertragswerkstätten die es auf jeden Fall nutzen. Weil man eben nicht alles mit Xentry (Open Shell) ändern kann.