ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes me

Mercedes me

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. August 2020 um 5:36

Hallo Leute,

 

 

Seit kurzem gibt es ja die neue ‚meAPP‘.

 

Seit dieser Zeit funktioniert nicht mehr richtig die Planung aus dem iPhone.

Wenn die Route im Smartphone festgelegt war hatte man früher es mit einem Button an das Fahrzeug geschickt. Dies wurde dann auch bestätigt. Wenn man später mit dem Fahrzeug los ist war die Reiseroute im Fahrzeugnavi bereits programmiert.

 

Bei der neuen APP funktioniert das so nicht mehr. Zumindest nicht aus einem entfernten Standort.

Wenn ich im Fahrzeug sitze und schalte das Navi ein, dann funktioniert es.

Schade das es nicht mehr vorher aus der Wohnung geht.

 

Ist das bei euch auch so?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei mir ging das noch nie, auch mit der alten app.

Ich habe vor 3 Tagen die neue Mercedes me App heruntergeladen um es nochmal auszuprobieren. Aber jetzt geht nix mehr. Im Auto auf dem Display wird oben rechts nicht mehr das icon für die Mercedes me Verbindung angezeigt (https://pbs.twimg.com/media/DouooLnW0AADM_K.jpg)

Mich wundert es das es nach 3 Tagen noch immer nicht aktiv ist. Auf der Mercedes Webseite steht das es bis zu 2 Tage dauern kann.

Ich warte noch paar Tage ab. Wenn dann aber noch immer die Route planung nicht funktioniert, dann lösche ich die app auch sofort.

Finde die Arbeit die Mercedes Software mäsig leistet richtig schlecht.

am 1. August 2020 um 11:18

Zitat:

@cowboy175 schrieb am 01. Aug. 2020 um 10:22:22 Uhr:

Im Auto auf dem Display wird oben rechts nicht mehr das icon für die Mercedes me Verbindung angezeigt (https://pbs.twimg.com/media/DouooLnW0AADM_K.jpg)

Das ist nicht das Zeichen für die Mercedes ME Verbindung sondern für das Fahrzeug Monitoring (Geographische Fahrzeugüberwachung, Fahrzeugortung, ...), wenn das abgelaufen ist... ist auch dieses Symbol nicht mehr da! Der Dienst kostet extra!

 

 

______

 

 

Das Senden einer Adresse vom Handy direkt ans Navi vom Auto hat bei mir auch noch nie funktioniert! Brauche ich aber nicht wirklich, da ich erstens wenn ich mal mit Navi fahre die Adresse über die Spracheingabe eingebe, zweitens ich sowieso meistens mit Android Auto bzw. Google Maps unterwegs bin...

Themenstarteram 1. August 2020 um 14:01

Das Senden aus der alten me APP hatte bei mir zu 95% immer funktioniert. Selbst wenn ich am Abend vorher die Daten ans Fahrzeug geschickt hatte, hatte das funktioniert am nächsten morgen noch funktioniert.

Nun funktioniert es nur noch wenn ich im Fahrzeug sitze und das Navi am Fahrzeug laufen lasse, dann überträgt er die Daten.

Ich habe den Eindruck, dass die das früher über das UMTS Modul gemacht haben und nun über die Bluetooth Schnittstelle.

Die Übertragung ist nach auslösen der APP sofort im Navi. Früher hatte dies einige Sekunden gebraucht.

 

Aber ich fand das gut meine Fahrstrecke in der Wohnung schon zu planen. Das geht scheinbar nun nicht mehr, schade.

 

Thomas

am 1. August 2020 um 22:12

Zitat:

@kawathomas schrieb am 01. Aug. 2020 um 16:1:44 Uhr:

Ich habe den Eindruck, dass die das früher über das UMTS Modul gemacht haben und nun über die Bluetooth Schnittstelle.

Mercedes ME funktioniert nicht über Bluetooth!

 

Du kannst Bluetooth ausschalten und es funktioniert trotzdem...

In der neuen App funktioniert alles wie zuvor auch. Über Bluetooth kann das ganze nicht laufen, da ich auch aus meiner Wohnung das Auto in der Tiefgarage auf- und zuschließen kann.

am 7. August 2020 um 3:45

Hallo

Auf und zuschließen geht ja auch von der Wohnung.

Aber das absenden einer Naviroute funktioniert nun nur noch bei eingeschaltetem Navi. Also nicht mehr vor der Fahrtantritt aus der Wohnung heraus.

War heute beim freundlichen. Der konnte mir auch nichts darüber sagen.

Nutzt hier niemand die Routing Funktion aus dem Smartphone mit Übertragung zum Fahrzeug?

Tom

Nutze Apple Car Play, aber ich kann das Szenario gern mal für dich durchspielen, wenn du mir sagst, was ich tun muss :)

am 11. August 2020 um 7:50

Zitat:

@target2804 schrieb am 11. Aug. 2020 um 08:52:45 Uhr:

Nutze Apple Car Play, aber ich kann das Szenario gern mal für dich durchspielen, wenn du mir sagst, was ich tun muss ?

CarPlay hat nichts mit Mercedes ME zu tun...

 

 

_____

 

 

Du suchst eine Adresse auf dem Smartphone aus auf dem Du auch die App Mercedes ME hast z.B. mit Google Maps... in Google Maps klickst Du dann auf Teilen... und wählst Mercedes ME aus... jetzt sollte die Adresse an das Fahrzeug was mit Mercedes ME über die App verbunden ist erhalten...

 

Das wäre ganz nett.

Du öffnest die neue Mercedes me App.

Dann gehst du auf Fahrzeugüberwachung.

Da öffnet sich dann eine Karte. Hier drückst du die blaue Taste mit dem Rechtspfeil.

Nun kommt Routenplanung im ersten Feld steht aktueller StAndort.

Gib nur im Feld,Ziel eingeben eine Adresse ein. Dann Enter. Nun Router das Smartphone das Ziel.

Jetzt gibst du ein ‚An Fahrzeug senden.

Nun sollte beim nächsten losfahren dein Navi im Fahrzeug anzeigen dass es ein Ziel gibt.

 

Hat früher immer von der Wohnung aus funktioniert.

Geht nun nur noch im Fahrzeug bei eingeschalteten Fahrzeugnavi.

 

Wäre toll ob das probieren kannst. Mal sehen ob das genauso ist.

Danke schon mal

Gruß Tom

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 11. August 2020 um 09:50:07 Uhr:

Zitat:

@target2804 schrieb am 11. Aug. 2020 um 08:52:45 Uhr:

Nutze Apple Car Play, aber ich kann das Szenario gern mal für dich durchspielen, wenn du mir sagst, was ich tun muss ?

CarPlay hat nichts mit Mercedes ME zu tun...

Ich meinte damit, dass ich sonst das Navi von Mercedes nicht nutze, daher nichts dazu sagen konnte und deshalb habe ich gefragt, ob der TE mir das Szenario mal sagen kann, dass ich es probieren kann :)

Zitat:

@thomashey schrieb am 11. August 2020 um 09:57:33 Uhr:

Das wäre ganz nett.

Du öffnest die neue Mercedes me App.

Dann gehst du auf Fahrzeugüberwachung.

Da öffnet sich dann eine Karte. Hier drückst du die blaue Taste mit dem Rechtspfeil.

Nun kommt Routenplanung im ersten Feld steht aktueller StAndort.

Gib nur im Feld,Ziel eingeben eine Adresse ein. Dann Enter. Nun Router das Smartphone das Ziel.

Jetzt gibst du ein ‚An Fahrzeug senden.

Nun sollte beim nächsten losfahren dein Navi im Fahrzeug anzeigen dass es ein Ziel gibt.

Hat früher immer von der Wohnung aus funktioniert.

Geht nun nur noch im Fahrzeug bei eingeschalteten Fahrzeugnavi.

Wäre toll ob das probieren kannst. Mal sehen ob das genauso ist.

Danke schon mal

Gruß Tom

teste ich heute nach der Arbeit :)

Geht das nur mit Comand oder auch ohne. ?

Zitat:

@thomashey schrieb am 11. August 2020 um 09:57:33 Uhr:

Das wäre ganz nett.

Du öffnest die neue Mercedes me App.

Dann gehst du auf Fahrzeugüberwachung.

Da öffnet sich dann eine Karte. Hier drückst du die blaue Taste mit dem Rechtspfeil.

Nun kommt Routenplanung im ersten Feld steht aktueller StAndort.

Gib nur im Feld,Ziel eingeben eine Adresse ein. Dann Enter. Nun Router das Smartphone das Ziel.

Jetzt gibst du ein ‚An Fahrzeug senden.

Nun sollte beim nächsten losfahren dein Navi im Fahrzeug anzeigen dass es ein Ziel gibt.

 

Hat früher immer von der Wohnung aus funktioniert.

Geht nun nur noch im Fahrzeug bei eingeschalteten Fahrzeugnavi.

 

Wäre toll ob das probieren kannst. Mal sehen ob das genauso ist.

Danke schon mal

Gruß Tom

Bei meiner A-Klasse von 2017 mit Comand kommt wenn ich im Wohnzimmer sitze die Fehlermeldung „Standortdaten konnten nicht an das Fahrzeug gesendet werden“ oder so ähnlich.

Sowohl beim Senden aus der App als auch beim Senden über Google Maps.

Im Auto habe ich es noch nicht ausprobiert.

Funktioniert nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen