Mercedes me connect Support Thread
Moin!
Ich habe mir mal gedacht euch einen allgemeinen Thread zu erstellen, indem Ihr alle möglichen Fragen über Mercedes me connect (eingeschlossen Adapter) raushauen könnt.
Grund dafür? Ich sehe das in den ganzen einzelnen Posts hier im Forum hunderte Seiten voll mit Fragen zum Thema gestellt werden, aber man natürlich bei den vielen Einträgen nie eine genaue Antwort bekommt.
Natürlich ist es immer besser direkt beim Support anzurufen, aber ich denke das ich bestimmt einigen viel Zeit und Frust ersparen kann.
Denke ein paar Tricks kann man schon auspacken ;-)
Woher mein Wissen kommt? Ich beschäftige mich tagtäglich ca. 12 Stunden mit dem Thema 😁
Bin gespannt auf eure Fragen 🙂
Grüße,
Xoltec
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich habe mir mal gedacht euch einen allgemeinen Thread zu erstellen, indem Ihr alle möglichen Fragen über Mercedes me connect (eingeschlossen Adapter) raushauen könnt.
Grund dafür? Ich sehe das in den ganzen einzelnen Posts hier im Forum hunderte Seiten voll mit Fragen zum Thema gestellt werden, aber man natürlich bei den vielen Einträgen nie eine genaue Antwort bekommt.
Natürlich ist es immer besser direkt beim Support anzurufen, aber ich denke das ich bestimmt einigen viel Zeit und Frust ersparen kann.
Denke ein paar Tricks kann man schon auspacken ;-)
Woher mein Wissen kommt? Ich beschäftige mich tagtäglich ca. 12 Stunden mit dem Thema 😁
Bin gespannt auf eure Fragen 🙂
Grüße,
Xoltec
438 Antworten
Moinsen. Mich würde interessieren wie sicher diese ganzen Apps so sind. Wenn die Teile auch aufzeichnen können wo ich rumfahre, könnte es doch auch sein, dass jemand das ganze verfolgt und Zack ist das Auto in Richtung Ausland unterwegs.
Habe von Technik kaum Ahnung und auch dieses Szenario ist überspitzt dargestellt, aber inwiefern sind diese Apps denn sicher?
Danke Euch!
Welche Apps meinst du jetzt genau? Sicherlich nicht die Wetter-App im COMAND, oder?
Sämtliche Daten vom Fahrzeug werden über gesicherte Verbindungen mit den Servern von MB ausgetauscht. Warum sollte jemand deine Fahrt verfolgen und dann das Auto mitgehen lassen? Wer deine Karre haben will, kommt an den Wagen ran - so oder so.
War nur so ein Gedanke. Versuche mich gerade in die Mercedes Welt hineinzuarbeiten. Man kann ja einiges über gewisse Apps machen. (Tankanzeige, nächster Service usw.)
Habe mit so etwas bisher keine Erfahrungen. Sonst bestand Autofahren bei mir aus reinsetzen und losfahren. Deswegen die Frage.
Genau genommen ist es ja nur eine App die MB da anbietet und über die du dich dann mit dem Server verbindest und die einzelnen Werte deines Auto angezeigt bekommst bzw. auch, je nach Ausstattung, die Standheizunh starten kannst, Fenster/Türen/Dach öffnen bzw. schließen etc.
Ich kann dich aber beruhigen, reinsetzen und losfahren sind auch heute noch die elementaren Dinge bei der E-Klasse. Zur Nutzung der App wird ja niemand gezwungen, lediglich zur Anlegung und Verknüpfung mit dem me-Dienst, aber die Nutzung ist nicht verpflichtend.
Ähnliche Themen
Danke Dir. Hab aufjedenfall vor die App zu nutzen. Ist ja sehr nützlich.
Und der Sprung von einem Golf Variant zu einem E-400d AT ist gelinde gesagt auch der Hammer. Wie vom Fahrrad zum Space Shuttle. ( okay ein bisschen übertrieben 😛)
Merci
HU - Termin ändern - keiner kann mir sagen wie das geht. Als ich meinen CLA im alter von 3 Jahren gekauft hatte ließ der Händler den ersten TÜV durchführen. Das HU Datum in Connect me was tadellos funktioniert änderte sich natürlich nicht. Mehrere Versuche das mit Connect me zu lösen scheiterte an - das kann nur der Freundliche vor Ort. Die Freundlichen haben inzwischen den richtigen HU Termin in die Service Datei eingegeben und passiert ist .... nichts. Der Freundliche telefonierte fast 40 Minuten bei Mercedes me rum und bekommt weder Antwort noch Hilfe. Nur eine e-Mail Adresse an die ich mich persönlich wenden kann. Habe ich gemacht und die haben mir geschrieben das nur der Freundliche das HU Datum ändern kann - aber der weiß nicht wie. Nun erwarte ich schon über eine Woche eine Antwort aus Stuttgart - doch diese haben das Problem erstmal zur Überprüfung an die entsprechende Fachabteilung weiter verwiesen. Seitdem ist Ruhe und mein nächster HU Termin wird mir in rot angezeigt -6 Tage. Vielleicht hängen die auch an meiner Zusatzfrage fest welchen Sinn es macht per Connect me die Türen zu verschließen - was tadellos funktioniert - ich aber die geöffneten Fenster nicht schließen kann - nur vor Ort mit Schlüssel im Zündschloß.
Ich bin bei der Suche auf diesen Artikel gestoßen und Klinke mich mal kurz ein!
Ich bekomme den Adapter nicht ans laufen.
Er will immer das ich den Adapterdienst aktiviere .
Dann tippe ich den entsprechenden Button und nichts passiert und das schon über 2 Tagen !
Was mache ich falsch ??
Ich gehe mal davon aus das zu Deiner Ausstattung
05U MB CONNECT - Remote Online (Mercedes me)
06U Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes connect me
gehört. Zu mir hat man gesagt ungefähr eine Stunde - aber schon nach 2 km war alles erledigt
Zitat:
@drittervonzehn schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:53:04 Uhr:
Ich bin bei der Suche auf diesen Artikel gestoßen und Klinke mich mal kurz ein!Ich bekomme den Adapter nicht ans laufen.
Dann tippe ich den entsprechenden Button und nichts passiert und das schon über 2 Tagen !Was mache ich falsch ??
Was für ein Fahrzeug nutzt Du denn? Denn der Adapter ist ja nur gedacht für die Fahrzeuge, die vor der Einführung des ersten KOM-Moduls im Herbst 2014 produziert wurden. Das würde also mit einer aktuellen E-Klasse bestenfalls keinen Sinn machen, womöglich auch gar nicht funktionieren.
Zitat:
@drittervonzehn schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:53:04 Uhr:
Ich bin bei der Suche auf diesen Artikel gestoßen und Klinke mich mal kurz ein!Ich bekomme den Adapter nicht ans laufen.
Dann tippe ich den entsprechenden Button und nichts passiert und das schon über 2 Tagen !Was mache ich falsch ??
Was du falsch machst, können wir die hier schlecht sagen, denn so wie es aussiehst, bist du mit einer C-Klasse unterwegs. Hier geht es a) um die E-Klasse (B213/238), b) gibt es dafür keinen Adapter und c) ist der Adapter nur dort nutzbar, wo das Fahrzeug über Connect me noch nicht mit standardmäßig mit den MB-Servern über das verbaute KOM-Modul bzw. die HERMES-Box kommuniziert.
Ja,ne C Klasse fahre ich !
Das Problem ist erledigt und lag an der Registrierung!
Die klappt nicht am IPad,unter Windows ging es dann problemlos
Vielen Dank
Siehst fast so aus, Preisreduzierung bei Daimler, schnell nen Strich in den Kalender machen. 😉 ICO war sonst teurer als 19 Euro für ein Jahr meine ich, um nur mal einen Preis rauszupicken. Aber ist bei mir auch das Einzige, was ich überhaupt verlängern muss, alles andere ist bei mir bis zur Abgabe des Autos eh inklusive. 😁