Mercedes Me Ausfall Fernsteuerung
Hallo,
bei mir funktioniert in ME 'Fahrzeugverriegelung' und 'Fahrzeugstatus' nicht mehr. Wie im Bild gezeigt bekomme ich dort die Meldung 'Zündung an..' Wenn die Zündung an ist, bringt das aber auch keine Verbesserung. Kann das jemand bestätigen bzw. hat das schon einmal gehabt und weiß evtl. Abhilfe?
Alles andere wie Reisedaten/Reifdruck/Fahrzeugüberwachung funktioniert aber.
MfG
22 Antworten
@Zeppelin59 , vlt. bei Me anfragen. Dumm, wenn der Dienst auch noch kostenpflichtig ist und einen dann im Stich lässt. Ich würde nachhaken, auch wg. der Bezahloption.
Zitat:
@Belehm schrieb am 3. August 2021 um 17:19:24 Uhr:
@Zeppelin59 , vlt. bei Me anfragen. Dumm, wenn der Dienst auch noch kostenpflichtig ist und einen dann im Stich lässt. Ich würde nachhaken, auch wg. der Bezahloption.
Ich warte mal das nächste ME-Update ab, wenn sich dann auch noch nicht ändert, werde ich das machen. Mehr Optionen habe ich wohl nicht, evtl. noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da etwas zu sehen ist, warum die Zündung als an gemeldet wird, obwohl sie aus ist.
Mfg
Ein Trick der manchmal hilft: über einen Browser ins Me-Portal einloggen und dort alle Dienste deaktivieren … warten …. wieder aktivieren. Good luck.
Zitat:
@Wolfgang197 schrieb am 3. August 2021 um 20:52:06 Uhr:
Ein Trick der manchmal hilft: über einen Browser ins Me-Portal einloggen und dort alle Dienste deaktivieren … warten …. wieder aktivieren. Good luck.
Danke, ich habe weiter oben ja erwähnt das ich das schon gemacht habe. Funktioniert auch, also in der ME App wird der Dienst als deaktiviert und dann wieder als aktiviert gemeldet. In dieser Zeit der Umschaltung verschwindet die Meldung 'Zündung an..' auch, ist danach aber gleich wieder da. Mal sehn was der Support meint.
MfG
Ähnliche Themen
Das kann als sporadischer Fehler mal passieren. Ich hatte das sicher auch schon zwei- oder dreimal. In diesem Fall war alles nach ein bis zwei Tagen wieder in Ordnung. Im Hintergrund laufen immer Aktualisierungen an den Servern etc. Da kann es vorkommen, dass einzelne Funktionen temporär nicht verfügbar sind. Keine Panik, so wie es gekommen ist, verschwindet es auch wieder.
Für den Fall das jemand ähnliche Probleme hat, will ich mal über meinen Endstand berichten.
Letztlich stellte sich heraus, das meine Probleme doch Empfangsprobleme sind. Immer wenn ich auf meinen Einkaufsparkplatz stehe, klappt das Entriegeln etc. ohne Probleme. In anderer Umgebung, wie auf meinen Grundstück und erst Recht in der Garage geht nichts mehr. Auf dem Parkplatz verschwand auch die Meldung 'Zündung an.' Der erwähnte Parkplatz liegt neben einen Sendeturm den u.a auch Vodafone nutzt. Nach meine Recherche hat Vodafone im Juli 2021 3G abgeschaltet. Da mein GLC 250 (2018) ein UTMS-Modul hat bzw. 3G nutzt, läuft es jetzt nur noch über das langsame 2G. Weiter habe ich dann nach 2G gesucht und über die Reichweite folgendes gefunden:
'Die Reichweite ist je nach Geländeprofil und Umgebung unterschiedlich – maximal sind in etwa 35 km mit GSM erreichbar. Aufgrund der Dämpfung durch Gebäude beträgt der Radius in Städten jedoch nur wenige hundert Meter'.
Das bedeutet alle die das UTMS-Modul im Fahrzeug haben, werden über kurz oder lang bei ungünstigen Empfangsorten von 2G evtl. ähnliche Probleme bekommen. Dies nur mal zur Info, damit man den Fehler nicht bei sich selbst suchen muss.
Mich persönlich ärgert, das ich erst im Februar meine Dienste kostenpflichtig um zwei Jahre verlängert habe, um u.a auch mein Fahrzeug zu verriegeln, was ich ab und an gerade in der Garage vergesse. War immer schön das von der Wohnung aus nachzuholen.:-)
MfG
Seit Tagen funktioniert Mercedes me und Eco Coach nicht mehr. Es werden keine Fahrdaten erfasst, Live Traffic geht nicht, Ladezustand nur uralt Anzeige, kein Fahrzeug verschließen usw. Schon mehrfach an Mercedes gemeldet- es kommt keine Antwort geschweige Info. Im Auto kommt die Anzeige "Fahrzeug ist offline". Und das geht jetzt seit Tagen so und es ist keine Besserung in Sicht. Hat noch einer das Problem? Liegt das an Vodafon? Das Auto hat die 10/2020 Erstzulassung, sollte also den aktuellen Vodafon Standard haben. In der Vergangenheit gab es keine Probleme.
Hatte ähnliche Probleme.
Angezeigt wurde Zündung an und Fahrzeug nicht verriegelt. Die Vorklimatisierung konnte auch nicht genutzt werden.
Eine Neuinstallation der App brachte keine Verbesserung.
Habe dann vom Kommunikationsmodul die Sicherung kurzzeitig entfernt.
Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.
Bei meiner elektrischen B Klasse Typ W242 aus2017 war es die Sicherung 103.