ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mercedes Me Ausfall Fernsteuerung

Mercedes Me Ausfall Fernsteuerung

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 2. August 2021 um 13:14

Hallo,

bei mir funktioniert in ME 'Fahrzeugverriegelung' und 'Fahrzeugstatus' nicht mehr. Wie im Bild gezeigt bekomme ich dort die Meldung 'Zündung an..' Wenn die Zündung an ist, bringt das aber auch keine Verbesserung. Kann das jemand bestätigen bzw. hat das schon einmal gehabt und weiß evtl. Abhilfe?

Alles andere wie Reisedaten/Reifdruck/Fahrzeugüberwachung funktioniert aber.

MfG

ME-Problem
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 2. August 2021 um 15:14:51 Uhr:

Hallo,

bei mir funktioniert in ME 'Fahrzeugverriegelung' und 'Fahrzeugstatus' nicht mehr. Wie im Bild gezeigt bekomme ich dort die Meldung 'Zündung an..' Wenn die Zündung an ist, bringt das aber auch keine Verbesserung. Kann das jemand bestätigen bzw. hat das schon einmal gehabt und weiß evtl. Abhilfe?

Alles andere wie Reisedaten/Reifdruck/Fahrzeugüberwachung funktioniert aber.

MfG

Die Verriegelung usw. per App funktioniert nur, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

So meine Erfahrung.

Themenstarteram 2. August 2021 um 13:42

Zitat:

@derSESO schrieb am 2. August 2021 um 15:17:50 Uhr:

Die Verriegelung usw. per App funktioniert nur, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

So meine Erfahrung.

Mir geht es bei meiner Nachfrage um die Fehlermeldung wie im Bild zu sehen, denn das ist das Problem. Deswegen würde ich gerne wissen, ob das Problem nur bei mir auftaucht, oder wieder mal ein ME-Problem ist.

MfG

am 2. August 2021 um 13:59

Die Meldung bedeutet, dass ME der Meinung ist, dass die Zündung im Fahrzeug eingeschaltet ist. Daher ist die Fernsteuerung deaktiviert, das ist normal.

Ich kenne diese Meldung, wenn das Fahrzeug z.B. in der Werkstatt ist und daran gearbeitet wird.

Ahh, laut Bild wäre ja alles verriegelt. Ist dies tatsächlich so?

Wenn das Auto keine Internetverbindung hat, kann es leider oft zu solchen Meldungen kommen.

Von wann sind die Informationen bzgl. Reifendruck usw.?

Steht eigentlich immer oben drüber, wie alt die Info ist?

Evtl. auch mal das Handy neu starten, damit die App sich neu connecten muss.

Themenstarteram 2. August 2021 um 14:17

Zitat:

@MPL schrieb am 2. August 2021 um 15:59:41 Uhr:

Die Meldung bedeutet, dass ME der Meinung ist, dass die Zündung im Fahrzeug eingeschaltet ist. Daher ist die Fernsteuerung deaktiviert, das ist normal.

Ich kenne diese Meldung, wenn das Fahrzeug z.B. in der Werkstatt ist und daran gearbeitet wird.

Ok, hilft mir aber nicht weiter, weil die Meldung auch ohne 'Zündung an', kommt. Wie auch immer, ich hoffe immer noch, das es auch andere haben und es dann wohl ein ME-Problem ist, sonst habe ich wohl ein Problem:-)

MfG

Themenstarteram 2. August 2021 um 14:33

Zitat:

@derSESO schrieb am 2. August 2021 um 16:11:02 Uhr:

Ahh, laut Bild wäre ja alles verriegelt. Ist dies tatsächlich so?

Nicht unbedingt, die Anzeige ist tot und alt, genau so wie der Status der Feststellbremse. Da wird nichts aktualisiert.

Zitat:

Wenn das Auto keine Internetverbindung hat, kann es leider oft zu solchen Meldungen kommen.

Von wann sind die Informationen bzgl. Reifendruck usw.?

Da ist alles ok, letzte Aktualisierung bei der letzten Fahrt vor 2 Stunden, genau so aktuelle wie Reisedaten und ECO-Anzeige etc. Fahrzeugüberwachung einstellen und aktivieren etc. funktioniert auch alles. Also mit Internetverbindung hat das nichts zu tun.

Zitat:

Evtl. auch mal das Handy neu starten, damit die App sich neu connecten muss.

Alles was ich tun kann habe ich hinter mir. Bin auch auf die ME-Internetseite gegangen und habe den Dienst mal kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert. Da kommt ja dann die Meldung das es ein wenig dauert und komisch während dieser Zeit war die Meldung 'Zündung an' verschwunden. Als der Dienst im INet dann wieder als aktiviert gemeldet wurde, war diese rote Meldung wieder da und alles Tod wie vorher.

Wie auch immer, lassen wir das. Ich warte mal noch ein bisschen evtl. melden sich ja doch noch Nutzer die das gleiche Problem haben.

MfG

Habe dasselbe nur, wenn ich das Fahrzeug ohne Verbindung in der Garage habe. Siehe Bild. Denke dass dies der Status der letzten Verbindung war. Grüsse.

.jpg

Keine Panik. Es konnten wahrscheinlich die Daten zwischen Fahrzeug und App nicht synchronisiert werden. In Wahrheit ist die Zündung sicher nicht an. Hatte ich auch schon mal.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 2. August 2021 um 17:31:46 Uhr:

Keine Panik. Es konnten wahrscheinlich die Daten zwischen Fahrzeug und App nicht synchronisiert werden.

Genau, das denk ich auch.

Zitat:

@GL025AT schrieb am 2. August 2021 um 17:07:15 Uhr:

Habe dasselbe nur, wenn ich das Fahrzeug ohne Verbindung in der Garage habe. Siehe Bild. Denke dass dies der Status der letzten Verbindung war. Grüsse.

Moin,

das Phänomen habe ich auch sporadisch.... mittlerweile hat mein " Kontrollzwang " auch nachgelassen.

Gruss

Ja, das habe ich auch ab und zu. Es ist so, wenn das Auto in der Tiefgarage steht und keine Verbindung zur Aussenwelt möglich ist, dann wir der zuletzt synchronisierte Status angezeigt.

Es geht mir wie JaKu65, habe mittlerweile meinen "Kontrollzwang" ausgeschaltet und nutze die App eigenlich nicht mehr.

Zu viel der Spielereien verunsichern unnötig.

Hauptsache die Karre fährt richtig gut wenn ich drin sitze und Gas gebe :-)

Alles andere ergibt sich.

Gruss an alle

Ich habe mein Fz. in der Garage seit ein paar Tagen stehen und es wird alles korrekt angezeigt. Auch das mit gelöster Feststellbremse abgestellt wurde. Aber die "Zündung an" Meldung hatte ich sporadisch auch schon. Hat sich dann aber wieder normalisiert.

Themenstarteram 3. August 2021 um 6:00

Zitat:

@Belehm schrieb am 2. August 2021 um 21:56:01 Uhr:

Ich habe mein Fz. in der Garage seit ein paar Tagen stehen und es wird alles korrekt angezeigt. Auch das mit gelöster Feststellbremse abgestellt wurde. Aber die "Zündung an" Meldung hatte ich sporadisch auch schon. Hat sich dann aber wieder normalisiert.

Mein GLC parkt ja auch schon 3 Jahre in der Garage und es hat auch dort immer funktioniert. Jetzt ist das Problem 'Zündung an. Fernbedienung deaktiviert' immer vorhanden auch wenn sich das Fahrzeug draußen mit 'Zündung aus' befindet. Mir ist es schon ab und an passiert das ich vergessen hatte abzuschließen, da war das App-Abschließen nach der Push-Meldung 'Fahrzeug nicht verschlossen' super. Wie auch immer da ja sowas schon ab und an bei anderen vorgekommen ist, warte ich jetzt einfach mal ein paar Tage, vielleicht löst sich das Problem auch von alleine. Ist hat blöd weil ich gerade erst in Feb. für zwei Jahre kostenpflichtig verlängert habe.

MfG

keine Panik!

das passiert bei mir ständig in der Tiefgarage. Dort besteht keine Internetverbindung und es kann daher auch keine Daten-Synchronisation erfolgen.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen