ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Mercedes me App => keine Anzeige vom aktuellen Ladestatus der Batterie???

Mercedes me App => keine Anzeige vom aktuellen Ladestatus der Batterie???

Mercedes EQA H243

Seit dem Kauf meines EQA vor einem Jahr hatte ich bei der me-App die schöne Funktion, dass ich den aktuellen Ladestand der Batterie angezeigt bekommen habe. Jetzt gibt es die plötzlich nicht mehr! Gibt es dieses Feature nur für 1 Jahr, muss man ev. irgendwo etwas bezahlen, steh ich auf dem Schlauch oder ist das ein prinzipielles Problem der App?

Bisher wurde der Ladestand gleich auf der ersten Seite der App angezeigt, aktuell sieht das bei mir so aus:

Anzeige me-App
Ähnliche Themen
29 Antworten

Deinstallier die App mal und installier neu. Die hat oft Probleme.

Du kannst ja mal schauen ob noch alle Dienste eingerichtet sind.

Einloggen bei https://mercedes.me

dann dann unten unter:

https://www.mercedes-benz.de/.../my-settings.html?mmuPath=%2Fprivacy

"Aktive Datenoptionen" > "Mercedes me Connect Dienste verwalten" klicken, da siehst du auch welche bald ablaufen

Sorry, falsche Seite gewählt

Ist der Ladestatus auch aus dem mittleren Symbol mit dem Auto (ganz unten) verschwunden? Da ist ja alles drin, was online abgefragt werden kann hinterlegt.

Hast du die meApp schon auf den letzten Stand gebracht? In der Version 1.19 hat bei mir kaum mehr was richtig funktioniert. Mit der aktuellen 1.20 hat sich da wieder vieles zum besseren gewandelt.

Der Tipp von Marc176 könnte die Lösung sein. Wenn ich mich bei mercedes.me einlogge sehe ich, dass die Funktionalität "Fahrzeug-Setup" ab 21.04.2024 wieder bestellbar ist, d.h. zu diesem Datum habe ich den EQA dann auch 3 Jahre. Die Funktionalität ist für 3 Jahre ja kostenfrei, danach kostenpflichtig. Mir wurde diese Funktionalität wohl fälschlicherweise bereits nach 1 Jahr deaktiviert. Werde am Montag mal bei meinem Mercedeshändler anrufen, der soll das wieder in Ordnung bringen.

Fahrzeug-Setup

Bestellung möglich heißt doch, das die Lizenz noch gültig ist und erst 2024 abläuft?!

Sind alle (der vermutete) Dienste (Menü -> Fahrzeug -> Diensteverwaltung -> Kategorie -> Service) im Zustand „aktiviert“? Manchmal hilft es einen Service zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren, um den Aktivierungsprozess erneut zu starten

Im Eingangs-Beitrag ging es doch um die Anzeige des Ladezustands. Das ist doch kein an- und abwählbarer Dienst. Das ist doch bei jedem E- oder Hybrid-Mercedes dauerhaft vorhanden.

...also: Mein Mercedeshändler hat mir gestern mitgeteilt, dass es bei der me-App ein Problem mit dem Update gab. Er konnte mir aber nicht mitteilen, bis dann dieses Problem gelöst werden wird.

Heute Nachmittag hat dann wieder alles funktioniert!

Thread kann zu

Danke für die Feedbacks!

Zitat:

@ulf_l schrieb am 26. April 2022 um 07:48:05 Uhr:

Im Eingangs-Beitrag ging es doch um die Anzeige des Ladezustands. Das ist doch kein an- und abwählbarer Dienst. Das ist doch bei jedem E- oder Hybrid-Mercedes dauerhaft vorhanden.

Doch, die Elemente auf der Startseite werden abhängig von den Services angezeigt, nur wenn der Dienst zB Fahrzeugdaten aktiv ist, werden entsprechende Daten, wie der Ladezustand an die App übergeben und die Infos können auch erst dann angezeigt werden… daher immer erst den Status des Dienstes prüfen, vermutlich ist der Dienst jetzt aktiv, eventuell hatte das Fahrzeug keine Verbindung, um den Status zurückzumelden :)

Zitat:

@Trader007 schrieb am 26. April 2022 um 22:36:36 Uhr:

Zitat:

@ulf_l schrieb am 26. April 2022 um 07:48:05 Uhr:

Im Eingangs-Beitrag ging es doch um die Anzeige des Ladezustands. Das ist doch kein an- und abwählbarer Dienst. Das ist doch bei jedem E- oder Hybrid-Mercedes dauerhaft vorhanden.

Doch, die Elemente auf der Startseite werden abhängig von den Services angezeigt, nur wenn der Dienst zB Fahrzeugdaten aktiv ist, werden entsprechende Daten, wie der Ladezustand an die App übergeben und die Infos können auch erst dann angezeigt werden… daher immer erst den Status des Dienstes prüfen, vermutlich ist der Dienst jetzt aktiv, eventuell hatte das Fahrzeug keine Verbindung, um den Status zurückzumelden :)

Ich hatte das Problem auch schon mal im Februar gehabt.

Mein EQA konnte alle Daten empfangen (Livetraffic, Ladesäulenstatus, Wetter ....) und war auch mit dem ME-Dienst verbunden.

Ursache war wahrscheinlich das Mercedes Backend. Jedenfalls konnte man via Web oder App nicht auf die Dienstekonsole oder aktuelle Fahrzeuginformationen zugreifen. Der Servicestatus und aktuelle km-Stand war mehrere Stunden alt und wurden nicht geupdated. Nach 4h ging es wieder.

Bei mir funktioniert weder Mercedes me noch Eco Coach seit einer Woche korrekt. Bei Aufruf der Ladetransaktionen wird oben das doppelte (Strom und Betrag) als unten in den einzelnen Ladeaktionen.

Kennt das jemand von euch?

Eine Mail an das Serviceteam von Eco Coach ergab bisher keine Antwort.

Zitat:

@ww-ll schrieb am 8. Mai 2022 um 13:39:08 Uhr:

Bei mir funktioniert weder Mercedes me noch Eco Coach seit einer Woche korrekt. Bei Aufruf der Ladetransaktionen wird oben das doppelte (Strom und Betrag) als unten in den einzelnen Ladeaktionen.

Kennt das jemand von euch?

Eine Mail an das Serviceteam von Eco Coach ergab bisher keine Antwort.

Ich habe ebenfalls seit einigen Tagen Probleme mit Mercedes me und dem Fahrtenbuch. Mei MB me aktualisiert sich der Fahrzeugstatus über Stunden nicht. Hat zur Folge, dass der aktuelle Ladestand nicht korrekt angezeigt wird. Zudem gibt es auch hin und wieder Probleme mit der Standortsuche. Bin heute z. B. 6 KM gefahren, Fahrzeug stand aber angeblich noch zu Hause! Trotzdem wurde die Fahrt aber im Fahrtenbuch angezeigt. Die Rückfahrt dafür aber nicht! Zudem kommen im Fahrtenbuch plötzlich undefinierbare Fahrten dazu, die eigentlich schon in anderen enthalten sind.

Kennt jemand auch die Probleme?

Zitat:

@Hauskatzenfreund schrieb am 10. Juni 2022 um 21:07:43 Uhr:

Zitat:

@ww-ll schrieb am 8. Mai 2022 um 13:39:08 Uhr:

Bei mir funktioniert weder Mercedes me noch Eco Coach seit einer Woche korrekt. Bei Aufruf der Ladetransaktionen wird oben das doppelte (Strom und Betrag) als unten in den einzelnen Ladeaktionen.

Kennt das jemand von euch?

Eine Mail an das Serviceteam von Eco Coach ergab bisher keine Antwort.

Ich habe ebenfalls seit einigen Tagen Probleme mit Mercedes me und dem Fahrtenbuch. Mei MB me aktualisiert sich der Fahrzeugstatus über Stunden nicht. Hat zur Folge, dass der aktuelle Ladestand nicht korrekt angezeigt wird. Zudem gibt es auch hin und wieder Probleme mit der Standortsuche. Bin heute z. B. 6 KM gefahren, Fahrzeug stand aber angeblich noch zu Hause! Trotzdem wurde die Fahrt aber im Fahrtenbuch angezeigt. Die Rückfahrt dafür aber nicht! Zudem kommen im Fahrtenbuch plötzlich undefinierbare Fahrten dazu, die eigentlich schon in anderen enthalten sind.

Kennt jemand auch die Probleme?

Ja, leider!

Set dem 01.Juni werden bei mir Aktivitäten erst mit zum Teil 24h Verspätung in Me angezeigt. Letzten Freitag Morgen wurde wie auch bei Dir der Fahrzeugstatus über eine Stunde nicht geupdated und ich konnte zunächst nicht online sehen, wann mein Fahrzeug fertig geladen ist. Gestern Morgen war LiveTraffic und die Ladesäulenbelegung nicht verfügbar - ein Neustart hat nicht geholfen.

Auch eine Neuinstallation unter iOS behebt das Problem nicht, weshalb ich auf ein Problem mit den Diensten tippe.

Mercedes gibt leider kein SLA für die Dienste an. Meiner Erfahrung nach 8 Jahren LiveTraffic und 4 Jahren Fahrzeugdienste liegt diese bei 99,5% (42h Ausfall pro Jahr) mit einer Tendenz zum Besseren.

Stand 12.06.2022:

"Fahrzeugdaten vor 4 Tagen aktualisiert" - kein aktueller Ladestand, keine Vorklimatisierung, keine Fernschließung etc...

Aber ein Badge auf der Startseite mit "55 Jahre AMG" - App Version 1.22.0 (1506)

Nachtrag: der Eco Coach tut auch nichts mehr seit vier Tagen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Mercedes me App => keine Anzeige vom aktuellen Ladestatus der Batterie???