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Wann muss die 12 Volt Batterie gewechselt werden? Gibt es Vorgaben von MB?

Mercedes EQA H243

Wann muss die 12 Volt Batterie gewechselt werden? Gibt es Vorgaben von MB? Beim Smart soll ein Wechsel nach 3 Jahren sein. Mein EQA war gerade zur 3. Inspektion mit TÜV und es wurde keine Batterie gewechselt!

10 Antworten

Ich habe noch nie gehört, dass eine 12/24V-Batterie nach Zeitvorgaben getauscht werden müsse. Das wäre absurd.

Eine gut gepflegte Batterie kann locker 10 Jahre schaffen. In den EQs werden diese ständig gestützt/geladen, da sollte man viele Jahre Ruhe haben.

Also locker bleiben. 🙂

Die 12V-Batterie beim EQA ist noch eine klassische Blei-Batterie. Die fühlt sich am wohlsten, wenn sie immer vollgeladen ist. Beim EV ist das wesentlich einfacher einzuhalten, weil man ja nicht bei jedem Start die enorme Leistungsentnahme hat wie beim Verbrenner. Insofern sollte die tatsächlich sehr lange halten. Allerdings merkt man auch nicht, wenn sie denn doch plötzlich schlecht wird. Beim Verbrenner "hört" man den Gesundheitszustand bei jedem Start.
Es gibt Berichte von EV-Fahrern, die nicht mehr in ihr Auto kamen, weil die 12V-Batterie z.B. über Nacht ausgefallen ist. Da geht keine Fernbedienung mehr, da geht auch keine AC-Ladung mehr. Da muss man dann mit dem Notschlüssel die Fahrertür aufmachen und dann die Motorhaube öffnen und die 12V-Batterie von extern nachladen.
Ist alles kein Beinbruch, aber man sollte diesen Mechanismus zumindest im Hinterkopf behalten, damit man nicht plötzlich überrascht ist ...

Laut ADAC-Pannenstatistik ist eine kaputte/leere 12V-Batterie die Hauptursache (50%) für Einsätze der gelben Engel bei EVs.

Ganz Ängstliche können sich z.B. bei längeren Reisen ins Outback sowas ins Auto legen:
https://www.amazon.de/.../B015TKPT1A
Damit kriegt man die Kiste normalerweise immer wieder zum Laufen.

(Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mit der Hochvolt-Batterie hat das alles nix zu tun. Wenn die auch leer ist ruft man besser den ADAC mit Transporter.)

Hallo, das Problem hatte ich bei meinen Smart Bj.7/22 nach 5 Wochen Standzeit wegen Urlaub. Fahrzeug ging aufschließen, aber dann Meldung das 12-Volt-Batterie niedrig ist. Dachte mir, lädst mal die Hochvoltbatterie und stecke in an die Wallbox. Danach kam Meldung „ Laden nicht möglich, Fahrzeug zur Werkstatt bringen. Dann habe ich über nacht die 12-Volt-Batterie mit dem Puls-Ladegerät, welches ich auch schon bei mein B200 benutzt habe wegen gleichen Problemen, und wollte dann am morgen damit fahren. Meldung aber immer noch da (Werkstatt aufsuchen) und oh Graus, der Ladestecker lies sich nicht mehr abziehen und ich konnte nicht zur Werkstatt. MB angerufen und später wurde ich von Mitarbeiter zurückgerufen. Er konnte mir aber nicht weiterhelfen und orderte einen Serviceeinsatz mit Diagnosegerät. Der Mitarbeiter löschte die Fehlermeldungen im Smart und alles funktionierte wieder. Er sagte zu mir (ich bin Kurzstreckenfahrer)wenn Fahrzeug wenig gefahren wird, dann wird die Batterie nicht geladen. Da ich Service gemacht hatte, kostet mich der Einsatz kein Geld wegen Mobilitätsgarantie. Laut MB soll die Batterie nach 3 Jahren gewechselt werden, der Mechaniker meinte mann kann sie ohne Probleme selber wechseln und es gibt qualitativ bessere Batterie für dieses Fahrzeuge.
Bin gespannt ob es bei meinem EQA 250+ auch vorkommt, da auch er wenig bewegt wird.

Zitat:

Der EQA läd die 12 Volt Batterie selbständig nach! Habe ich selber schon 2 mal ungewollt getestet (habe 4 Tage lang Standlicht eingeschaltet gehabt in der Garage). Das funktioniert allerdings nur solange bis der HV Akku leer ist!

@mannix29 schrieb am 22. März 2025 um 13:20:49 Uhr:
Hallo, das Problem hatte ich bei meinen Smart Bj.7/22 nach 5 Wochen Standzeit wegen Urlaub. Fahrzeug ging aufschließen, aber dann Meldung das 12-Volt-Batterie niedrig ist. Dachte mir, lädst mal die Hochvoltbatterie und stecke in an die Wallbox. Danach kam Meldung „ Laden nicht möglich, Fahrzeug zur Werkstatt bringen. Dann habe ich über nacht die 12-Volt-Batterie mit dem Puls-Ladegerät, welches ich auch schon bei mein B200 benutzt habe wegen gleichen Problemen, und wollte dann am morgen damit fahren. Meldung aber immer noch da (Werkstatt aufsuchen) und oh Graus, der Ladestecker lies sich nicht mehr abziehen und ich konnte nicht zur Werkstatt. MB angerufen und später wurde ich von Mitarbeiter zurückgerufen. Er konnte mir aber nicht weiterhelfen und orderte einen Serviceeinsatz mit Diagnosegerät. Der Mitarbeiter löschte die Fehlermeldungen im Smart und alles funktionierte wieder. Er sagte zu mir (ich bin Kurzstreckenfahrer)wenn Fahrzeug wenig gefahren wird, dann wird die Batterie nicht geladen. Da ich Service gemacht hatte, kostet mich der Einsatz kein Geld wegen Mobilitätsgarantie. Laut MB soll die Batterie nach 3 Jahren gewechselt werden, der Mechaniker meinte mann kann sie ohne Probleme selber wechseln und es gibt qualitativ bessere Batterie für dieses Fahrzeuge.
Bin gespannt ob es bei meinem EQA 250+ auch vorkommt, da auch er wenig bewegt wird.

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...und die 12V-Batterie wird bei jedem Ladevorgang der HV-Batterie mitgeladen.
Daneben muss sich die 12V-Batterie - trotz der strikten Trennung - irgendwie selbständig bei der HV-Batterie bedienen können. Unser EQC stand im ersten Winter monatelang in der Garage und das mit vielen dauerhaft aktiven 12V-Verbrauchern wie keylessGo Komfort, Kollisionsüberwachung, Alarmanlage, etc., da es in den EQ-Modellen kein Ruhezustands-Modus gibt, den man aktivieren könnte. Da wäre bei meiner E-Klasse spätestens nach 2-3 Wochen die Email mit "Batteriezustand kritisch" gesendet worden.

Fazit: Locker bleiben und sich von keinen sog. "Fachleuten" in den Werkstätten verunsichern lassen. Wer seine 12V-Batterie einfach so nach wenigen Jahren austauschen lässt, der kann das Geld auch einfach verbrennen.

Im Gegensatz zum Verbrenner lässt das BMS nach anderen Kriterien den Starterakku laden.
Habe lange Fahrten beobachtet, in denen kontinuierlich entladen wurde, und eben kontinuierliches Laden ebenso.

Bei verriegeltem Fzg mit spannungsfreien (!) HV-Akku stellt sich mir die Frage des internen Ladevorgangs. Dieser würde doch eine "In-Spannung-Setzung" voraussetzen ?

Zitat:

@OM642red schrieb am 23. März 2025 um 14:56:03 Uhr:


Bei verriegeltem Fzg mit spannungsfreien (!) HV-Akku stellt sich mir die Frage des internen Ladevorgangs. Dieser würde doch eine "In-Spannung-Setzung" voraussetzen ?

Stimmt, tatsächlich sollte das nicht möglich sein wegen des strikten Trennungsprinzips. Aber wie wurde dann bei unserem monatelangen Abstellen die 12V-Batterie bei den ständigen Verbrauchern Alarmanlage, Kollisionsüberwachung, KeylessGoKomfort, etc. versorgt?

Beim EQC fällt mir auf, dass dieser nach dem Abschließen noch stundenlang immer mal wieder irgendwelche "Aufwachgeräusche" von sich gibt. Was er da allerdings genau macht, kann ich nicht sagen. Hört man auch so 2-3x, wenn man im Auto sitzen bleibt und wartet.

Weiß jemand ob man die 12V-Starterbatterie selber wechseln kann oder ob man danach irgendwas "anlernen" muss?
In der Bedienungsanleitung steht ja lediglich das man das in einer "qualifizierten Fachwerkstatt" durchführen soll.

Da die 12V-Starterbatterie ja wohl nicht mit dem erweiterten Garantiepaket abgedeckt ist, wie verhält es sich dann, wenn ich den Wechsel selber durchführe und halt nicht bei MB ?

Geht hier nach knapp 4 Jahren nun regelmäßig auf "nicht vollständig" geladen, wenn man ein paar Tage nicht lädt oder nur Kurzstrecke fährt.

Die 12V-Batterie muss angelernt werden. Funktioniert zwar grundsätzlich auch ohne das Anlernen bei MB, wird aber nicht empfohlen, da diese dann mit falsch hinterlegten Daten vom 12V-Batterielademanagement geladen wird.

Einbau kannst du zwar selbst durchführen, würde ich aber aufgrund der empfindlichen Elektronik nicht empfehlen. Ohne Stützbatterie müssen dann ggf. auch einige Funktionen neu angelernt werden.

Aber nur weil fast ständig "teilgeladen" angezeigt wird, würde ich die Batterie nicht tauschen. Viele Fahrzeuge zeigen bereits nach 1-2 Jahren sehr oft "teilgeladen" an und die Batterien halten danach noch viele Jahre. Erst wenn du die Meldung "Ladezustand kritisch" regelmäßig bekommst, solltest du die Batterie auswechseln.

Habe aber bei meinem EQA den „Ruhezustand“ im MBUX gesehen

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