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Mercedes M272 starkes Rasseln/Klopfen einige Sekunden nach Kaltstart - kann das jemand zuordnen?

Liebes Forum,

mein Mercedes mit M272-Beziner (270.000km) macht seit ein paar Wochen bei Kaltstarts ein beunruhigendes Geräusch, und bevor ich den Freundlichen alles mögliche nacheinander austauschen lasse, würde ich gerne Euren sachkundigen Rat haben, vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.

Ich habe ein Video angehängt, auf der das Geräusch gut zu hören ist (ab ca. 10s). Es ist immer etwas unterschiedlich lang, meist nur 1-2 Sekunden. Ihr könnt auch sehen, dass der Drehzahlmesser nach unten wippt, als wenn sich die Reibung/Widerstand des Motors kurz erhöhen würde.

Der Wagen hat keinen Wartungsstau, alle 10-15kkm Ölwechsel etc nach Wartungsplan. Es wurden am Motor/Getriebe bisher folgende größere Sachen gemacht: Kette und Kettenspanner bei 160.000km (meines Wissens ohne die Laufschienen), Nockenwellen-Verstellmagneten mehrfach ausgetauscht, Saugrohr bei 190.000 ersetzt.

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Einschätzung von Euch bekommen könnte,

M_S_V

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28 Antworten

Hallo,

besser mal eine Aufnahme bzw. ein Video direkt über dem Motor machen. Das hört sich nicht gut an.

Grüße Sascha

Danke für Deine Antwort!

Ich hatte verschiedene Videos gemacht, auch bei geöffneter Motorhaube über dem Motor, am klarsten kann man es aber auf dem angehängten Video hören (ist in der Garage bei geöffneter Fahrertür aufgenommen).

Ich könnte noch einmal ein Video machen, aber erst morgen früh bei Kaltstart (das Geräusch kommt nur, wenn der Motor mehrere Stunden gestanden hat). Ich habe aber schon einmal ein anderes Video bei geschlossener Fahrertür angehängt, welches ich noch auf dem Handy gefunden habe.

Beste Grüsse,

M_S_V

 

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:43:41 Uhr:

Hallo,

besser mal eine Aufnahme bzw. ein Video direkt über dem Motor machen. Das hört sich nicht gut an.

Grüße Sascha

@M_S_V

Könnten NW- Versteller sein aber auch eingelaufene Hydrostößel.

Hier mal ein paar sehr gute Videos von Motoren Zimmer zum Motor M272.

https://www.youtube.com/results?search_query=m272

Lohnt sich mal anzuschauen, auch wenn es etwas dauert.

Jean- Pierre ist schon gut mit dem Wissen was er besitzt.

Sorry noch ganz vergessen.

Die Ausgleichswelle ist auch ein Problem bei dem Motor, aber das wird dort in den Videos erklärt.

Steuerkette ebenfalls ein Problem.

Zitat:

hwd63

Die Ausgleichswelle ist auch ein Problem bei dem Motor, aber das wird dort in den Videos erklärt.

Steuerkette ebenfalls ein Problem.

'

Interessant. Bislang dachte ich, dass der Antrieb der Ausgleichswelle ein Problem sei - insbesondere das Kettenrad.

Welches Problem "ist" denn die Ausgleichswelle?

Meine bisherige Überlegung: da es nur bei Kaltstart d.h. bei niedrigem Öldruck auftritt, denke ich in Richtung Kettenspanner/Laufschienen, Ölpumpe o.ä.

Die Sache mit dem Zahnrad der Ausgleichswelle wurde damals bei Kettenwechsel von Mercedes überprüft, nach deren Aussage ist mein Motor von diesem Problem nicht betroffen.

Ich habe gerade versucht, ein Video bei geöffnetem Motor zu machen - leider (?) kam das Geräusch dieses mal nicht (seit langem das erste mal, Vorführeffekt :-)

Möglicherweise hat es was mit der Temperatur zu tun - wir haben heute in Freiburg 13 Grad.

Ich werde es morgen früh noch einmal probieren.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:43:41 Uhr:

Hallo,

besser mal eine Aufnahme bzw. ein Video direkt über dem Motor machen. Das hört sich nicht gut an.

Grüße Sascha

Vielleicht solltest du in deinem Post noch ergänzen, was im Fehlerspeicher abgelegt oder eben nicht abgelegt (=leer) ist...damit fängt Diagnostik eigentlich immer an...bei diffusen Fehlerbilder versucht man dann die Ursache logisch und strukturiert einzugrenzen bzw. auszuschließen.

Ok, sorry: der Fehlerspeicher ist leer!

Ich möchte Euch noch ein paar Informationen geben, von denen ich nicht weiß, ob sie relevant sind, die mir aber aufgefallen sind.

Zunächst die Nutzung: ich fahre hauptsächlich Langstrecke über BAB und Landstraße (4x40km und 2x160km pro Woche).

Was mir in den letzten Monaten auffiel: der Motor läuft manchmal etwas "brummiger", und zwar von Tag zu Tag verschieden, aber über den Tag gleichbleibend. D.h. es scheint, als entscheidet sich beim Kaltstart, ob der Motor brummig oder seidig läuft. Es ist kein großer Unterschied, meine Frau bemerkt z.B. keinen Unterschied :-), aber ich bemerke z.B. im Gaspedal an den "brummigen Tagen" etwas Vibrationen, an anderen Tagen keine Vibrationen. Auch erscheint mir der Motor an manchen Tagen etwas kräftiger/dynamischer als an anderen Tagen. Und bei starker Beschleunigung habe ich seit ein paar Monaten in einem engen Drehzahlbereich um 2200 U/min ein neues Geräusch, was ich schwer beschreiben kann; als wenn etwas vibriert (wie ein röhrender Auspuff, aber aus dem Motor). Da ich leise Motoren bevorzuge, fällt mir so etwas gleich auf.

Danke für Eure Gedanken / Hilfe!

 

 

 

 

Zitat:

@jw61 schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:09:28 Uhr:

Vielleicht solltest du in deinem Post noch ergänzen, was im Fehlerspeicher abgelegt oder eben nicht abgelegt (=leer) ist...damit fängt Diagnostik eigentlich immer an...bei diffusen Fehlerbilder versucht man dann die Ursache logisch und strukturiert einzugrenzen bzw. auszuschließen.

@M_S_V

Aber man erneuert keine Steuerketten ohne die Laufschienen bzw. Spannschienen zu erneuern.

Wie im Video von J.P.Z erklärt, gibt es einen Trich ohne das NW- Gehäuse abzumontieren.

Auch sieht man im Video wie sehr das Zahnrad von der Ausgleichwelle verschleißt.

Nur dazu muss das Getriebe abgebaut werden.

https://youtu.be/wcapIK_HutE?t=256

 

Gleitschienen Aus- Einbau Trick

https://youtu.be/wcapIK_HutE?t=828

Was ist denn mit den Motorlager??

Und welchen Mercedes fäahrst du denn Bj.??

Kann dir nur sagen, schaue dir alle Videos von Motoren Zimmer an.

https://www.youtube.com/results?search_query=Motoren+Zimmer+m272

Stern Garage ist auch eine gute Adresse.

https://youtu.be/7N4C7c-4Q4c

Danke für Deine Hinweise.

Es ist eine R-Klasse lang (V251) BJ 10/2007 R350 4matic. Motor- und Getriebelager sind original.Die Videos hatte ich mir angeschaut, haben mich aber nicht weitergebracht. Bei Kettenlängung/Kettenradproblem wären ja Fehlercodes und Motorkontrolleuchte aufgetreten. Dieses Probem hatte ich ja bei 150000km, weswegen die gelängte Steuerkette + Spanner damals gewechselt wurde. Das wurde von einer Mercedes-Werkstatt in Freiburg gewechselt, die haben es damals ohne Wechsel der Schienen gemacht. Habe ich mich damals auch schon gefragt, ob das so richtig ist, war aber auch so teuer genug :-). Die haben damals mit Endoskop die Zahnräder angeschaut und gesagt, wäre in Ordnung.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:17:39 Uhr:

@M_S_V

Aber man erneuert keine Steuerketten ohne die Laufschienen bzw. Spannschienen zu erneuern.

Wie im Video von J.P.Z erklärt, gibt es einen Trich ohne das NW- Gehäuse abzumontieren.

Auch sieht man im Video wie sehr das Zahnrad von der Ausgleichwelle verschleißt.

Nur dazu muss das Getriebe abgebaut werden.

https://youtu.be/wcapIK_HutE?t=256

 

Gleitschienen Aus- Einbau Trick

https://youtu.be/wcapIK_HutE?t=828

Was ist denn mit den Motorlager??

Und welchen Mercedes fäahrst du denn Bj.??

Kann dir nur sagen, schaue dir alle Videos von Motoren Zimmer an.

https://www.youtube.com/results?search_query=Motoren+Zimmer+m272

Stern Garage ist auch eine gute Adresse.

https://youtu.be/7N4C7c-4Q4c

Geschriebenes ist auch oft besser nachzuvollziehen, als Anleitungen in Videos.

Scheint aber für manche heutzutage die einzige Fortbildungsquelle zu sein. Der Trend hält hoffentlich nicht an.

Nichtsdestotrotz - manche Tutorials sind schon hilfreich :)

Hallo M_S_V,

hast du das Problem lösen können. Habe exakt das gleiche Anliegen.

Gruß

Hallo M_S_V,

der M272 (231 PS) in meinem CLK macht ähnliche, durchaus laute "Klapper"geräusche für 1 - 3 Sekunden beim Kaltstart. Das Klappern (oder Tickern oder Rasseln...?) trat, als ich den Wagen 2018 mit 100.000 km gekauft hatte, fast bei jedem Kaltstart auf. Mittlerweile bin ich bei knapp 184.000 gefahrenen Kilometern, und das Kaltstartklappern zeigt sich weiterhin, jedoch nur noch ab und an. Das Klappern an sich hat sich in keinster Weise verändert.

Fehlerspeicher ist leer.

Am Motor ist - bis auf die Ansaugbrücke mit der Drallklappenverstellung, deren Kunststoffhebel bei ca. 134.000 km gebrochen war - alles noch original, also keine Reparaturen an z.B. Ketten, Spanner, Sensoren...

Gruß, Loewe208

Hallo M_S_V,

 

ich habe gerade Deinen sehr interessanten Bericht gelesen.

 

Ich habe bei meinem ML 350 genau das gleiche Problem.

 

Rasseln nur im Kaltstart und dann für 1-2 Sekunden.

 

Wahrscheinlich wird es das gleiche Problem sein, wie bei Dir.

 

Leider ging der Bericht und die Antworten nicht weiter, woran es gelegen hat.

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, was bei Dir das Problem mit dem Rasseln gewesen ist?

 

Ich hatte schon gedacht, es liegt vielleicht am Saugrohr aber da hattest Du ja geschrieben, dass das bei Dir schonmal erneuert wurde.

 

Viele Grüße aus Hamburg

 

Timmy350

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