Mercedes kann abgeblich neue Frontscheibe für HUD deuschlandweit auf absehbare Zeit nicht liefern!

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Foristen,

ich denke ich träume. Habe einen Riss in der Frontscheibe. Kann passieren. Shit happens. Nun über die Versicherung zu einem Mercedes Händler - nette Leute, freundlich und bemüht!. Mein W213 hat ein HUD und das Lärmschutzpaket. Das scheint das Prolbem zu sein. Termin gemacht und dann der Anruf: Die Scheibe ist angeblich deutschlandweit auf absehbare Zeit nicht lieferbar! WIE BITTE?😕
Ich glaube es nicht. Das soll Mercedes sein? Für den uralt Mitsubishi meiner Frau gibts noch alle Teile ohne Probleme aber für einne 1 Jahr alten W213 nicht mehr? Der ist wohl wegen EU 6c wohl auf der Liste der Wagen gelandet, die zeitnah eh verschrotten werden oder was?

Nun die Frage: Kann das sein oder ist da ein Fehler beim Händler. Ich bin blöderweise auf diesen Händler festgelegt, weil die Versicherung mit meiner Firma Werkstattbindung vereinbart hat.

Ich mag den Wagen, aber das kann nicht sein. Hatte sowas schon mal beim Vorgänger. Da war nach nicht mal 6 Monaten der Hebelschalter für die Automatik defekt. Wagen stand. Lieferzeit Ersatzteil sollte 3 Monate sein. Wenn das war ist, ist das der letze Mercedes.

Nun, jetzt setz ich mal in die Ecke und versuche mich abzuregen. Geht mir schon besser, weil ih hier mal meinen Frust abladen kann😁

Grüße
ForgetPassat

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne versuchen zu helfen wenn möglich. Der ein oder andere hat wahrscheinlich schon mitbekommen, das ich aus dieser Branche komme und wir alle Autoglaser als Kunden haben (auch Carglass) die die Scheiben aus Belgien nach Deutschland liefern lassen. Wir kennen auch die OEM-Hersteller für Mercedes und wenn Ihr möchtet, dann kann ich zumindest sehr sicher verifizieren lassen, was im Moment lieferbar ist oder nicht. Vielleicht komme ich auch über einen Kunden in Europa an diese Scheibe, der sie auf Lager hat. Und nicht zu vergessen unser eigener Lagerbestand von knapp 40.000 Scheiben🙂, da ist auch die ein oder andere Mercedes-Scheibe dabei😉

Wen betrifft es also zur Zeit, wer hat immer noch keinen Liefertermin?

Gruß

105 weitere Antworten
105 Antworten

Hallo ins Forum,

klingt danach, dass keine Orginalscheibe verbaut ist. Bei den OEM-Scheiben gibt's manchmal Probleme mit der Kalibrierung.

Viele Grüße

Peter

... habe einen Kalibriertermin ... nächste Woche

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MeinXC70 schrieb am 18. Juni 2019 um 19:41:55 Uhr:

... habe einen Kalibriertermin ... nächste Woche

dann drücke ich mal die Daumen, dass ein Profil für eine Originalvariante der Schreibe auch für die tatsächlich verbaute Scheibe passt. Dies kann klappen, zumal in den Steuergeräten m.W. nur die Profile der Originalscheiben einstellbar sind und es keine individuelle Einstellungen gibt.

Viele Grüße

Peter

Könnt ihr mir mal bitte die Ersatzteilnummer für diese Scheibe geben....
Wie unten geschrieben, HUD, AKP, DrivePilot und Verkehrszeichenerkennung

Meine hat einen riss. Problem: AKP ist z.T. nachgerüstet. Steht somit nicht im Vedoc. Deshalb wollen die mir jetzt wieder die "Werksscheibe" einsetzen.....

Vielen Dank schon einmal.....

Peter

@vikinger69 schrieb am 21. Februar 2019 um 17:33:19 Uhr:
Hab meinen auch heute abgeholt, kerrekte Scheibe ist jetzt drin. Auto hat Driving Pilot, AKP und HUD.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 31. März 2020 um 14:30:37 Uhr:

Könnt ihr mir mal bitte die Ersatzteilnummer für diese Scheibe geben....
Wie unten geschrieben, HUD, AKP, DrivePilot und Verkehrszeichenerkennung

Meine hat einen riss. Problem: AKP ist z.T. nachgerüstet. Steht somit nicht im Vedoc. Deshalb wollen die mir jetzt wieder die "Werksscheibe" einsetzen.....

Vielen Dank schon einmal.....

Peter

@vikinger69 schrieb am 21. Februar 2019 um 17:33:19 Uhr:
Hab meinen auch heute abgeholt, kerrekte Scheibe ist jetzt drin. Auto hat Driving Pilot, AKP und HUD.
[/quote

Entschuldigung, ich fange an, was ist AKP?
Danke

Akustik-Komfort-Paket ist die Übersetzung.

Zitat:

@220Ede schrieb am 31. März 2020 um 18:02:07 Uhr:

Es tut mir wirklich leid, ich bin Franzose und ich bin neu im Forum. Ich habe immer noch Probleme mit den Übersetzung.
Danke für die Info

Zitat:

@gex57 schrieb am 31. März 2020 um 18:23:05 Uhr:

Zitat:

@220Ede schrieb am 31. März 2020 um 18:02:07 Uhr:

Es tut mir wirklich leid, ich bin Franzose und ich bin neu im Forum. Ich habe immer noch Probleme mit den Übersetzung.
Danke für die Info

Das ist doch überhaupt kein Problem, ich wäre wahnsinnig froh, nur halb so gut auf französisch zu antworten, wie du deutsch anwendest.

Es ist nicht einfach, eine Windschutzscheibenreferenz zu finden.
Ich füge Fotos bei, die Sie beurteilen können.
Für mein Auto gemäß der MB-Basis ist es ein A2136700601, gemäß einer anderen Basis ist es ein A2136700901. In der MB-Basis hat der A2136700901 selbst mehrere Kompatibilitäten, einschließlich Ihrer, nehme ich an.
Es gibt zum Beispiel sogar leichtere Windschutzscheiben A2136703501, die auch mehrfach kompatibel sind.
Ich recherchiere, wie ich eine beheizte Windschutzscheibe an meinem S213 anbringen kann, und gemäß der Referenz denke ich, dass ich einen AA2136708300 benötigen würde. Es ist aber auch mehrfach kompatibel. Manchmal geht es mit meinem Typ 807 (2016 Auto) und manchmal nicht. Kurz gesagt, das ist kompliziert.
Außerdem müssen Sie herausfinden, was die Windschutzscheibe antreibt, da sie 48 V zu sein scheint.

Hier einige Referenzen als Beispiele:
A2136709900
A2136708200
A2136708300
A2136708400
A2136700701
A2136700601
A2136700901
A2136703501
A2136703401
A2136703301
A2136700002
A2136700102
Sie haben die Qual der Wahl

A2136700601 für meine Auto
A2136700601
A2136700601
+8

Zitat:

@gex57 schrieb am 31. März 2020 um 19:49:14 Uhr:

Es ist nicht einfach, eine Windschutzscheibenreferenz zu finden.
Ich füge Fotos bei, die Sie beurteilen können.
Für mein Auto gemäß der MB-Basis ist es ein A2136700601, gemäß einer anderen Basis ist es ein A2136700901. In der MB-Basis hat der A2136700901 selbst mehrere Kompatibilitäten, einschließlich Ihrer, nehme ich an.
Es gibt zum Beispiel sogar leichtere Windschutzscheiben A2136703501, die auch mehrfach kompatibel sind.
Ich recherchiere, wie ich eine beheizte Windschutzscheibe an meinem S213 anbringen kann, und gemäß der Referenz denke ich, dass ich einen AA2136708300 benötigen würde. Es ist aber auch mehrfach kompatibel. Manchmal geht es mit meinem Typ 807 (2016 Auto) und manchmal nicht. Kurz gesagt, das ist kompliziert.
Außerdem müssen Sie herausfinden, was die Windschutzscheibe antreibt, da sie 48 V zu sein scheint.

Je suppose, que le remplacement sera couvert par une assurance bris de glace de toute facon? Dans ce cas je n’accepterais aucune pare brise, qu’une avec la bonne référence.

Sur la mienne aussi, en manque de disponibilté de la bonne pièce, on a expérimenté avec une vitre ‘compatible’. Après tous les systèmes d’assistance de pilotage étaient hors fonction et non calibrables, ainsi que l’affichage tête haute, qui était flou.

Okay, ich habe mir nur die Referenzen angesehen.
Für mich Original ist es A2136706001 (siehe Foto im Anhang)
Wenn ich möchte, kann ich eine AKP-Windschutzscheibe einsetzen. Diese lautet A2136700901 (siehe Foto, gleiche Optionscodes + 596).
Wenn ich eine AKP-Windschutzscheibe und eine Heizung anbringen möchte, lautet diese A2136708300 (siehe Foto, gleiche Optionscodes + 596 + 597).
Wenn es helfen kann, sollten Sie wissen, dass es möglich ist.
Nach der beheizten Windschutzscheibe müssen Sie wissen, wie man sie antreibt. Wissen Sie, ob es bei 12V oder mit einem 12 / 48V-Wandler funktioniert.
Ich muss Informationen finden. Ich möchte eine einfache Ein / Aus-Taste hinzufügen, um sie zu aktivieren, wann immer ich möchte.
Wenn jemand die beheizte Windschutzscheibe hat und weiß, mit welcher Spannung sie eingeschaltet ist? Oder wenn es ein Thema gibt, das über die beheizte Windschutzscheibe spricht. Ich möchte Informationen
Danke

A2136700601
A2136700901
A2136708300

Frage, wo stammen diese ganzen Teilenummern her? Aus Epc Online?

Zitat:

@NV-UPDATE schrieb am 2. April 2020 um 01:13:10 Uhr:

Frage, wo stammen diese ganzen Teilenummern her? Aus Epc Online?

Was ist EPC?
Im Moment habe ich Zugriff auf den Online-MB-Katalog. Ich weiß nicht, wie lange er dauern wird. Daher habe ich mich intensiv mit den benötigten Teilen befasst und darüber, was ich später tun möchte .
Néamois das ist komplex, braucht Zeit und erklärt nicht alles.
Ich nutze den Vorteil, weil der Zugang über Nacht gekürzt werden kann.

Ich konnte die Referenzen für meine Frontplatte wie den E53, die Rückseite des E43 und die Innenverkleidung des C238 finden, um die Tasten der Belüftungsdüse zu entfernen, als ich wie beim C238 auf LED-Düsen umstieg.

Wenn du HUD (affichage t?te haute) hast, musst du die richtige Dicke nehmen, i.e. AKP oder eben nicht. Sonst ist nachher das Bild nicht scharf.

Die Heizung wird vermutlich über den CAN Bus aktiviert. Ich bin mir nicht sicher, dass man da einfach so einen Schalter einklinken kann.

Ferner ist vermutlich die Option Driving Pilot relevant, wegen dem schwarzen Spiegeldreieck mit den Öffnungen für die Kameras.

EPC ist ELECTRONIC PART CATALOGUE ehemals OFFLINE nun NOCH ONLINE.

Deine Antwort