Mercedes GLA Facelift
Hallo zusammen 🙂
Es ist zwar noch etwas früh, dennoch wollte ich fragen wann man mit dem Facelift rechnen kann und welche Änderungen vermutlich stattfinden werden. Ist z.B. die Einführung des 250er Bluetec unrealistisch?
Beste Antwort im Thema
Dann kauf Dir ne S-Klasse und nerv hier nicht. SORRY 😁
Zitat:
@osTec schrieb am 11. Januar 2017 um 19:58:39 Uhr:
Die kann man aber auch nicht vergleichen, selbst ne nackte S Klasse bietet wohl mehr Komfort als eine A Klasse.
243 Antworten
Hier alle Infos zum neuen Modelljahr:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Die erste Wette, die ich "gerne" verliere...
...lasst uns am Freitag den Riemen auf den Konfigurator werfen und loslegen... da zieht so einiges meine Neugierde an...
Meine Hoffnung auf ein besser ablesbares Zifferblatt trage ich ab jetzt zu Grabe. Vielleicht kann ich irgendwann mal jemanden aus dem Ersatzteilegeschäft nach nem Wechsel dessen fragen. Das vom GLA ohne Urban-Paket wäre viel besser. Dass das aber auch "verschwindet" lese ich mal beim CLA ab - alle Tachos graue Ziffern auf grauem Grund.
@ pyrael: Du kannst ja die Geschwindigkeit auch im Display digital anzeigen lassen - das ist groß und deutlich...
Ähnliche Themen
Das weiß ich wohl, aber das KI würde ich doch gerne für andere Dinge benutzen.
Wie finden denn die anderen Besitzer die Ablesbarkeit bei Tag?
Zitat:
@pyrael schrieb am 2. Juli 2015 um 06:06:44 Uhr:
Das weiß ich wohl, aber das KI würde ich doch gerne für andere Dinge benutzen.
Wie finden denn die anderen Besitzer die Ablesbarkeit bei Tag?
Keine Probleme, aber nich nutze eh nur den digitalen Tacho in der Mitte da dies einfach die "schnellste" Variante der Ablesung ist - egal wie gut oder schlecht der analoge Tacho abzulesen wäre.
Zumal die anderen möglichen "Bildschirme" ja eher Spielkram sind. Verbrauch, Eco-Score etc. kann ich mir bei Bedarf beim Ende der Fahrt anschauen und den Kilometerzähler brauche ich nur beim Tanken.
Ich benutze auch die digitale Anzeige in der Mitte, nachdem man zum Ablesen des analogen Tachos nach links sehen muss (leider gibt es kein Over-head-Display) und bei Tage gerade der für Stadt- und Landfahrten wichtige Bereich von ca. 30 - 100 km durch die Tubeneinfassung beschattet ist. Ich fände es auch attraktiver, wenn der Tacho mit Tankanzeige und der Drehzahlmesser mit Temperaturanzeige bei Tag farbig hinterleuchtet wären. Das wäre auch gerne über Menü wähl- und einstellbar, so das derjenige, der keine Farbe will, halt die aktuelle Anzeige wählen könnte und die anderen auf farbige Anzeige umstellen könnten. Man kann ja in Zukunft bei der Ambiente-Beleuchtung sogar aus mehreren Farben wählen.
Auf Vorschlag des Customer-Service von Mercedes habe ich mal dazu probiert, bei Tag das Licht einzuschalten, weil dann die Tachobeleuchtung aktiviert wird, doch dann leuchten nur die Nadeln etwas rot und die Ziffernbeleuchtung reicht bei Tage nicht aus. Das hilft nichts.
Bei der Gelegenheit: Der "Aktive Parkassistent" unterstützt das "Längs- und Quereinparken" und ich hatte gehofft, dass damit auch das mittige Längseinparken in Garagen oder in Parklücken am Supermarkt möglich ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass mit Längseinparken nur das Einparken am Straßenrand möglich ist und beim Quereinparken erstens die Parklücke 1 m breiter sein muss (das wären dann Lücken von mindestens 2,80 m, während laut Garagen- und Stellplatzordnung die Stellplätze nur 2,30 m sein müssen), als das Auto und zweitens das Auto nur rückwärts einparken kann, was am Supermarkt nichts hilft, da dann der Kofferraum beim Beladen mit dem Einkaufswagen in die falsche Richtung zeigt oder beim Einparken in Wohnanlagen oft verboten ist, rückwärts einzuparken. Es ist mir unverständlich, dass der Assistent derzeit beim Rückwärts-Einparken sogar um die Kurve lenken kann, aber das viel einfachere mittige Vorwärtseinparken in die Garage oder in Parklücken am Supermarkt, bei Geschäften oder in Wohngebieten nicht unterstützt. Die vorhandene Sensor-Technik dürfte dafür vollkommen ausreichend sein und es fehlt nur ein Software-Update. Soweit ich sehe, ändert sich bei der Modellpflege daran auch nichts. Man arbeitet wohl eher an einem autonomen Ein- und Ausparken, wie es mit der E-Klasse kommen soll.
Und noch eine Anmerkung zur "automatischen Heckklappe": Ich kann mit der Taste am Schlüssel die Heckklappe öffnen, aber nicht schließen. Dazu muss man die Taste an der Heckklappe drücken. Laut Customer-Service ist das aus Sicherheitsgründen so konzipiert. Dabei verstehe ich nicht, dass ich mit der anderen Taste an der Fahrertür nicht nur die Heckklappe öffnen, sondern auch auf dem Fahrersitz sitzend, sogar schließen kann. Ich finde, dass der Fahrer dann die Sicherheit des Schließvorgangs viel weniger überwachen kann, als er am oder hinter dem Auto stehend durch Druck auf den Schlüssel dies tun kann. Man müsste wohl nur die Schlüsseltaste mit der Funktionalität der Taste an der Fahrertür belegen, was wohl nur eine Änderung der Software erfordern würde. Laut Aussage des Customer-Service ist bei der Modellpflege dafür keine Änderung vorgesehen. Eine Lösung könne es nur insofern geben, als Sensoren den Freiraum zwischen Klappe und Kofferraum überwachen müssten, so wie auch das Schließen von Fenstern überwacht wird, damit Niemand eingeklemmt wird.
Zitat:
@gla250-4m schrieb am 2. Juli 2015 um 12:27:24 Uhr:
Eine Lösung könne es nur insofern geben, als Sensoren den Freiraum zwischen Klappe und Kofferraum überwachen müssten, so wie auch das Schließen von Fenstern überwacht wird, damit Niemand eingeklemmt wird.
Das besteht eigentlich eh schon. Wenn die Klappe beim schliessen einen Widerstand spürt, dann hört sie auf zu schliessen und fährt wieder ein wenig nach oben. Aber vielleich reicht's halt noch um einen Kinderfinger abzutrennen 🙄
Zitat:
@DynaDel schrieb am 1. Juli 2015 um 07:18:51 Uhr:
Ja, die aber erst ab 1. Quartal 2016 zur Auslieferung kommen......aber als fairer Sportsmann habe ich bereits am Sonntagabend "OM403" eine PN mit der Bitte geschickt, mir seine Adresse mitzuteilen, damit der "Locki" ihm pünktlich zugehen kann.
Und der bedankt sich hiermit für die nette Kommunikation und die prompte Einlösung des Einsatzes.
So sollte es immer sein.. dann wäre unsere Welt ein wenig besser.
Der aktualisierte Konfigurator bestätigt alles, was bisher nur Gerüchte waren. Für den GLA gibt es ab jetzt:
Ein "blau" metallic weniger (das "elbaitgrün" habe ich noch nicht gesehen)
Dynamic Select
NTG 5.1 mit standardmäßig 7" Display, aber gegen kleinen Aufpreis das 8" Display mit verbesserter Auflösung
Ambientebeleuchtung
Smartphone integrations Paket, dessen Umfang mir noch nicht klar ist
ILS ist geblieben und das Lenkrad hat die Tasten nun so wie alle anderen Kompakten (von MB)
Es gibt Remote Online (man braucht dafür kein Comand)
Apple Car Play und Mirrorlink
Ja, ein paar Sachen gefallen auch mir:
- neuer, zusätzlicher Cupholder bei Automatikfahrzeugen im größeren Fach in der Mittelkonsole für GROßE Flaschen ohne Aufpreis
- die beige/schwarze Lederkombi im Exklusiv-Paket
...was nicht so prickelnd ist:
- Smartphone integrations Paket = Apple Car Play und Mirrorlink für Androiden könnte ruhig früher als 1. Quartal 2016 kommen... das sieht für unsere geplante Auslieferung Ende November düster aus...
...auch positiv:
- wenn überhaupt nur ganz geringe Preiserhöhungen im zweistelligen Bereich
...was ich etwas kurios finde:
- GLA 250 als 6-Gang-Handrührer bereits ab 33.400,00€ in der Basis erhältlich... 6,6s von 0-100... uiuiui... das sind GTI-Werte...!
Laut Konfigurator bleiben die schwarzen "Knöppe" aber bestehen und werden wohl erst bei der Mopf gegen die galvanisierten Silbertasten getauscht... schade, finde die ganz ansprechend in unserem B-Mopf
@OM403: Prösterchen - lass es dir schmecken! 😉
Ja 250er Benzin ist billiger geworden.
Von 35.581,00 auf 33.415,20 Euro
Diesel GLA 200 d 4MATIC und GLA 220 d ca 12€ mehr. Aber das mit den 250er Benziner ist der Hammer.
Noch ein Hammer:
Meine Frau hat Glück... ihr GLA 220d 4M, den sie im November bekommt, ist gar um 0,6s schneller auf 0-100 wie bisher vorgesehen, 7,7s statt 8,3s... damit nur noch 0,6s langsamer als der 250er 4M (7,1s)... putzig...
...mein CLA 220 (noch CDI) SB, den ich in drei Wochen bekomme, wird noch das alte Getriebe (8,3s) haben... bei gleicher PS-Zahl von 177 wird sie mich im Shooting Brake aber ziemlich alt aussehen lassen...
Auf die Beschleunigung hatte ich vergessen zu schauen.
Das Dynamic Select ersetzt den eco,Sport,manual modus des Automatik? Würde imho Sinn machen. Nur: kommt der Schalter als Drehschalter neben den Großen in der Mittelkonsole oder in die Leiste wo vorher der Automatikmodus umschaltbar war?
@ MaikThomas
jaja, der 250er ist jetzt schon billiger, dafür ist aber auch die Automatik aufpreispflichtig. Die kostet 2177,70 Euro. Das "billiger" relativiert sich also. Gut aber für die, die den Handschalter wollen 🙂
Gruß Benzalf