ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Endoskopie W205/C205 Turbo und Kolben, Motorschaden ?

Mercedes Endoskopie W205/C205 Turbo und Kolben, Motorschaden ?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 1. August 2021 um 22:10

Moin MB Freunde,

ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Informationen geben, die mir vielleicht weiter helfen können.

Zu meinem Fahrzeug, es handelt sich um einen C 180 coupe (C205) bj. 2016 mit m274 Motor, Automatik, Laufleistung 60tkm.

Zum Schaden Vorgang: Bei Volllast auf der Autobahn plötzlicher Abbruch der Beschleunigung und im Rückspiegel habe ich nur noch Rauch gesehen.

Bisherige Diagnosen:

Erste Werkstatt Folgendes festgestellt, verformter Turbolader (abgasseitig), Öl in der AGA und luftführende Teile nach Turbo stehen unter Öl.

KV i. H. v. 20k.

Das war mir zu heftig, die wollen gefühlt einfach alles tauschen was man tauschen kann.

Ich habe mal mit dem Endoskop reingeschaut, aber habe keine Erfahrung, ob der Motor noch zu retten ist oder auch lieber neu sollte. Könnt ihr mir vielleicht was darüber erzählen was es sein könnte?

Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen, habe vor einem Monat eine "Softwareoptimierung" aka chiptunig machen lassen, was ich besser nicht hätte tun sollen. Aber wie sagt man so schön; hinterher ist man immer schlauer.

Vielen Dank vorab. :-)

Turbo
Kolben
Kolben
+2
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 2. August 2021 um 17:45

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips.

Ich komme aus Hamburg. Ja habe auch schon Motor Zimmer aufn Schirm und noch einen Spezi auf der Ecke.

 

Es ist auf jeden Fall der Ölfilter, der beim kaputt gehen, drin war.

 

Als ich die Endoskopie gemacht habe, habe ich gemerkt das Dreck überall im Motorraum ist. Sieht aus wie Strahlgut. Das ganze Zeug war sogar bei den Zündkerzen. Vielleicht Dreck von Baustellen oder halt Dreck von der Werkstatt als die ihn offen hatten.

 

Welche Softwareoptimierung drauf ist, kann ich nicht sagen aber ich kann es in Erfahrung bringen. Der Tuner kommt die Tage und haut mir die Standard Software wieder drauf, da kann ich gleich mal fragen welche das dann ist.

 

Ja, warum macht man so etwas beim 180er…..hatte einen Job Wechsel der mich auf die Autobahn bringt und ich wollte eigentlich nur etwas mehr NM, denn sonst reicht mir der 180er voll und ganz für die Stadt. Jetzt ist man natürlich schlauer und sollte die Finger davon lassen und wie schon von Mitgliedern gesagt, man sollte sich dann gleich was größeres holen.

 

Wäre schon glücklich wenn man den Motor retten kann, ohne groß alles in Einzelteile zu zerlegen. Schauen wir mal was Spezis und Werkstätten noch so sagen.

 

Über eure antworten und Tips bin ich natürlich auch sehr dankbar, vielen Dank :-)

Wir sind hier meist Amateure. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass das Öl bzw. der Ölschlamm giftig ist. Deshalb immer Handschuhe anziehen und auf Sauberkeit achten.

Der Motor hat in den Lagern Sollbruchstellen, also Materialien, die weicher sind, als die anderen und sich zuerst abnutzen sollen. Und das ist z.B. Blei. Wahrscheinlich weißt du das, aber besser man schreibt es einmal mehr als zuwenig. Also bitte alles, was du dreckig gemacht hast ordentlich säubern. Vor allem deine Finger, sofern du das angefasst hast.

Wenn der Motor innen dreckig ist, dann denke ich, dann muss er zerlegt werden. Etwas Ruß und sonstige schwarze Ablagerungen zählen dabei aber nicht. Ein etwas dunklerer Kolben ist kein Problem. Aber sonst ist der Motor eigentlich ein Reinraum. Nicht umsonst gibts auch den Luftfilter. Egal ob es nun Späne oder Sand ist - das hat nichts bei den Kolbenringen oder im Zylinderkopf zu suchen. Wenn da erstmal irgendwas geschmirgelt wird, dann frisst sich der Motor selbst.

Welche Kompressionswerte haben denn die Zylinder?

Mit reduzierter Gewährleistung wird sicher ein Motorenbauer auch partiell die Arbeit übernehmen.

Zu Motoren Zimmer: ich sehe es kritisch, dass jemand seine Zeit auf Youtube Videos fokussiert.

Man sollte lieber seine Zeit für die Motoren aufwenden.

Zumal ein entfernter Bekannter mit einem M119, den dieser zitierte Betrieb bearbeitet hat, nun einen nicht mehr funktionierenden Motor hat. Und es gibt kein Entgegenkommen seitens der Firma Zimmer. Obwohl der Defekt an dem Bauteil entstanden ist, welches erneuert wurde.

Schau mal hier, https://www.vaeth-motoren.com/ ist zwar etwas weit aber die haben auch einen Hol,- u. Bringservice.

Zudem existiert der Betrieb schon Jahrzehnte und hat einen guten Ruf.

Anfragen kostet nichts.

Gruß Frank

Zitat:

@MadX schrieb am 3. August 2021 um 07:39:43 Uhr:

Welche Kompressionswerte haben denn die Zylinder?

Mit reduzierter Gewährleistung wird sicher ein Motorenbauer auch partiell die Arbeit übernehmen.

Zu Motoren Zimmer: ich sehe es kritisch, dass jemand seine Zeit auf Youtube Videos fokussiert.

Man sollte lieber seine Zeit für die Motoren aufwenden.

Zumal ein entfernter Bekannter mit einem M119, den dieser zitierte Betrieb bearbeitet hat, nun einen nicht mehr funktionierenden Motor hat. Und es gibt kein Entgegenkommen seitens der Firma Zimmer. Obwohl der Defekt an dem Bauteil entstanden ist, welches erneuert wurde.

Das mit den Kompressionswerten ist derbeste Tip von allen.

Ich habe das mehrfach an MAN-Lkw gehabt und repariert. Die Turbo sind hochgegangen, Öl ist dann natürlich in allen Luftkanälen. Aber der Grundmotor war nie defekt... die kaputten Teile sind immer im Ladeluftkühler stecken geblieben.

Dafür wird der Kat mit dem Öl aber auch hin sein. Der Motor braucht als erstes einen Kompressionstest... danach kommen erst die anderen Sachen. Und jede Werkstatt muss Dir Garantie geben, deshalb tauschen die auch so viel aus.

Wünsche Dir viel Glück.

Gruß Gerd

Auf den Fotos kann ich Fressspuren in den Zylinderlaufbahnen erkennen...nicht schön. Ich denke, der Motor muss raus. Motoren Zimmer wäre auch meiner Meinung nach eine empfehlenswerte Adresse...von wegen Youtube-Videos, die Videos entstehen größtenteils nach Feierabend bzw. am Wochenende, das ist kein Gegenargument.

lass den Motor ausbauen, Ölwanne runter und schauen wie es unten drin aussieht. Wenn die Basis noch gut ist, würde ich den Motor wieder aufbauen, sauber reinigen und nach dem einbauen mit entsprechenden Neuteilen den Motor erst einigemale durchdrehen mit dem Anlasser um Öldruck auf zu bauen. Anschließend starten und nach dem ersten Warmlauf wenn er sauber und ruhig dreht, das Öl wieder ablassen und frisch befüllen, das ganze Zweimal und danach sollte die Maschine wieder laufen.

Wir zerlegen oft Mercedes Motoren und gehen so vor nach absprache mit dem Kunden um die Kosten gering zu halten (mit dem Hinweis, das es auch mal nicht klappt...!!)

Moin,

in Buxtehude gibt es die Firma HOOPS - www.motorklinik.de , die haben in der Region einen guten Ruf und machen gute Arbeit zu fairen Preisen.

Gruß,Sven

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:50

Vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps.

 

Ja, habe aufgepasst, dass kein Sand reinkommt, aber zu 100% kann ich es nicht sagen. Man weiß ja nie, ob doch noch was reingefallen ist. Würde zumindest zu meinem „Glück“ gerade passen. :-(

 

Die Kompression wollten wir messen, aber sind daran gescheitert was für Sicherungen etc. wir rausnehmen mussten. Hatten auch im Netz nicht wirklich Tipps dazu bekommen. Vielleicht kann einer von Euch mir da weiterhelfen.

 

Motoren Zimmer hatte ich angefragt. Bis zu 6 Monate Wartezeit. Alternativ wollten die mir einen Motor anbieten, haben aber leider keinen da.

 

Habe bei Hoops parallel angefragt und die haben in 7 Wochen einen Termin. Will da nochmal hinfahren und alles mit denen besprechen und schon mal die Bilder von der Endoskopie zeigen. Vielleicht können die mir vorab schon sagen, was los ist.

 

Bei Vaeth müsste ich dann auch nochmal anfragen. Werde es dann eventuell machen, nachdem ich bei Hoops war.

 

Besten Dank für eure Bemühungen….ich schätze es sehr und bin sehr dankbar dafür. :-)

Also wenn ich mir die Bilder so ansehe würde ich sagen das die Welle des Turboladers gebrochen ist. Da der Schaden unter hoher Last bzw. Drehzahl passiert ist, hat der Lader wie eine Ölpumpe gearbeitet. Darum auch die Rauchentwicklung, das Öl im Ansaug bzw. Abgassystem und der geringe Ölstand.

 

Die Riefen in der Laufbahn würde ich noch als unkritisch sehen. Sowas sieht durch ein Endoskop immer dramatischer aus.

 

Im Ölfilter sollten auch keine Späne sein, da das nicht zu dem Schaden passt.

 

Ich persönlich würde so vorgehen:

 

Kompression bzw. Druckverlust prüfen, wenn IO, dann ATL runter, Endoskop in Richtung Kat. Dort sollte aber nicht wirklich was sein (außer Öl).

Ladeluftverteiler runter und auf Späne untersuchen. Wenn dort welche sind, zur Sicherheit den Kopf runter nehmen.

Ansonsten alles reinigen (AGR nicht vergessen).

Neuen Lader dran incl. neuen Ölrücklauf sowie Zulaufleitungen, Öl und Filter neu, Luftfilter neu und probieren.

Er wird dann noch eine Weile qualmen, dass sollte sich aber nach ein paar Minuten legen.

Zitat:

@CKSTT schrieb am 3. August 2021 um 18:50:22 Uhr:

Vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps.

 

Ja, habe aufgepasst, dass kein Sand reinkommt, aber zu 100% kann ich es nicht sagen. Man weiß ja nie, ob doch noch was reingefallen ist. Würde zumindest zu meinem „Glück“ gerade passen. :-(

 

Die Kompression wollten wir messen, aber sind daran gescheitert was für Sicherungen etc. wir rausnehmen mussten. Hatten auch im Netz nicht wirklich Tipps dazu bekommen. Vielleicht kann einer von Euch mir da weiterhelfen.

 

Motoren Zimmer hatte ich angefragt. Bis zu 6 Monate Wartezeit. Alternativ wollten die mir einen Motor anbieten, haben aber leider keinen da.

 

Habe bei Hoops parallel angefragt und die haben in 7 Wochen einen Termin. Will da nochmal hinfahren und alles mit denen besprechen und schon mal die Bilder von der Endoskopie zeigen. Vielleicht können die mir vorab schon sagen, was los ist.

 

Bei Vaeth müsste ich dann auch nochmal anfragen. Werde es dann eventuell machen, nachdem ich bei Hoops war.

 

Besten Dank für eure Bemühungen….ich schätze es sehr und bin sehr dankbar dafür. :-)

Gibt es denn mal eine Erkenntnis zu deinem Motor? Ich glaube das es einige hier interessiert.

 

Themenstarteram 12. August 2021 um 9:14

Moin,

 

oh sorry. Ich dachte ich hätte geantwortet. Also ich habe am 30.08. einen Termin bei Hoops. Werde dann genaueres wissen und euch informieren. Vielen Dank für eure Geduld und euer Feedback. :)

Und, hast Du den Termin wahrgenommen?

Hi. Ja habe ich. Das Auto steht noch da aber müsste die Tage endlich dann mal fertig werden. Melde mich sobald alles erledigt und repariert ist.

Moin,

habe das Auto abgeholt. Alles läuft einwandfrei bis auf dass es noch etwas aus der Aga raucht und stinkt. Ist ziemlich viel Öl in die Aga gekommen. Muss das jetzt erstmal dann mit fahren frei brennen. Mal sehen wie lange das dauert. Ich hoffe ihr könnt das Bild sehen was ich angehängt habe, darauf findet ihr die Sachen was die Werkstatt alles gemacht hat. Vielen Dank nochmal für euren Support und Beistand. Übrigens meinte die Werkstatt dass die defekte Ölpumpe das Problem war. War sogar vor zwei Jahren mal beim freundlichen und habe das bemängelt bzw. gesagt dass etwas Öl am Unterbodenschutz ist aber die haben mir versichert das alles super trocken ist und es wahrscheinlich ein Mechaniker beim Service was daneben getröpfelt hat. Naja, wie auch immer. Das Auto ist wieder soweit repariert und fährt wie vorher…..bis auf das rauchen ab und an. Der Motor ist auch noch okay und die Kompressionsmessung war in Ordnung.

 

Vielen Dank euch allen und einen schönen Abend noch.

Liste hoops.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Endoskopie W205/C205 Turbo und Kolben, Motorschaden ?