ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E500 - AMG Klang - ohne Eintragung?

Mercedes E500 - AMG Klang - ohne Eintragung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2015 um 16:27

Hallo,

Ich bin stolzer Besitzer eines E500 Mopf. geworden.

Holle das Auto am Wochenende ab.

Zu meiner Frage:

Und zwar mein E500 hat keinen normalen Auspuffklang, sondern den Typischen AMG Klang mit leichten blubber Geräuschen. Er ist jetzt nicht übermäßig laut und im inneren des Fahrzeuges hört man ihn kaum.

Laut Verkäufer ist die Auspuffanlage Original nur im inneren etwas "Modifiziert", genaueres konnte er nicht dazu sagen. Nur das er damit neuen TÜV bekommen hat. Also von Außen sieht man die beiden typischen einzel Endrohre. Im Fahrzeugschein konnte ich nichts finden was auf eine Eintragung hinweist. Meine Frage nun Brauche ich eine Eintragung dafür? Wenn ja! Kann ich das Auto dann beim TÜV vorführen, oder muss ich wenn der Auspuff nicht passt zu Fuß nach Hause laufen?

Danke,

Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn am auspuff eine modifikation gemacht wurde ist das eine fachspraclich ausgedrückte manipulation an einer homologierten auspuffanlage . der auspuff hat im original eine e-kennzeichnung mit entsprechenden abgas und Geräuschemission erhalten . dein w211 ist in diesem moment ohne Betriebserlaubnis unterwegs . ich vermute das dir das auch kein seriöser tüv einträgt

Themenstarteram 5. März 2015 um 16:48

Dann sollte ich am besten noch mit Kurzkennzeichen beim TÜV aufkreuzen? Hab ja wegen der Abholung noch welche?

Was kostet es im Schlimmsten Fall? Wenn der Auspuff geändert werden muss?

MfG,

am 5. März 2015 um 16:49

Auch ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere nützt nix, wenn illegal manipuliert wurde.

am 5. März 2015 um 16:50

Zitat:

@Chris737 schrieb am 5. März 2015 um 17:48:54 Uhr:

Dann sollte ich am besten noch mit Kurzkennzeichen beim TÜV aufkreuzen? Hab ja wegen der Abholung noch welche?

Was kostet es im Schlimmsten Fall? Wenn der Auspuff geändert werden muss?

MfG,

Was wurde verändert ? Die Endschalldämpfer ? Oder fehlt sogar der Mittelschalldämfer

und wurden stattdessen Rohre eingeschweißt ?

Beides ist sehr beliebt...

Da wird der Mittelschalldämpfer fehlen.

Hat der 211 das Sportpaket?

Moin,

du kannst beim TüV eine Einzelabnahme für die AGA machen. Wenn du die Gräuschemission schaffst, trägt er dir das ein.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 5. März 2015 um 16:55

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 5. März 2015 um 17:52:00 Uhr:

Da wird der Mittelschalldämpfer fehlen.

Hat der 211 das Sportpaket?

Ja er ist mit Sportpaket!

Soweit ich weiss haben Fahrzeuge mit Sportpaket sowieso keinen Mittelschalldämpfer. Dann wird wohl der ESD bearbeitet sein

Ich fahre ebenfalls einen E 500 Mopf mit AMG Paket und blubbern tut da nichts.

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn alles original ist kann dir keiner was, kein Polizist und kein TÜV-Prüfer, ist das entsprechende Bauteil, in diesem Fall die Auspuffanlage, allerdings "modifiziert" , erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis.

Das heißt, das Fahrzeug darf nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

In der Realität sieht es allerdings so aus, das die wenigsten Polizisten sich damit auskennen und bei den Herren des TÜV, Dekra usw. sieht es oft nicht besser aus.

Gerätst du allerdings an jemanden der sich auskennt, dann gibt's keine Plakette.

Hier gibt es einige, die ihre Auspuffanlage "modifiziert" haben, offensichtlich ohne großartig mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Solche Basteleien muss jeder für sich verantworten, ich für meinen Teil lehne sie ab. Für mich zählt Originalität und wenn ich etwas ändern würde, dann ausschließlich gesetzeskonform. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße aus Köln

wenn der auspuff innen ausgeräumt wurde oder nur ein dämpfer entfernt wurde ist es vielleicht reparabel , dazu mußt du beim hersteller anfragen ob es bei der anlage möglich ist oder üblich die silencer leicht zu entfernen . hoffentlich hast du kein stangen tunig bekommen wo man einfach die inneren dämpfer durchschlägt . dann ist der auspuff schrott .

Tausch doch mit jemandem der es gerne etwas lauter hat. Wirst bestimmz jemanden finden der 1:1 tauschen will

Themenstarteram 5. März 2015 um 17:13

Hab den Verkäufer nochmal angerufen. Ich gebe mal kurz stichpunktartig wieder was er gesagt hat.

Innenmuschel wurde geändert

Nur Innenleben wurde geändert von außen nichts

Leiser als AMG

Abgaswert sind auch in Ordnung

MfG,

Themenstarteram 5. März 2015 um 17:15

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 5. März 2015 um 18:09:04 Uhr:

Tausch doch mit jemandem der es gerne etwas lauter hat. Wirst bestimmz jemanden finden der 1:1 tauschen will

Das Geräusch ist kein Problem für mich. Wenn es aber der Rennleitung stört und es zu ärger Führt möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

 

 

Was kostet eine Komplett neuer Auspuff mit Montage etwa?

Wenn alles original aussieht und von außen nicht zu erkennen ist das am ESD etwas geändert wurde, mach dir nicht so den Kopf.

Es gibt selbst bei Mercedes, Fahrzeuge, die original lauter sein werden als deiner und darum interessiert sich heute kein Polizist mehr für sowas.

Ich fahre jetzt schon seit Jahren verschiedenste Fahrzeuge und bisher waren alle Autos an der AGA angepasst, hat bis heute noch keinen von der Rennleitung interessiert.

Mit meinen Chevy der nur zwei Rohre von vorne nach hinten hat, kann ich neben der Polizei stehen und mit dem gas spielen, die reagtion ist wen überhaupt ein grinsen ;)

Hatte an meinen alten CLK 430 kompressorumbau eine AGA da fehlten die die vorkats , nachkats waren 100 Zeller , MSD vorhanden und esd von Eisenmann. Das ding hat alarm gemacht und das kamm so über den TÜV mit Eintragung und bei Polizeikontrollen hat das keinen gestört.

Also wenige "Achtung Kontrolle" kuken und Spaß am auto haben ;)

 

Zitat:

@Chris737 schrieb am 5. März 2015 um 18:15:56 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 5. März 2015 um 18:09:04 Uhr:

Tausch doch mit jemandem der es gerne etwas lauter hat. Wirst bestimmz jemanden finden der 1:1 tauschen will

Das Geräusch ist kein Problem für mich. Wenn es aber der Rennleitung stört und es zu ärger Führt möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

 

 

Was kostet eine Komplett neuer Auspuff mit Montage etwa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E500 - AMG Klang - ohne Eintragung?