Mercedes E240 W211 AirMatic Problem
Hallo ich habe ein E240 W211 Bj 2004 und habe leider AirMatic Probleme. Ich habe letztens die Luftfederbälge in einer Werkstatt wechseln lassen und jetzt geht es gar nicht mehr hinten. Ich komme aus Berlin und bräuchte da evtl. Hilfe bei diesem Thema. Vorher sank das Auto nach paar Stunden und mit erneutem Starten des Autos ging der Kompressor und die Bälge gingen hoch. Der Kompressor funktioniert, nur ist irgendwo etwas undicht. Hat jemand eine Werkstatt die er mir empfehlen könnte und Preislich im Rahmen wäre. Würde mich sehr für eure Hilfe freuen.
58 Antworten
Zitat:
@Abdullah55 schrieb am 28. Januar 2023 um 08:58:27 Uhr:
Man hört wie es läuft
Zitat:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 28. Januar 2023 um 05:06:16 Uhr:
Woher weißt du dass der Kompressor funktioniert?
Du liest nicht was ich schrieb. Hättest du den Blog gelesen den ich verlinkt hatte wüsstest du dass mein Kompressor auch lief, aber verschlissen war, und deshalb keinen Druck aufbauen konnte.
Zitat:
@Abdullah55 schrieb am 28. Januar 2023 um 11:06:36 Uhr:
Wie kann man das den herausfinden, ob er genug druck aufbaut?
Kann es sein dass du einfach nicht liest was ich schrieb? Lese mal meine Antworten durch, ich hab es direkt in deretwegen Antwort geschrieben.
Wenn du nicht lesen möchtest sag es bitte, dann können wir aufhören hier zu schreiben. Vor allem sind alle deine Fragen hier im Forum schon zigfach bis zur Vergasung diskutiert worden, inkl. allen Lösungen.
Ja ich lese was du schreibst, ich habe das Thema mit meiner Werkstatt besprochen und deine Infos ihm weitergeleitet. Er hat leider kein SD und muss es bei einer anderen Werkstatt auslesen lassen. Ich vermute auch das der Kompressor nicht richtig funktioniert und da ich kein Mechaniker bin, kenne ich mich damit nicht aus.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 28. Januar 2023 um 19:39:00 Uhr:
Zitat:
Man hört wie es läuft
Zitat:
Zitat:
Du liest nicht was ich schrieb. Hättest du den Blog gelesen den ich verlinkt hatte wüsstest du dass mein Kompressor auch lief, aber verschlissen war, und deshalb keinen Druck aufbauen konnte.
Zitat:
Zitat:
@Abdullah55 schrieb am 28. Januar 2023 um 11:06:36 Uhr:
Wie kann man das den herausfinden, ob er genug druck aufbaut?Kann es sein dass du einfach nicht liest was ich schrieb? Lese mal meine Antworten durch, ich hab es direkt in deretwegen Antwort geschrieben.
Wenn du nicht lesen möchtest sag es bitte, dann können wir aufhören hier zu schreiben. Vor allem sind alle deine Fragen hier im Forum schon zigfach bis zur Vergasung diskutiert worden, inkl. allen Lösungen.
Weisst du wo ich sowas bekomme, oder soll ich das lieber in einer Werkstatt machen?
Zitat:
@kk23 schrieb am 28. Januar 2023 um 19:15:33 Uhr:
Zitat:
@Abdullah55 schrieb am 28. Januar 2023 um 17:16:27 Uhr:
Was ist den eine SD und wie viel kostet sowas bei Mercedes
Zitat:
@kk23 schrieb am 28. Januar 2023 um 19:15:33 Uhr:
Zitat:
@Abdullah55 schrieb am 28. Januar 2023 um 17:16:27 Uhr:
Eine SD ist eine Stardiagnose. Ein Diagnose System, bestehend aus einem Laptop/Tablet, einem Multiplexer und ein paar Kabel. Auf dem Laptop/Tablet sind Programme zur Diagnose, Ersatzteilen und Reparaturanleitungen installiert.
Eine vernünftige Stardiagnose kostet mindestens 1000€.
Es gibt hier im Forum Leute, die eine haben und die Diagnose anbieten.
Ähnliche Themen
Dann sag doch aber nicht der Kompressor funktioniert wenn du gar nicht weißt ob er das tut was er soll. Dein Staubsauger läuft vielleicht auch zu Hause aber saugt nicht richtig. Ist der deshalb in Ordnung nur weil der Motor läuft? Meine gezielten Fragen haben schon einen Grund.
Du könntest eine SD von mir ausleihen. Ist sicherlich billiger als in eine Werkstatt zu fahren. Alleine schon weil die dir mit Sicherheit gleich eine fette Reparatur aufschwätzen werden.
Ja du hast recht, sorry für dieses Missverständnis. Wie würde es den mit dem Ausleihen klappen? Was müsste ich dafür tuhen?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 28. Januar 2023 um 22:05:10 Uhr:
Dann sag doch aber nicht der Kompressor funktioniert wenn du gar nicht weißt ob er das tut was er soll. Dein Staubsauger läuft vielleicht auch zu Hause aber saugt nicht richtig. Ist der deshalb in Ordnung nur weil der Motor läuft? Meine gezielten Fragen haben schon einen Grund.Du könntest eine SD von mir ausleihen. Ist sicherlich billiger als in eine Werkstatt zu fahren. Alleine schon weil die dir mit Sicherheit gleich eine fette Reparatur aufschwätzen werden.
Wow okey krass, soviel Geld nur für eine Diagnose ist schon echt ein heftiger Preis
Zitat:
@kk23 schrieb am 28. Januar 2023 um 22:02:31 Uhr:
Eine vernünftige Stardiagnose kostet mindestens 1000€.Es gibt hier im Forum Leute, die eine haben und die Diagnose anbieten.
Zitat:
@Abdullah55 schrieb am 28. Januar 2023 um 22:12:55 Uhr:
Wow okey krass, soviel Geld nur für eine Diagnose ist schon echt ein heftiger Preis
Zitat:
Zitat:
@kk23 schrieb am 28. Januar 2023 um 22:02:31 Uhr:
Eine vernünftige Stardiagnose kostet mindestens 1000€.Es gibt hier im Forum Leute, die eine haben und die Diagnose anbieten.
Das ist der Preis für ein gebrauchtes Gerät 😉
Aah verstehe hab es falsch gelesen.
Zitat:
@kk23 schrieb am 28. Januar 2023 um 22:15:21 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@kk23 schrieb am 28. Januar 2023 um 22:15:21 Uhr:
Zitat:
Das ist der Preis für ein gebrauchtes Gerät 😉
Zitat:
@Abdullah55 schrieb am 28. Januar 2023 um 22:11:32 Uhr:
Ja du hast recht, sorry für dieses Missverständnis. Wie würde es den mit dem Ausleihen klappen? Was müsste ich dafür tuhen?
Zitat:
@Abdullah55 schrieb am 28. Januar 2023 um 22:11:32 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 28. Januar 2023 um 22:05:10 Uhr:
Dann sag doch aber nicht der Kompressor funktioniert wenn du gar nicht weißt ob er das tut was er soll. Dein Staubsauger läuft vielleicht auch zu Hause aber saugt nicht richtig. Ist der deshalb in Ordnung nur weil der Motor läuft? Meine gezielten Fragen haben schon einen Grund.Du könntest eine SD von mir ausleihen. Ist sicherlich billiger als in eine Werkstatt zu fahren. Alleine schon weil die dir mit Sicherheit gleich eine fette Reparatur aufschwätzen werden.
Melde dich später bei mir per PM deswegen.
Also @Abdullah55, deine Werkstatt hat dir bereits alle Luftbälge ausgetauscht, hast du ja geschrieben. Nun scheitert es an einem 250 - 300€ Kompressor... wieso lässt du den auch nicht gleich wechseln anstatt hier lange rumzusuchen?
Ich gehe natürlich davon aus das deine Werkstatt qualitativ gute Bauteile eingebaut und die Montage auch ordentlich ausgeführt hat (alle pneumatik Leitungen korrekt eingesteckt etc.).
Hey weil ich mir Infos ansammeln möchte und für zukünftige Probleme dann vorbereitet zu sein. Darüber hinaus, muss ich noch eine Diagnose machen um zu schauen ob auch alles funktioniert.
Zitat:
@tigu schrieb am 30. Januar 2023 um 10:34:10 Uhr:
Also @Abdullah55, deine Werkstatt hat dir bereits alle Luftbälge ausgetauscht, hast du ja geschrieben. Nun scheitert es an einem 250 - 300€ Kompressor... wieso lässt du den auch nicht gleich wechseln anstatt hier lange rumzusuchen?
@Abdullah55 absolut korrekte Vorgehenweise aber, es empfiehlt sich immer zu Beginn der Arbeiten die Diagnose durchzuführen, bevor man mal paar teure Luftfederbälge tauscht und im Anschluss funktioniert nichts mehr... egal Fehler passieren. Deine Werkstatt macht aber keinen guten Eindruck muss ich sagen 😉
Ja da gebe ich dir recht, ist leider eine Werkstatt die ich das zugetraut hatte, was im nachhinein komplett schief ging. Sind halt doch keine experten was das angeht und können auch keine Diagnose tätigen. Deshalb gehe ich in eine andere Werkstatt um zu schauen, ob der Kompressor hin ist und mit dem wechseln es auch wieder klappt.
Zitat:
@tigu schrieb am 30. Januar 2023 um 10:43:38 Uhr:
@Abdullah55 absolut korrekte Vorgehenweise aber, es empfiehlt sich immer zu Beginn der Arbeiten die Diagnose durchzuführen, bevor man mal paar teure Luftfederbälge tauscht und im Anschluss funktioniert nichts mehr... egal Fehler passieren. Deine Werkstatt macht aber keinen guten Eindruck muss ich sagen 😉
Ich dachte ihr wollt vielleicht den neuesten Stand hören. Als ich bei einem Spezialisten war, hat der mir gesagt, dass der Luftfederbald nicht fachgerecht gewechselt wurde und wohl nur der Balg und nicht mit dem Speicher zusammeln gewechselt wurde. Darüber hinaus wurde irgendeine billige Schelle zum festhalten benutzt, was überhaupt den Druck nicht standhält. Eine SD konnte daher nicht gemacht werden, ohne die Probleme nicht zu beheben. Jetzt stehe ich wie ein Idiot da und die Werkstatt wo ich das gemacht habe, möchte es nicht weiter reparieren und kann es auch nicht machen, da die nicht die richtigen Werkzeuge dafür haben.
Ich bräuchte daher eine Werkstatt in Berlin, die mir dabei helfen könnte ohne das ich tausende von Euros dafür zahle. Falls jemand mir helfen könnte würde ich mich freuen.