ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 270 CDI aus Baujahr: 2004 angeblich Zylinderkopfdichtung kaputt ?

Mercedes E 270 CDI aus Baujahr: 2004 angeblich Zylinderkopfdichtung kaputt ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. April 2016 um 12:03

Hallo Leute ,

gestern hat mein Bekannte mir berichtet das sein Auto alle 150 KM Kühlwasser verliert ,

er war beim Mercedes und Mercedes hat sofort gesagt Zylinderkopfdichtung kaputt ( Aktuelle KM-Stand: 102.356 ) ich will jetzt nicht fragen ob es mit dieser KM normal ist das ein Dichtung sich verabschiedet ,

also gut Mercedes Verlangt 2.200 EUR alles Inkl ,

gestern hab ich das Fahrzeug mal angeschaut ( bin ja kein Fachmann aber eins ist mir aufgefallen ) ,

nach 100 KM Fahrt kein weißes Rauch , kein Öl im Wasser oder Umgekehrt , volle Leistung , bzw der 177 PS Fahrzeug fährt sich sehr super ,

wir sind nach hause gekommen und ich sah schon Vorderachse links tropft das Kühlwasser ,

eine Stunde gewartet ( damit Motor etwas Kalt wird ) Kühlwasserdeckel langsam aufgedreht aber man merkt noch da ist Druck ! luft löst sich ganz leise und was sehe ich ? es tropft Kühlwasser unterm Gefäß ? und in diesem Bereich hat sich das ganze Kühlwasser sich gesammelt ,

Meister teilte ihm mit das das verschwundene Kühlwasser sich vom Auspuff rauslöst bzw rausgeht ,

jetzt habe ich kein Zugriff ob das Gefäß Undicht ist ,

und wo Motor warm ist ist auch des eine Schlauch sehr hart ,

ich bitte um Berichte ob der Meister tatsächlich recht hat oder nicht ,

schließlich will ich das er diesen Geld spart ansonsten ist er bereit 2.200 EUR zur Bezahlen ,

Auto aus Baujahr: 2004

1.Hand

Aktuelle KM-Stand: 102.356

 

vielen Dank :-)

schönen Sonntag noch

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Kühlerschläuche werden immer sehr hart, denn es wird Druck im Kühlsystem aufgebaut. Daher ist ein Kühlsystem immer erst undicht wenn das Kühlwasser 80-90 Grad hat und das Kühlsystem unter druck ist.

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:25

vielen Dank morgen werden wir mal den Meister besuchen bin gespannt was er sagt ,

denn wie gesagt kein Öl im Wasser kein wasser im Öl , kein Weißes rauch im Auspuff ,

kein Leistungsverlust , keine Hohe Verbrauch , keine Motorölverlust ,

nur wie erwähnt bei einer geschwindigkeit zwischen 200 oder 220 km/h steigt temperatur auf 100 sogar mehr , aber zwischen 120 oder 140 km/h bleibt temperatur bei 85-90 Grad

Naja, ganz auszuschließen ist die Zylinderkopfdichtung nicht. Wenn er aas dem Deckel suppt, dann heißt das kaputter Deckel oder zuviel Druck auf dem Kühlsystem, was ein Zeichen für Zylinderkopfdichtung ist. Ich würde allerdings prüfen, woher das Wasser tatsächlich kommt. Es können auch Risse im Expansionsbehälter, Schlauch, etc sein.

Das Kühlsystem steht unter Druck bei Betrieb, deshalb harte Schläuche. Außerdem wird der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit durch Druck herabgesetzt.

Da der Wagen schon in der Werkstatt steht, macht es nicht viel Sinn weiter darüber zu debattieren. Eine Zylinderkopfdichtung kann jede Werkstatt, die etwas von Motoren versteht wechseln. Da braucht es bestimmt nicht den Freundlichen dazu. Das ist etwas, was alle Fahrzeuge gemeinsam haben. Ist halt eine riesige OP. ;)

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:38

so Leute Hallo ,

heute wurde das Auto abgeholt mit ein wenig Streiterei mit dem Meister ,

der meister Rief uns an und teilte mit Auto ist Fertig ,

nun habe ich meine bekannte abgeholt und sind zum Mercedes gefahren ,

mein Bekannte hat sich schon vorbereitet das er 2.200 EUR bezahlen wird ,

Plötzlich kam Rechnung in Höhe nur 446,64 EUR ?????

auf der Rechnung stand Ausgleichsbehälter war Undicht und wurde ausgetauscht ,

wir fragten zum Meister und er sagte war doch nicht die Zylinderkopfdichtung aber weshalb und wieso war Auto vier Tage in der Werkstatt ??

Naja Fazit laut meister: Ausgleichsbehälter war undicht und deshalb war der Schlauch ( name habe ich wieder vergessen sorry ) auch Hart ,

wir sind Auto eingestiegen haben getestet ab zum Autobahn und volle Höchstgeschwindigkeit gefahren 243 KM/H ,

nach gute 60 KM Fahrt haben wir nichts feststellen können ,

kein Kühlwasserverlust mehr ,

schönen Abend noch :-) und danke an eure Antworten besonders an Saverserver :-)

Ausgleichsbehälter Austausch 450 euronen... bisl happig oder ? Das Teil kostet bestimmt um die 100 und 350 für Arbeit....

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:30

119 EUR Ausgleichsbehälter , 104 EUR für Kühlwasser , 32 EUR für Deckel ( für Ausgleichsbehälter ) und Rest lohn , eigentlich war es für mein bekannte ziemlich egal gewesen denn zwischen 2.200 eur und ca 450 eur ist ja ein gewaltige unterschied , also Auto verliert keine Kühlwasser das ist momentan das Wichtigste

Das deiner bekannter sich freut ist klar ?

Mein Bekannter beim 3 er bmw hat im Freien Werkstatt tauschen lassen

Rund 240 Euro und 1,5 std

 

Sollte smiley sein

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:49

für eine freie Werkstatt auch nicht gerade günstig ;-)

Du hast Recht, 450€ für den Ausgleichsbehälter sind zu teuer, aber immer noch besser wie 2200€.

Wenn Du Pech gehabt hättest, dann hätten die er die Kopfdichtung gewechselt und dann festgestellt, dass noch was anderes wäre, nämlich Ausgleichsbehälter. Dann wäre beides auf der Rechnung gestanden.

Also so gesehen noch Glück gehabt, dass die Werkstatt so gut ist :D

So eine Werkstatt hätten wir auch gerne. Bei uns ist das immer umgekeht:

Wir haben unseren C230 in die Werkstatt gebracht, damit dort das Expansionsventil der Klimaanlage gewechselt wird. Die Diagnose hatten wir bereits in anderer Werkstatt zuvor machen lassen.

Uns wurde gesagt, dass wir das Auto Nachmittags wieder abholen können. Dann kamen täglich Anrufe, dass sich die Reparatur verzögert weil die Ersatzteile nicht verfügbar sind. Nach 4 Tagen war es fertig.

Zuerst hat man die Hochdruckschläuche gewechselt und festgestellt, dass der Fehler nicht behoben ist. Dann hat man den Klimakompressor gewechselt, und festgestellt, dass der Fehler dadurch auch nicht behoben ist. Am Ende hat man tatsächlich noch das Expansionsventil getauscht und der Fehler war dann weg.

Die Reparatur sollte dann fast 2.000 EUR kosten. Haben uns dann mit der Werkstatt geeinigt, dass wir das Ventil und die Schläuche zahlen. Den neuen Kompressor brauchten wir nicht bezahlen. War trotzdem insgesamt zu teuer.

Warum bei einem undichten Ausgleichsbehälter die Schläuche hart werden, erschließt sich mir nicht. Ich würde vom Gegenteil ausgehen.

Habe letztens den Expansionsbehälter getauscht, Haarrisse, schleichender Kühlwasserverlust. Kosten des Expansionsbehälters bei MB: 60€, MB-zugelassener Frostschutz 5l 7,50€, 5l destilliertes Wasser 1,50€. Kühlflüssigkeit ablassen, Expansionsbehältertausch, Kühlwasser auffüllen = 30min.

Das scheint eine unseriöse Werkstatt zu sein, wo man froh sein Muss, dass diese nicht die Traute hatten, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.

Themenstarteram 22. April 2016 um 12:51

Hallo ,

also ich weiß nicht schlauch ist immer noch Hart verliert aber keine Kühlwasser ,

Themenstarteram 22. April 2016 um 13:04

Hallo SaverServer ,

wie unten geschrieben

 

Hallo ,

 

also ich weiß nicht schlauch ist immer noch Hart verliert aber keine Kühlwasser ,

 

ist es normal das die schläuche bzw ser schlauch so Hart wird ?

Zitat:

@saverserver schrieb am 21. April 2016 um 22:10:49 Uhr:

Du hast Recht, 450€ für den Ausgleichsbehälter sind zu teuer, aber immer noch besser wie 2200€.

Wenn Du Pech gehabt hättest, dann hätten die er die Kopfdichtung gewechselt und dann festgestellt, dass noch was anderes wäre, nämlich Ausgleichsbehälter. Dann wäre beides auf der Rechnung gestanden.

Also so gesehen noch Glück gehabt, dass die Werkstatt so gut ist :D

Jetzt stellt sich eben die Frage, was Du unter sehr hart verstehst?

Das ist wieder ein dehnbare Aussage, was der eine als hart empfindet ist für den einen normal und für den anderen nur fest!

Zitat:

@saverserver schrieb am 17. April 2016 um 19:18:06 Uhr:

Die Kühlerschläuche werden immer sehr hart, denn es wird Druck im Kühlsystem aufgebaut. Daher ist ein Kühlsystem immer erst undicht wenn das Kühlwasser 80-90 Grad hat und das Kühlsystem unter druck ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 270 CDI aus Baujahr: 2004 angeblich Zylinderkopfdichtung kaputt ?