ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK320 Sport BJ1998 - Klimaanlage oder nicht?

Mercedes CLK320 Sport BJ1998 - Klimaanlage oder nicht?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:35

Hallo,

ich habe mir einen CLK gekauft der eigenlich eine Klimaanlage haben sollte.

Wie erkenne ich ob dieser auch eine hat. Er hat eine EC-Taste am Armaturenbrett die ja für den Economy-Modus gehört, mit dem ja nicht gekühlt wird.

Sprich wenn ich die EC-Taste habe, habe ich autom. auch eine Klima - gehe ich da recht in der Annahme?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

schak

Beste Antwort im Thema

Klimaanlage war beim 320er Serienausstattung.

..wieso schaltest Du sie nicht einfach mal an und schaust, ob kalte Luft rauskommt? Bzw. was lässt Dich trotz Taste daran zweifeln? :confused:

Gibt auch ne Website, wo man seine Fahrgestellnummer einträgt und die Zusatz-/ Sonderausstattung aufgelistet bekommt. Einfach mal googeln oder die interne Forensuche bemühen..

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Klimaanlage war beim 320er Serienausstattung.

..wieso schaltest Du sie nicht einfach mal an und schaust, ob kalte Luft rauskommt? Bzw. was lässt Dich trotz Taste daran zweifeln? :confused:

Gibt auch ne Website, wo man seine Fahrgestellnummer einträgt und die Zusatz-/ Sonderausstattung aufgelistet bekommt. Einfach mal googeln oder die interne Forensuche bemühen..

Hallo,

 

genau so! EC aktiviert, Lampe brennt = Klima aus.

Die Funktion der Klimaanlage dürfte bei diesen Witterungsverhältnissen kaum zu überprüfen sein.

Die schaltet bei diesen Temperaturen nicht ein (Frostschutz!), siehe BDA. 

 

Gruß,

 

Thomas

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Tompire

Klimaanlage war beim 320er Serienausstattung.

..wieso schaltest Du sie nicht einfach mal an und schaust, ob kalte Luft rauskommt? Bzw. was lässt Dich trotz Taste daran zweifeln? :confused:

Gibt auch ne Website, wo man seine Fahrgestellnummer einträgt und die Zusatz-/ Sonderausstattung aufgelistet bekommt. Einfach mal googeln oder die interne Forensuche bemühen..

Hallo,

danke für die Info - ist beruhigend.

Warum ich es nicht ausprobiert habe, naja bei dem Wetter kommts immer kühl.

Ich habe auf einer Seite gelesen das die Klima ein Extra war. Gotseidank ist dem nicht so.

der Tipp mit der Fahrgestellnummer ist spitze - werde ich gleich mal googeln wo das geht.

Zitat:

Original geschrieben von schak

Warum ich es nicht ausprobiert habe, naja bei dem Wetter kommts immer kühl.

..ist n Argument. ,-) Wobei es hier in Freiburg gestern oder vorgestern um die 16° hatte..

Hab die Site mal rausgesucht.. ..schade: Currently, service check VIN numbers are not available

..vielleicht später mal testen? Klick Klick

Bei den 4-Zylindern war die Klima Sonderausstattung, genau wie das Automatikgetriebe. Beides war ab dem 320er Serie.

Die Mittelkonsole ohne Klima sieht so aus: http://dennie-brilliams.bplaced.net/.../09.jpg

Gruß Dennis

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Tompire

Zitat:

Original geschrieben von schak

Warum ich es nicht ausprobiert habe, naja bei dem Wetter kommts immer kühl.

..ist n Argument. ,-) Wobei es hier in Freiburg gestern oder vorgestern um die 16° hatte..

Hab die Site mal rausgesucht.. ..schade: Currently, service check VIN numbers are not available

..vielleicht später mal testen? Klick Klick

Danke auf jeden Fall.

Hab das gestern schon im Google gefunden und heute den Link probiert - leider ist der Dienst momentan nicht verfügbar. Werde aber auf jeden Fall dran bleiben.

 

Ich hätte noch eine Frage - will aber deswegen keinen unnötigen Beitrag aufmachen.

Ich habe am Montag zwar eh einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht und mir ist klar das es mit diesen Ferndiagnosen immer schwer ist, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem einen Tipp geben.

Ich habe den CLK vor wenigen Tagen gekauft und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Mein Vater hat die neue C-Klasse aber das Automatikgetriebe von meinem CLK ist einfach ein Traum. Ich hatte bereits einen BMW mit Automatik und da hatte man doch ein sehr indirektes Gefühl beim Gas geben. Beim CLK ist es nicht so (Hängt sicher auch mit der Motorleistung zusammen - der BMW hatte 150PS) und man spürt den Gangwechsel kaum. Aber zurück zu meinem Problem.

Beim Fahrbetrieb hört man nichts, nur wenn ich über eine gröbere Bodenschwelle fahre, besonders wenn ich eingelenkt habe, höre ich ein Klacken. Ich vermute von der Radaufhängung. Hatte bei einem früheren Auto von mir (Peugeot 206) mal meiner Meinung mal das selbe - da war es das Traggelenk was ich hier auch vermute. Ist dies wahrscheinlich oder gibt es hier auch andere Alltagssachen die es sein könnten?

Wie gesagt ich bin am Montag in der Werkstatt und lasse es mal anschauen, aber über Tipps wäre ich dankbar. Ich werde auf alle Fälle Montag bescheid geben, falls es jemanden Interessiert.

Traggelenke kosten beide ca. 40-50€ - wielang wird eine Werkstatt dafür brauchen?

 

Danke und LG

schak

Hallo Schak

Warum nicht Fahrgestellnummer hier reinschreiben, dann bekommst du vielleicht sofort Hilfe. 

am 11. Januar 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von schak

Hallo,

ich habe mir einen CLK gekauft der eigenlich eine Klimaanlage haben sollte.

Wie erkenne ich ob dieser auch eine hat. Er hat eine EC-Taste am Armaturenbrett die ja für den Economy-Modus gehört, mit dem ja nicht gekühlt wird.

Sprich wenn ich die EC-Taste habe, habe ich autom. auch eine Klima - gehe ich da recht in der Annahme?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

schak

ich machs mal kurz:

Ja!

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Jörgen

Hallo Schak

Warum nicht Fahrgestellnummer hier reinschreiben, dann bekommst du vielleicht sofort Hilfe. 

Dann probier ichs mal:

WDB2083651F051600

am 11. Januar 2011 um 13:20

was willst du noch wissen?

Hi Schak

Hier deine Karte

 

MfG

Jörgen

 

Die Russenseite kenne ich ja, aber wo kommt die .pdf her?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Jörgen

Hi Schak

Hier deine Karte

MfG

Jörgen

Dank dir recht herzlich.

 

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:53

Vielen Dank erst mal.

Bin neu hier und bin froh das hier rasch und kompetent weitergeholfen wird.

 

Kann mir jemand ev. noch etwas zum Traggelenkproblem sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK320 Sport BJ1998 - Klimaanlage oder nicht?