ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA, lieg ich mit meinem Budget richtig ?

Mercedes CLA, lieg ich mit meinem Budget richtig ?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 6. September 2017 um 18:35

Guten Tag :)

Ich bin mittlerweile Anfang 22 Fahre seit dem ich 18 bin Auto und Motorrad, nach 2 Jahren Auto von Mutti habe ich mir einen Mini Cooper zugelegt da ich einfach ein Auto gebraucht habe und einen Mini cooler fand als irgent nen Seat.

Mittlerweile überlege ich mir aber etwas zu kaufen was mir wirklich sehr gefällt. Obwohl ich nicht wirklich ein großer Mercedes Fan bin has mir der CLA doch recht angetan, der Innenraum mit dem allgemein Design einfach geil, da ich auch einwenig Leistung haben möchte sollte es der cla 250 mit 211 PS Benzin Allrad mit max 40.000 km sein.

Mein einkommen beträgt 2500 Netto im Monat wovon ich 1500 locker sparen kann, mit großzügig dazugerechneten schwachen Monaten wäre ich in 2 Jahren bei den 30 Tausend die ich maximal für mein Traum auto in den jungen Jahren ausgeben möchte.

Was sagt ihr zu dem Budget und den Anforderungen ? mir kommt das Auto nicht unmenschlich teuer vor,

doch ein Bezahlbarer Coupe.

Mit 211 Ps schätze ich den Verschleiß auch noch im rahmen ein.

Über paar Erfahrungsberichte oder sonstige Meinungen wäre ich sehr froh :)

dieser Thred soll nicht dazu dienen mir die Sache schön zureden, eher im gegenteil um vielleicht sogar

auf negativitäten aufmerksam zu werden, ich möchte natürlich auch ein Haltbares Auto was nicht ständig in die Werkstatt muss :)

Vielen dank !

Beste Antwort im Thema

Ein CLA, dann doch ein S3 (mit fast identischem Posting)...Ich rieche einen Troll...

Wenn Du für solche Geschichten ein Forum befragen musst, frage ich mich ernsthaft, womit Du Deine angeblichen 2500 Brötchen netto im Monat verdienst.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit den Reparaturen kannst du Glück und Pech haben....Habe gehört das es so etwas bei jedem Hersteller gibt ;-)

Woher sollen anderen Wissen was du wirklich sparst...Spar doch einfach und Frag dann in 2 Jahren denn dann kommen die wichtigen Fragen.

Service / Versicherung / Veredelung etc.

Bis dahin gibt es bestimmt ein weites Facelift oder die Ankündigung oder vielleicht sogar ein anderes Auto was dir gefallen könnte.

Ich habe seit dem ich das Auto habe wieder so viel Geld reingesteckt obwohl ich eigentlich zufrieden war beim Kauf....

Aber man will immer das haben was man nicht hat. Also Innenraum verändert außen verändert etc.

Und es geht immer weiter...Wenn ich jetzt schon dran denke was ich für Geld in 2 Jahren für mein Auto ausgebe könnte ich heute Âbend nicht richtig schlafen ^^

Ein CLA, dann doch ein S3 (mit fast identischem Posting)...Ich rieche einen Troll...

Wenn Du für solche Geschichten ein Forum befragen musst, frage ich mich ernsthaft, womit Du Deine angeblichen 2500 Brötchen netto im Monat verdienst.

Zitat:

@embe71 schrieb am 6. September 2017 um 22:07:29 Uhr:

Ein CLA, dann doch ein S3 (mit fast identischem Posting)...Ich rieche einen Troll...

halte ihm doch mal zu gute, das er noch nicht genau weiß, was er möchte.

Besser wäre natürlich gewesen, von vornherein mit offenen Karten zu spielen.

30K zu finanzieren ist natürlich keine kleine Summe. Vor 2 Jahren habe ich mir einen A 250 Sport gekauft zu diesem Preis, dort war ich 20. Ich glaube wenn ich nicht mehr als die Hälfte schon zusammen gespart hätte, wäre mir das zu viel gewesen. Denn du musst dir auch im klaren sein, das du mal grob gesagt erstmal ca. 2 Jahre arbeitest nur um das Auto zu besitzen und fahren zu können. Gut das Geld ist nicht ganz weg, aber der Wertverlust ist halt auch nicht gerade wenig. Machbar sicherlich, aber letztendlich wirst du die Entscheidung natürlich selbst treffen müssen. Ich habe damals jedenfalls auch auf mein Gefühl gehört, welches mir auch heute noch sagt ich solle mein Leben genießen.

Ich bin 25, verdiene ziemlich das selbe und bin vor zwei Wochen vom A4 zum CLA gewechselt. Bereut habe ich es bisher nicht, ganz im Gegenteil. Wie es aber dann immer hinter den Kulissen aussieht (Fixkosten, was gönnt man sich sonst noch etc.) muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich denke da kann dir niemand einen richtigen Rat geben, alles kann noch so schön sein und trotzdem nach hinten losgehen. Ich bin immer der Meinung, man sollte einen gewissen Puffer zum Sparen haben und den Rest auch mal investieren bzw. sich was gönnen, mit unter die Erde nimmt man jedenfalls nichts.

am 7. September 2017 um 4:53

Bei 2500 eher kein Problem. Ist jetzt nicht Mega viel aber ausreichend für einen 250er.

Themenstarteram 7. September 2017 um 12:34

vielen dank für die antworten :) ubd nein ich bin kein Troll, wenn du dir den S3 thred mal durchliest, steht auch da drinn das ich mir den cla auch genauer anschaue, weshalb ich mich nochmal direkt an cla fahrer wenden wollte. Wenn ich sowas nicht in einem Auto forum machen darf wo sonst ?

Themenstarteram 7. September 2017 um 12:53

und natürlich ist mir bewusst das man was reperaturen angeht glück oder pech haben kann, ich wollte mir einen allgemeinen überblick verschaffen was so gesagt wird, wie zufrieden ihr damit so seit und ob ihr das Auto allgemein emphelt usw :)

Ich selber habe keine pers. Bindung zu meinem Auto, es bringt mich von A - B, das bequem und das reicht. Was ich nicht bezahlen kann, kann ich mir nicht leisten. Also habe ich auch nie z.B. ein Auto auf Kredit gekauft.

Überlege es dir also gut, dich in so jungen Jahren an ein Produkt, zu so hohen Kosten, zu binden. Du wohnst bestimmt noch zu Hause, da ist das Leben relativ billig und es bleibt eine Menge Geld vom Gehalt über. Aber wenn Du dich für eine eigene Wohnung oder doch noch Studium entscheidest, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Du solltest schon mal anfangen darüber nachzudenken, was ist in 3 Jahren, wo will ich hin in den nächsten 5 Jahren.

Zitat:

@maxantt schrieb am 7. September 2017 um 14:34:14 Uhr:

vielen dank für die antworten :) ubd nein ich bin kein Troll, wenn du dir den S3 thred mal durchliest, steht auch da drinn das ich mir den cla auch genauer anschaue, weshalb ich mich nochmal direkt an cla fahrer wenden wollte. Wenn ich sowas nicht in einem Auto forum machen darf wo sonst ?

Wenn Du so denkst und überlegst, dann würde ich mit Deinem finanziellen Hintergrund nix kaufen, eher leasen oder finanzieren.

Ist jetzt bei den Herstellern egal wie Du es sagen möchtest, kommt halt auf die Konditionen an.

Zahle 3000 an, denke 48 Monate mit 60000 Km dürften reichen und je nach Angebot liegst Du bei ca. 450,- .

Wie gesagt, je nach Angebot. Funktioniert bei Mercedes auch mit Jungen Sternen.#

Und wenn Du nicht komplett dämlich bist und den Wagen auf den Hund rüstest, dann stellst Du diesen nach Ablauf der Zeit wieder auf den Hof, nimmst etwas anderes mit oder läßt es bleiben.

Gruß

Themenstarteram 7. September 2017 um 13:57

Ok danke für deine antwort, warum siehst du das so ?:) ich persönlich bin kein großer fan von leasing, ich möchte ein Auto was mein eigen ist.

am 7. September 2017 um 14:05

Aus welchem Grund? Worin liegt der Vorteil?

Ich habe ein ähnliches Einkommen wie du und habe mir vor 1,5 Jahren einen gebrauchten CLA 45 AMG geholt (Finanzierung, 30k km), allerdings gleich die Hälfte angezahlt. Nachdem meine Miete relativ gering ist, ich keine Kinder, teure Frau o.ä habe, geht das mit dem Gehalt auch ziemlich locker. Mir bleibt am Ende des Monats meistens noch genug zum Sparen für die Zukunft übrig ;)

 

Allerdings geht er nächstes Frühjahr auch wieder weg, der Wertverfall ist schon extrem...

Und ich bin ein kleiner Freak, habe jede Woche ein anderes Auto im Kopf. Mich interessiert z.B. das neue Armaturenbrett der kommenden A-Klasse, finde den Widescreen der E-Klasse toll und meine Frau hat aktuell den GLA im Blick. Audi TT ist auch etwas feines, vielleicht doch der Seat Cupra ST..?

Und immer wieder lande ich bei MB.

Ich kann nur für mich sprechen, die monatlichen Kosten können wir uns leisten und da ist mir egal ob ich der Eigner bin oder nicht. Dafür kann ich mir aber immer wieder das aussuchen, woran ich gerade Spaß habe. Wir gehen mit dem Auto vernünftig um, es hat zwar immer einen Kratzer oder ähnliches gegeben, aber da habe ich mich mit unserem Händler immer verständigen können.

Beim Eigentum mußt Du dann aber auch mit dem Wertverlust arbeiten, der interessiert mich nicht.

Ja, ich löhne diesen direkt mit dem Kaufpreis, der wird dort eingerechnet sein. Aber das weiß ich und das ist mir egal. Wobei auch hier Mercedes eine Lösung zur Hand hat.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA, lieg ich mit meinem Budget richtig ?