Mercedes C280 T-Modell Ansugbrücke Falschluft

Mercedes C-Klasse S204

Hallöchen,
bin nach Jahren wieder mal hier im Motor Talk gelandet. Diesmal mit meinem Benz.
Lange Story:
Leckte Öl. Fehler Ölkühler undicht. Neuen Ölkühler einbauen lassen, dann tat Heizung nicht. Laut Mechaniker war der Stecker von Kühlmittelregelventil ab, warum unklar. Wurde daraufgesetzt, tat aber trotzdem nicht, laut anderer Werkstatt Wärmetauscher verstopft. Also abwarten. Dann plötzlich Gasanlage ohne Funktion. Werkstatt die die Gasanlage verbaut hat fand defekten Verdampfer weil Kühlwasser nicht mehr durch den Verdampfer kam auf Grund des wieder aufstecken des Steckers des Ventils. Dies musste wegen der GA dauerhaft offen sein.
Das aber nur zur Vorgeschichte. Laut der Gasanlagen Werkstatt zieht der Motor Falschluft an der Ansaugbrücke. Wäre ein bekanntes Problem und kann nur durch Ersatz der Brücke behoben werden. Bis gestern konnte das MSG den Fehler vermutlich noch korrigieren, aber seit dem leuchtet die MKL und ich befürchte ein Ausregeln ist nicht mehr möglich. Auto läuft ohne Probleme, aber man sagte das durch die höhere Verbrennungstemperatur Folgeschäden für die Lambdasonde etc, zu erwarten sind.
Ist ein solcher Fehler bekannt? Gibt es keine andere Reparaturmöglichkeit als wechsel der kompletten Brücke?
Leider kann ich immo den Fehlerspeicher nicht auslesen.
Bin für alle Tips dankbar!

16 Antworten

So, habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt und seitdem ist weder bei Benzin noch bei Gas die MKL wieder angegangen. Sicherheitshalber noch mal später den Speicher ausgelesen falls doch was drin steht aber die MKL noch nicht aktiviert wurde...... aber alles leer :-)
Ich denke ich bin gerade so an der Grenze des ausregelbaren und im Zusammenhang mit einem extrem heißen Tag war es der erste Auslöser für den Fehler.

Ich denke ich kann erst mal beruhigt weiterfahren.

Habe eine gebrauchte Ansaugbrücke aus 2022 gefunden. Die ist aber an den zwei Kappen die von den Druckdosen gesteuert werden undicht. Lässt sich das wieder dichten? Ich denke nicht das es die Kappen sind sondern dahinter, sprich die ganze Brücken zerlegen, oder?

S-l1600
Deine Antwort