Mercedes C180/C200 Kombi ab 2009
Hallo Zusammen,
spiele mit dem Gedanken mir einen Mercedes C180/C200 ab Baujahr 2009 mit Automatik zuzulegen nun meine Fragen:
Worauf muss ich beim Vormopf / Mopf Modellen der Reihe C180/C200 achten?
Welcher hat den besseren Motor?
Gibt es einen Zahnriemen oder Kette?
Automatikgetriebe bei beiden gleich (Vor/Mopf)?
Muss Getriebeoel gewechselt werden? Wenn ja in welchen Intervallen?
Wie sind die Service Intervalle? (alle 30'000km?)
Welche Sachen muessen bis ca. 60'000km / 80'000km gemacht sein?
In welcher Ausstattung gibt eine gute Soundanlage?
Irgendwelche Kinderkrankheiten zu beachten?
Lohnt es sich einen MOPF zu besorgen oder ist der unterschied zum VORMOPF eher gering? (technisch gesehen natuerlich).
Danke und Gruss,
f.
68 Antworten
Mein Auto ist Scheckheftgepflegt und wäre auch drüber, kann mir nicht vorstellen, dass die das bisher vergessen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Nessumsa
Eigentlich ist es Getriebeabhängig, 5G kein Wechsel 7G wechseln.
Nur die 7G, die 7G + braucht keinen Wechsel.
Ich würde klar zum Mopf tendieren, der Innenraum ist deutlich hochwertiger und ich sitze ja schließlich im Auto. Auch wegen der 7G+ statt der veralteten 5G bei den 4 Zylindern.
P.S. Allerdings wird es bei dem Budget mit einem vernünftigen Mopf sehr knapp, vielleicht eine Miethure ohne alles, aber wer will sowas schon.
Habt ihr denn beide schonmal in euer Serviceheft geschaut, was dort drin steht??????
@ nessumsa, was hast du für ein Modell?
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Nur die 7G, die 7G + braucht keinen Wechsel.Zitat:
Eigentlich ist es Getriebeabhängig, 5G kein Wechsel 7G wechseln.
Guten Morgen......😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zoekie
Habt ihr denn beide schonmal in euer Serviceheft geschaut, was dort drin steht??????@ nessumsa, was hast du für ein Modell?
C180K mit 5G, laut Serviceheft kein Ölwechsel.
Zitat:
C180K mit 5G, laut Serviceheft kein Ölwechsel.Zitat:
Habt ihr denn beide schonmal in euer Serviceheft geschaut, was dort drin steht??????@ nessumsa, was hast du für ein Modell?
C200K mit 5G, laut Serviceheft kein Ölwechsel.
Zitat:
Habt ihr denn beide schonmal in euer Serviceheft geschaut, was dort drin ?
Da es im Forum ständig Verwirrungen zum Thema Getriebeölwechsel gibt habe ich meinen Freundlichen dazu befragt.
Die Antwort kam in Form einer Mail mit Anhang "Übersicht für Serviceblatt" AP00.20-P-1228A
-für Motor 271.952 mit Getriebe 722.695 ist kein Wechsel vorgesehen
Seltsam, dass dann für die Motor- Getriebekombination 271.950 / 722.695 ein Getriebeölwechsel bei 60.000 km vorgeschrieben ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mehrbeanspruchung von 28 PS dafür ausschlaggebend ist.
zoekie
Zitat:
Original geschrieben von c500
C200K mit 5G, laut Serviceheft kein Ölwechsel.Zitat:
C180K mit 5G, laut Serviceheft kein Ölwechsel.
von wann ist denn das Serviceheft. Meins ist Ausgabe NA2008/10a und dort steht, einmalig bei 50.000 km oder 3 Jahre.
Ich würde auf jeden Fall einen MOPF nehmen. Ich habe mich auch gerade von einem 2008er getrennt und mir einen Mopf geholt. Mein 2008 hatte sogar noch den alten 220 CDI. Es ist ein sehr großter Unterschied zwischen Vormopf und Mopf. Du fühlst dich eine ganze Spur mehr nach Mercedes.
Außerdem kann ich dir nur das ILS sehr ans Herz legen. Einfach ein Traum - gerade zu dieser Jahreszeit.
in meinem serviceheft steht:
einmalig alle 3 jahre oder 50.000 km aber nur für c280, c350 + c320cdi.
Zitat:
Original geschrieben von c500
in meinem serviceheft steht:einmalig alle 3 jahre oder 50.000 km aber nur für c280, c350 + c320cdi.
seltsam. was hast du denn für eine ausgabe vom serviceheft????
Zitat:
Original geschrieben von Hastiger
Wie siehts denn beim 220CDI von 2008 (OM646) aus?
Bin verwirrt.....
Hallo und guten Abend,auch ich bin etwas verwirrt,hab auch einen C 220 Bj.2008 (OM 646)
Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich einen Getriebeöl wechsel hab oder nicht,anbei
mein Serviceheft,Danke schon mal
Zitat:
Original geschrieben von maxalfa
Hallo und guten Abend,auch ich bin etwas verwirrt,hab auch einen C 220 Bj.2008 (OM 646)Zitat:
Original geschrieben von Hastiger
Wie siehts denn beim 220CDI von 2008 (OM646) aus?
Bin verwirrt.....
Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich einen Getriebeöl wechsel hab oder nicht,anbei
mein Serviceheft,Danke schon mal
Danke,hat sich erledigt,stand auf den schlauch.muss das Getriebeöl nicht wechseln.