ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C-Klasse Sportcoupe Modellpflege / Facelift

Mercedes C-Klasse Sportcoupe Modellpflege / Facelift

Themenstarteram 10. November 2013 um 20:59

Hallo zusammen,

da uns wohl kurzfristig unsere Firmenwagen mit Privatnutzung weg genommen werden, bin ich auf der suche nach einem neuen Auto.

Leider habe ich nur ein Budget von 5000 Euro.

Absoluter Favorit soll das Mercedes sportcoupe sein. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass Autos ab Baujahr 07/2003 nicht mehr so anfällig für rost sein sollen.

Woran erkenne ich diese Modelle?! Auf den autobörsen wird lediglich die Erstzulassung angegeben. Diese bringt mich nicht viel weiter, da das Auto ja viel später zugelassen sein kann als er gebaut wurde.

Mir ist klar, dass nochmal ein Modell mit klarglasleuchten und rot/weissen Rückleuchten raus kam. Aber zwischen dem ganz alten (Bj 2001 bis 06/2003) und dem klarglasleuchtenmodell muss es noch irgendetwas gegeben haben.

Mir geht es nur darum, dass ich ein Auto mit gutem Rostschutz habe.

Habe nur mal gelesen, dass bei dem gefragten Modell aerotwin scheibenwischer verbaut wurden. Das kann ich aber auf den Fotos so schlecht erkennen...

Gibt es hier noch mehr Merkzeichen?

Danke für eure hilfe !!!

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

ich verstehe die Anfrage von MatthiasNeymanns ebenso wie Andreas Harder.

ich habe mein SC 220 CDI im Okt.2003 bestellt und wurde Mitte Dez.2003 aufgefordert, den Wagen innerhhalb von 14 Tagen am Werk Sifi abzuholen. Ich bin also ziemlich sicher, dass er so um Nikolaus 2003 zusammengebaut wurde. EZ dann im Jan.2004.

es ist das Indianapolis-Sondermodell, das ab Sommer 2003 angeboten wurde, um den Verkauf des vorMOPF-SC zu fördern, denn potentielle Käufer stellte den Kauf in Erwartung des MOPF zurück. Indianapolis ist also ein sicheres, am Schriftzug neben den Türen sichtbares Zeichen für einen späten vorMOPF.

ein weiteres leicht sichtbares Unterscheidungsmerkmal sehe ich in den BiXenon-Scheinwerfern, denn ich meine, dass es vor dem Sommer 2003 an keinem Wagen der BR 203 BiXe gab.

Den Nanolack wüsste ich nicht vom Normallack zu unterscheiden, dazu muss ich schon den Aufkleber in der Beifahrertür oder am Schlossträger unter der Motorhaube sehen.

Der OM646 statt des OM611 wurde schon erwähnt (beim Diesel). Die doppelte Ausgleichsschwungscheibe (Lancaster?) beim OM646 werden selbst erfahrene SC-Fahrer bei laufendem Motor kaum bemerken.

ein weiterer Unterschied zwischen frühem und spätem vorMOPF ist der Regensensor, sofern vorhanden. Der frühe Regensensor zeigte ein Initialwischen, wenn man ihn einschaltete, auch wenn die Frontscheibe nicht nass war. Der späte Sensor verhielt sich da smarter. Die beiden Regensensor-Generationen kann man auch beim Bkick auf die Frontscheibe gut voneinander unterscheiden: der späte Sensor besteht aus einem bläulichen Feld von 8 Fotozellen.

mein SC wurde auch mit den Nur-Gummi-Wischblättern ausgeliefert, jedoch sind die Wischerarme noch nicht so zierlich wie bei späteren Modellen.

Weitere leicht sichtbare bzw. fühlbare Unterschiede zwischen frühem und spätem vorMopf fallen mir im Augenblick nicht ein. Dazu müsste ich schon Werkzeug in die Hand nehmen, was einem potentiellen Käufer wohl verwehrt wird.

Insgesamt behaupte ich, dass ein SC vom Dez.2003 ein Hybrid aus vorMOPF und MOPF ist. In der Biologie würde man sagen, dass er phänotypisch ein vorMOPF, genotypisch jedoch ein MOPF ist.

ich bestätige im übrigen die oben von Stephan109 geäußerte Festellung: auch mein SC ist nicht rostanfällig, trotz unterlassener eigener Vorsorge. Nach den vielen Beiträgen hier im Forum würde ich beim Kauf darauf dennoch besonders achten.

ich fahre mein SC nun seit bald 10 Jahren und 290 tkm, und es ist jeden Tag noch eine Freude. Der Wagen muss beinahe werktäglich zumindest kurzzeitig > 180 km/h bringen und schafft das klaglos, Das hat natürlich Steinschläge auf der Motorhaube zur Folge, die jedoch keine Ursache für selbst weiterfressenden Rostnester sind (was mich an früheren Autos ärgerte). Steinschläge an der Frontschürze und Windschutzscheibe können nicht rosten.

ich habe den Wagen inzwischen hier und da mit Kleinigkeiten individualisiert, z.B. mehr Licht im Kofferraum, Handschuhfach, Aschenbecher, Wischer-Intervallschaltung zusätzlich zum Regensensor, DEFA-Steckdose zum Anschluss an das 230 V-Hausnetz, Brillenfach statt Angstgriff auf der Fahrerseite, MOPF-Rücklichter, EVO-Grill usw. Ist alles hier und in Parallelforen eher weniger als mehr nachzulesen.

Der vollständigkeit halber sei erwähnt, dass gelegentlich auch Reparaturen nötig waren (WaPu bei 120 tkm, Diesel HD-Pumpe und HD-Schläuche bei 190 tkm, WSS bei 240 tkm, ZylKopfdichtung bei 270 tkm). Kleinere Reparaturen (Thermostat, Vorglüh-Rekais, Bremsscheiben u. -Klötze, Wasser-HD-Pumpe für Scheinwerfer) konnte ich selbst erledigen. Insoweit ist der 220CDI nicht so wirtschaftlich wie der vorhergehende 190D. Seit langem ärgert mich die PDC und seit kurzem das Panoramadach.

Einiges kann man günstig nachrüsten, z.B. FSE, automatisch abblendenden Innenspiegel, Sitzheizung.

Gruß nebumosis

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Welches Auto genau meinst du jetzt? Kannst du evtl. ein Foto posten?

Themenstarteram 10. November 2013 um 21:30

Ja. Hier mal ein Beispiel mit ez 09/2003

http://suchen.mobile.de/.../186042988.html?...

Und hier mal einer mit ez 03/2003

http://suchen.mobile.de/.../183484919.html?...

Nach meinen Recherchen müsste es zwischen den beiden Autos einen unterschied geben... Mich interessiert halt das Modell ab bj. 07/2003 ??

Gruß

Matthias

(Hoffentlich) ins richtige Forum verschoben.

ein Blick durch die Seitenscheibe genügt um MoPf und Vor-MoPf zu unterscheiden...

Siehe Kombiinstrument, Vor-Mopf = großer halbrunder Tacho in der Mitte. MoPf = runde Instrumente.

Das ist allerdings längst nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal siehe => FAQ

Gruß

Fred

Moin,

wenn ich das richtig lese möchte er die Unterscheidungsmerkmale der letzten

vorMOPF ab Sommer/ Herbst 2003 gegenüber den "normalen" vorMOPF.

Deshalb auch die Nennung der Aerotwin Wischer.

Das Problem ist nur das es keine optisch leicht festzustellenden Änderungen

waren, adhoc fällt mir noch der Nanolack ein.

Also eigentlich sucht er ein Fahrzeug wie meins :)

Was den TE interessiert glaube ich ist die Produktionsumstellung, die war meiner Meinung aber erst in 09/2003.

Die Wagen laufen ab da immer noch unter vor Mopf. sind aber nicht mehr so rostanfällig oder rosten auch nicht. Die gesamte Produktion wurde dann im Frühjahr 2004 auf die Modellpflege umgestellt.

Auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dann ein Wagen ab 10/2003 nehmen.

Gruß

am 11. November 2013 um 5:33

Da ich das mit meinem SC grad hinter mir habe, gebe ich mal meinen noch sehr dünnflüssigen Senf dazu:

Ich habe ein Modell aus 10/2003 (EZ) und die beiden vorderen Radläufe haben geringen Rostbefall (noch unter dem Lack). Nun ist es mir bis jetzt nicht gelungen, das genaue Herstellungsdatum zu ermitteln (das Auslieferungs-/Erstzulassungsdatum und das Herstellungsdatum müssen ja nicht übereinstimmen und soviel ich weiß kann die berühmte Russenseite auch höchstens das Auslieferungsdatum ermitteln), insofern ist schon die genaue Datierung nach EZ-Angabe nicht ganz einfach (?).

Kann sein, daß bei meinem noch 2 ältere vordere Kotflügel von der Teilehalde drangeschraubt wurden, muß aber nicht. Kann auch einfach Zufall in Zusammenarbeit mit guter Pflege sein, daß die ringsrum alten Bleche jetzt an der Stelle in die Pubertät kommen und Pickel kriegen.

Ein möglichst spätes VorMopf-Modell im Rahmen einer Vorauswahl zu suchen ist vielleicht eine gute Idee (na jedenfalls war's auch meine) - aber eine Garantie für ein langfristig rosttechnisch gutes Auto ist das wahrscheinlich nicht und eine 10 Jahre alte Karre hat ja überall noch ganz.anderes Potential für Kopfschmerzen, gegen die ein bischen Rost am Kotflügel harmlos ist. Man kann ja wohl auch ein Auto mit vollverzinkter Karosserie innerlich verrotten lassen.

Ich denke eine genaue Inaugenscheinnahme hilft da mehr und bringt dich schneller in ein SC als die Konzentration auf einen Produktionszeitraum von 6 Monaten (der Markt wird da etwas dünn und die Preisvorstellungen der Verkäufer sind teilweise lächerlich).

/Meine 2 Eurocent

Der Senf war gar nicht so dünnflüssig ;)

Es kann auch sein, dass beim SC vielleicht die Umstellung noch später als bei genannten Datum oder auch gar nicht mehr stattgefunden hat. Zumal der SC nie gut auf den Markt gegangen ist.

Bei der Limusine konnte man die Umstellung anhand der Motorabdeckung erkennen.

Wer ganz sicher gehen will wartet die Modellpflege ab.

Aber neben dem Rost gab es beim vor Mopf noch viele weitere Macken...

Hallo

Neben der Einführung des Nanolacks und der Umstellung auf die Aerotwin-Wischer gab´s die größte Änderung bei den Dieseln 200 und 220 cdi mit der Einführung der neuen Motoren OM646 (müsste so in 7/2003 gewesen sein).

Auf den ersten Blick erkennbar an der neuen Motorabdeckung (der von der verlinkte C220 cdi hat noch den OM611)

Bei den Automatik Fahrzeugen heißt das W(inter)-Fahrprogramm nun C(omfort).

Fahre selber einen der letzten Vormopf-220er und kann die deutlich bessere Rostvorsorge und Verarbeitung bestätigen.

Gruß

Hi,

ich hatte einen Vor Mopf von ich glaube 6/2003. jedenfalls schon mit dem M271 Motor.

War beim Kaufzeitpunkt 2 Jahre alt und verkauft habe ich ihn dann mit 4 Jahren,da waren an den Türen die ersten Blasen im Lack zu sehen!!!! Der Rost kam noch net durch aber das war nur eine frage der Zeit.

Die rot/weißen Rückleuchten lassen sich spielend einfach austauschen,das habe ich damals auch gemacht.

Grundsätzlich war das SC ein schönes Auto und gut zu fahren. Der Rost nervt halt saumäßig.

Ich würde an deiner Stelle echt versuchen einen Mopf zu bekommen.

Gruß Tobias

ich verstehe die Anfrage von MatthiasNeymanns ebenso wie Andreas Harder.

ich habe mein SC 220 CDI im Okt.2003 bestellt und wurde Mitte Dez.2003 aufgefordert, den Wagen innerhhalb von 14 Tagen am Werk Sifi abzuholen. Ich bin also ziemlich sicher, dass er so um Nikolaus 2003 zusammengebaut wurde. EZ dann im Jan.2004.

es ist das Indianapolis-Sondermodell, das ab Sommer 2003 angeboten wurde, um den Verkauf des vorMOPF-SC zu fördern, denn potentielle Käufer stellte den Kauf in Erwartung des MOPF zurück. Indianapolis ist also ein sicheres, am Schriftzug neben den Türen sichtbares Zeichen für einen späten vorMOPF.

ein weiteres leicht sichtbares Unterscheidungsmerkmal sehe ich in den BiXenon-Scheinwerfern, denn ich meine, dass es vor dem Sommer 2003 an keinem Wagen der BR 203 BiXe gab.

Den Nanolack wüsste ich nicht vom Normallack zu unterscheiden, dazu muss ich schon den Aufkleber in der Beifahrertür oder am Schlossträger unter der Motorhaube sehen.

Der OM646 statt des OM611 wurde schon erwähnt (beim Diesel). Die doppelte Ausgleichsschwungscheibe (Lancaster?) beim OM646 werden selbst erfahrene SC-Fahrer bei laufendem Motor kaum bemerken.

ein weiterer Unterschied zwischen frühem und spätem vorMOPF ist der Regensensor, sofern vorhanden. Der frühe Regensensor zeigte ein Initialwischen, wenn man ihn einschaltete, auch wenn die Frontscheibe nicht nass war. Der späte Sensor verhielt sich da smarter. Die beiden Regensensor-Generationen kann man auch beim Bkick auf die Frontscheibe gut voneinander unterscheiden: der späte Sensor besteht aus einem bläulichen Feld von 8 Fotozellen.

mein SC wurde auch mit den Nur-Gummi-Wischblättern ausgeliefert, jedoch sind die Wischerarme noch nicht so zierlich wie bei späteren Modellen.

Weitere leicht sichtbare bzw. fühlbare Unterschiede zwischen frühem und spätem vorMopf fallen mir im Augenblick nicht ein. Dazu müsste ich schon Werkzeug in die Hand nehmen, was einem potentiellen Käufer wohl verwehrt wird.

Insgesamt behaupte ich, dass ein SC vom Dez.2003 ein Hybrid aus vorMOPF und MOPF ist. In der Biologie würde man sagen, dass er phänotypisch ein vorMOPF, genotypisch jedoch ein MOPF ist.

ich bestätige im übrigen die oben von Stephan109 geäußerte Festellung: auch mein SC ist nicht rostanfällig, trotz unterlassener eigener Vorsorge. Nach den vielen Beiträgen hier im Forum würde ich beim Kauf darauf dennoch besonders achten.

ich fahre mein SC nun seit bald 10 Jahren und 290 tkm, und es ist jeden Tag noch eine Freude. Der Wagen muss beinahe werktäglich zumindest kurzzeitig > 180 km/h bringen und schafft das klaglos, Das hat natürlich Steinschläge auf der Motorhaube zur Folge, die jedoch keine Ursache für selbst weiterfressenden Rostnester sind (was mich an früheren Autos ärgerte). Steinschläge an der Frontschürze und Windschutzscheibe können nicht rosten.

ich habe den Wagen inzwischen hier und da mit Kleinigkeiten individualisiert, z.B. mehr Licht im Kofferraum, Handschuhfach, Aschenbecher, Wischer-Intervallschaltung zusätzlich zum Regensensor, DEFA-Steckdose zum Anschluss an das 230 V-Hausnetz, Brillenfach statt Angstgriff auf der Fahrerseite, MOPF-Rücklichter, EVO-Grill usw. Ist alles hier und in Parallelforen eher weniger als mehr nachzulesen.

Der vollständigkeit halber sei erwähnt, dass gelegentlich auch Reparaturen nötig waren (WaPu bei 120 tkm, Diesel HD-Pumpe und HD-Schläuche bei 190 tkm, WSS bei 240 tkm, ZylKopfdichtung bei 270 tkm). Kleinere Reparaturen (Thermostat, Vorglüh-Rekais, Bremsscheiben u. -Klötze, Wasser-HD-Pumpe für Scheinwerfer) konnte ich selbst erledigen. Insoweit ist der 220CDI nicht so wirtschaftlich wie der vorhergehende 190D. Seit langem ärgert mich die PDC und seit kurzem das Panoramadach.

Einiges kann man günstig nachrüsten, z.B. FSE, automatisch abblendenden Innenspiegel, Sitzheizung.

Gruß nebumosis

Sind die Kotflügel vom Facelift anders als die vom vor-Facelift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C-Klasse Sportcoupe Modellpflege / Facelift