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Mercedes C-Klasse oder Bmw 3er kaufen

Mercedes C-Klasse W203, BMW 3er
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:20

Hallo Leute,

ich möchte gegen Sommer ein Auto kaufen.

Ich hatte an eine C-Klasse oder einen 3er Bmw gedacht.

Hier mal zwei Beispiele:

C-Klasse: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhhevxzpvxbg

Bmw 3er: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3igkbzs4ep4

Sollte um die 5500 kosten (+/-) und 163PS ( C-Klasse) oder 150PS (3er) BMW haben.

Was könnt ihr mir darüber erzählen, Argumente und Fakten. Habe gehört dass die Mercedese C-Klassen unter 2004 Baujahr MOPF sind und irgendwelche Öl (?) Probleme haben. Vom 3er noch nicht so viel gehört.

Könnt ihr mir Tipps geben? Oder paar Probleme und bekannte Schwächen der beiden Autos sagen.

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Nimm einen 3er. Die Vormopf C Klasse ist viel zu anfällig gegen Rost und anderen Problemen die richtig ins Geld gehen können. Der BMW ist dagegen sehr viel zuverlässiger.

PS: Und im Innenraum ist der BMW gegenüber dem Vormopf auch viel wertiger.

PPS: Ich seh grad das der Benz ein Schalter ist....der BMW ist was die Schaltung angeht erste Sahne, der Mercedes...nicht.;)

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Nimm einen 3er. Die Vormopf C Klasse ist viel zu anfällig gegen Rost und anderen Problemen die richtig ins Geld gehen können. Der BMW ist dagegen sehr viel zuverlässiger.

PS: Und im Innenraum ist der BMW gegenüber dem Vormopf auch viel wertiger.

PPS: Ich seh grad das der Benz ein Schalter ist....der BMW ist was die Schaltung angeht erste Sahne, der Mercedes...nicht.;)

am 16. Januar 2011 um 18:59

hallo in die Runde!

Ich glaube das Thema gibs doppelt wenn ich mich nicht irre.

Gruss Jörg

Moin,

ich habe einen W203 / 2001 / 2 Liter Benziner mit viel Zip und Zapp u.a. Automatik : Positiv : die Mechanik ist o.k. / Hauptprobleme Elektronik, Rost...

- außerdem kenne ich durch Freunde den 3er : Positiv : bei Pflege relativ wenig Rost / Hauptprobleme Randaufhängungen, Elektronik....

In dem Alter sind beide Fahrzeuge in meinen Augen eindeutig Schrauberfahrzeuge mit Elektronikverstand, sonst kann sich der Kaufpreis locker nochmals für Reparaturen in der Markenwerkstatt verdoppeln...

Gruß Sven.....

Du musst beim BMW auch die Hinterachsprobleme bis BJ 2001 beachten: Such mal im E46 Forum unter "Hinterachsaufnahme gerissen" du wirst staunen... Wenn dir die Sicherheit egal ist dann nimm den BMW. Es gibt auch einen im E46er Forum bei dem die Hinterachse auf der AB gerissen ist.... man hat das Teil weit hinter dem Fahrzeug gefunden. Außerdem muss der 203er nicht unbedingt rosten man findet auch saubere - mein Schwager hat einen BJ2001 Limo C200 CDI gekauft mit 150tkm OHNE Rost.

Also wenn W203, dann auf alle Fälle Mopf, dann stimmt es auch mit der Wertigkeit im Innenraum.

Ich bin auch vom E46 hierher gekommen. Der BMW war super, ohne Frage... aber für meine Wirbel einfach zu hart. Seitdem ich den Benz fahre, weiß ich was "komfortables Reisen" ist. ;)

Und wenn man sieht, das z.B. mein Benz nur noch 12600,-€ Händlereinkaufspreis bringt, dann kann eigentlich nur ein Mopf in Frage kommen... Gebe ihn aber wohl noch net her, weil er für mich, einen viel höheren ideellen Wert hat, wie 12600,-€...

M.f.G. Jens

Dsc05507

So ist es, deshalb habe ich mir auch einen Mopf zugelegt:D

Hallo,

nun ja so Anfang der 2000er haben so einige Modelle ihre Schwierigkeiten gehabt, daher würde ich mich zunächst mal auf ein Modell festlegen und dann ausführlich im jeweiligen Forum fragen.

Keine Frage der BMW hat einfach das bessere Schaltgetriebe und natürlich ein viel sportlicheres Fahrverhalten.

Der Mercedes ist Komfort pur dagegen aber nur mit Automatik sonst wird man täglich seine Gangschaltung hassen.

Auch sicherheitstechnisch hat der Benz die Nase leicht vorn.

Gruß

am 16. Januar 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

...aber nur mit Automatik sonst wird man täglich seine Gangschaltung hassen.

Nein!

@0spr3y

sag mal bist du mit deiner zufrieden?

Stichwort hackelig?

Gruß

am 16. Januar 2011 um 20:51

Klar bin ich zufrieden, schaltet sauber und präzise.

Nur ein Manko hat sie: Auf den ersten Meter wenn es kalt ist (ich meine richtig kalt, also unter Null) sind die ersten beiden Gänge zickig. Aber wenn man das weiß, dann schaltet man auf den ersten Metern einfach mit Pause vom 1. in den 2. Gang, also ein kurzes Pausieren in der Leerlaufgasse. Den ersten Gang legt man dann, aber das mach ich generell immer, nur im Stehen ein. Bei mir wurde aber auch bei 80tkm (wenn ich mich richtig erinnere) das Getriebeöl gewechselt.

Wenn das Getriebeöl aber warm ist, ist das Schalten pure Freude. Die Schaltwege sind angenehm kurz, die Gänge lassen sich mit wenig Aufwand (man kann mit einem Finger schalten) einlegen und zwar präzise und sauber. Gänge überspringen ist auch kein Thema, klappt alles perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Klar bin ich zufrieden, schaltet sauber und präzise.

...

Nun, dass scheint aber eher die Ausnahme zu sein. Ich bin seinerzeit auch vom E46 (Schalter) zum W203 gewechselt. Bin dann auch ein paar Schalter zur Probe gefahren, da ich eigentlich ein Fan des manuellen Schaltens bin. Und im direkten Vergleich...war es kein Vergleich zum BMW. Die MB Schaltung war im Gegensatz zum BMW hakelig und unpräzise.

Das stellt nur meine persönliche Erfahrung da und soll kein neues „Gears of War“ produzieren.:D:D

am 16. Januar 2011 um 21:31

Ich bin auch schon BMW-Schalter gefahren. Gewöhnungsbedürftig fand ich nur die Kupplung, was aber nichts negatives ist. Ich bin eher lange Kupplungswege gewöhnt, beim BMW passt mir der Druckpunkt nicht, der Kupplungsweg ist viel kürzer als bei meinem, da wird das Fahren am Anfang immer zur Ruckelpartie ;)

Legt sich aber nach einigen Kilometern, weil man sich eben umgewöhnen muss.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@0spr3y

sag mal bist du mit deiner zufrieden?

Stichwort hackelig?

Gruß

Also da meld ich mich als 6-Gang Schalterfahrer wieder zu wort: Hackelig ist der Schalter (zumindest beim MOPF) überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

..

Der Mercedes ist Komfort pur dagegen aber nur mit Automatik sonst wird man täglich seine Gangschaltung hassen.

...

Was mache ich falsch? Mein manuelles Getriebe hakt nicht, egal ob es draußen nun warm oder kalt ist.

Außerdem rostet mein Kombi nicht, was er doch eigentlich müsste. Komisch, dabei ist er aus 12/2003, also ein VorMopf.

Schönen Abend noch!

Pippo

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