ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C Coupe C205 vs. Audi A4 B9

Mercedes C Coupe C205 vs. Audi A4 B9

Mercedes
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:01

Hallo Community,

ich stehe aktuell mal wieder vor der Wahl eines neuen Firmenwagen und schwanke aktuell zwischen den oben genannten Fahrzeugen. Gerne würde ich eure Meinung dazu hören, bitte auch möglichst objektive Ansichten, trotz Mercedes Bereich im Forum :) mir ist auch klar, dass beide Fahrzeuge noch nicht verfügbar sind. Den A4 bin ich auf der IAA bereits gefahren. Eventuell kennt jemand das Matrix LED des A6 im Vergleich zum ILS LED von Mercedes, das vom A4 wird sich nicht stark unterscheiden.

Optisch tendiere ich eher zu Mercedes, finde ich außen und innen schöner. Für Audi spricht dann die etwas modernere Technik. Die Motoren nehmen sich wahrscheinlich eher weniger, es geht um den C300 (245 PS) oder den 2.0 TFSI (252 PS).

Pro Mercedes:

- Design außen

- Design innen

- Airmatic

- Sportauspuffanlage ;)

Pro Audi

- Apply Carplay (z.B. Spotify)

- ACC besser (Stauassistent bis 65 KM/H ohne Lenkeingriff, passt die Geschwindigkeit automatisch den Schildern an)

- MMI / Virtual Cockpit (bessere Bedienbarkeit, kein ständiges Umschalten zwischen Navi und anderen Menüs)

- Quattro (Frontantrieb bei über 200 PS möchte ich nicht)

- Matrix LED

Code Mercedes: M1795482

Code Audi: AP5SENH4

Gibt es aus eurer Sicht noch mehr Vor- oder Nachteile für das eine oder andere Fahrzeug? Habe ich etwas in der Konfiguration vergessen?

Ich bin pro Jahr 60.000 KM unterwegs, 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt. Bitte keine Diskussion über Diesel oder Benziner ;)

Lasset die Spiele beginnen :D

Gruß und ein schönes WE,

Christoph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@big wackel schrieb am 17. Oktober 2015 um 17:54:44 Uhr:

Mach eine ausgedehnte Probefahrt mit der Airmatic, probier sie richtig aus in allen Varianten, und Du vergisst den Audi. Denn das ist eine SA die Du bei jedem Meter mit Begeisterung fühlen kannst. Gruß bw

Genauso ist es einigen Kunden bei der Audi Probefahrt mit dem neuen Virtual Cockpit gegangen, jeden Meter beim Fahren Begeisterung über die faszinierende Technik u. zahlreichen Anwendung, danach hatte die C-Klasse keine Chance mehr.

Hier ist ja ein Benziner gefragt, aber wenn man dann gerne noch einen 6-Zylinder Diesel hätte, bekommt man den beim A4 sofort, auch da hat die C-Klasse bei der Probefahrt i.M. keine Chance.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:25:35 Uhr:

Ich habe das C300 Coupe im FA Geschäft so mit allem Bestellen können und selber online konfiguriert, leider war ich etwas zu langsam und muss bis Juli 2017 warten und 2016 den C300 Limo nehmen. Da die Leifertermine schon bei 10 /2016 für das Coupe liegen.

 

usw.----

10/2016 für das Coupe? echt?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 20:50

Kann ich mir auch nicht vorstellen...1 Jahr Lieferzeit :confused:

Unser Autohaus, mit dem wir zusammenarbeiten, sagte mir Januar / Februar. Weiß aber nicht, ob Großkunden bevorzugt werden. Gebe gerne noch mal bescheid, wenn meine Bestellung von der Firma freigegeben und final abgegeben wurde.

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:50:18 Uhr:

Kann ich mir auch nicht vorstellen...1 Jahr Lieferzeit :confused:

Unser Autohaus, mit dem wir zusammenarbeiten, sagte mir Januar / Februar. Weiß aber nicht, ob Großkunden bevorzugt werden. Gebe gerne noch mal bescheid, wenn meine Bestellung von der Firma freigegeben und final abgegeben wurde.

Er schrieb, dass er Firmenangehöriger ist.

Deren Lieferzeiten sind nicht immer mit normalen Bestellern vergleichbar.

Das Carplay im Audi erlaubt übrigens kein gleichzeitiges telefonieren.

Das ist sicherlich für einen Firmenwagen in dem man öfter mal telefonieren möchte, ein echtes Thema.

Für mich wäre das Carplay somit unbrauchbar.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:35

Zitat:

Das ist sicherlich für einen Firmenwagen in dem man öfter mal telefonieren möchte, ein echtes Thema.

Für mich wäre das Carplay somit unbrauchbar.

Da gebe ich dir Recht, mittlerweile kann man deswegen Carplay - in meinem Fall - auch nicht mehr als Vorteil sehen.

Ist das bei anderen Autoherstellern anders? Denke das kommt eher von Apple :)

Tja und so verhärtet sich meine Meinung dass der Apfel langsam aber sicher seine vormachtstellung verliert - und das sage ich obwohl ich mein inzwischen siebtes iPhone besitze ... Dieses aber eventuell mein letztes sein wird ...

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:50:18 Uhr:

Kann ich mir auch nicht vorstellen...1 Jahr Lieferzeit :confused:

Unser Autohaus, mit dem wir zusammenarbeiten, sagte mir Januar / Februar. Weiß aber nicht, ob Großkunden bevorzugt werden. Gebe gerne noch mal bescheid, wenn meine Bestellung von der Firma freigegeben und final abgegeben wurde.

Mein Coupe, C 250, kann ich im Dezember in Bremen abholen:)

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 22:22

Zitat:

@Werwoelfel schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:08:33 Uhr:

Tja und so verhärtet sich meine Meinung dass der Apfel langsam aber sicher seine vormachtstellung verliert - und das sage ich obwohl ich mein inzwischen siebtes iPhone besitze ... Dieses aber eventuell mein letztes sein wird ...

Glaubst das ist bei Mirrorlink (Android) anders? Kann ich mir nicht vorstellen!

Etwas OT., aber die Lieferzeit beim GLC ist aktuell auch schon Juni 16!

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 30. Oktober 2015 um 21:35:19 Uhr:

Zitat:

Das ist sicherlich für einen Firmenwagen in dem man öfter mal telefonieren möchte, ein echtes Thema.

Für mich wäre das Carplay somit unbrauchbar.

Da gebe ich dir Recht, mittlerweile kann man deswegen Carplay - in meinem Fall - auch nicht mehr als Vorteil sehen.

Ist das bei anderen Autoherstellern anders? Denke das kommt eher von Apple :)

In den Mercedes Beschreibungen und einem Test mit einem Alpine-Radio kann man per Carplay auch telefonieren.

Das sieht im Moment nach einem Audi-Problem aus.

Wird in einem Test, den ich gefunden habe, euch deutlich negativ angemerkt.

Laut den Infos zu Audi liegt das Problem an der Kabelverbindung mit Carplay.

Die Telefonie geht über Bluetooth und beides gleichzeitig klappt nicht.

Möglicherweise löst sich das auch, wenn Carplay auch ohne Kabel möglich ist.

Das sollte ja demnächst kommen.

Ich meine das war mit iOS 9 angekündigt.

Was heißt " gleichzeitig telefonieren? "

Ich möchte mich mit der Karten App navigieren lassen und natürlich während dessen telefonieren können.

Geht das nicht? Was geht genau nicht gleichzeitig?

Danke euch. Guten Wochenstart!

Themenstarteram 1. November 2015 um 18:23

Zitat:

Geht das nicht? Was geht genau nicht gleichzeitig?

Klar kann man das :) nur leider nur über das Carplay Menü, aber nicht mehr über das Telefonmenü des Fahrzeugherstellers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C Coupe C205 vs. Audi A4 B9