Mercedes C 270 CDI BJ 2004 qualmt schwarz

Mercedes C-Klasse W203

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Frage.

ich fahre einen Mercedes C270 CDI, BJ 2004 170 PS. Seit einigen Tagen hat mich ein Freund angesprochen der öfters nach der Arbeit hinter mir fährt, dass mein Fahrzeug jedes Mal wenn ich Gas gebe sich eine schwarze Wolke bildet. Ich habe vor kurzem ein Sportluftfilter statt den herkömmlichen originalfilter eingebaut.
Vor kurzem war ich auch beim TÜV und bei Abgasuntersuchung haben die mein Fahrzeug 6 mal "hochgejagt" in Abständen von ca. 10 sek. Ich war früher auch bei TÜV aber so oft haben die noch nie hochgejagt.
Meine Frage:
Kann es vielleicht am Luftfilter liegen oder kann es sein das irgendetwas bei Abgasuntersuchung kaputt ging oder doch noch was anderes.
Ich kenne mich nicht so gut mit Autos deswegen bitte ich um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe bei meiner C-Klasse die gleiche Motorisierung. Das gleiche Problem trat vor ca. einem halben Jahr auf, auch durch schwarze Rußwolken beim Gas geben. Zudem konnte ich einen erhöhten Verbrauch von gut 1,5 Lier bei gleicher Fahrweise feststellen. War dann in der MB-Werkstatt und es war dann lediglich der Schlauch vom Turbo defekt (ein Riß). Mir wurde bis zur Behebung nur geraten, keine Volllast zu fahren, damit der Motor nicht ins Notlaufprogramm geht. Die Erklärung des Meisters war so, dass durch den Riß im Schlauch nicht genügend Luft zur richtigen Verbrennung des Kraftstoffs vorhanden ist, somit eine schlechtere Verbrennung stattfindet und sich deshalb schwarze Abgaswolken bilden. Fahr am Besten mal in die Werkstatt.
Gruß,

blackmagic TDI

33 weitere Antworten
33 Antworten

Danke Ferengi, ich werde morgen mal einen Blick reinwerfen...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Diesel qualmt sehr heftig beim Tritt aufs Gaspedal' überführt.]

So, bin gerade nach Hause gekommen...

der äußerst kompetente und freundliche Chef der Autowerkstatt hat gemeint, dass dies durchaus normal sein kann, bei diesen Modellen.
Ich solle mir dazu keine Sorgen machen.
Ich muss schon sagen. Die Leute dort sind sehr gewissenhaft und haben Erbarmen ;-) mit einem Besitzer eines runtergenudelten CLK CDI 270.
Man merkt, sie wollen wirklich nur das Nötigste reparieren, um den Geldbeutel zu schonen. Sehr vorbildlich.
(ich glaube, die Werkstatt gibt es auch schon seit über 70 Jahren-Mercedes Erfahrung, Reichwald & Hoffmann in Oberhausen)
Kann ich wärmstens empfehlen.

Also vielen Dank für Eure vielen Tipps und Hinweise,
ein tolles Forum...

Gruß, Mark

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Diesel qualmt sehr heftig beim Tritt aufs Gaspedal' überführt.]

Also bis jetzt immer noch kein Problem ;-)
Der Wagen fährt super...

Mein CLK hat jetzt 340.000 km gelaufen, wovon ich ihn selber 320.000 km gefahren habe.
Hier im Forum wurde mir vor mehr als einem Jahr geraten, den Wagen schnell abzustoßen....

Ich mache da mal kurz ne Rechnung auf:

Reperaturkosten in den letzten 2 Jahren mit allem drum und dran = 3400,- Euro
(Abzugsfähigkeit von der Steuer = 100% / Ergo bei mir Kosten nach Steuer = 2.040 Euro - Wagen ist bereits abgezahlt)

Alternative wäre gewesen:
Neue Leasing/Finanzierung = 700,- mtl. = 15.600 Euro....
Absetzbarkeit = 15.600 minus (2 x 1% des Neuwagenpreises = 11.000,-) = 4.600,-
40% von 4.600 Euro = 1.840 Euro.
15.600 Euro minus 1.840 Euro = 13.760 Euro Aufwand.

Also Neukauf/Leasing hätte mich 13.760 Euro Liquidität in den letzten zwei Jahren nach Steuern gekostet,
meine Alternative 2.040 Euro!!!

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die Rechnung stimmt, jedoch scheint es schlüssig zu sein....

Neee, neeee...Mathe Mathe Mathe...
Hab mal Flux aus 1% 10% gemacht....;-)

Also neue Rechnung:

Alternative wäre gewesen:
Neue Leasing/Finanzierung = 700,- mtl. = 15.600 Euro....
Absetzbarkeit = 15.600 minus (2 x 1% des Neuwagenpreises = 1.100,-) = 14.500,-
40% von 14.500 Euro = 5.800 Euro.
15.600 Euro minus 5.800 Euro = 9.800 Euro Aufwand.

Also Neukauf/Leasing hätte mich 9.800 Euro Liquidität in den letzten zwei Jahren nach Steuern gekostet,
meine Alternative 2.040 Euro!!!

Jetzt Aber !!!!