Mercedes C 270 CDI BJ 2004 qualmt schwarz
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Frage.
ich fahre einen Mercedes C270 CDI, BJ 2004 170 PS. Seit einigen Tagen hat mich ein Freund angesprochen der öfters nach der Arbeit hinter mir fährt, dass mein Fahrzeug jedes Mal wenn ich Gas gebe sich eine schwarze Wolke bildet. Ich habe vor kurzem ein Sportluftfilter statt den herkömmlichen originalfilter eingebaut.
Vor kurzem war ich auch beim TÜV und bei Abgasuntersuchung haben die mein Fahrzeug 6 mal "hochgejagt" in Abständen von ca. 10 sek. Ich war früher auch bei TÜV aber so oft haben die noch nie hochgejagt.
Meine Frage:
Kann es vielleicht am Luftfilter liegen oder kann es sein das irgendetwas bei Abgasuntersuchung kaputt ging oder doch noch was anderes.
Ich kenne mich nicht so gut mit Autos deswegen bitte ich um eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe bei meiner C-Klasse die gleiche Motorisierung. Das gleiche Problem trat vor ca. einem halben Jahr auf, auch durch schwarze Rußwolken beim Gas geben. Zudem konnte ich einen erhöhten Verbrauch von gut 1,5 Lier bei gleicher Fahrweise feststellen. War dann in der MB-Werkstatt und es war dann lediglich der Schlauch vom Turbo defekt (ein Riß). Mir wurde bis zur Behebung nur geraten, keine Volllast zu fahren, damit der Motor nicht ins Notlaufprogramm geht. Die Erklärung des Meisters war so, dass durch den Riß im Schlauch nicht genügend Luft zur richtigen Verbrennung des Kraftstoffs vorhanden ist, somit eine schlechtere Verbrennung stattfindet und sich deshalb schwarze Abgaswolken bilden. Fahr am Besten mal in die Werkstatt.
Gruß,
blackmagic TDI
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo alle zusammen,
als ich heute mit meinem Wagen an die Arbeit fahren wollte, ist er nicht angesprungen. Erst beim 5-ten Versuch hat es geklappt. Das hab ich bis jetzt noch nie gehabt. Vielleicht Glühkerzen oder Batterie oder...... Kann mir jemand da helfen? Danke im Voraus.
kann sein das die glühkerzen verruhst sind bzw. mit oil verschmiert sind zu doll.und nicht die hitze richtig bekommen.oder eben batterie zu schwach.
gib dir ein tip wie schon gesagt bau den scheiss sportluftfilter raus und setz den orginalen ein.
hatte auch vor mir ein rein zubauen aber viele haben gesagt mach das nicht damit machst du die lebensdauer des motors kaputt.und auch den LMM ;-)
ist ein guter rat und wie du siehst gibt dir dein auto dir rache zurück.
Ein frohes neues 2009 an alle.
das werde ich mal anschauen lassen. Was Sportluftfilter angeht, den hab ich schon vor langer Zeit durch Original Luftfilter ersetzt. Bin ca. 2 Wochen mit dem Sportluftfilter gefahren. Kann es passiere dass LMM in dieser Zeit kaputt geht? Wie kann ich LMM Prüfen ob er noch in Ordnung ist? Also an Leistungsverlust merke ich nichts deswegen glaub ich nicht, dass LMM kaput sein kann oder liege ich da etwa falsch mit meiner Vermutung?
also es kann passieren das er da druch kaputt geht.das hat mir auch jemand geschrieben das das LMM da druch kaputt geht.und deswegen habe ich es auch gelassen.
weil der mist ja nun die luft sieht man ja am namen ;-) und wenn der ein knax hat kann er zu viel diesel bekommen und nicht genug luft bekommen.
einfach mal prüfen lassen wird wohl die beste möglichkeit sein.
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
da ich ab und zu schwierigkeiten beim Anlassen hatte, hab ich mir erkundigt was es sein kann und es wurde mir gesagt, dass Regeldruckventil und Kraftstoffleitungen feucht sind. Muss ich da Regeldruckventil und die Leitungen auswechseln??
Hallo, ich hatte schon mal bei meinem 270 cdi das gleiche Problem. Als erstes würde ich mal den Dichtring am Druckregelventil wechseln lassen und evt. noch die Leitung vom Kraftstofffilter zur Vorförderpumpe auf Undichtigkeit kontrollieren. Bei mir wurden die Dichtungen,- nachdem der Wechsel eines undichten Injektors keinen Efolg brachte-,
am Druckregelventil und am Kraftstofffilter erneuert und seitdem springt er wieder einwandfrei an. Es handelt sich hierbei nur um ein paar O-Ringe.
Gruß muxlmax
vielen Danke. ich werde es mal anschauen lassen
Hallo,
also ich habe aktuell auch ein Problem mit meinem c 270 cdi.
Heute abend fing er beim Gas geben an schwarz zu qualmen, wenn ich ihn etwas höher drehe ca. 4000 U/min. wird der Qualm hell. Dann musste ich anhalten da lief er sehr unruhig im Leerlauf.
Als ich startete kam ich bis in den 3 Gang und dann ging er plötzlich aus. Ich dachte schon jetzt springt er nicht mehr an, so lange hat das gedauert.
Zu Hause habe ich die Haube auf gemacht und stellte fest, das er vorne auf der Beifahrer Seite, zwischen den Kühlerschläuchen und dem Motor alles Nass ist. Ob es Öl ist weiß ich noch nicht der Motor ist noch heiß.
Es sieht aus als sei es ein dicker Schlauch der abgerissen ist. Der Schlauchanschluss ist am Motor und geht nach unten weg, habe aber noch nicht gesehen wo er hin geht.
Kann mir ev. jemand sagen was das für ein Schlauch ist????
Vielen dank
gruß alex
Zitat:
Original geschrieben von alex-nk
Hallo,
also ich habe aktuell auch ein Problem mit meinem c 270 cdi.
Heute abend fing er beim Gas geben an schwarz zu qualmen, wenn ich ihn etwas höher drehe ca. 4000 U/min. wird der Qualm hell. Dann musste ich anhalten da lief er sehr unruhig im Leerlauf.
Als ich startete kam ich bis in den 3 Gang und dann ging er plötzlich aus. Ich dachte schon jetzt springt er nicht mehr an, so lange hat das gedauert.
Zu Hause habe ich die Haube auf gemacht und stellte fest, das er vorne auf der Beifahrer Seite, zwischen den Kühlerschläuchen und dem Motor alles Nass ist. Ob es Öl ist weiß ich noch nicht der Motor ist noch heiß.
Es sieht aus als sei es ein dicker Schlauch der abgerissen ist. Der Schlauchanschluss ist am Motor und geht nach unten weg, habe aber noch nicht gesehen wo er hin geht.
Kann mir ev. jemand sagen was das für ein Schlauch ist????
Vielen dank
gruß alex
Hallo Zusammen,
nun mein letztes Problemchen, was mir so einfällt...
ich sehe seit einiger Zeit im Rückspiegel eine recht große Qualmwolke, wenn ich mal so richtig auf die Tube drücke. Nach ein paar Sekunden ist die Qualmentwicklung verschwunden. Vor einem halben Jahr ist ein neuer Turbolader (Austausch) eingebaut worden.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,
Gruß, Mark
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Diesel qualmt sehr heftig beim Tritt aufs Gaspedal' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Roter Habicht
Hallo Zusammen,
nun mein letztes Problemchen, was mir so einfällt...
ich sehe seit einiger Zeit im Rückspiegel eine recht große Qualmwolke, wenn ich mal so richtig auf die Tube drücke. Nach ein paar Sekunden ist die Qualmentwicklung verschwunden. Vor einem halben Jahr ist ein neuer Turbolader (Austausch) eingebaut worden.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,
Gruß, Mark
Wenn kein leistungsverlust zu vermerken ist,dann kein Problem(bei heutigen Spritqulitäten ist das Norm).Wenn JA-dann ist ev.der LLK kapput.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Diesel qualmt sehr heftig beim Tritt aufs Gaspedal' überführt.]
Vielen Dank für Deine Antwort, Viktor,
Du meinst sicherlich den Ladeluftkühler.?
Naja, die Leistung hat schon ein wenig nachgelassen, jedoch kaum bemerkenswert. daher schliesse ich einen defekten LLK aus...
Kannst Du mir bei meinen drei anderen Problemen, welche ich gestern gepostet habe auch helfen.
Eventuell liegts am defekten und verkokten Abgasrückführventil oder am Saugrohr indem sich Klappen befinden die durch einen Motor verstellt werden!Meist brechen die Klappenführungen ab!
Aber das sind alles nur vermutungen!Eine richtige Diagnose kann man bei sowas nicht über die Ferne stellen...!
Hallo Marcus, dass ist ja schon mal eine super Hilfe, vielen Dank.
(ein tolles Forummit sehr kompetenten und erfahrenen Mitgliedern)
Für mich ist wichtig, dass ich mit der Werkstatt einige dinge vorab durchsprechen kann, damit nicht gleich alles ausgetauscht wird, was DIE WERKSTATT meint, austauschen zu müssen.
Schliesslich hat mein kleiner schwarzer Panther schon über 300.000km auf der Uhr...
Danke, Mark
Ich hatte auch mal das Problem. Es war ein kleiner Riss im Schlauch des LKK. Beim Gasgeben wurde der durch den Druck größer und der LMM kam etwas durcheinander. Schlauch ausgetauscht und die Rauchwolke war weg.