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Mercedes Benz W204 Reifendrucküberwachung + ESP ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. November 2014 um 18:41

Ich bin seit 06.11 "stolzer" Besitzer des C220 CDI Avantgarde (W204).

 

Habe seit dem Wechsel auf die Winterreifen einige Male die Fehlermeldung ESP u. Reifendrucküberwachung ohne Funktion. Ob es mit den Sommerreifen ohne Fehler war, kann ich nicht beurteilen, da ich mit den Sommerreifen nur ca. 200km gefahren bin. Mit den Sommerreifen ist der Fehler allerdings kein einziges Mal aufgetaucht.

 

Wenn der Fehler auftaucht, nimmt er außerdem kein bzw. stark verzögert Gas an und es fühlt sich an, als ob das Auto 20 PS hat.

 

Die Fehler kommen, wenn das Fahrzeug einige Zeit (ca. 5 Stunden) still gestanden hat. Nach einigen km kommen die Fehlermeldungen und ich muss irgendwo anhalten, Motor aus und wieder an und der Fehler verschwindet. Allerdings taucht er nach einer kurzen Zeit wieder auf und ich muss das Motor an/aus Prozedere wiederholen. Nach den 2x Motor an/aus verschwindet der Fehler jedoch gänzlich und taucht erst wieder auf, wenn das Fahrzeug eine Weile stillgestanden hat.

 

Kann mir einer sagen was das ist??

Oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Sensoren in den Reifen hat das Fahrzeug wohl nicht. Die Reifendrucküberwachung funktioniert hier klassisch über ESP.

 

Fahzeug Bauj 02.2012, 29.000 km gelaufen.

 

Ich habe die Fehlermeldungen fotografiert und hochgeladen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2014 um 16:51

Der Fehler trat bei mir wieder auf.

Alle Lämpchen leuchteten wieder auf.

Ich habe folgenden Selbsttest gemacht, um zu gucken, woher der Fehler kommt.

Das Auto zum Stillstand bringen und dann Kickdown. Wenn der Fehler dann auftaucht liegt das Problem beim Gaspedal.

Ich habe direkt auf eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Ersatzpedal gekauft und eingebaut. Der Fehler ist weg und die Motorleuchte erlosch direkt nach dem Einbau des anderen Gaspedals.

Vielen Dank an euch alle für die Tipps.

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Themenstarteram 7. November 2014 um 18:43

Ich bin seit 06.11 "stolzer" Besitzer des C220 CDI Avantgarde (W204).

 

Habe seit dem Wechsel auf die Winterreifen einige Male die Fehlermeldung ESP u. Reifendrucküberwachung ohne Funktion. Ob es mit den Sommerreifen ohne Fehler war, kann ich nicht beurteilen, da ich mit den Sommerreifen nur ca. 200km gefahren bin. Mit den Sommerreifen ist der Fehler allerdings kein einziges Mal aufgetaucht.

 

Wenn der Fehler auftaucht, nimmt er außerdem kein bzw. stark verzögert Gas an und es fühlt sich an, als ob das Auto 20 PS hat.

 

Die Fehler kommen, wenn das Fahrzeug einige Zeit (ca. 5 Stunden) still gestanden hat. Nach einigen km kommen die Fehlermeldungen und ich muss irgendwo anhalten, Motor aus und wieder an und der Fehler verschwindet. Allerdings taucht er nach einer kurzen Zeit wieder auf und ich muss das Motor an/aus Prozedere wiederholen. Nach den 2x Motor an/aus verschwindet der Fehler jedoch gänzlich und taucht erst wieder auf, wenn das Fahrzeug eine Weile stillgestanden hat.

 

Kann mir einer sagen was das ist??

Oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Sensoren in den Reifen hat das Fahrzeug wohl nicht. Die Reifendrucküberwachung funktioniert hier klassisch über ESP.

 

Fahzeug Bauj 02.2012, 29.000 km gelaufen.

 

Ich habe die Fehlermeldungen fotografiert und hochgeladen.

Hast du den Reifendruckwarner über das Instrument nach Reifenwechsel und Luftkontrolle neu eingelernt?

Themenstarteram 7. November 2014 um 18:53

Ja, Reifendrucküberwachung habe ich neu gestartet.

War heute beim Freundlichen, aber die Werkstatt hat bereits um 15.00 zugemacht. Es wurde nochmal der Luftdruck überprüft und die Reifendrucküberwachung nochmals neu gestartet.

Es wundert mich, dass der Fehler 2x Auftritt und dann lässt sich das Fahrzeug einwandfrei fahren.

Kann es ggf. Sein, dass die Batterie den Geist aufgibt? Ich habe gestern nach einer 50km Fährt die Spannung über das Bordmenü gecheckt. Lag bei 12,3 Volt

Moin, wird wahrscheinlich das Gaspedal sein. Hatte den selben Fehler vor ein paar Monaten.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 8. November 2014 um 15:12

@Matthias: haben die das Pedal aus Kulanz getauscht? Wie teuer ist dieser Wechsel gewesen?

Danke vorab.

Gruß

War bei mir auf junge Sterne Garantie. Aus diesem Grund kann ich nicht sagen wieviel es kostet.

Grus

Themenstarteram 8. November 2014 um 17:53

Ich tauSche das Pedal mal aus und berichte anschließend.

Habe in einigen Thread ebenfalls gelesen, dass es am Pedal liegt.

Das ESP braucht wohl das Signal vom Gaspedal. Wenn dieses nicht kommt, tauchen Fehler auf. Da die Reifendrucküberwachung über ESP arbeitet, schaltet sich diese ebenfalls ab.

Außerdem könnte man damit auch erklären, wieso das Auto das Gas total verzögert annimmt, wenn der Fehler kommt.

Themenstarteram 15. November 2014 um 11:51

Also neulich leuchtete zusätzlich noch die Motorleuchte auf, so dass ich dann zum freundlichen gefahren bin. Es wurde aus Kulanz ein Softwareupdate auf das Steuergerät draufgespielt und nun ist alles in Ordnung. Scheint ein Softwarefehler zu sein

Themenstarteram 16. November 2014 um 16:51

Der Fehler trat bei mir wieder auf.

Alle Lämpchen leuchteten wieder auf.

Ich habe folgenden Selbsttest gemacht, um zu gucken, woher der Fehler kommt.

Das Auto zum Stillstand bringen und dann Kickdown. Wenn der Fehler dann auftaucht liegt das Problem beim Gaspedal.

Ich habe direkt auf eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Ersatzpedal gekauft und eingebaut. Der Fehler ist weg und die Motorleuchte erlosch direkt nach dem Einbau des anderen Gaspedals.

Vielen Dank an euch alle für die Tipps.

Hallo.

Ich habe dieses Thema mal wieder hochgeholt, da ich seit dieser Woche selbst Betroffener bin.

Das Thema taucht im Netz in verschiedenen Variationen auf, so dass mir nicht klar ist, wo der Fehler bei den Betroffenen nun wirklich lag.

Fahrzeugdaten siehe unten, km-Stand derzeit ca. 172.000.

Folgendes trat ein:

- Während morgendlicher Fahrt zur Arbeit ging auf der Autobahn (Wetter trocken) nach ca. 40 gefahrenen Kilometern ein kurzer Ruck durch das Fahrzeug, als hätte man abrupt das Gas weggenommen.

- Dann leuchtete die ESP-Warnleuchte auf (gelbes Dreieck) und im KI war das Symbol eines schleudernden Fahrzeugs zu sehen.

Eine gleichzeitige 2. Fehlermeldung im KI sagte mir "Reifendrucküberwachung inaktiv".

- Beide Fehlermeldungen ließen sich wegklicken, das gelbe Dreieck blieb an und ließ sich auch nicht über die ESP-Taste deaktivieren. Im Fahrzeugmenü waren beide Fehlermeldungen gespeichert. Weitere Einschränkungen waren beim Fahren nicht feststellbar.

- Nach mehrstündigem Parken des Fahrzeugs und Start des Motors waren alle Meldungen weg. Auf der Heimfahrt trat nichts mehr auf.

- Die MB-Werkstatt ist ratlos, verspricht sich aber nichts davon, den Wagen an die Fehlerdiagnose zu hängen, sondern rät dazu, bei erneutem Auftreten die Werkstatt aufzusuchen.

Was war denn bei den anderen Betroffenen bislang der Fehler? War's zweifellos das Gaspedal?

Danke vorweg.

k.

Hallo,

zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben.

Man muss wissen, dass diese Fehlermeldung durch vieles verursacht wird (Standartfehlermeldung).

Der erste Schritt sollte sein den Fehlerspeicher auszulesen, in der Regel lässt sich dann schon ziemlich genau sagen, was es ist.

Bei max. Raildruck überschritten, kann es der Raildrucksensor, das Druckregelventil oder das Mengelregelventil sein. Tritt meist bei chipgetunten Fahrzeugen oder bei den stärkeren 220 CDIs auf.

Dann gibt es noch die Meldung, dass der CAN überlastet ist, dann hilft eine neue ESP-Software vom Freundlichen.

Das Gaspedal kann auch eine Ursache sein bzw. ein defektes Kabel oder ein verschmutzter/oxidierter Stecker, dann wird (glaube ich) der Pedalweggeber als Fehler angezeigt.

Der Differenzdrucksensor des DPFs macht auch öfter diese Probleme, wird aber auch angezeigt, alternativ hilft manchmal auch eine Regenaration des DPFs.

Das AGR-Ventil kann auch solche Fehler verursachen und wird manchmal auch nicht angezeigt. Hierbei hilft dann austauschen, reinigen oder mit der SD deaktivieren. (War bei mir der Fehler.)

Zuletzt aber eher selten kann es auch am Ladedruck liegen, wird aber auch im Fehlerspeicher angezeigt.

Wenn der Fehler beim starken Gasgeben auftaucht ist es meistens der Raildruck, die CAN-Überlastung oder das AGR.

Hatte die Fehlermeldung auch. Fehlerspeicher auslesen ergab ABS Sensor hinten rechts. Sensor wurde getauscht. Nach einem Tag wieder die gleiche Fehlermeldung. Wieder hin zum Freundlichen. Der hat nun tiefer geforscht. Und siehe da. Der " Radkranzgeber " war kaputt. Teil getauscht und Fehlermeldung kam seid dem nicht wieder.

Gruß aus OWL

Kotti

Gut kann ich noch etwas in meine Liste hinzufügen.

Ging bei dir die ABS Lampe im KI an?

Hallo.

Die ABS-Lampe oder eine ABS-Warnmeldung leuchteten bei mir NICHT auf.

Deswegen genau habe ich den Vorgang so haarklein geschildert. Hier im Forum bin ich beim Bemühen der Suchfunktion nämlich auf den Fehler "Reifendrucküberwachung + ESP + ABS" gestoßen. Bei mir treffen bislang nur die ersten beiden Anzeigen zu.

Gruß

k.

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