Mercedes Benz W203 Querlenker kaputt...
Hallo Mercedesfreunde
Bei mein W203 sind mal wieder die Querlenker dran. Das regt mich jedoch sehr auf, weil die Querlenker jedes Jahr kaputt gehen durch die schlecht gebauten Straßen und das kostet 1000€ mit Achsvermessung. Bin am überlegen ob ich den verkaufe oder nicht. An sich ist es ein sehr schönes Auto aber der Kompressor macht jetzt auch schon komische Geräusche. Und der Schlüssel erkennt der Benz nicht mehr. Ich muss ihn oft rein und raus machen. Das heisst Steuermodule anlernen und das kostet nochmal 600€ aber nur die Teile. Was soll ich machen?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ebenfalls der Meinung das die länger leben müssten.
Es kann natürlich sein, dass du an eine Werkstatt geraten bist, die die Schrauben am Rahmen im ausgefederten Zustand anziehen?
Dann ist das Problem in einem Jahr durchaus nachvollziehbar!
41 Antworten
Ich habs noch vor mir aber es geht doch beim Federbein Ausbau darum weil der Kugelbolzen von oben
drin ist aber nicht nach oben raus kann weil das untere Ende des Stoßdämpfers im weg ist.
Deshalb die vordere Schraube vom Achsschenkel zum Stoßdämpfer raus dann den Stoßdämpfer oder Achsschenkel wegdrücken
Ok
Du baust den Stoßdämpfer nicht komplett aus.
Er muß aber vom Schenkel abgebaut werden . Dh die drei Schrauben vom Federbein.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 8. Dezember 2018 um 22:22:46 Uhr:
Ok
Du baust den Stoßdämpfer nicht komplett aus.Er muß aber vom Schenkel abgebaut werden . Dh die drei Schrauben vom Federbein.
Ja vom Schenkel lösen, weiss nicht mehr genau wie viele Schrauben das waren, Koppelstange muss auch los wegen dem Stabilisator.
Federbein kann jedenfalls drin bleiben, man muss sich ja nicht mehr Arbeit wie nötig machen.
Gutes gelingen
Ähnliche Themen
Die eine Mutter oben , verbinde den tausch gleich mit anderen Federn vorne , gelb weiß.
Ein Abwasch.
Ok mit Federtausch, da war ja nicht die Rede von, ist ne andere Baustelle.
Hoffe du hast einen vernünftigen Federspanner und einem passenden Zapfenschlüssel um die kleine Mutter von der Kolbenstange des Stoßdämpfers zu bekommen
Nachtrag
Die gesamte Radaufhängung ist immer in seiner Gesamtheit zu betrachten,
was bedeutet:....egal wo am MB - alles beeinflusst sich gegenseitig.
Das Poltern hatte ich auch mal und habe nur die ersichtliche Zugstrebe
selbst gewechselt. Es hat nicht lange gedauert und an anderer Stelle war
Ersatz nötig.
Dann hatte ich die Schnauze voll....., die Frau hat nur gemeckert wegen
diesem Poltern...und dann beim Mercedes...usw. .
Dann habe ich mir alle Teile (...Vorderachse) rausgesucht, bei Amazon beim
Erstausrüster bestellt, gleich beide Seiten und habe seit dem Ruhe. Alles
andere wäre sicher wohl zu einer unendlichen Geldausgabe geworden, die
nie geendet hätte.
Und für einen kplt. Wechsel beider Seiten hatte ich nur einen Helfer und
gutes Werkzeug. Natürlich muss das Fahrzeug vorne mind. 42 cm hoch
aufgebockt werden. Sonst wird es schwierig!
Gruß Thomas
An der VA würde auch nur alles komplett wechseln! Alle Querlenker, Koppelstangen, Spurstange und Spurstangenkopf. 1x Vermessen und man hat jahrelang Ruhe.
Material von Lemförder!!! Kein billig Mist!!
Zitat Wiki:
Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.
Boller, Spanner muß ich mir noch ein Set kaufen. Normale Federspanner passen ja nicht.
der Zapfenschlüssel ist vorhanden.
Sorry, das ist quatsch. Aber vielleicht verbaut die billige Werkstatt auch noch billige NoName Teile. Ich habe jetzt nach 160.000km den kompletten Satz getauscht. Das ist jetzt der zwete. Der erste hielt 140.000km.
Jedes Jahr? Wie fährst Du?
Zitat:
@klausram schrieb am 18. März 2016 um 10:39:59 Uhr:
Wer fährt bei derartig fragilen Radaufhängungen noch über Bordsteine? Es reichen ja schon die vorstehenden Gullideckel und Schlaglöcher auf unseren Straßen…
@Micha_Wie , du musst bitte auch alle Beiträge aus 03.2016 lesen, weil es nur so der Sinn ergibt.
Habe auch bis auf Spurstangen alles komplett gewechselt, ok die Koppelstangen waren schon 2-3 Monate alt.
Spurstangen kommen demnächst mal dran, kosten auch nicht wirklich viel selbst von Marke nicht.
Habt ihr die Spurstange genauso raus bekommen wie die Querlenker?