Mercedes Benz W203 Querlenker kaputt...
Hallo Mercedesfreunde
Bei mein W203 sind mal wieder die Querlenker dran. Das regt mich jedoch sehr auf, weil die Querlenker jedes Jahr kaputt gehen durch die schlecht gebauten Straßen und das kostet 1000€ mit Achsvermessung. Bin am überlegen ob ich den verkaufe oder nicht. An sich ist es ein sehr schönes Auto aber der Kompressor macht jetzt auch schon komische Geräusche. Und der Schlüssel erkennt der Benz nicht mehr. Ich muss ihn oft rein und raus machen. Das heisst Steuermodule anlernen und das kostet nochmal 600€ aber nur die Teile. Was soll ich machen?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ebenfalls der Meinung das die länger leben müssten.
Es kann natürlich sein, dass du an eine Werkstatt geraten bist, die die Schrauben am Rahmen im ausgefederten Zustand anziehen?
Dann ist das Problem in einem Jahr durchaus nachvollziehbar!
41 Antworten
Zitat:
@Goldkrieger schrieb am 18. März 2016 um 13:30:55 Uhr:
Das sind die Querlenker: http://www.ebay.de/.../291560742315?...LG
Aber zu teuer!
Einfach mal hier schauen, die verkaufen keinen Müll
http://www.te-taxiteile.com/
Zitat:
@Goldkrieger schrieb am 18. März 2016 um 13:27:05 Uhr:
Also erstmal ein großes danke für die Antworten 🙂 . Hier noch ein paar Informationen über mein Auto:
Baujahr: 2000
Laufleistung: ca. 300000 Kilometer
AMG 55? 😁
Kann nur Originale empfehlen. Der Nachbau ist meist wesentlich schlechter und die Originalteile wurden mehrfach überarbeitet und halten jetzt. Zubehörteile sind meist auf dem Stand der ersten Originalteile.
Lieber einmal Original und dann hat man Ruhe in beiderlei hinsicht.
Zitat:
@polli2 schrieb am 19. März 2016 um 18:03:57 Uhr:
Kann nur Originale empfehlen. Der Nachbau ist meist wesentlich schlechter und die Originalteile wurden mehrfach überarbeitet und halten jetzt. Zubehörteile sind meist auf dem Stand der ersten Originalteile.
Lieber einmal Original und dann hat man Ruhe in beiderlei hinsicht.
Glaubst du wirklich das Mercedes die selber herstellt?
Die Zulieferer dürfen heute exakt die gleichen Teile im Markt vertreiben, was nicht immer so war.
Ähnliche Themen
nein die stellen die natürlich nicht selbst her.
Dürfte TRW und/oder Lemförder sein.Beide genannten würde ich auch aus dem Zubehör nehmen.
Teilw. ist es jedoch so dass die Teile aus dem Zubehör nicht identisch den Serienteilen sind.
Die aktuellen Streben der 203er haben teilw. 204 er Nummern. Bezweifle dass die meisten nachbauer die Änderungen einfließen haben lassen. Von den Ebay Streben ganz abgesehen die meist aus China kommen...
Siehe
http://de.made-in-china.com/.../...W203-10-PCS-per-set-_eguhhiorg.html
http://www.alibaba.com/.../...pplier-Auto-car-Parts_740463093.html?...
60-70$ Satz bei Kauf von 100stk.
Hatte bei Nachbaustreben auch schon dass Problem dass die nicht so passgenau sind und das Lenkrad nachher schiefstand. Weiss nicht mehr ob zu lang oder zu kurz - jedenfalls konnten das die Korrekturschrauben bei der Vermessung auch nicht ausgleichen.
Bei Original brauchst du keine Vermessung machen...
Aber wie gesagt - ich kann es nur empfehlen. Die Erfahrung muss jeder selbst machen.
So, Fahrzeug wurde nochmal neu vermessen und eingestellt. Handelt sich leider um ein sehr altes Einstellgerät. Schrauben wurden im eingefederten Zustand festgezogen. Nach dem Festziehen der Spurstangen waren wieder die Werte verstellt. Nochmals sehr vorsichtig nachgezogen. Jetzt ist auch das Lenkrad wieder gerade. Übrigens habe ja 4 neue Lemförder-Querlenker verbaut. Man konnte auf den neuen Querlenkern lesen: Made in Türkei.
Zitat:
@Wolf2004motorsp schrieb am 20. März 2016 um 08:30:00 Uhr:
So, Fahrzeug wurde nochmal neu vermessen und eingestellt.
Wie viel hast du fürs vermessen gelöhnt? Muss auch mal 😁
Einzelpreis für die Vermessung kann ich leider nicht sagen. Gehörte mit zur Erneuerung der Querlenker.
Hallo,
Ich weiß, die Diskussion über Querlenker am W203 wurde hier schon oft geführt.
Trotzdem bleiben für mich einige Fragen offen.
Mein C180 ist Bj. Ende 2005. Gekauft hatte ich ihn mit ca 75000 km. Bei etwa 97000 km machte sich ein leichtes Vibrieren im Lenkrad bemerkbar??. Auswuchten der Räder brachte keine Besserung. Mercedes zeigte mir eine leicht eingerisse Buchse am vorderen Querlenker,auch Zugstange genannt. Es sieht aus, als wenn da irgendwas minimal ausgelaufen sei. Ok , sollten die Hydrolager sein.
Bei MB machte man mir einen etwaigen Kostenvoranschlag. Bei einer Zugstange plus Achsvermessung lag ich bei über 300€.
Alleine die Zugstange soll ink Buchse , und die muss noch eingepresst weden, um die 150 Kosten.
Auf Nachfragen wurden mir dann noch Zugstangen von Lemförder angeboten. Diese gäbe es mit Langloch und runder Bohrung. Die Art.Nr lauten Lemförder 29663 02 bzw 29663 03. Angeblich würden letztere auch im w204 verbaut die wohl auch haltbarer sind.
Ok. Die Lemförder Teile sollen ja ganz ok sein und bei meinem Großhändler bekomme ich die sicherlich auch günstiger.
Nun die Frage, hat jemand von euch Erfahrungen welche der beiden Teile ich nehmen kann und ob diese vielleicht auch haltbarer wie die damaligen original verbauten Teile sind?
Meine 2. Frage bezieht sich auf den Abzieher zum Ausdrücken des Konus. Da zwischen Kugelkopf u Konusaufnahme
wenig Platz ist, komme ich mit meinen Abzieher nicht zum Zug. Kann mir vielleicht jemand eine Bezeichnung zu einem Abzieher welcher verwendbar ist sagen? Oder sollte ein Hammer mit gezielten Schlägen auf die Konusaufnahme ausreichen?????
Danke schon mal im voraus.
Hey, wenn die vordere Zugstrebe getauscht werden soll, muss dein Federbein ausgebaut werden.
Vorgehensweise,.
Federbein ausbauen
Zugstrebe an der Fahrzeugseite auspressen oder mit nem Hammer vorsichtig rausschalgen.
Ich habe die Aufnahme ein bisschen warm gemacht und dann mit einem Hammerschlag war die Sache erledigt. Schraube Fahrzeugseitig lösen und du hast das alte Ding in der Hand.
Nur das Hydrolager würde ich nicht tauschen.
Die Qualität von Lemförder soll in Ordnung sein. Meyle HD kannst du genauso kaufen.
Der Einbau sollte in einer Freien Werkstatt wesentlich günstiger gehen oder du machst es mit einem bekannten der Handwerklich geschickt ist selber.
Danach solltest du dein Fahrwerk noch vermessen lassen.
Ich habe dann gleich beide Seiten getauscht, damit sich das Vermessen lohnt.
Hier mal die Anleitungen
Gruß Max
Ich möchte auch die Querlenker und alles drum und dran erneuern.sind sie von Febi Billstein gut?
Keine Ahnung, nehm die doch einfach, ich hab welche von NK drin die halten bis jetzt auch.
Das Federbein muss aber nicht raus so wie dein Vorposter schrieb
Für die vordere Strebe schon oder du sagst wie es ohne geht.
Hab meine von te Berlin. Lemförder. Also die hintern.
Für vorne hab ich original MB gefunden.
Hab Meyle HD drin. 75€ das Stück gekauft.
Achsvermessung bei Mercedes für 130€ gemacht. Also 430€. Und paar Stunden Aufwand. Sind jetzt 3 Jahre drin und ca. 50tkm
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 8. Dezember 2018 um 17:10:17 Uhr:
Für die vordere Strebe schon oder du sagst wie es ohne geht.
Hab meine von te Berlin. Lemförder. Also die hintern.
Für vorne hab ich original MB gefunden.
Vorne die Schelle vom Stabilisator muss raus so das man die Schraube vom vorderen Querlenker rausbekommt, vielleicht noch die Verbindungsschraube vom Achsschenkel zum Stoßdämpfer dann noch die Kugelgelenke mit nem Ausdrücker
rausgedrückt und fertig. Den hinteren bekommt man so heraus