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Mercedes-Benz V220d W447 Solarpanel auf dem Dach

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:50

Hallo Leute,

ich bin seit einigen Tagen sehr Zufriedener Besitzer einer V-Klasse (V220d), ich möchte den Wagen als Mini-Camper nutzen.

Um mit dem Fahrzeug Energietechnisch Autark zu sein möchte ich gerne ein Solar Panel auf dem Dachträger Montieren, um damit meine Lifepo4 Batterie zu Laden.

mein Problem ist allerdings ich weiss nicht wie ich zwei 6mm² Solarkabel ins Fahrzeug innere bekomme ohne das Fahrzeug zu Beschädigen bzw. Löcher zu Bohren.

kennt jemand das Fahrzeug so gut und kann mir sagen wie ich die beiden Kabel ins Fahrzeug bekomme ?

vielen Dank im Voraus

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo Stefan,

ich hatte im Frühjahr meinen Mercedes Marco Polo V250d W447 mit einer 120 Wp PV-Anlage + Anzeige nachträglich versehen. Ich hatte viele Tipps von @streetglide übernommen. Zusätzlich habe ich mir noch einen 1000W Sinus Dauerleistung Wechselrichter mit 220V Vorrangschaltung zum Landstrom eingebaut. Anbei meine detaillierte Dokumentation (siehe Anhang) zu dem Projekt, die ich dem Forum gerne zur Verfügung stelle.

Grüße aus Herzogenaurach,

Lutz

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Habe das Problem gelöst ,habe auch lange überlegt wie ich das machen soll,funktioniert jetzt schon 4 Monate ohne Probleme

140 Watt Solarpanel hinten links auf dem Dach mit sikaflex 251i in schwarz aufgeklebt.jpg
Und die Kabelfuehrung ins Auto.jpg

Auf dem Dachträger montieren? Ist das klug? Das gibt doch sicher Probleme beim Fahren, wenn der Fahrtwind unter dem Modul angreift.

am 25. Juni 2020 um 16:07

Zitat:

@schloe schrieb am 24. Juni 2020 um 20:34:29 Uhr:

Habe das Problem gelöst ,habe auch lange überlegt wie ich das machen soll,funktioniert jetzt schon 4 Monate ohne Probleme

schön gemurkst :(:(:(:(:(

schön gemurkst :(:(:(:(

Ja dann komm doch mal selbst mit besseren Vorschlägen und zeig, was Du geleistet hast. An anderer Stelle kannst Du nichtmals Dein Handy mit dem MBUX verbinden...

Den Beitrag so für sich finde ich ziemlich anmaßend und unnötig.

Ingo

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 4:24

Also ich finde es nicht "Gemurkst" wenn ich die Wahl habe ein 25mm Loch in das Dach meiner V-Klasse zu Bohren, oder irgendwann, falls ich ihn jemals Verkaufen sollte neue Gummitüllen für die Kabel zu kaufen, dann wähle ich eindeutig Letzteres.

es Entspricht zwar nicht dem Qualitätsstandards die Mercedes-Benz so vorgibt, aber es Funktioniert. und ist offenbar weitgehend auch Wasserdicht.

und es Zählt nicht immer nur die Qualität sondern auch die Quantität.

und bevor man solch Unqualifiziertes Zeugs schreibt, würde ich mich sehr Freuen wenn man einen Besseren Vorschlag macht anstatt solch Unwichtiges zu Schreiben.

Ich Bedanke mich für die Antwort Recht Herzlich bei Schloe, vermutlich werde ich es ähnlich machen, um die diverse Camping Elektronik Autark zu Betreiben, wenn ich mir im klaren bin wie ich die Solar-Anlage Befestige.

Grüße Stefan

am 26. Juni 2020 um 8:31

Zitat:

@aquablader schrieb am 25. Juni 2020 um 22:37:21 Uhr:

schön gemurkst :(:(:(:(

Ja dann komm doch mal selbst mit besseren Vorschlägen und zeig, was Du geleistet hast. An anderer Stelle kannst Du nichtmals Dein Handy mit dem MBUX verbinden...

Den Beitrag so für sich finde ich ziemlich anmaßend und unnötig.

Ingo

Handy nicht an MBUX verbinden??? Lesen kannst?

BEvor es bei mir so aussieht, würde ich es lieber bleiben lassen oder vom Profi machen lassen. Aber wenn jemand sein Auto so verschandeln möchte, dann soll er es.

Murks ist es trotzdem, wenn man nicht mal entgraten kann bzw. die Ausschnitte entsprechend entfernt.

Darf ich mal fragen, um welches Panel es sich handelt. Das passt ja wunderbar zwischen die Reling! :-)

Danke

Zitat:

@schloe schrieb am 24. Juni 2020 um 20:34:29 Uhr:

Habe das Problem gelöst ,habe auch lange überlegt wie ich das machen soll,funktioniert jetzt schon 4 Monate ohne Probleme

Aber klar doch

Das ist ein Marine Solarmodul flexibel 140Wp ,ist Seewasser fest und begehbar bei richtigem Untergrund,auf meinem Dach natürlich nicht , da passt noch eins daneben mit 90Wp

.jpg

@Exxpresso

Das ist ein WATTSTUNDE 140W 24V EFX Marine Solarmodul mit ETFE Beschichtung und kostet 460 Ocken bei Amazon.

Hallo Stefan,

ich hatte im Frühjahr meinen Mercedes Marco Polo V250d W447 mit einer 120 Wp PV-Anlage + Anzeige nachträglich versehen. Ich hatte viele Tipps von @streetglide übernommen. Zusätzlich habe ich mir noch einen 1000W Sinus Dauerleistung Wechselrichter mit 220V Vorrangschaltung zum Landstrom eingebaut. Anbei meine detaillierte Dokumentation (siehe Anhang) zu dem Projekt, die ich dem Forum gerne zur Verfügung stelle.

Grüße aus Herzogenaurach,

Lutz

... sieht sehr gut und professionell aus; vielen Dank für‘s Teilen!

Vielen Dank Lutz. Du hast dir viele Gedanken gemacht. Klasse. Auch das Ergebnis ist klasse.

Etwas ähnliches habe ich vor, das Auto fehlt mir noch... Kommt bald.

Auch ich will an den FI neben der B-Säule.

Würdest du mir da aushelfen mit den passenden Tipps zum zerlegen?

Ein paar Hebelwerkzeuge für Verkleidungen habe ich mir besorgt. Aber was und wo - das weiß ich noch nicht.

VG Andreas

das nenn ich mal eine Anleitung, SPITZE :-)

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