ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes-Benz E Coupé Kaufberatung

Mercedes-Benz E Coupé Kaufberatung

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:14

Hallo liebe Community,

ich fahre derzeitig einen Seat Ibiza Baujahr 2014 , da dieser langsam sein Geist mit 200.000km aufgibt :( Bin ich auf der Suche nach meinem ersten richtig schönen Traum Auto das zwischen 39 - 43k kosten darf.

Fokussiert habe ich mich auf das E-Coupe von Mercedes (Bj. 2019 +) als Diesel, da ich eine Anfahrt zur Arbeit von 50km habe. Dieser soll schon das Digitale Kombiinstrument besitzen und über das AMG - Paket verfügen. Zu mir selber bin frische 23 Jahre Jung und bin noch etwas unentschlossen was das Auto angeht habe weder drin gesessen noch eine Probefahrt gemacht, da dies mega beschissen ist in der Corona-Zeit, deswegen wollte ich euch fragen was ihr davon hält und wie sich ein solches Fahrzeug verhält was Reparaturen und co angeht, da dies für mich auch eine Stange an Geld ist ...

Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Bin noch am schwanken zwischen dem 220d und dem 300er, welcher mir lieber wäre.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für euere Unterstützung:)

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich würde mit dieser Kaufberatung in den Bereich von Mercedes begeben, wenn Du Dich schon so festgelegt hast

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:32

Wie kann ich den Beitrag verschieben? Oder soll ich ihn einfach neu erstellen in den Oben genannten Bereich?

Verschoben

Das ist ein krasser Sprung von Seat Ibiza auf E Klasse Coupe. Soviel steht fest. Bei deinen Budget wirst du sicherlich einige Abstriche machen müssen, bekommst aber schon für Sonderausstattungen dazu. Da du leider sehr allgemein fragst und nicht nach bestimmten Ausstattungen, ist es schwierig dir hier konkrete Tipps zu geben.

Das digitale Cockpit heißt Widescreendisplay.

Die Wartung ist auf jeden Fall schon relativ teuer. Da wirst du schon staunen, wenn du von Seat kommst. 500 Euro für eine normale Inspektion sind da kein Problem, größere 1000 und wenn dann noch etwas zusätzlich gemacht wird wie Bremsen, dann bist du gut dabei...

Ansonsten generell toller Wagen. Ich fahre den S213 E220d zur Info (Kombis E-Klasse).

Hast du generell konkretere Fragen?

Jau,steiler Aufstieg in die Oberklasse. Ich habe vor meiner E 450 Limousine einen Toyota CHR gefahren , da lagen Welten zwischen... habe mich nun in allen Belangen mindestens verdoppelt vom Preis her.Inspektion, Sprit, Steuer, außer Versicherung ,dort zahle ich lediglich 80euro mehr im Jahr. Bereue aber keine Sekunde das ich mich für den Benz entschieden habe....also gönn dir.... Kauf dir den E 300;)

Ps: der 220 verbraucht ca5-6 Liter der 300 ca 7-9 Liter auf 100 km

Achso vielleicht nochmal zum 220d und 300d. Es ist der gleiche Motor OM654, der 300d hat nur einen Turbo mehr. Aber es sind beides 4 Zylinder.

Also wenn du von Seat kommst würde wohl auch der 220d reichen. Ich komme von einem 163PS Motor und merke die 192PS deutlich. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten ab 160 km/h ist der Unterschied gut spürbar.

Klar mehr ist immer besser, aber der 220d reicht völlig, wenn man von einem kleinen Motor kommt.

Ich würde mir das Geld sparen. Wenn der 300d ein 6 Zylinder wäre, würde ich den 300d bevorzugen.

Mein Verbrauch beim 220d liegt auf Grund von Kurzstrecke und viel Verkehr eher bei knapp 7l. Man kann ihn aber auch ohne große Mühe und ohne zu schleichen mit ca. 5.5L fahren (meine persönliche Einschätzung aus dem Alltag). Mein Rekord liegt bei 4,2L über 25km Autobahn und Stadt Mix, Autobahn 110km/h, Stadt fast komplett grüne Welle. Ist aber in der Praxis auf Dauer unrealistisch...

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 23:15

Danke für die ausführlichen Antworten, ja ist ein recht großer Sprung hoffe die Unterhaltskosten sprengen halt nicht mein monatliches Budget dieses liegt zwischen 2,5 - 3k Monatlich Netto. Ich will halt nicht nur fürs Auto leben jedoch ist dieses bei 45k Ende des Jahres Abbezahlt und dann geht's an eine Wohnung. Wohne noch Zuhause. Aber das ist wäre mein drittes Auto und da will ich halt was ordentliches fahren. Was denkt ihr wie viel ich für die Vollkasko zahlen müsste ? Will das Auto halt mind. 3 Jahre fahren da ich alleine an Arbeitsweg ca 29.000km im Jahr mache.

Zitat:

@Greats schrieb am 21. Februar 2021 um 00:15:09 Uhr:

Danke für die ausführlichen Antworten..... Was denkt ihr wie viel ich für die Vollkasko zahlen müsste ? Will das Auto halt mind. 3 Jahre fahren da ich alleine an Arbeitsweg ca 29.000km im Jahr mache.

Moin, moin,

was Dich das Coupe genau an Vollkasko kostet kann Dir wohl keiner genau sagen. Werfe doch einfach mal einen der Versicherungs-Vergleichsrechner an. Nur zur Orientierung, fahre einen E 300d als Kombi als AMG-Line und zahle Vollkasko (SB VK 500€, SB TK 0€) vierteljährlich 190 Euro, bin aber irgendwo bei 30 Prozent oder so. Aber Versicherung hängt von so vielen Faktoren ab, Garage, Wohneigentum , Werkstattbindung, Regionalklasse etc... Also hier hilft nur Vergleichsrechner anwerfen.

Wartung: Bei Deiner KM-Leistung würde ich mir 200 € pro Monat für den Service zurücklegen - und da sind noch keine großen Reparaturen dabei. Nur ein Beispiel: Beim Service will MB (zumindest hier in einer süddeutschen Großstadt) um die 35 € pro Liter Öl (gehen 7l rein), kannst aber auch eigenes Öl mit bringen, im Internet bekommst Du 7l MB-Öl um die 47 Euro und musst noch 50 € für die Altölentsorgung zahlen - also schon 150 Euro gespart.

ACHTUNG: Grundsätzlich bewegst Du Dich mit dem Auto in Sachen Kosten in ganz anderen Bereichen als beim Seat. Nur ein Beispiel: Habe mir einen Nagel in den Hinterreifen gefahren. Da Y-Klasse flickt Dir den keiner. EIN Reifen kostet so zwischen 200 und 300€.

Und noch eine Anmerkung: Da in dem Auto sehr viel Elektronik und Technik verbaut ist, würde ich noch das Geld für eine Garantieverlängerung einplanen (Stichwort: MB100). Die zahlt zwar nicht alles, kann Dich aber im Fall der Fälle vor dem finanziellen Ruin bewahren.

ZUR AUSSTATTUNG: Wenn es finanziell abbildbar ist, würde ich immer zum 300d oder sogar größer greifen. OK, in 90 Prozent der Fahrsituationen reicht der 220d, aber in den anderen 10 Prozent der Fälle ist der 300d einfach geil - so an einem Pass mit vollgeladenem Kombi (Bootsmotoren und anderes schweres Zeug) mal kurz überholen etc. macht halt Spaß - da kommt das Kind im Manne durch. ABER: Beim richtig Gas geben werden die 4-Zylinder-Diesel zu Radaubrüdern - sprich unangenehm laut. Beim sanften Gleiten oder Beschleunigen per Tempomat ist die Geräuschkulisse ok.

Worauf ich in Sachen Ausstattung nicht verzichten würde: Multibeam-LED, innen Holzverkleidung (gehört für mich einfach in einen Mercedes und nicht dieses Alu-Gedöns), Verkehrszeichenerkennung, Sitzheizung, Multikontursitze, Parkpaket (wenn möglich mit 360 Grad Kamera), DAB, beheizte Scheibenwaschanlage (ja ist bei MB leider ein Extra). Alles andere ist Geschmacksache - vor allem die Assistenzsysteme. Überlege Dir genau was Du brauchst - Nachrüstung bei MB ist in der Regel SCHWEINETEUER und wirtschaftlich nicht abbildbar. Sound lässt sich dagegen zu vertretbaren Kosten nachrüsten, wenn im Gebrauchten nur die Serienausstattung verbaut ist - gibt hier viele Threads dazu.

QUALITÄT: Es scheint eine breite Serienstreuung zu geben. Die einen klagen über mannigfaltige Probleme wie Klappern, Knistern, Windgeräusche etc. Von daher unbedingt längere Probefahrt über schlechte Straßen machen und auch mal auf die Autobahn - meiner liefert ab 160/180 Windgeräusch, die einer E-Klasse nicht würdig sind (meine C-Klasse S204 war da leiser, dafür der Motor lauter). Und MB konnte das Problem nicht finden. Ansonsten scheine ich ein problemloses Exemplar erwischt zu haben und kenn die ganzen anderen Probleme zum Glück noch nicht. Zudem würde ich ein E-Klasse nur mit Junger-Sterne-Garantie (Achtung, die zahlt nicht alles) oder mit einer Rest-Werksgarantie von 6 Monaten bis einem Jahr kaufen.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

gruss

kajakspider

Fährst Du denn neben den Fahrten zur Arbeit noch viel umher? Stichwort Kosten...

Hallo Greats,

das wird ein toller Aufstieg, den du sicherlich nicht bereuen wirst. Ich hatte auch schon den Ibiza als Fahrschulauto, da liegen Welten zwischen.

Berücksichtige aber noch, wenn du das Coupe wählst, dass der gefühlt gigantisch große Türen hat.

schau hier

Da habe ich für einen anderen User einmal ein wenig gemessen und dokumentiert, da Coupe und Cabrio identisch sind. Schau dir mal an wie weit du die Tür öffnen musst um Ein- oder Aussteigen zu können. Dann denk an deine persönliche Situation zu Hause und auf Arbeit. Wenn das alles kein Problem ist, dann los. ;)

Viel Erfolg für deinen Umstieg!

Gruß Jens

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 15:19

Danke schön für die Antworten von euch :) dann wird es wohl da e coupe :)

Zitat:

@Greats schrieb am 21. Februar 2021 um 00:15:09 Uhr:

Danke für die ausführlichen Antworten, ja ist ein recht großer Sprung hoffe die Unterhaltskosten sprengen halt nicht mein monatliches Budget dieses liegt zwischen 2,5 - 3k Monatlich Netto. Ich will halt nicht nur fürs Auto leben jedoch ist dieses bei 45k Ende des Jahres Abbezahlt und dann geht's an eine Wohnung. Wohne noch Zuhause. Aber das ist wäre mein drittes Auto und da will ich halt was ordentliches fahren. Was denkt ihr wie viel ich für die Vollkasko zahlen müsste ? Will das Auto halt mind. 3 Jahre fahren da ich alleine an Arbeitsweg ca 29.000km im Jahr mache.

Vollkaskokosten sind sehr individuell. Mal ein Anhaltspunkt: ich bin 33 Jahre, SF 15 (Police seit ich 18 bin) und zahle für meinen S213 200er Benziner (Restwert ca 40k) 1.000€ pro Jahr für die Vollkasko bei ner gescheiten Versicherung, die auch im Zweifelsfall zahlt.

 

Ich habe vor gut zwei Jahren den Sprung vom Skoda Fabia RS zur E-Klasse gemacht und kann die Aussagen der anderen nur bestätigen. Man muss realistisch sein und ausreichen Geld auf der Seite für einen Mercedes haben. Sofern du dir unsicher bist, dann ist eventuell ein solides C-Coupé auch eine tolle Alternative und es sind noch ein paar Euros für eventuelle Wartungen oder Ausflugsziele übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes-Benz E Coupé Kaufberatung