Mercedes-Benz Abstandstempomat - Gesetzwidrig?
Meine E Klasse Baujahr 2010 verfügt über eine sogenannte Abstandstempomat ( Distronic Plus).
Der Abstand zwischen Min und Max kann man selber einstellen.
Mit minimalen Abstand eingestellt fährt mein Auto viel zu dicht auf, der Abstand zum Vordermann ist also nicht nur unerlaubt sondern auch sehr gefährlich.
Bei Tempo 100 beträgt der abstand c.a 25 Meter.
Bei Tempo 130 c.a 35 Meter.
Ist das nicht sehr unverantwortlich, dass einem Hersteller so ein System einbauen, dass der Fahrer zu wenig sicherheitsabstand selber einstellen kann?
Es kann zu gefährlichen Situationen kommen!!
MfG Henrik
Beste Antwort im Thema
Die Entscheidung, welcher Abstand eingehalten wird, trifft der Fahrer. 😛
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pokalgolf
Cool ist, dass bis auf den Eröffnungspost, der TE schweigt :-)
Wenn man seine 3 Aussagen die er danach noch getätigt hat nach dem Inhalt bewertet, dann ja.
Aber er ist dafür bekannt, irgendwas(inhaltlich sehr strittige Thesen) in den Raum zu schmeißen und danach kommt lange nix.
Bin 112km/h gefahren und 24 Meter Abstand eingehalten; Distronic Plus ! 75€ Strafe und ein Punkt, ein Witz !
Wer hält 56 Meter Abstand ein, auf der Autobahn ??? Das gilt bei fast Allen als Nötigung !
Realitätsfern !
Und für diese wichtige Aussage gräbst du einen 4 Jahre alten Krempel aus.......
Ähnliche Themen
Ich halte den Abstand ein. Solltest du auch Mal ausprobieren. Macht Spaß wenn der vor dir bremst und du deine 1sec Reaktion schon vergolden hast und den Kofferraum küsst 🙂
Die leidige Abstandsdiskussion... kommt halt immer auf den Ort an. Auf der vollen A40 hält auch kein Mensch (zum Glück) den Mindestabstand ein. Gefühlt sind es meist so 3 bis 4 Fahrzeuglängen bei 80 bis 100km/h. Und es klappt trotzdem ziemlich gut. Wenn es voller ist, fährt man wohl auch aufmerksamer. Blöd ists halt immer nur, wenn so ein ätzendes SUV Dickschiff vor Dir fährt, und man nach vorne nix sieht. Oder ein Transporter. Hier sollte man dann in jedem Fall mehr Platz lassen.
Zitat:
@ABA74 schrieb am 18. August 2017 um 14:26:36 Uhr:
Bin 112km/h gefahren und 24 Meter Abstand eingehalten; Distronic Plus ! 75€ Strafe und ein Punkt, ein Witz !Wer hält 56 Meter Abstand ein, auf der Autobahn ??? Das gilt bei fast Allen als Nötigung !
Realitätsfern !
Mich würde interessieren, ob das Distronicplus
bei 112km/h und 24m Abstand das Auto kollisionsfrei
einbremst, wenn der Vordermann spontan notankert.
Ansonsten haben für mich Menschen die die einfache Faustformel
--- Sicherheitsabstand = halber Tacho ---
im Strassenverkehr nicht umsetzen können,
nichts auf deutschen Strassen zu suchen.
Zitat:
@onzlaught schrieb am 18. August 2017 um 19:05:48 Uhr:
Zitat:
Bin 112km/h gefahren und 24 Meter Abstand eingehalten; Distronic Plus ! 75€ Strafe und ein Punkt, ein Witz !Wer hält 56 Meter Abstand ein, auf der Autobahn ??? Das gilt bei fast Allen als Nötigung !
Realitätsfern !
einbremst, wenn der Vordermann spontan notankert.Ansonsten haben für mich Menschen die die einfache Faustformel
Ich freue mich auf die fast leeren Straßen....
Fast leere Straßen.. immer diese ausreden.. Fuß vom Gas und Abstand halten.
Hauptsache man ist 3min schneller am Ziel und hat dabei sich und etliche Fahrer in Gefahr gebracht.
Was sind denn 50m Abstand, schaut man Mal am Rand Pfosten zu Pfosten... Nichts. Und selbst das schaffen einige wohl nicht.
Und dann rumheulen warum der Vordermann bremst, er sei ja dann schuld.
Unglaublich dass solch denkenden Menschen die Fahrprüfung jemals geschafft haben.
Zitat:
Realitätsfern !
Ich halte immer den Abstand ein?!
Wo ist da bitteschön das Problem.
Bei 24 Meter da musst du doch Stock im Arsch am Lenkrad sitzen und Fuß die ganze Zeit schon über der Bremse um im Fall der Fälle überhaupt noch irgendeine Chance haben reagieren zu können.
Nach ner halben Stunde kannst du dann erstmal anhalten und Pause machen weil man fertig ist mit den Nerven.
Leute wie du sind das Problem auf den Straßen.
Abstandsunterschreitung ist als Unfallursache genauso häufig wie zu hohe Geschwindigkeit.
Die Bußgelder gibt es ja nicht umsonst.
Wobei ich die eigentlich nachwievor noch für viel zu niedrig halte
Genau. Taurig das manche das immer legitimieren.
Selbst der halbe tachowert ist oft zu wenig. Manche Menschen drücken nichtmal die bremse ganz durch wenn es sein muss..
Aber hauptsache man kommt schneller ans Ziel. 🙂
Zitat:
@blogreiter schrieb am 18. August 2017 um 19:09:37 Uhr:
Zitat:
@onzlaught schrieb am 18. August 2017 um 19:05:48 Uhr:
einbremst, wenn der Vordermann spontan notankert.Ansonsten haben für mich Menschen die die einfache Faustformel
Ich freue mich auf die fast leeren Straßen....
Da können wir dann aber Abstand halten! 😁 😁 😁
Das innovative Fahrassistenzsystem DISTRONIC PLUS sorgt automatisch für einen sicheren Abstand zum Vordermann, indem es abbremst, wenn nötig und wieder beschleunigt, wenn es die Verkehrslage zulässt.
Diesem Werbetext von Mercedes-Benz haben der TE und ABA74 vertraut. Offensichtlich vergeblich.
Didi95:
Du hast nicht verstanden worum es den Beiden geht und sofort auf "Oberlehrermodus" geschaltet.
Zitat:
@Pizer schrieb am 18. August 2017 um 21:41:01 Uhr:
Das innovative Fahrassistenzsystem DISTRONIC PLUS sorgt automatisch für einen sicheren Abstand zum Vordermann, indem es abbremst, wenn nötig und wieder beschleunigt, wenn es die Verkehrslage zulässt.Diesem Werbetext von Mercedes-Benz haben der TE und ABA74 vertraut. Offensichtlich vergeblich.
Didi95:
Du hast nicht verstanden worum es den Beiden geht und sofort auf "Oberlehrermodus" geschaltet.
Vielen Dank für die Unterstützung, dabei bin ich ja eigentlich hier der Oberlehrer (sogar beurkundet).
Nach rund 400.000 km mit sehr viel ACC (VW) -Unterstützung (und es ist auch auf den richtigen, nicht den sportlichen Abstand eingestellt) kann ich sagen, das Auge gewöhnt sich an diese Abstände und man fährt dann sogar ohne ACC mit dem größeren Abstand.
Man muss sich halt nur daran gewöhnen, dass viele andere die richtigen Abstände eben nicht einschätzen können.
Wie viele Stufen kann man beim Abstandstempomaten einstellen? Schätze mal das da mindestens Eine im illegalen Bereich ist, aber mindestens Eine auch auf Nummer Sicher geht und einen größeren Abstand als das gesetzliche Minimum einhält. Beim TE wird das Häkchen wohl bei der Stufe mit dem geringsten Abstand gesetzt sein.
Nachtag,
Einstellungen bei Ford
Wird bei Mercedes nicht groß abweichen. Man muss ein bisschen nach Unten scrollen