ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutsches Kennzeichen mit 3 Buchstaben in der Mitte (Erkennungsnummer) - Mercedes-Werbung

Deutsches Kennzeichen mit 3 Buchstaben in der Mitte (Erkennungsnummer) - Mercedes-Werbung

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:07

Hallo, kürzlich habe ich von Mercedes eine Werbung zum Service VorteilsProgramm bekommen. Dort wird auf einem der Bilder ein Fahrzeug mit Stuttgarter Kennzeichen gezeigt (wie üblich). Nur hat dieses in der Mitte, also am Anfang der "Erkennungsnummer", 3 Buchstaben statt der üblichen 1 oder 2 Buchstaben (siehe Bild im Anhang). Bei großen Zulassungsbezirken würde das m.M.n. durchaus Sinn machen. Eine Ziffer weniger (Faktor 10 weniger) und dafür 1 Buchstabe mehr (Faktor 25 mehr) würde unterm Strich die Möglchkeit für die 2,5-fache Anzahl an Kombinationen eröffnen.

Ich bin mit googeln nicht weiter gekommen. Weiß hier jemand was dazu?

Kennzeichen mit 3 Buchstaben i. d. Mitte
Ähnliche Themen
77 Antworten

Das ist doch nur ein ausgedachtes Kennzeichen für das Werbefoto, nix weiter.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:30

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Januar 2023 um 15:28:18 Uhr:

Das ist doch nur ein ausgedachtes Kennzeichen für das Werbefoto, nix weiter.

Hast du einen Beleg für diese Aussage? Das wäre absolut neu, sonst sind das immer reguläre, echte Kennzeichen.

Es gibt in Deutschland keine Kennzeichen mit 3 Buchstaben in der Mitte. Auch nicht in Stuttgart.

https://www.kennzeichenbox.de/.../stuttgart#1

Das "LCT" auf dem Kennzeichen ist ein Mercedes-feature und bedeutet "Low Cost Teleaid".

Aber vielleicht meint es auch "Let`s combat Tesla" ;-)

Zitat:

@Andi-VS schrieb am 30. Januar 2023 um 15:30:51 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Januar 2023 um 15:28:18 Uhr:

Das ist doch nur ein ausgedachtes Kennzeichen für das Werbefoto, nix weiter.

Hast du einen Beleg für diese Aussage? Das wäre absolut neu, sonst sind das immer reguläre, echte Kennzeichen.

Ein Blick in die FZV und Du wirst sehen,dass die Erkennungsnummer aus Maximal 2 Buchstaben und 4 Zahlen bestehen kann.

Mehr geht nicht.

FVZ ist die Abkürzung von Fahrzeug-Zulassungsverordnung.

Nicht jeder kennt diese Abkürzungen ;)

S eLeCT 204. Das ist die Werbe-Botschaft oder ?

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 15:04

Danke, habe jetzt auch nochmal recherchiert und bin auch auf die FZV gestoßen. Dort gibt es die Anlage 2, wo es so geregelt ist, wie ihr es beschrieben habt: maximal 2 Buchstaben. Das kann also tatsächlich nur ein Fake-Kennzeichen auf dem Bild sein, obwohl ich so etwas bei Mercedes noch nie gesehen habe.

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_2.html

Vor allem mit angetäuschtem Siegel könnte man glatt Urkundenfälschung unterstellen;)

..... hoffentlich hat er wenigstens TÜV bekommen... :D

am 30. Januar 2023 um 15:25

Oder hat tatsächlich eine Zulassungsstelle ein echtes Siegel draufgeklebt?

Gibt es von diesem Auto auch eine Aufnahme von hinten?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Januar 2023 um 16:11:42 Uhr:

Vor allem mit angetäuschtem Siegel könnte man glatt Urkundenfälschung unterstellen;)

Nicht wenn man es mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinzugefügt hat. ;)

Zitat:

@motor_talking schrieb am 30. Januar 2023 um 16:25:07 Uhr:

Oder hat tatsächlich eine Zulassungsstelle ein echtes Siegel draufgeklebt?

Mal eine Anfrage nach Stuttgart schicken.

kfz?zulassungsstelle@stuttgart.de

Sowas geht;)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutsches Kennzeichen mit 3 Buchstaben in der Mitte (Erkennungsnummer) - Mercedes-Werbung