1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Mercedes-Benz 200 (W123) Diesel, wirklich nur 60 PS?

Mercedes-Benz 200 (W123) Diesel, wirklich nur 60 PS?

Mercedes W123 W123

Hallo

Ich habe beschlossen mir einen Mercedes-Benz W123 zu kaufen. Gefunden habe ich erstmals einen Diesel, welcher aber nur 44kW, also 60PS hat!

Baujahr: 1985
Hubraum: 1998 ccm
Schaltung: Manuell
Aufbau: Limousine

Jetzt wollte ich wissen, ob jemand schon einen solchen gefahren hat und wie er sich fährt?

Ich meine einen Mercedes-Benz mit 60PS kann ich mir irgendwie nicht vorstellen???

Kennt jemand die Beschleunigung? (Von 0 auf 100, wie lange??)

Ich bitte um Hilfe und informationen

Danke, MFG
Stefan

Beste Antwort im Thema

Nicht zu vergessen die evtl. erreichbare Höchstgeschwindigkeit von max. 130km/h.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Naja, beide waren etwa 10 Jahre alt, jährliche Laufleistung also etwa 120 Tkm, monatlich 10 Tkm, also täglich etwa 340 km, 7 Tage die Woche, 24 Std. am Tag gefahren, das Ganze zu 90% im Stadtverkehr. Kaltstarts mit folgendem Warmfahren, also die schädliichsten Zeiten für den Motor, gab es so gut wie gar nicht. Ölstandprüfung war Sache des Tagschichters, Nachfüllen die des Mechanikers: 1,5 l alle 1000 km. Die Motoren waren nicht hinüber, auch wenn die Innenausstattung quasi in Fetzen runterhing. Wegen dieser Autos habe ich mir einen W115 200D mit schätzunsweise (Zustand von Lenkrad und Schaltknauf) 400 Tkm gekauft, dessen Motor aber am Ende war, und der wieder weg musste, während mein ehemaliger Arbeitsplatz, der W123, noch fröhlich in der Stadt rumfuhr. Ich hätte mir ein Ex-Taxi kaufen sollen.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 4. Juli 2018 um 12:42:29 Uhr:

Hallo,

stimmt 100%. Wo und wann kann man heute denn noch wirklich mal längere Zeit schnell fahren. Mit 110-120km/h kommt man auch voran (bin gerade 5600km durch die USA gefahren mit diesem Tempo, ging perfekt).
Mich stört aber die massive Anfahrschwäche. Das nervt doch schon extrem im Innenstadtverkehr.
Wenn er "in Schwung" ist, ist alles bella 🙂

Gruß,

Th.

wenn du ihn die gänge bis max drehzahl gibst geht das eigentlich... zaubert dann aber auch eine schöne wolke auf die Strasse.

aber ine USA is das gang und gebe 😉

Hi, ich fahr seit 4 Jahren einen W123 200D.
Wenn man ohne Klima oder Anhänger fährt reicht es echt gut aus mit 60PS. Ich war aber auch schon mit 1200kg Wohnwagen im Urlaub, das war nicht so toll, schon bei 8% Steigung war ich im 2. Gang bei 55kmh und alles hat überholt .....
Die klima frisst auch Leistung, aber nicht so viel wie der Wohnwagen. Sie merkt man mehr beim anfahren ...

Zitat:

@cadillac59 schrieb am 5. Juli 2018 um 12:39:47 Uhr:

................. reicht es echt gut aus mit 60PS.

Hallo,

naja, das ist sicher auch immer davon abhängig, wo man mit so einem Fahrzeug unterwegs ist.
Bei wenig Verkehr in ländlichen Gegenden mag ich das gerne glauben....hier im Ruhrgebiet in den extrem stark befahrenen Innenstädten mit teils nervenaufreibenden Ampelschaltungen bist Du ein Verkehrshindernis 🙂🙂🙂

Glaub mir, Du merkst es nur in der Regel weniger, weil Du ja vorne fährst 😁😁😁

Gruß,

Th.

Ähnliche Themen

Wenn man vorne fährt, ist es eh wurst.
Und, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit 15 km/h (Frankfurt/M nachts, wegen Ampeln) beträgt, nützen dreimal soviel PS auch nichts.

Denke mal für so ein Auto entscheidet man sich auch, um abzuschalten oder um von der Altagshektik zu entschleunigen. Zauberwort CRUISEN und das mit zeitloser Eleganz und robuster Technik.

Ich hatte gezielt nach einer Wanderdüne gesucht. Und seit fast 2 Jahren habe ich eine. Sie dient deutlich der Entschleunigung, ist aber nicht wirklich lahm. Ich finde es unglaublich, wie elastisch der 4.Gang sein kann. Die A3 zum Wiesbadener Kreuz nimmt die Kiste mit immerhin 125Km/h:-)

Ansonsten finde ich es schon interessant, dass bei der Wanderdüne das Fahren wirklich anders ist. Man sollte annehmen, dass der 1.Gang doch etwas lebhaft ausfallen sollte. Ist er aber nicht. Auch nicht der 2.Gang und auch nicht der 3. Gang. Im 4.Gang geht sehr viel. Ein Ausdrehen der Gänge bringt nichts. Man entspannt also. Läßt alle anderen ziehen und es ist einem egal. Punkt.

Achso: Es sind wirklich nur 60PS.

Wenn man sich einigermaßen mit dem Auto angefreundet hat ist man auch heute kein Verkehrshindernis. Auf der Autobahn muss man halt einmal mehr schauen ob Platz zum Überholen ist und auf der Landstraße gehts oftmals nicht, aber das ist eigentlich kein Problem.

ich war gestern wieder mit mein 200D auf der A9 richtung Süden unterwegs ich musste teilweise ganz links fahren und das bei 135 knoten... verkehrshindernis war dort zb jemand mit einen Q7 😁

Jetzt muß ich mich hier doch auch mal einmischen 😁

Okay, einen 200D (W123, Bj.81 - leider 'handgerührt'😉 hatte ich auch schon mal - und der war wirklich nicht die Rakete schlechthin - bin jedoch, gerade im Münchner Stadtverkehr, absolut spritsparend und ausreichend 'zügig' damit vorwärtsgekommen. Was nützen mir 8 Zylinder und über 200 PS von einem Stauende zum anderen? Richtig - genau NIX 😁

Mein absoluter Liebling war jedoch mein W115, ein 240D mit Automatik - und damals auch nur 65 PS - aber der ging richtig gut! Von "unten raus" eh wie der Teufel (im Stadtverkehr sowieso perfekt), und auch auf Autobahnen nicht zu Verachten. Bin mit dem regelmäßig München-Wien gefahren, im Kurierdienst - und hatte NIE das Gefühl, untermotorisiert oder gar ein Verkehrshindernis zu sein.

160-170 (Tachomäßig) waren da schon drin. Immer schön brav Ventilspiel eingestellt, alle 10Tkm Öl- und Luftfilter gewechselt - das Ding war definitiv "vollgasfest", trotz Heizölbetrieb😁 - und unkaputtbar... Hab den mit über 400Tkm an einen Griechen verkauft... der läuft bestimmt heute noch dort als Taxi 😁

LG, Mani

240-d-4

In den 80er Jahren hatte ich ein paarmal die Gelegenheit, einen W123 240D (72 PS) zu fahren.
Der Motor ging für damalige Verhältnisse "wie Hölle", und ließ auch keinen 300D vorbei.
Der Wunsch nach einem 5. Gang war auf der Autobahn allgegenwärtig, weil der Motor beim erreichen der Höchstgeschwindigkeit abgeregelt wurde. Dann stand die Tachonadel jenseits der 160 im "leeren" Bereich.

Mag sein, dass es sich hier um einen Ausreißer gehandelt hat, was die Leistung angeht, aber er fuhr sich wirklich gut, machte keinen schwarzen Wolken, und verbrauchte selbst bei voller Fahrt gerade mal 10 Liter.

Der 240er Diesel war das am meisten verkaufte Modell in der Baureihe.
Zwar gab es noch den 300D, aber der verbrauchte auch 12 Liter, und war auch nicht schneller als ein gut eingefahrener 240D.

Der 240D 3.0 war schon schneller als der 240D mit 65PS, aber leider bei Dauertempo 150 (lt Tacho 165) mit 15l/100km nicht wirklich sparsam.

- 240D 3.0 (eigentlich ein 300D) ist ein Strichacht W115 mit dem alten 3Liter 5-Zylinder Motor OM617 mit 80PS
- 240D W123 mit 4-Zylinder OM616 mit 65, später 72PS

also schlecht zu vergleichen.
Empfehlenswert finde ich aber einen 240D - das ist noch einigermaßen gut zu fahren und entschleunigt dennoch

Hallo,
der 240D mit 5 Gang handgeschaltet ging schon gut. Auf so einem „Gerät“ habe ich gelernt. Damals mit dem wirklich perfekt eingefahrenen späten 72PS Teil (1984) waren Tacho 185km/h drin.
Grüße, Th.

Deine Antwort