ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. C/W123 - wie "restauriert" man ein Schiebedach

C/W123 - wie "restauriert" man ein Schiebedach

Mercedes W123
Themenstarteram 22. März 2016 um 10:16

Hallo Freunde des Sterns,

ich bin noch dabei einen /8 200D von 1972 fertig zu machen. Er hat auch ein Stahlschiebdach was sich nur ein ein paar Zenitimeter öffnen lässt.

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:

Wie bekomme ich es am besten auf, bzw. wieder gängig?

Wie wechsle ich die Dichtungen und sind es nur eine vordere und eine hintere?

Wie behandle ich am besten den Kantenrost am Rahmen? Der ist schon recht stark...

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. April 2014 um 23:14

Hallo an Alle,

fahre ein W123 230 Coupe mit elektrischem Schiebedach. Leider bereitet dieses Probleme. Wenn es richtig warm ist lässt es sich problemlos öffnen und schliesen. Bei normalen Temparaturen um die 20 Grad geht es zwar auf, aber nicht mehr zu. Es wurde in der Werkstatt schon ausgebaut und alles neu geschmiert, wobei mein Dachhimmel mitgeschiert wurde was sehr ärgerlich war und ist. Leider blieb der gewünschte Erfolg aus. Nun möchte ich verständlicher Weise nicht weiter unnütz Geld reinstecken ohne Erfolg zu haben. Hat schon jemand so ein Problem gehabt und falls ja, wie wurde es beseitigt?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich durch Euere Hilfe das Problem lösen könnte.

Besten Dank im Voraus, beste Grüße

Herbie2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer kann helfen (El Schiebedach W123)' überführt.]

am 9. April 2014 um 6:19

Hallo lieber W 123 - Gleichgesinnter :-)

Ich hatte erst ähnliches beim W 124er....... schau mal nach , ob

der schiebedachmotor irgendwo eine Rutschkupplung hat...

Diese lässt sich mit einem 17 Steckschlüssel nachstellen.

So jedenfalls beim W 124er.....

Die Stellmutter der Rutschkupplung ist auf der Welle , wo auch die Not-

kurbel aufgesetzt wird.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer kann helfen (El Schiebedach W123)' überführt.]

am 9. April 2014 um 6:24

Nachtrag:

Sieh mal auf dem Bild ....dort wo der sechskannt in der Gummimuffe ist ...

nimm mal den Gummi ab und schau mal , ob man dort etwas nachstellen

kann...

Dort drunter ist die Rutschkupplung !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer kann helfen (El Schiebedach W123)' überführt.]

Wurde eigentlich das Gestänge vom Motor zum Schiebedach auch neu geschmiert?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer kann helfen (El Schiebedach W123)' überführt.]

am 9. April 2014 um 21:39

Gestänge ??? dort auf dem Bild ist ein W 123 - Schiebedachgetriebe zu sehen.

Dort sieht man , (wie beim W 124) das dort eine Art Seilzug mit Gewinde durchläuft.

In manchen Booten wir der Aussenborder über eine Teleflexlenkung fernbewegt.

Dieses Prinziep haben wir hier auch..... um den Motor nicht zu schrotten , hat man dort

eine simpele Rutschkupplung eingebaut....

Greift die nicht mehr richtig , kommen diese Symtome , wie vom Themenstarter be-

schrieben..... also nur die Rutschkupplung nachstellen und weiter gehts...

Habe ich auch machen müssen , weil mein Dach auch mal ging und mal nicht....:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer kann helfen (El Schiebedach W123)' überführt.]

Sorry das ich nicht den Fachbegriff des " Gestänge" kenne.

Der Motor treibt über dieses "Gestänge" das Schiebedach an.

Dabei handelt es sich um ein Rohr in dem ein Kunststoff gelagertes Drahtseil vor und zurück bewegt wird. Da das Fett in dem Rohr ebenfalls im Laufe der Zeit "vertrocknet" wird hier ebenfalls der Widerstand höher...

Noch schlimmer wird es falls bei der Ausbauaktion des Schiebedachs dieses Rohr beschädigt wurde

Wenn ich heute Abend zeit habe dann lese ich die Fachbegriffe noch nach.....:D

Grüße

Gerhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer kann helfen (El Schiebedach W123)' überführt.]

So, hab mal kurz nachgelesen....

Mercedes nennt die entsprechenden Teile des "Gestänges" lediglich Rohr und Zug.

Interessant ist in der WIS der Hinweis das der Zug sich mit einem maximalen Kraftaufwand von 50N im Rohr bewegen lassen muss.

Grüße

Gerhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer kann helfen (El Schiebedach W123)' überführt.]

am 10. April 2014 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von playlife

So, hab mal kurz nachgelesen....

Mercedes nennt die entsprechenden Teile des "Gestänges" lediglich Rohr und Zug.

Interessant ist in der WIS der Hinweis das der Zug sich mit einem maximalen Kraftaufwand von 50N im Rohr bewegen lassen muss.

Grüße

Gerhard

Hallo ... ich wollte nich Klugscheißerisch wirken.... sorry :rolleyes:

Ich habe mich halt vor ner Woche damit auseinandersetzen müssen

und mich vorher schlau gemacht....

Ja in der WIS des W 124 steht es auch so...Zug und Rohr....

Mit dem verharztem Fett ist ne gute Idee.... auch das machts

schwerer....

Also die ganze mechanische Klapparatur Säubern und neu abschmieren...

Ich habe bei meinem erst mit Acetonreiniger alles gereinigt..auch das

Rohr von oben , nach hinten.... ich habe es als Spaydose mit Röhrchen

drann..... geht auch Pumpflasche und Bremsenreiniger

Danach Sprühfett an Laufschienen , Hebemechanistmus (hat der 123 nicht)

undauch das Auslaufrohr nicht vergessen....

Jetzt läuft meins wieder ohne kratzen , hängenbleiben , etc. aber erst

mußte ich die besagte Rutschkupplung nachziehen....

die verschleißt genau so .....

Ps: ich finde es aber super , das sich die echten Schrauber , wie wir hier alle ,

auch ohne Fachchinesich verstehen .... Wir sprechen aber trotzdem die

internationale Sprache..... Mercedes Benz :D:D:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer kann helfen (El Schiebedach W123)' überführt.]

am 21. April 2014 um 8:41

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung, es war tatsächlich so, wie es Ralf beschrieben hat. Rutschkupplung nachgestellt und nun funktioniert mein Schiebedach wieder. Man was habe ich mich gefreut, zumal etliche sogenannte Spezialisten mir von enormen Aufwand berichtet haben, bzw. sich erst gar nicht getraut haben etwas zu unternehmen.

Freue mich nun riesig auf sonnige Ausfahrten. :)

Also nochmals tausend Dank und viele Grüße

Herbie 2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer kann helfen (El Schiebedach W123)' überführt.]

sehr interessantes Thema, dessen ich mich anschließen werde. Da auch bei meinem 250CE das SD mit Silikon verschlossen wurde.

ich mich auc h, aber mitm w123 ;) - auch nicht ganz dicht....

Zitat:

@keulinchen schrieb am 22. März 2016 um 15:31:36 Uhr:

ich mich auc h, aber mitm w123 ;) - auch nicht ganz dicht....

bei meinem ist das SD dicht, der Vorbesitzer hat den Deckel mit Silikon ins Dach gepresst ;-)

schonmal ein wenig Literatur gefunden:

W114/W115: http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,77012

W123: http://db6wy.de/pics/230ce/schiebedach/dach.htm

sehr interessant!

wäre das was für dich..............114 620 0972 Versteifung

http://www.ebay.de/.../252297259874?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. C/W123 - wie "restauriert" man ein Schiebedach