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W123 Kauf. Eine ungewöhnliche Geschichte...eure Meinung gefragt

Mercedes W123
Themenstarteram 2. April 2016 um 15:23

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit völlig blauäugig einen W123 bei eBay ersteigert. 240D, 220tkm, 1981, Grün, Deutsches Fahrzeug, wurde lange in Kroatien gefahren. Bei 3700,- Euro bekam ich den Zuschlag. Laut eBay sollte der Wagen kein Rost an wichtigen Teilen und keine größeren Mängel haben. Soweit so gut - dachte ich... Beim Abholen des Autos war ich sehr begeistert. Lack, Innenraum etc in wirklich gutem Zustand - wenn auch nicht perfekt versteht sich. Deswegen habe ich bezahlt und bin direkt zum TÜV zur Abnahme, denn laut eBay sollte der Wagen in einem "H-Zulassungsfähigem" Zustand sein. Der TÜV war anfangs auch begeistert BIS der 123 auf die Bühne kam. Schweller durchgerostet, Unterboden an mehreren Stellen durch, Querlenker völlig fertig, Hardyscheibe kaputt, Antriebswelle lose, Reifen alle kaputt (konnte man nur von innen sehen), Auspuff kaputt, Benzinverlust, Ölverlust am Motor, Ölverlust an der Achse usw usw usw... Das Auto wurde vom TÜV quasi stillgelegt, wegen erheblichen Sicherheitsmängeln für Mensch und Umwelt. TOLL! Da habe ich nun die Rechnung für meine dämliche eBay Aktion - ich habe es nicht anders verdient. Der Verkäufer zeigte sich einsichtig und gab mir ohne Probleme die volle Summe zurück - auf den 220,- Euro TÜV blieb ich sitzen.

Nun rief der durchaus nette Verkäufer mich nach gut drei Wochen an. Alles repariert, er hat jetzt TÜV und H Zulassung. TÜV Bericht OHNE(!) Mängel. Er möchte nun 750 Euro mehr haben - das ist fair dachte ich mir. Nun muss ich mich entscheiden... Würdet ihr den Wagen "zurückkaufen"? Er hat meinen Lieblings Motor und Farbkombi, Buchhalter Ausstattung... 4500 Euro.

Was sagt ihr? (Ausser, dass man keine Oldtimer bei eBay ersteigert)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2016 um 16:24

Danke Leute, Ihr habt mich überzeugt. Manchmal macht Liebe ja blind. Werde ihm absagen. Wenn einer von euch einen schönen hat, bitte melden. Jeder Motor ausser 280er und 250er. Am liebsten in Grün. :)

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Typischer Blender, der in Südosteuropa notdürftig aufgehübscht wurde und dort mangels Interessenten keinen Wert hat. In Deutschland ist das natürlich anders, da gibt's eine 123 Szene, die immer kauft, sofern der Preis klein bleibt und die Kiste beim Stammtisch glänzt wie Hulle.

So was ist was zum gelegentlichen Rumcruisen, als Alltagsyoungtimer ne tickende Zeitbombe.

'TÜV neu' sagt gar nichts über den tatsächlichen Zustand des Autos aus. Wie auch, wenn die Reparaturen scheinbar nix gekostet haben.

Lass' ihn doch bei einem Sachverständigen checken, dann weist Du, ob die 750 € gut angelegt sind - ich befürchte jedoch nicht.

LG

weizengelb

Hallo,

Der Verkäufer hat Dich schon einmal betrogen...

Noch ist der 123er Markt in meinen Augen ein Käufermarkt, schau Dich lieber ein wenig um, für 4,5k€ - 5k€ sollte doch was passendes vorhanden sein, sofern Du ja nichts außergewöhnliches seltenes suchst.

Beste Grüße

Wer einmal dem glaubt man nicht, und wenn er gleich die Wahrheit spricht!!

Ich würde den VK erst einmal um ausführliche Bilder der durchgeführten Reparaturen bitten, besonders Schwellerbereich, Schweissarbeiten - dann könntest Du ja nochmal überlegen...

Aber, ehrlich gesagt, für den aufgerufenen Kurs scheint es fast unmöglich, diese Reparaturen in D durchzuführen....

Viele Grüsse Juppi

Themenstarteram 2. April 2016 um 17:42

Ich habe mich auch gewundert, das es so günstig war. Alleine neue Reifen die er hat kosten ja schon. Ich glaube er hat das privat machen lassen. Wenn der TÜV bei H Kennzeichenabnahme sein ok gibt, muss doch ein gewissen Standart gewährleistet sein, oder sehe ich falsch?

Abend

aber so was von falsch ;)

Dem TÜV-Bericht ist heutzutage auch nicht zu vertrauen. Die aufgelisteten Mängel würden mehrere Tausender kosten. Selbst wenn alles privat repariert wurde - alleine Material wäre teuerer als 750€. Wenn er tatsächlich alles für 750 gemacht hat - will ich gar nicht wissen wie es rumgepfuscht wurde. Alleine die Schweller und den Unterboden instand zu setzten ( VERNÜNFTIG !!! ) wäre schon über 1000. Und dann kommt die Technik :rolleyes: Sehr sehr fraglich bei dem Preis. Ist aber nur meine Meinung :)

MfG Serj

Also viele Werkstätten haben ja diese netten "hab nix gesehen" Prüfer

Liegt daran weil sie nicht einmal das Fahrzeug gesehen haben

Und für 750 Euro die ganzen Mängel beheben ist glaube schwierig der Motor wurde vielleicht abgespritzt und der unter Boden mit "schmatze" über geschmiert

Wäre da sehr vorsichtig

Was für ein Zufall - hier geht es doch anscheinend um das gleiche Fahrzeug - war der schon mal verkauft, und jetzt wieder und doch ohne TÜV???

http://www.motor-talk.de/.../...tt-im-raum-bonn-mit-tuev-t5615563.html

Rätselnde Grüsse Juppi

Also der Ölverlust an der Hinterachse, bzw. dem Differential ist ja fast schon ein Klassiker. Wenn die trocken ist, dann ist doch meist auch das Differential trocken. Es sei denn es wurde mal irgendwann überholt. Bei dem Ölverlust am Motor ist auch die Frage wo er herkommt. Ich habe schon einige Fahrzeuge gesehen bei denen ich auch vermutet habe das der Motor Öl verliert. Nach einer großen Reinigung und etlichen Test Kilometern war aber nichts zu sehen. Wahrscheinlich beim Nachfüllen daneben gegangen.

Wenn ein 240 D unter Benzinverlust leidet läuft was ganz quer :D

DIe Frage ist, wo genau verliert er den Diesel. Ist es einfach ein alter Schlauch (so was soll vorkommen) oder sind die Leitungen durchgerostet. Eine Leitung wäre in Tat etwas aufwendiger aber auch gut machbar.

Bei meinem Kombi habe ich sie letztes Jahr komplett wechseln lassen. Da es beim Freundlichen keine passenden mehr für den Kombi gibt, sind jetzt sauber angepasste Kunstoffleitungen rein gekommen. Sieht sehr gut aus, ist Dicht und war nicht teuer.

Hardyscheiben sind auch kein Drama, habe ich ebenfalls letztes Jahr gewechselt.

Hatte man die beim Fahren schon gehört :confused: Gab es Vibrationen :confused: Wenn die Welle lose ist hört man das normalerweise und den Auspuff auch.

Bei den Reifen stellt sich die Frage ob er neue oder gebrauchte Reifen aufgezogen hat.

Nicht das hier jemand denkt ich möchte den Verkäufer (den ich nicht kenne) in Schutz nehmen. Ich will nur sagen das viele der Mängel nicht unbedingt gleich ein riesen Drama sein müssen.

Zum Rost kann ich nichts sagen, aber offensichtlich war er nicht so augenscheinlich das er Dir direkt aufgefallen wäre.

Ich würde den Tipp von juppi58 aufgreifen und mir die Reparaturen dokumentieren lassen. Bilder, Rechnungen für die Teile etc. - wenn es Dein Traumwagen ist.

Das ist wie mit den Traumfrauen, auf den ersten Blick scheinen sie auch perfekt zu sein, beim zweiten Blick sieht es dann meist schon etwas anders aus :D

VG Mario

Ich würde ihn schon allein deswegen nich kaufen, da dich der Verkäufer ja schonmal versucht hat zu verarschen.

Naja und " alles gemacht " is ne seeeeeeeehr dehnbare Aussage...

am 3. April 2016 um 9:13

Ich würde Ihn nicht kaufen , da das KFZ nach dem ersten Anscheinsbeweis/Foto vorne li und hinten nicht unwesentlich unfallgeschädigt war.

Bopp19

Ich gebe Dir den besten Tipp den es für diesen Fall gibt: "LASS DIE FINGER DAVON"! Es gibt bessere 240 D-W123

Themenstarteram 3. April 2016 um 16:24

Danke Leute, Ihr habt mich überzeugt. Manchmal macht Liebe ja blind. Werde ihm absagen. Wenn einer von euch einen schönen hat, bitte melden. Jeder Motor ausser 280er und 250er. Am liebsten in Grün. :)

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