Mercedes auf Abwegen - KI übernimmt Navigation - E-Klasse W214
Hallo werte Stern-Piloten und -innen,
kennt hier jemand eine Lösung, die Kontrolle über den Routenverlauf zurückzuerhalten?
Mercedes hat diese Kontrolle ersatzlos entfernt. Zuvor war es im Menü Navigation unter "Dynamische Zielführung" mit der Kontrolloption "Nach Rückfrage" möglich, eine Änderungs-Empfehlung an der aktiven Route auf dem Kartendisplay anzuzeigen, und dann wahlweise zu bestätigen oder abzulehnen (Englisches Menü: "Dynamic route guidance", "After asking").
Der Menüpunkt ist im aktuellen MBUX komplett verschwunden (E-Klasse, W214 bzw. S214). Unter anderem auch die Wahl zwischen schneller und kurzer Route. Der Routenverlauf wird jetzt von einer KI gemanagt. Nicht selten wird dabei die aktivierte Route bereits nach wenigen Minuten erstmalig geändert. Wobei alle Änderungen im Hintergrund und ohne jeden Hinweis erfolgen, auch Routenänderungen über mehrere hundert Kilometer.
Gegenwärtig scheint dies im freundlichen Werkstattnetz des Sterns kaum bekannt zu sein. Nach langem hin und her haben uns jetzt Produktexperten von Mercedes-Benz das Problem bestätigt. Leider habe man derzeit keine Lösung.
Der Verlust der Kontrolle kann zu unschönen "verfahrenen" Situationen führen. Vor allem wenn man einer bestimmten Strecke folgen möchte. Gründe dafür gibt es viele. Zum Beispiel, weil sich im Reiseverlauf entlang der beauftragten Route geschäftliche oder andere Interessen ergeben könnten.
Weiß jemand Rat?
38 Antworten
Zitat:
@OM642red schrieb am 22. Juli 2025 um 09:45:00 Uhr:
@Gerdchen das wird dann komplett die S36 gewesen sein, über Tanneberg.
Ich bleibe dabei: das aktuelle MBUX mit "kurze Route" ist für mich perfekt, da auf mittlere und längere Strecke am kürzesten meist doch die BAB ist und Stauumfahrungsempfehlungen exakt wie bei Gerdchen ablaufen.
Hallo@OM642red, habe dir eine PM geschickt !
@Ramen und da sind sie wieder weg die Alternativen Routen. Wie ist das bei euch?
@e220stein hab grad mal nachgesehen und bei mir sind sie noch da. Der Punkt „Alternative Routen in Echtzeit“ ist auch noch da. Allerdings kann ich, wie gesagt, die Alternativen erst nach dem Start der Zielführung händisch auswählen. Nicht optimal, aber immerhin. Hab noch NICHT das neueste Kartenupdate drauf (sondern V12) und Version E333.8-58
@Ramen habe bereits V13 installiert. Jetzt sind die Routen wieder weg. Hatte es vorher gecheckt. Die waren da, jetzt weg.