ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes aktiver Parkassistent wann zurück?

Mercedes aktiver Parkassistent wann zurück?

Mercedes E-Klasse

Moin in die Runde,

ich konnte nach langem Suchen auch nichts näheres finden. Vor einigen Monaten hiess es laut Mercedes selbst es käme eine Lösung Mitte 2022. Durch meine Garage würde ich die Funktion des Remote Parking durch die App und generell Quer sowie Längsparken gerne nutzen.... Jedoch seit dem meinem vorletzten Service ging diese ganzen Parkfunktionen verloren.

Anscheinend war das der Grund: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hat jemand informationen oder gibt es bereits eine Lösung?

Gibt es alternativ Lösungen bspw. Dongle oder sonstiges?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo ins Forum,

mit der Mopf ist der neue Sensorsatz im 213er eingezogen. Damit ist Längsparken möglich, allerdings nur, wenn Rückfahrkamera oder 360°-Kamera an Bord ist. Querparken geht auch, wobei ich nicht genau sagen kann, ob dies nur mit 360°-Kamera geht (mein 213er hat die 360°-Technik an Bord und kann Querparken; allerdings ist dies eher schwerfällig gegenüber Selbstfahren).

Fürs Remote-Parking reicht der Sensorsatz damit auch nicht. Hier muss eine andere Generation von Sensoren her, die der 213er nicht mehr bekommen hat. Dies geht dann erst mit der neuen Elektronikstruktur, die der 223er und 206er haben.

Nachrüsten geht da nicht, weil es Technik ist, die fest im Fahrzeug ist. Allerdings sollte das Fahrzeug keine Funktionen verlieren, die beim Zulassungszeitpunkt zertifiziert und zugelassen war. Mein Elchi kann z.B. weiterhin Längsparken (nur Lenken), obwohl der Sensorsatz beim 169iger niemals die aktuellen Anforderungen erfüllt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 4. September 2022 um 21:53:02 Uhr:

Hallo ins Forum,

mit der Mopf ist der neue Sensorsatz im 213er eingezogen. Damit ist Längsparken möglich, allerdings nur, wenn Rückfahrkamera oder 360°-Kamera an Bord ist. Querparken geht auch, wobei ich nicht genau sagen kann, ob dies nur mit 360°-Kamera geht (mein 213er hat die 360°-Technik an Bord und kann Querparken; allerdings ist dies eher schwerfällig gegenüber Selbstfahren).

Fürs Remote-Parking reicht der Sensorsatz damit auch nicht. Hier muss eine andere Generation von Sensoren her, die der 213er nicht mehr bekommen hat. Dies geht dann erst mit der neuen Elektronikstruktur, die der 223er und 206er haben.

Nachrüsten geht da nicht, weil es Technik ist, die fest im Fahrzeug ist. Allerdings sollte das Fahrzeug keine Funktionen verlieren, die beim Zulassungszeitpunkt zertifiziert und zugelassen war. Mein Elchi kann z.B. weiterhin Längsparken (nur Lenken), obwohl der Sensorsatz beim 169iger niemals die aktuellen Anforderungen erfüllt.

Viele Grüße

Peter

Danke für deine Antwort. Aber ich glaube du verstehst die Lage falsch oder hast den Artikel nicht angesehen.

Ich besitze einen W213... Ist ja auch der W213-Bereich hier oder?

Zu dem besitze ich auch die 360 Grad Kamera. Es war früher alles möglich. Längs parken Quer und auch Remote war möglich. Letztes Jahr habe ich wie gesagt ein Software Update beim Service erhalten und die Aussage erhalten "EU Norm". Sprich nun geht kein quer längs oder remote.

Auch im Artikel wurde nachgefügt dass eine Lösung Mitte 2022 kommen soll. Deshalb die Frage ob jemand Information dazu hat oder anderweitige Lösungen.

Hallo,

Ich habe einen W213 E200 Vor-MOPF aus 08/2019 mit Remote Park Paket, Code PBH, also mit Remote/Aktivem Park Assistenten und 360 Grad Kamera. Erst vor ein paar Tagen habe ich alle Dienste verlängert.

Ich war aufgrund dieses Posts gerade in der Garage. Remote Parking funktioniert nach wie vor einwandfrei. Längs-/Querparken konnte ich noch nicht testen. Da das Remote Parking aber funktioniert, wird das andere wahrscheinlich auch funktionieren.

Kurz gesagt:

Bei mir hat es kein "Downgrade" gegeben. Diese Dienste funktionieren bei mir wie am Anfang.

Gruß, GoethePuschkin

PS: Ich habe meines Wissens weder ein solches noch andere Updates erhalten (bis auf das OTA Update vom Kommunikations-Modul).

 

Zitat:

@Munder schrieb am 5. September 2022 um 14:27:50 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 4. September 2022 um 21:53:02 Uhr:

Hallo ins Forum,

mit der Mopf ist der neue Sensorsatz im 213er eingezogen. Damit ist Längsparken möglich, allerdings nur, wenn Rückfahrkamera oder 360°-Kamera an Bord ist. Querparken geht auch, wobei ich nicht genau sagen kann, ob dies nur mit 360°-Kamera geht (mein 213er hat die 360°-Technik an Bord und kann Querparken; allerdings ist dies eher schwerfällig gegenüber Selbstfahren).

Fürs Remote-Parking reicht der Sensorsatz damit auch nicht. Hier muss eine andere Generation von Sensoren her, die der 213er nicht mehr bekommen hat. Dies geht dann erst mit der neuen Elektronikstruktur, die der 223er und 206er haben.

Nachrüsten geht da nicht, weil es Technik ist, die fest im Fahrzeug ist. Allerdings sollte das Fahrzeug keine Funktionen verlieren, die beim Zulassungszeitpunkt zertifiziert und zugelassen war. Mein Elchi kann z.B. weiterhin Längsparken (nur Lenken), obwohl der Sensorsatz beim 169iger niemals die aktuellen Anforderungen erfüllt.

Viele Grüße

Peter

Danke für deine Antwort. Aber ich glaube du verstehst die Lage falsch oder hast den Artikel nicht angesehen.

Ich besitze einen W213... Ist ja auch der W213-Bereich hier oder?

Zu dem besitze ich auch die 360 Grad Kamera. Es war früher alles möglich. Längs parken Quer und auch Remote war möglich. Letztes Jahr habe ich wie gesagt ein Software Update beim Service erhalten und die Aussage erhalten "EU Norm". Sprich nun geht kein quer längs oder remote.

Auch im Artikel wurde nachgefügt dass eine Lösung Mitte 2022 kommen soll. Deshalb die Frage ob jemand Information dazu hat oder anderweitige Lösungen.

In dem Artikel sind alle betroffenen Baureihen aufgeführt. Die E Klasse ist nicht dabei, also sollte eigentlich alles weiterhin funktionieren?

Meiner ist EZ 06/18 und bei mir funktioniert auch noch der automatische Spurwechsel.

Das automatische Parken habe ich nie benutzt, kann ich leider nichts zu sagen.

Spurwechsel Assistent funktioniert bei mir ebenfalls wie von Anfang an.

 

Zitat:

@Schuuk schrieb am 5. September 2022 um 17:01:50 Uhr:

In dem Artikel sind alle betroffenen Baureihen aufgeführt. Die E Klasse ist nicht dabei, also sollte eigentlich alles weiterhin funktionieren?

Meiner ist EZ 06/18 und bei mir funktioniert auch noch der automatische Spurwechsel.

Das automatische Parken habe ich nie benutzt, kann ich leider nichts zu sagen.

Habe doch noch einen alten Thread gefunden: Scheine wohl nicht der einzige zu sein, aber einer der wenigen...

https://www.motor-talk.de/.../...hilfe-quer-zur-fahrbahn-t7181281.html

Aber bei dem verlinkten Thread geht es doch nicht um die E-Klasse!

Wenn es bei Ihnen (E-Klasse wie ich verstanden habe) nicht mehr geht, tut mir das zwar leid. Es gibt aber doch andere, bei denen es nach wie vor funktioniert (siehe vorherige Posts). Also wurde es von MB nicht komplett für die Bestandsfahrzeuge der E-Klasse "deaktiviert ".

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@Munder schrieb am 5. September 2022 um 20:14:15 Uhr:

Habe doch noch einen alten Thread gefunden: Scheine wohl nicht der einzige zu sein, aber einer der wenigen...

https://www.motor-talk.de/.../...hilfe-quer-zur-fahrbahn-t7181281.html

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Munder schrieb am 5. September 2022 um 14:27:50 Uhr:

Danke für deine Antwort. Aber ich glaube du verstehst die Lage falsch oder hast den Artikel nicht angesehen.

Ich besitze einen W213... Ist ja auch der W213-Bereich hier oder?

Zu dem besitze ich auch die 360 Grad Kamera. Es war früher alles möglich. Längs parken Quer und auch Remote war möglich. Letztes Jahr habe ich wie gesagt ein Software Update beim Service erhalten und die Aussage erhalten "EU Norm". Sprich nun geht kein quer längs oder remote.

Auch im Artikel wurde nachgefügt dass eine Lösung Mitte 2022 kommen soll. Deshalb die Frage ob jemand Information dazu hat oder anderweitige Lösungen.

ich glaube, Du hast es nicht verstanden. Was früher im 213er ging, geht jetzt nicht mehr bzw. bedarf mehr Ausstattung als früher. Dies hat etwas mit dem Sensorsatz zu tun.

Mit der Mopf kam ein neuer Sensorsatz, so dass Längs-/Querparken bei bestimmten Ausstattungen wieder geht (mit 360°-Kamera geht's ganz sicher, da mein 213er-Mopf es kann). Remote-Parking geht beim 213er-Mopf nicht mehr (egal in welcher Ausstattung), ebenso der automatische Spurwechsel (der m.W. sogar schon bei den letzten Vormopf raus war).

Grundsätzlich ist es aber so, dass das Auto alle Funktionen erhält, die es bei Auslieferung hatte. Mir ist nicht bekannt, dass hier durch Updates zielgerichtet reduziert wird. Ich hatte z.B. letztes Jahr mal einen 213-Vormopf und der konnte den automatischen Spurwechsel noch.

Die AMS hat auch nur geschrieben, dass Mercedes die neuen Sensorsets nach und nach auf die Baureihen ausrollt. Damit ist aber nur die werksseitige Produktion gemeint, nicht dass dies nachrüstet werden kann. Dies wäre rechtlich auch so nicht einfach zulässig. Kurz: Das Auto kann dies, was es ab Werk kann und dies bleibt dann normal auch so.

Viele Grüße

Peter

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes aktiver Parkassistent wann zurück?