ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes A180 für Fahranfänger

Mercedes A180 für Fahranfänger

Themenstarteram 29. April 2018 um 10:13

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Führerschein (Automatik) erworben - etwas spät, ich bin knapp über 30 :) . Nun suche ich ein Fahrzeug und bin u.a. auf folgenden Mercedes (A180) hier gestoßen:

https://www.mercedes-benz.net/.../8bf1057c219db60589b67b30a0cee5df?...

Habe ihn mir schon vor Ort angeschaut und finde ihn wirklich gut (ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Autos nicht auskenne). Ich könnte das Fahrzeug in einem Rutsch bezahlen, müsste also nicht finanzieren, aber ich habe etwas Bedenken wegen folgender Punkte:

  1. Ich habe gerade erst meinen Führerschein gemacht und habe Sorgen, dass ich den Wagen durch einen Fehler meinerseits beschädige
  2. Er ist halt schon etwas höher vom Preis und ich frage mich auch, wie angemessen der Preis für dieses Auto ist

Ich habe auch schon nach möglichen Alternativen geschaut (relativ junge Gebrauchtwagen - ab 2105er Erstzulassung), wie Mazda 2, Peugeot 2008, Dacia Sandero, BMW 1er, Audi A1, BMW Z3 (eigentlich mein Traumauto, aber halt schon sehr alt) usw. Eine gute Sicherheitsausstattung ist mir schon sehr wichtig, sowie Klimaanlage, Automatikgetriebe (darf nichts anderes fahren) und Einparkhilfe. Damit liegt man bei zuvor genannten Modellen scheinbar schnell bei etwa 15.000€ (mit Ausnahme des Z3 natürlich - den gibts für etwa 6000€ aber auch nicht mit allen Extras die ich gern hätte)- der Mercedes wäre halt ein Stück teurer, aber dafür evtl auch qualitativ und von der Ausstattung her etwas besser.

Zur geplanten Verwendung des Autos:

  • Gelegentliche Fahrten zur Arbeit und zurück, Einkaufen, ggf. Wochenendausflüge in die nähere Umgebung (ich sollte mit 10k Kilometern im Jahr schon hinkommen)
  • Keine Kinder, keine Hunde, keine Sportgeräte, gelegentliche Mitnahme von Personen (eher selten und wenn dann meist nur eine)
  • Der Kofferraum muss nicht riesig sein, würde hauptsächlich für Lebensmitteleinkäufe genutzt
  • Es wäre mir lieber, wenn das Auto nicht zu groß ist - knapp 4 Meter oder weniger in der Länge wären mir am Liebsten, sowie ein hinten flach abfallendes Heck

Für eine Einschätzung des Mercedes's sowie ggf. alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Euch allen noch ein schönes Wochenende,

Karina

Beste Antwort im Thema

Wie kann man so ein Blödsinn zusammenreimen. Deiner Fantasie sind echt keine Grenzen gesetzt :D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Moin,

Entscheidend sind hier zwei Faktoren - der erste, kannst du dir das Auto leisten (Anschaffung, Unterhaltung) - bei deinem Alter und dem Einstieg hier nehme ich an, dass du nicht präker beschäftigt bist und ein normales Einkommen hast. Der zweite Faktor ist - möchtest du dieses Auto haben? Klingt so.

Zum Rest - das Auto ist etwas teuer, dafür kommt es direkt von Mercedes, die Gebrauchtwagenprogramme von Mercedes sind gut und diesen Aufschlag in der Regel wert (wenn was am Auto passiert). Da hätte ich geringe Zahnschmerzen. In dem Preisfenster findest du natürlich ne Menge anderer Modelle, die von anderen Herstellern ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten. Ist dir die A-Klasse das jedoch wert (gefällt sie dir, fuhlat du dich darin wohl, fährt sie fur deinen Geschmack gut), dann ist das eben so.

Und nun lass dich nicht verunsichern - 99% der Fahranfänger verfügen schlicht nicht über das Geld, um direkt so teuer einzusteigen und fahren deshalb eher billige und alte Autos. Mit irgendwelchen Vernunftsargumenten ist es da eher wenig weit her, sonst würde nicht jede Woche jemand kommen und für 4000€ mindestens 200 PS fordern ;-) es ist also eher ein Zwang, als ein heeres Gebot, Vernunft oder sonst etwas.

Denk mal nach - wenn du in ein Auto eine 500€ Beule reinfährst, dann kostet die Beule 500€, es ist egal ob das Auto 2000, 5000, 10.000 oder 100.000€ gekostet hat. Die Beseitigung kostet immer das gleiche (ich setzt SACHGERECHT voraus und nicht Fusch, der das Auto am Ende unverkäuflich macht) - ist also auch völlig egal.

Sachlich gesehen spricht also nix gegen deine Wahl - was dafür spricht ist der Händler, das Risiko einen Müllhaufen zu bekommen ist für dich viel geringer, als würdest du jetzt mal eben spontan einen 5000€ Wagen suchen.

LG Kester

Zitat:

Sachlich gesehen spricht also nix gegen deine Wahl

Sich eigentlich ein Auto von der Machart eines BMW Z3 wünschen, aber eine A-Klasse A180 kaufen? Da spricht auch sachlich eine Menge dagegen, finde ich.

Ein Golf 4/5/6/7, Audi A3, BMW 1er, Ford Focus, Opel Astra, Honda Civic, Mazda 3, Toyota Auris, Renault Megane, Citroen C4, Peugeot 308 (usw. usf einmal die Kompakten mit Schrägheck durch) usw. usf. als 5-Türer-Schrägheck mit Benziner um 120 PS, Automatik, Klima, Parkpiepsern hinten fährt an sich nicht wesentlich anders als ein Mercedes A180 W176.

Alle haben Programme für 3-jährige Gebrauchtwagen (oft mit Sterne-Programmen oder Sondergarantien) und die Auswahl ist einfach mal enorm.

Meine Anschautipps, wenn es in dem Preisbereich blieben darf:

* neuer/junger Kia Ceed mit 7 Jahren Garantie

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

* neuer/junger Hyundai i30 mit 5 Jahren Garantie

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

* neuer/junger Toyota Auris

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Gerade so ein junger Auris 1.8 Hybrid sieht mir nach einer guten Alternative aus. Die Risiken um den Turbolader und Otto-Direkteinspritzer (Defekte => Reparaturkosten, anziehende Feinstaub-Grenzwerte auch für Benziner) sind weg, die Risiken um das Doppelkupplungsgetriebe, stattdessen gibt's was schönes hybridisches im gleichen Format. Und locker mit 8000 EUR Ersparnis.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258184600

Zitat:

@KarinaKnopf schrieb am 29. April 2018 um 12:13:38 Uhr:

... bin u.a. auf folgenden Mercedes (A180) hier gestoßen:

[2 Jahre junger Stern für 22.490,00 €]

... nach möglichen Alternativen geschaut (relativ junge Gebrauchtwagen - ab 2105er Erstzulassung), wie Mazda 2, Peugeot 2008, Dacia Sandero, BMW 1er, Audi A1, BMW Z3 (eigentlich mein Traumauto, aber halt schon sehr alt) usw. Eine gute Sicherheitsausstattung ist mir schon sehr wichtig, sowie Klimaanlage, Automatikgetriebe (darf nichts anderes fahren) und Einparkhilfe. ...

...

ja, was WILLST DU?

"Premium" (BMW/Mercedes/...) oder ne "Billigkiste" (Dacia)?

eine normale "Blechdose" = 0815 Klein- bis Kompaktwagen (Mazda 2/A1/A-Klasse/usw.) oder einen Roadster (Z3), in dem Du im Sommer die Somme genießen kannst?

 

+ wie locker sitzt das Geld?

insbesondere was Wartung/Reparaturen/... betrifft?

 

PS:

wie hoch wäre der Aufwand, um zu einem "normalen" Führerschein zu kommen?

(schränkt die Auswahl ja doch stark ein, v.a. im unteren Preis-/Kostensegment)

Moin,

Grasoman, WAS ist dein Problem? Darf niemand ein Auto kaufen, dass dir nicht passt, weil du es zu teuer findest, oder weil jemand doch eher Vernunft als Spaß kauft? Das das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Mercedes schlechter ist, als bei einem Peugeot, Dacia oder Lada weiß vermutlich jeder. Wenn jemand dann trotzdem Mercedes mag,ist das SEIN Bier. Das jemand ein herkömmliches Auto kauft, obwohl er gerne ein Cabrio, einen Sportwagen usw.pp. hätte ist gang und gebe, es gibt beim Autokauf viel mehr zu beachten als das, was man grade eben spontan toll findet - SELBST wenn man sich das alles leisten könnte.

Ergo - atme.mal locker durch die Hose und versuch nicht immer krampfhaft mittels Angst und Listen Menschen zu verunsichern, um deine Weltsicht durchzudrücken. Ist irgendwie etwas daneben. Menschen dürfen sich ANDERS entscheiden als du und ihnen darf anderes gefallen als dir.

Ich würde von deinen Tipps ebenfalls KEINEN kaufen und die A-Klasse bevorzugen - der Ceed ist innen traurig, die Sitze schlecht, das Fahrwerk mies, die Lenkung fürchterlich, der Motor säuft. Das gleiche gilt im wesentlichen für den i30, wobei ich den Innenraum etwas hübscher finde. Und ist es nicht etwas merkwürdig, die A-Klasse wegen Direkteinspritzung zu kritisieren, aber bei den Koreanern das ganze unkommentiert auch auf einen solchen hinauslaufen zu lassen? Seltsame Taktik!

Gut, das Problem hat der Auris nicht, aber schon wenn du danach suchst fällt eines auf - es gibt kaum ein Angebot! Du musst nehmen, was da ist, egal ob es gefällt oder nicht. Und wenn du Pech hast - musst du 200km fahren. Dazu kommt, das Ding zieht innen wie außen gegen eine A-Klasse optisch den Kürzeren. Der Auris atmet speziell innen aus jeder Pore Langeweile. Fahren mit dem Auris ist auch etwas für Menschen, die es eher gemütlich angehen wollen, denen Autofahren eher eine Notwendigkeit als ein Vergnügen darstellt, nicht jeder möchte derartig entkoppelt werden. Davon setzt sich eine A-klasse doch deutlich ab. Das können durchaus Argumente sein, die man beachten muss.

LG Kester

Danke, danke, danke Rotherbach!

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 01. Mai 2018 um 09:22:38 Uhr:

Davon setzt sich eine A-klasse doch deutlich ab. Das können durchaus Argumente sein, die man beachten muss.

Ich Stimme dir im Grunde zu. Wobei ein A180 jetzt auch nicht die blechgewordene Dynamik ist, was agile Fahrleistungen betrifft.

Sie hat sich (bewusst?) einen W176 A180 rausgesucht - das war zum Zeitpunkt des Baus (Anfang 2015) der Basisbenziner, es gab also nichts leistungsschwächeres in einer A-Klasse. 122 PS (oder 200 Nm mal die Getriebeübersetzungen) setzen da auch ein Limit in der Fahrdynamik. Und sie hat ja als Einsatzzweck reinweg nur gemütliche Sachen:

Zitat:

Gelegentliche Fahrten zur Arbeit und zurück, Einkaufen, ggf. Wochenendausflüge in die nähere Umgebung (ich sollte mit 10k Kilometern im Jahr schon hinkommen)

Ihr Fahrprofil klingt zumindest für meine Ohren sehr tiefenentspannt. :D Und der Auris ist mit E-Motor-Unterstützung immer noch häufig der flinkste, wenn die Ampel auf grün wechselt. Es gibt also an Dynamik auch nichts zu vermissen.

Deine persönlichen Angriffe kommentiere ich gar nicht erst. Bringt nix und ist auch off-topic. Kommentare zum Design von Autos außen oder innen -> sind wie Schönheitskonkurrenzen, jedem gefällt etwas anderes etwas besser. Lohnen sich nicht wirklich, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

PS: Sie darf jedes Auto der Welt kaufen. Aber sie hatte ja fremde Leute um deren Meinung gebeten. Ich traue es ihr zu, dass sie aus den ganzen Meinungen hier das für sich passende raussucht.

Ich habe eine Grundannahme: wer hier fragt, will das Auto seines ersten intuitiven Vorschlages (in der Regel irgendwas, was man gerade mal um die Ecke beim Händler stehen gesehen hat, was ja schon Initiative zeigt) nicht einfach abgenickt haben. Sondern er/sie will sich mit dem Markt auseinandersetzen, Argumente hören, interessante andere Automodelle wissen. Und so schreibe ich auch meine Beiträge. Mit Listen und Argumenten. It's not a bug, it's a feature. :D

Moin,

Der empfundene Fahrspaß hat eher etwas mit Rückmeldung, Lenkung, Bremsen, Fahrwerksabstimmung und Entkopplung vom Geschehen zu tun, fast gar nix mit der Motorleistung. Oder warum bitte macht ein Ford Focus 1.6 oder ein Mazda MX5 mehr Spass als z.B. ein C200 oder CLK350??? Das Kapitel nur auf Leistung, Beschleunigung und Geschwindigkeit zu reduzieren denkt nicht weit genug - nicht mal Ansatzweise. Und dass deine Vorschläge v.a. durch Langeweile glänzen, ist halt so, eine A-Klasse bietet so ziemlich jedem, der sein Auto nicht ausschließlich nur als Fortbewegung definiert eben in Bezug aufa Gefühl mehr. Wenn dem nicht so wäre, dann könnte Mercedes diese Preise nicht durchsetzen und die A-Klasse wäre nicht erfolgreich.

Und Sorry - aber du hast nicht EINFACH nur Alternativen genannt - du hast dich EXPLIZIT auf meinen Beitrag und meine Äußerung bezogen und behauptet, dass mein Beitrag keinen sinnvollen Schluss gezogen hätte, denn das sagst du zuerst und zitierst mich explizit.

Ergo - deine ganze Erwiderung basiert auf falschen Annahmen und ist nix weiter als das gekläffe eines getroffenen Hundes. Du kannst dir das im Kopf zwar hindrehen wie du willst, dein Beitrag passt vorne und hinten nicht, teilweise ist deine Argumentation nicht einmal stringend.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 1. Mai 2018 um 09:22:38 Uhr:

... Darf niemand ein Auto kaufen, dass dir nicht passt, weil du es zu teuer findest, oder weil jemand doch eher Vernunft als Spaß kauft? ...

beides ist ok

blöd nur, wenn jemand (zu) teuer einen vermeintlichen "Vernunftkauf" tätigt - also wegen irgendeiner "Premium"-Zuverlässigkeitsillussion 5.000 oder 10.000 Euro mehr ausgibt als nötig, OHNE dass die Kiste dann wirklich Spaß macht!

Wenn die TE eigentlich von einem Z3 träumt:

Hat sie dann wirklich "Spaß" an einer geschlossenen Kompakt-Blechdose wie einer basismotorisierten A-Klasse???

Und wenn es nur ein "vernünftiger" (fast)Neuwagen sein soll:

Warum dann ein junger Stern für über 20.000 Euro - und nicht ein Japaner für weniger als 15.000 Euro?

z.B.

Nissan Micra 1.2 CVT Acenta Tageszulassung, ..., Automatik 12.580 €

Moin,

Ich soll dir beantworten, weshalb jemand ein vernünftigeres Kompaktauto, als einen Roadster kaufen mag, aber keinen japanischen Kleinwagen? Das kann ich nicht machen - aber wie wäre es mit, weil Ihr die A-Klasse gefällt? Weil ihr der Auftritt und die Dynamik noch immer ausreichen? Weil sie ANDERE Prioritäten setzt als Du? Weil Weil Weil? Das ist Philosophie und eine Frage der Person. Schau dir den Markt an - diese Entscheidung treffem BEWUSST sehr viele Menschen. Offenbar kaufen Menschen Autos aus ziemlich vielen subjektiven und persönlichen Gründen und nicht ausschließlich aus objektiven Kriterien. Und immer diese Angst - Premium-Modelle sind teurer, aber deshalb nicht automatisch unzuverlässig und es verspricht sich auch längst nicht jeder davon eine bessere Qualität. Was du hier v.a. zu Tisch trägst sind DEINE Vorurteile einschließlich deiner persönlichen Einschätzung der entsprechenden Käufer. Das ist weder Fair, noch in irgendeiner Weise objektiv. Und deine Vorstellungen darüber, was ein guter Preis für irgendwas ist - müssen nicht die gleichen sein, nach denen andere Autos kaufen. Wer für ein bisschen Softlack, ein wenig Chrom usw. Eben mehr ausgeben will - der KAUFT kein schlechteres Auto, sondern einen SUBJEKTIVEN Mehrwert, den musst du nicht verstehen, denn muss ich nicht verstehen, man muss ihn nur akzeptieren - und denjenigen deshalb nicht für Blöd erklären.

LG Kester

am 1. Mai 2018 um 11:38

Mal abgesehen von der Fahranfaenger-Thematik waere mir eine A-Klasse auch lieber als ein 1.2 Liter Kleinwagen, der noch dazu urhaesslich ist. Ich denke mit sowas wuerde der TE auch gluecklich:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich mag mich täuschen - aber jemand der bei fast neuen Fahrzeugen für um die 20000€ unterwegs ist, soll mit einem 14 Jahre alten Wagen mit unbekannter Vorgeschichte zum Viertel des Preises genauso zufrieden gestellt werden? Da werden doch sehr unterschiedliche Zielgruppen bedient ...

Genau. Mal abgesehen davon dass der 2. A3 heute mittlerweile schon genau so alt aussieht wie der erste. Besonders von Innen.

Es ist echt traurig wie Grasoman und seine Kollegen hier fast jedes Thema kapern und Ihre persönliche Meinung über jedes Argument stellen.

Ein A180 ist übrigens trotz Basis alles andere als Untermotorisiert und auch in Sachen Fahrwerk meilenweit vor Hyundai Kia und Co.

am 1. Mai 2018 um 12:16

Zitat:

@stay_classy schrieb am 1. Mai 2018 um 13:49:42 Uhr:

Genau. Mal abgesehen davon dass der 2. A3 heute mittlerweile schon genau so alt aussieht wie der erste. Besonders von Innen.

Es ist echt traurig wie Grasoman und seine Kollegen hier fast jedes Thema kapern und Ihre persönliche Meinung über jedes Argument stellen.

Ein A180 ist übrigens trotz Basis alles andere als Untermotorisiert und auch in Sachen Fahrwerk meilenweit vor Hyundai Kia und Co.

In 5 Jahren sieht die aktuelle A-Klasse auch alt aus, soll man Autos wegwerfen nur weil sie alt aussehen - es geht hier um einen Fahranfaenger.

Und Fahranfänger müssen grundsätzlich Schrott fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes A180 für Fahranfänger