ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Mercedes-Benz C 250 CDI vs BMW 123 d Coupe

Kaufberatung: Mercedes-Benz C 250 CDI vs BMW 123 d Coupe

Themenstarteram 8. September 2014 um 20:59

Hallo Liebes Forum,

nach reichlicher Suche bin ich leider nicht auf das gewünschte Ergebnis in diesem Forum gestoßen.

Ich bitte euch um eine allgemeine Kaufberatung ohne "Markenkriege" zu starten.

Ich selber bin bisher selbst einen Mercedes gefahren (C230 Sportcoupe von 2002), da ich aber aufgrund meiner Tätigkeit nun einen Diesel benötige, habe ich nun nur noch 2 Fahrzeuge die mir zusagen:

Der Mercedes C250 CDI ab 2008 als Limousine (204 PS) und der BMW 123d ab 2008 aber auch nur als Coupe (204 PS).

Info am Rande: Ich war noch NIE BMW-Fan und der 1er als Coupe ist der einzige der mir wirklich gefällt.

Wichtig ist mir: Spritziges Auto um die 7sek. von 0-100 km/h und natürlich auch der Komfort, da ich am Tag knapp 150-250km im Auto sitze.

Beide liegen zwischen 15.000 und 18.000 € mit ca. 50 tkm - 80 tkm. Der Wagen soll für das nächste Jahr bis max. 2 Jahre dienen, anschließend werde ich ein Firmenfahrzeug erhalten (je nach Umsatzzahlen :) ) Und ich habe keine Lust auf die typischen "Vertriebler-Kutschen" mit 140 PS als Kombi.

Mir geht es bei eurer Bewertung um:

- NUR um die Fahrzeuge und nicht meine Tätigkeit

- Erfahrungswerte mit den Fahrzeugen

- Worauf muss geachtet werden beim Kauf (speziell bei diesen Autos)?

- Erfahrung im Bezug auf die Spritzigkeit und die Leistung an sich

- Probleme mit der grünen Plakette?

- häufige Probleme die die Fahrzeuge machen (typische krankheiten die bekannt sind)

- UND WICHTIG: welche Verschleißteile müssen wann als nächstes gemacht werden ?(ich weiß das es bei allen Fahrzeugen bei einem gewissen km-stand immer Dinge gibt die definitiv gemacht werden müssen, ggf. auch sehr teuer sind)

So nun bitte die PROFIS :)

 

PS: Bin ein Kaufmann und daher habe ich nicht die ganz große Ahnung, entschuldigt das bitte :P

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn es dir NUR um diese beiden Fahrzeuge geht, frag doch in den entsprechenden Unterforen. Dort sind Leute, die mit den Fahrzeugen Erfahrung haben. Und die dir deine Fragen ganz bestimmt beantworten können. Die grüne Plakette erhalten beide Fahrzeuge, allein schon aufgrund der Tatsache, dass sie mindestens die Abgasnorm Euro 4 erfüllen müssen.

Beide Fahrzeuge sind nicht direkt vergleichbar da unterschiedliche Fahrzeugklassen angehörig. Aber wenn ich lese, dass Du am Tag 150-250km im Auto sitzt (Frage: wieviel Stunden bzw welche Art von Straßen?) dann sollte Komfort > Sportlichkeit/Spritzigkeit gelten.

Ich bin das 1er Coupe (als 135i) 3 Jahre lang gefahren und entspanntes Autobahnfahren war da weniger angesagt. Ok, lag vielleicht auch am tollen Biturbo ;-) Aber mit dem M-Fahrwerk, 18Zoll Felgen und den harten Runflats, fand ich es zu hart und unbequem auf langen Reisen (--> poltern bei Querrillen und Tempo).

Daher würde meine Wahl auf die C-Klasse fallen, wenn nur die beiden Fahrzeuge zur Auswahl stünden.

Für entspanntes Reisen wäre mir persönlich die Automatik, Xenon, niedrige Fahrgeräusche, gute Sitze (eher Stoff als Leder), Abstands-Tempomat und brauchbares Infotainment wichtig. Dafür würde ich Abstriche beim Motor machen.

Was meinst Du mit Problemen mit der grünen Plakette? Oder meinst du Probleme mit dem DPF?

bzgl Inspektion/Verschleiß: das teuerste sind die Bremsen (4x Scheibe+Beläge) und die Reifen. Das solltest Du vor dem Kauf klären. Motoröl lieber selber zur Inspektion mitbringen.

Welche Features sind dir noch wichtig? Muss es eines von den beiden genannten Fahrzeuge sein?

am 9. September 2014 um 4:07

Eine unserer C Klassen hat auch den Motor

In Bezug auf Spritzigkeit gibts nichts zu beanstanden. Das Auto rennt einem wirklich überall hin.

Wichtig ist nur, das das Auto von Mercedes Gewartet wurde und schon die Injektoren getauscht wurden, das wurde im Rahmen der Kundendienste behoben.

Im Punkt Comfort kann ich noch die Multikontursitze empfehlen, sind echt mein wichtigstes Zubehör am Auto, noch vor dem Motor

Ich fahre den 220 cdi. Hier ist die Auswahl an Fahrzeugen bedeutend größer

Ich empfehl ja gerne BMW wenn's passt, aber hier kann ich das nicht.

Der 23d wird von BMW nicht umsonst als Sport-Diesel bezeichnet. Der dreht im 6. Gang sehr hoch, weil er sehr kurz übersetzt ist. Das ist zum Landstraße Bolzen geil, aber auf der Autobahn auf Dauer nervig. Das treibt Verbrauch und Lautstärke unnötig hoch.

Da wäre ein 120d deutlich besser geeignet. Auch liegt das Coupé aufgrund des kurzen Radstands eher nervös. Sportlich straff ist dir 1er Generation auch noch.

Eigentlich nix für großartig Langstrecke.

Ein aktueller 1er oder 2er ist da deutlich besser!

Ich würde klar den Benz nehmen. Der hst auch die bessren Sitze.

..bei Deinem Fahrprofil, ganz klar die C-Klasse, selbst ein

3er wäre auf Dauer "zu hart".

Bzgl. Motorenwahl, nu ja, BMW würde sagen, "gemütlich", MB sagt "sportlich"..

Beide haben Recht.. :)

Hier am besten den Händler Deines Vertrauens anfahren und

das eine oder andere Modell Probefahren.

Grüße

Bei deinem Fahrprofil würde man wohl mit dem BMW sehr viel Spaß haben, ein paar Tage lang zumindestens, vielleicht auch Wochen oder gar Monate, wenn du jung bist könnte es dir 1-2 Jahre gut taugen. Als Erstes wollte ich allen zustimmen, der Mercedes ist und bleibt wohl auch die passendere Wahl. Aber, bei einer Haltezeit von max. 2 Jahren ist der BMW vielleicht auch gar nicht mal so übel, mit größerem Risiko, dass er dir zu hart/sportlich/unruhig wird...

Ich könnte in meinem 3er E46 soviel fahren, der ist sogar von den Außenabmaßen glaube ich näher am 1er als an der C-Klasse, allerdings wahrscheinlich trotzdem etwas komfortabler. Hier hilft nur eine Probefahrt, am besten ein wenig länger, auch auf schlechten Straßen!

Bist du topfit und kerngesund, hast keine Rückenprobleme oder so, dann könnte der BMW auch in Frage kommen...

Der Mercedes wäre aber wohl die Nummer sicher und das entspanntere Fahrzeug.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:29

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich habe mich nicht mehr gemeldet da in der zwischenzeit mein C230 den Geist aufgegeben hat. Getriebe! :(

Habe dazu auch einen Beitrag verfasst, kein richtiger Fehler durch Mercedes zu finden.

Somit kann ich diesen wohl nur noch für einen kleinen Restwert verkaufen und dann fehlt mir auch das Geld für eine vernünftige Anzahlung. Für mein Fahrzeug wurden mir vor dem Schaden knapp 6000€ geboten, welche ich mind. haben wollte zur Anzahlung, nun bekomme ich noch knapp 2500€ :( :( :(

Ich werde einen neuen Beitrag verfassen, benötige für die nächsten 6 Monate ein übergangsfahrzeug, da ich aber bisher nur mit MB Erfahrung sammeln konnte (auch immer nur an MB interessiert gewesen) benötige ich Hilfe welches Fahrzeug hier erstmals am besten geeignet ist.

Danke nochmals für die guten Ratschläge.

Bin in der zwischenzeit einen 1er probe gefahren, welcher mir im Vergleich zu der C-Klase überhaupt nicht gefallen hat. 123d auf dem Papier 7 sek. auf 100 aber irgendwie hatte der keine Durchschlagskraft und keinen Charakter. Wenn es bei mir jetzt finanziell weiter bergauf geht wird es definitiv die C-Klasse.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Mercedes-Benz C 250 CDI vs BMW 123 d Coupe