ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes A180 für Fahranfänger

Mercedes A180 für Fahranfänger

Themenstarteram 29. April 2018 um 10:13

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Führerschein (Automatik) erworben - etwas spät, ich bin knapp über 30 :) . Nun suche ich ein Fahrzeug und bin u.a. auf folgenden Mercedes (A180) hier gestoßen:

https://www.mercedes-benz.net/.../8bf1057c219db60589b67b30a0cee5df?...

Habe ihn mir schon vor Ort angeschaut und finde ihn wirklich gut (ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Autos nicht auskenne). Ich könnte das Fahrzeug in einem Rutsch bezahlen, müsste also nicht finanzieren, aber ich habe etwas Bedenken wegen folgender Punkte:

  1. Ich habe gerade erst meinen Führerschein gemacht und habe Sorgen, dass ich den Wagen durch einen Fehler meinerseits beschädige
  2. Er ist halt schon etwas höher vom Preis und ich frage mich auch, wie angemessen der Preis für dieses Auto ist

Ich habe auch schon nach möglichen Alternativen geschaut (relativ junge Gebrauchtwagen - ab 2105er Erstzulassung), wie Mazda 2, Peugeot 2008, Dacia Sandero, BMW 1er, Audi A1, BMW Z3 (eigentlich mein Traumauto, aber halt schon sehr alt) usw. Eine gute Sicherheitsausstattung ist mir schon sehr wichtig, sowie Klimaanlage, Automatikgetriebe (darf nichts anderes fahren) und Einparkhilfe. Damit liegt man bei zuvor genannten Modellen scheinbar schnell bei etwa 15.000€ (mit Ausnahme des Z3 natürlich - den gibts für etwa 6000€ aber auch nicht mit allen Extras die ich gern hätte)- der Mercedes wäre halt ein Stück teurer, aber dafür evtl auch qualitativ und von der Ausstattung her etwas besser.

Zur geplanten Verwendung des Autos:

  • Gelegentliche Fahrten zur Arbeit und zurück, Einkaufen, ggf. Wochenendausflüge in die nähere Umgebung (ich sollte mit 10k Kilometern im Jahr schon hinkommen)
  • Keine Kinder, keine Hunde, keine Sportgeräte, gelegentliche Mitnahme von Personen (eher selten und wenn dann meist nur eine)
  • Der Kofferraum muss nicht riesig sein, würde hauptsächlich für Lebensmitteleinkäufe genutzt
  • Es wäre mir lieber, wenn das Auto nicht zu groß ist - knapp 4 Meter oder weniger in der Länge wären mir am Liebsten, sowie ein hinten flach abfallendes Heck

Für eine Einschätzung des Mercedes's sowie ggf. alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Euch allen noch ein schönes Wochenende,

Karina

Beste Antwort im Thema

Wie kann man so ein Blödsinn zusammenreimen. Deiner Fantasie sind echt keine Grenzen gesetzt :D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

@Grasoman

Ich hatte auch schon das offene Cabrio im Regen stehen, in der Waschanlage gedankenlos das Radio angeschaltet (= Antenne fuhr aus und war mit der nächsten Bürste weg), und ich bin auch schon abgeschleppt worden weil Benzin im Dieseltank war. Dazu habe ich einmal das Hoftor gerammt (der blöde Wind hat es zugedrückt - ich schwöre). Was halt in 30 Jahren Autofahren so passiert.

Ich esse ja auch nicht von Papptellern, weil das Porzellan zerbrechen kann. Passieren kann immer was weil das Leben eben gefährlich und von menschlichem Unvermögen geprägt ist. Aber deshalb kann man doch nicht alles auf den blödesten anzunehmenden Fall ausrichten ...

Moin,

Die Methode funktioniert aber ;-) zeigen alle Formen von Populisten und Verschwörungstheoretikern. Der Mensch ist besonders zugänglich für alle Sorten von Enthusiasmus und Katastrophenfantasien. Das normale ist eben zu normal, um wirklich bemerkt zu werden.

LG Kester

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:36

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich wollte mal Rückmeldung zur A180 Probefahrt geben:

Die Dame von Mercedes hatte kurz erklärt wo man "schaltet" (also P > R > D), wo die Handbremse ist und das wars auch schon. Wie das mit dem automatischen Einparken läuft meinte Sie, erklärt sie, wenn wir das Auto kaufen xD ...

Wie dem auch sei - losgefahren und das erste was mir auffiel: Lenkrad war sehr leichtgängig, insgesamt fühlte es sich alles leichtgängiger an als beim Audi. Aber: Ich hatte das Gefühl, das Auto gibt mir Null Feedback (anders als der alte Audi) wie schnell ich nun gerade fahre (vom Tacho mal abgesehen). Ob 20 oder 50, ich hab (und das ist vermutlich aus seitens der meisten eigentlich ein Pluspunkt) keinen Unterschied gemerkt (nicht sicher, wie das bei 80 und mehr ist - auf die Autobahn sind wir nicht). So ulkig das klingt, aber ich habe mich echt nicht wohl gefühlt in dem Auto und nach der Fahrt war mir ziemlich klar, dass ich den A180 nicht möchte.

Mittlerweile bin ich am überlegen den Audi doch reparieren zu lassen und einfach eine Weile zu fahren, und mir dann irgendwann etwas anderes zu suchen. Es ist vermutlich extrem subjektiv (ich bin bisher den Golf 7er in der Fahrschule und halt meinen Audi gefahren), aber ich fühle mich in dem Audi einfach wohler. Auch weil ich mittlerweile ein besseres Gefühl für dessen Dimensionen und kleine "Macken" habe - ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich den A180 quasi nur 1.5 Stunden gefahren bin.

Also kurzum: Ich werde vermutlich noch die ein oder andere Testfahrt machen - evtl. mit neueren Audis oder auch mal BMW, Mazda usw.

Zitat:

@KarinaKnopf schrieb am 03. Mai 2018 um 20:36:51 Uhr:

Also kurzum: Ich werde vermutlich noch die ein oder andere Testfahrt machen - evtl. mit neueren Audis oder auch mal BMW, Mazda usw.

Das ist ohnehin das wichtigste Kriterium, Um sich auf ein Modell festzulegen. Alles drumherum (Motorenwahl, Finanzierung, Ausstattung) kann man sich dann im Einzelfall mit befassen ;)

 

Deine Eindrücke, so befürchte ich, werden sich aber in nahezu allen neueren Modellen wiederfinden.

Moin,

Jepp - einfach mal alles so fahren.

Du schilderst quasi das Erlebnis, dass jeder hat, der zuerst eine reine elektrische Servolenkung fährt und von einer Servolenkung mit hydraulisch/elektrischer Lenkung kommt. Meist kann man das Feedback der Lenkung irgendwo einstellen. Viel Erfolg und Spaß bei der Suche.

LG Kester

Siehste, jetzt kann ich wieder nachvollziehen, was wirklich zählte, als man noch Fahranfänger war. :-)

Die Lenkung ist leichtgängig, weil elektromechanische Servolenkung und Mercedes wollte, dass sie sich bei langsamer Geschwindigkeit leicht anfühlt (ist halt Comfort). In etlichen Autos kann man das im Menü oder am Fahrerlebnisschalter umschalten, Lenkung in den Sportmodus, schon fühlt sie sich härter an. Bei höheren Geschwindigkeiten wird sie auch von selbst härter.

Kein Feedback wie schnell: das Auto ist recht gut gedämmt, der Turbo-Otto-Motor hat Drehmoment untenrum, also dreht er beim sanften Beschleunigen nur so bis 1600-1800 RPM, schaltet dann gleich in den nächsten Gang hoch, selbst als Doppelkupplungsgetriebe aber sehr weich und unmerklich. Auf 7 Gänge ergibt das immer niedrige Drehzahlen und das wrooom-wroom-wroom-wroom, das sonst die Gangwechsel markiert, bleibt aus. Und schon geht eben das Gefühl für die Geschwindigkeit verloren. Dein Audi A3 hat aller Wahrscheinlcihkeit nach einen Benziner ohne Turbolader und mit 4-Stufen-Automatik, also muss der Motor in jedem Gang höher drehen und er schaltet viel seltener, macht dann aber größere Sprünge.

Was ich auch merke: du bist da eine Bauchkäuferin. So wie bei Schuhen. :-D Oh, der A180 sieht schön aus, mal anprobieren, oh fühlt sich beim Laufen nicht gut an, nein, kauf ich eher doch nicht. Schuhe würden sich an deinen Fuß anpassen. Und du würdest dich - vermutlich - an die Feedbackarmut und Leichtgängigkeit des A180 gewöhnen.

Ich bin skeptisch bei dem "alten" Audi A3 nach der Beschreibung, die du vorher abgegeben hast. Mir klang das nach zu vielen Baustellen. Es kann sein, dass man dann zuviel reinsteckt. Sowas kann man erst am Auto beurteilen, ist also schwer aus der Ferne.

Sondern etwas dazwischen. Ein ca. 5000 EUR-Auto.

Zum Beispiel sowas wie ein VW Golf 5, 1.6 Benziner, die 6-Stufen-Tiptronic da dran (2004-2008) (das ist eine ganz "normale" Automatik), sowas in die Richtung. Der hat die wesentlichen Sicherheitssachen (ESP, Airbags), er hat auch 2 oder 4 Türen, Schrägheck, einen einfachen Benziner, das Kriechen einer Wandlerautomatik, und man kann entweder gleich ein Exemplar mit Parkpiepsern suchen oder diese nachrüsten lassen (vorn und hinten empfiehlt sich). Und sowas aus gepflegtem Vorbesitz, überschaubare km, scheckheftgepflegt. Golf und A3 sind sich dann noch recht ähnlich, die Bedienergonomie ist auch gut. Statt Golf auch gern Opel Astra oder Ford Focus oder z.B. die "alte" Mercedes A-Klasse W169 (2004-2012).

Oder ein VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta, Smart Forfour (die sind als Kleinwagen dann noch etwas kürzer) mit ähnlichen Parametern. Ich nenne jetzt nur mal einige Volumenmodelle, natürlich ist die Auswahl noch viel größer.

Ich würde mal so 5-6 Stück im Berliner Raum raussuchen, falls du daran Interesse haben solltest. Wenn dann nur von Händlern (sind aber dann häufig Ausländer in der unteren Preisklasse) oder auch von privat?

Sag mal vorher noch die Eckdaten deines Audi A3.

A3 8L, EZ 2003, vermutlich 1.6 oder 1.8 Benziner, 4-Stufen-Wandlerautomatik.

Und sag da noch mal den Zustand: welche Unfälle, welche Reparaturen, welcher km-Stand jetzt, wie lange noch TÜV, welche konkreten Macken/Mängel hat er aktuell, die man wirklich beim Fahren merkt?

Grasoman ein sexist? Autokauf einer Frau gleich mit Schuhe kaufen vergleichen?? Wird ja immer besser.. Warum willst du dass sie nach der alten Möhre unbedingt wieder ne alte Möhre fährt??

Jetzt wird es richtig absurd...

Ohje, manchmal ist es echt absurd ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes A180 für Fahranfänger