ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Sportwagen für einen Fahranfänger

Günstiger Sportwagen für einen Fahranfänger

Themenstarteram 19. September 2014 um 20:29

Hallo liebe Community,

ich werde in ca. einem halben Jahr 17 und will deshalb ein eigenes Auto. Mein Wunsch wäre ein Sportwagen, welcher folgende Kriterien erfüllen soll:

- Preis unter 5000 Euro

- Kein eckiges Aussehen, wie z.B ein alter BMW

- Kein Cabrio

- Kein Roadster

- Keine komischen Scheinwerfer, wie z.B ausklappbare oder 3-teilige

- Verbrauch von ca. 8l

Kriterien, die nicht wichtig sind:

- PS-Anzahl, wobei eine gewisse Leistung vorhanden sein sollte

Meine bisherigen Favoriten sind:

- Hyundai Coupe 2.0

- Toyota Celica

Mein Geschmack bei teureren Autos wäre:

- Toyota GT86 bzw. Subaru BRZ

- Nissan GT-R

Es würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen bei der Suche helfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Dann kauf dir einen Standard golf und Bau ihn um, so hast du nebenbei ein schrauber Projekt und schätzt das Auto auch mehr wenn du Schweiß investierst ;) (nur ne kleine Anregung)

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Für eine fundierte Beratung solltest du uns noch deine voraussichtliche Jahresfahrleistung und das zur Verfügung stehende Monats-Budget für den Unterhalt des Fahrzeugs nennen.

am 19. September 2014 um 20:50

Was sind "3-teilige" Scheinwerfer? Bitte ein Beispielfoto verlinken.

Themenstarteram 19. September 2014 um 20:51

Danke für deine schnelle Antwort. Leider kann ich über diese Werte noch nichts genaues sagen, jedoch sollte der Unterhalt nicht sehr teuer sein, jedoch sollte es an diesem jedoch auch nicht scheitern und zu der vorrausichtlichen Jahresfahrleistung kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 19. September 2014 um 20:56

3-teilige Scheinwerfer sind z.B http://www.autoplenum.de/.../HYUNDAI-Coupe-2-0--1999-2001-.jpg . Ich meine damit dies, dass die verschiedenen Lichter abgetrennt sind, was m.M.n nicht schön aussieht.

am 19. September 2014 um 21:05

Das wird schwierig.

Wenn dir Hinterradantrieb wichtig ist, landest du fast zwangsläufig bei BMW. Es gibt auch Mercedes und Lexus mit Hinterradantrieb, die für 5k zu bekommen sind, aber die sind i.d.R. noch weniger "Sportwagen" als die entsprechenden Modelle von BMW. Irgendwelche japanischen Exoten mit Hinterradantrieb würde ich, falls das Budget für den Unterhalt nicht allzu üppig ist, nicht empfehlen.

Ich befürchte, falls du keinen BMW willst, wirst du das Kriterium Hinterradantrieb fallen lassen müssen...

Themenstarteram 19. September 2014 um 21:06

Ok ja dann lass ich das mit dem Hinterradantrieb bleiben, wenn die Auswahl so eingeschränkt ist. Welche Modelle würde es dann geben?

am 19. September 2014 um 21:14

Echte Sportwagen wirst du für 5k sowieso nicht kriegen, also empfehle ich dir mal einen Kompaktwagen, der als zuverlässig gilt und im allgemeinen für sein gutes Fahrwerk gelobt wird -> Ford Focus

Themenstarteram 19. September 2014 um 21:17

Ein solcher Autotyp sagt mir leider gar nicht zu. Spricht irgend etwas gegen einen Hyundai Coupe bzw Toyota Celica, da mir diese sehr gut gefallen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Michi1337

Leider kann ich über diese Werte noch nichts genaues sagen, jedoch sollte der Unterhalt nicht sehr teuer sein, jedoch sollte es an diesem jedoch auch nicht scheitern und zu der vorrausichtlichen Jahresfahrleistung kann ich leider nichts sagen.

Keine Chance.

Auf dieser dürren Datenbasis kann man keine halbwegs seriöse Kaufempfehlung abgeben.

Themenstarteram 19. September 2014 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Michi1337

Leider kann ich über diese Werte noch nichts genaues sagen, jedoch sollte der Unterhalt nicht sehr teuer sein, jedoch sollte es an diesem jedoch auch nicht scheitern und zu der vorrausichtlichen Jahresfahrleistung kann ich leider nichts sagen.

Keine Chance.

Auf dieser dürren Datenbasis kann man keine halbwegs seriöse Kaufempfehlung abgeben.

Ja ich kann dich schon verstehen. Ich will jedoch auch keine falschen Werte angeben, da ich diese Werte einfach noch nicht wissen kann.

am 19. September 2014 um 21:34

Zitat:

Spricht irgend etwas gegen einen Hyundai Coupe bzw Toyota Celica, da mir diese sehr gut gefallen würden.

Die sehen sportlich aus, aber haben soviel mit einen

Sportwagen zu tun wie Alice Schwarzer mit Heidi Klum.:cool:

Für einen Sportwagen zumindest nach meiner Auffassung haben die einfach

keine Leistung.

Die zieh ich selbst mit meinen alten Bomber noch ab.:D

Von den ganzen andren Vertreter Gurken und Mutti Transportern

die zwar nach nix ausehen aber abgehen wie Schmidts Katze noch gar nicht zureden.:D

Zitat:

Original geschrieben von Michi1337

Ich will jedoch auch keine falschen Werte angeben, da ich diese Werte einfach noch nicht wissen kann.

Aber den Anteil deines monatlichen Einkommens, den du für den Fahrzeugunterhalt erübrigen kannst, wirst du doch wohl schon kennen bzw. abschätzen können, oder?

Themenstarteram 19. September 2014 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Spricht irgend etwas gegen einen Hyundai Coupe bzw Toyota Celica, da mir diese sehr gut gefallen würden.

Die sehen sportlich aus, aber haben soviel mit einen

Sportwagen zu tun wie alice Schwarzer mit Heidi Klum.:cool:

Für einen Sportwagen zumindest nach meiner Auffassung haben die einfach

keine Leistung.

Die zieh ich selbst mit meinen alten Bomber noch ab.:D

Haha :) Ja ich weiß, dass die wenig Leistung haben aber die Frage ist auch ob viel Leistung als Fahranfänger sinnvoll bzw nötig ist.

Themenstarteram 19. September 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Michi1337

Ich will jedoch auch keine falschen Werte angeben, da ich diese Werte einfach noch nicht wissen kann.

Aber den Anteil deines monatlichen Einkommens, den du für den Fahrzeugunterhalt erübrigen kannst, wirst du doch wohl schon kennen bzw. abschätzen können, oder?

Ich bin noch Schüler und bin in 2 Jahren mit dem Abitur fertig, wodurch ich noch kein geregeltes Einkommen besitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Sportwagen für einen Fahranfänger