ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Mercedes A140, Wirklich so schlecht ?

Mercedes A140, Wirklich so schlecht ?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 26. September 2012 um 11:33

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=SJ-SM-DP-S&id=221307813

Mir wurde einst vom Mercedes A Klasse abgeraten weil er ziemlich schlecht sein soll.

Wenn man hier so liest http://www.autobild.de/.../...klasse-w-168-gebrauchtwagen-1717620.html scheint es auch zu stimmen.

Andererseits hab ich bisher auch massig schlechte anderer Hersteller gefunden die gut sein sollen.. so das es evtl. doch am ende nur am Besitzer liegt.... was meinen die A Klasse Fahrer unter euch?

Nachtrag: Habe ein paar Infos der Besitzerin:

-Auto seit 2 Jahren im Besitz (2. Besitzerin)

-Nur Ölwechsel machen lassen seit Besitz

-Bei letzter TÜV Voruntersuchung sollten Stoßdämpfer, Hinterachse und Bremsen getauscht werden (vermute mal hat sie getan da sie ja TÜV bekommen hat)

-Richtig Rost hat er nirgends (was wohl soviel bedeutet wie.. er hat Roststellen aber keine groß sichtbaren).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Nachtrag: Habe ein paar Infos der Besitzerin:

-Auto seit 2 Jahren im Besitz (2. Besitzerin)

-Nur Ölwechsel machen lassen seit Besitz

-Bei letzter TÜV Voruntersuchung sollten Stoßdämpfer, Hinterachse und Bremsen getauscht werden (vermute mal hat sie getan da sie ja TÜV bekommen hat)

-Richtig Rost hat er nirgends (was wohl soviel bedeutet wie.. er hat Roststellen aber keine groß sichtbaren).

Nur die ersten beiden Punkte können plausibel sein.

Denn Punkt 3 würde kein normal wirtschaftlich denkender Mensch ausführen lassen, wenn er den Wagen sofort danach verkaufen will, da er nur einen klitzekleinen Bruchteil der Investition wiedersieht. Ergo: Wenn Rep, dann weiterfahren. Oder wollte sie das vielleicht sogar und jetzt ist noch etwas anderes richtig teures im Anmarsch?

Beim letzten Punkt empfehle ich dir die Demontage der Plastik-Unterbodenverkleidung...

am 5. Oktober 2012 um 17:55

Um auf die Frage zu antworten: NEIN!!!!

Wir haben seit April 2011 einen A 140, BJ Juli 2003, mit jetzt nachweislichen 97 000 Km.

Absolut TOP und KEIN Rost. Ist sicher kein Rennauto, aber ein echtes Raumwunder in dem selbst ich mich mit meinen 1,98 Meter Größe wohl fühle und gerne fahre. Keinerlei Ärger seit Kauf und 30 000 Km. Gehört meiner Frau. Wenns denn mal schneller voran gehen soll, ist mein Auto angesagt. Das nächste Auto meiner Frau wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der W 169.

Dann schau Dich mal im 169er Forum um. Die gammeln erheblich mehr als die letzten 168er.

am 5. Oktober 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Dann schau Dich mal im 169er Forum um. Die gammeln erheblich mehr als die letzten 168er.

Ja, ich weiß, hab' ich schon gelesen. Aber ich habe ja Zeit und werde einen mit nachvollziehbarer Historie suchen (und hoffentlich auch finden).

Wenn nicht, gibt es genug Alternativen, ein Kombi wäre auch ok.

Hallo,

auch wir haben uns als Zweitwagen vor 2 Jahren einen A170 CDI Automatik gekauft. Die Krankheiten die anscheinend jede A-Klasse bekommt ( Sitzbelegungsanzeige Beifahrersitz, Koppelstangen vo, Kombischalter fürs Fernlicht und Domlager vorne) waren alle vorhanden und wurden behoben, derzeit leichtes kränkeln mit dem Automatikgetriebe was aber vermutlich in Griff zu bekommen ist. Im grossen und ganzen ein sehr bequemes Auto mit Supi Dieselverbrauch trotz Stadtverkehrs, meine Frau möchte Ihn nicht mehr missen.

Meine Mutter fährt nen A190 (sollte bis auf den Motor ja aber keinen wirklichen Unterschied machen), EZ 2001, aktuell 53tkm.

-Koppelstangen vorn 2x

-Federbruch und Federtellerbruch VA

-Kombischalter Fernlicht etc.

-Lagerbuchsen HA

-aktuell Federbruch HA und Federteller weg

Was man ihm zugute halten muss, bis auf die HA Lager konnte man alles sehr preiswert selbst erledigen und rein vom Nutzwert ist der Wagen wirklich top.

Meinst Du mit Lagerbuchsen HA, die Lager der Hinterachsschwinge?

Die hättest Du auch selbst wechseln können, ist aber eine sch.... Arbeit. Geht für ca. 40€ OHNE Deine Zeit. ;)

Die Fahrwerksmängel können günstig (selbst) repariert werden.

 

Den Rost an den Türfalzen solle man im Auge behalten.

Teuer wirds, wenn Motor und/oder Getriebe bei MB gemacht werden müssen. :rolleyes:

Timmi

Was da genau gewechselt wurde, kann ich dir nicht sagen (ist wie gesagt nicht mein Auto), hatte den damals nur beim TÜV, dort wurde dann bemängelt dass die HA Spiel quer zur Fahrtrichtung hatte und da ich keine Zeit hatte, wurde das direkt in einer Werkstatt erledigt.

Dass die anderen Sachen (Koppelstangen, Federteller, Federn) preiswert sind ist zwar schön, noch schöner wär´s aber, wenn die Sachen gar nicht erst kaputt gehen würden (einen gebrochenen Federteller hab ich bei noch keinem anderen Auto gesehen).

Als wirklich schlechtes Auto möchte ich den Wagen aber deswegen trotzdem nicht darstellen, aber es gibt halt ein paar Baustellen die man immer mal im Auge behalten sollte. Vom Rost ist das Mamamobil bis jetzt zum Glück verschont.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Vom Rost ist das Mamamobil bis jetzt zum Glück verschont.

Wie sicher bist du dir in dieser Behauptung? Unterbodenplastikrostkaschierungsverkleidung schon runter gehabt?

P.S.: Macht der TÜV gnädigerweise nicht, da die HU eine "zerlegungsfreie Bestandsaufnahme" ist.

Sehr sicher ;) Ja Unterboden freigelegt eben aufgrund von Forenrecherchen zu A-Klasse Macken.

Morning, so schlimm isser nun auch nicht. Meine Frau ist super zufrieden mit dem Langen. Ausser Verschleiß sind nur immer die

Lies dich hier mal ein : www.elchfans.de

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Morning, so schlimm isser nun auch nicht. Meine Frau ist super zufrieden mit dem Langen. Ausser Verschleiß sind nur immer die Koppelstangen im Eimer.

Lies dich hier mal ein : www.elchfans.de

Hallo

nun... wenn ich den A140 neu kaufe und all die Probleme habe - Ja

Werden diese Probleme behoben - auch mit viel Kulanz - Nein

Von unserem A140 kann ich nur sagen alle Probleme traten auf : Kopplelstangen, Federbruch beide Seiten hinten, Achslagerung hinten (hier war ich sehr von Mercedes enttäuscht,da erst 27000 gelaufen und keine Kulanz da FZ 5 Jahre alt - klarer bekannter Konstruktionsfehler) , Kombischalter, imo ruckelt er aber das kostet heute auch nicht mehr die Welt.

Ergebnis : meine Frau fährt nun den W169 aus 2010 - Welten liegen dazwischen... aber auch der W168 wird weiter von meiner Tochter gefahren.

Warum? weil er uns nie im Stich lies und alles was ausgeräumt wurde nicht wieder auftrat. Der Wagen ist nun ?ber 14 Jahre alt und wenn er mal gewaschen ist sieht er immer noch super aus, hat keinen Rost und keinerlei Ausfälle.

Bevor meime Tochter auf die Poloklasse wechselt kann sie den A140 lieber weiterfahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen