ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Frage: Lieber A140 oder A160 kaufen??

Frage: Lieber A140 oder A160 kaufen??

Themenstarteram 8. November 2006 um 23:02

Hallo Leute,

wie der Titel schon hergibt, bin ich auf der Suche nach einer A-Klasse für meine Freundin. Es soll entweder ein A140 oder ein A160 sein, könnt ihr mir eventuell ein paar Tips geben, worauf ich bei der A-Klasse achten muss.

Und welchen der beiden Motoren würdet ihr mir empfehlen? Gibts bekannte Probleme?

Ich bin zwar der Marke treu, kenne mich da aber leider überhaupt nicht aus mit dem W168.

Vielen Dank im Voraus für alle Tips und Ratschläge, wünsche allzeit gute Fahrt!

 

Gruß aus Berlin...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie wird der Wagen denn eingesetzt?

Nur Stadt (A140)

oder

Stadt und Autobahn/Landstrasse... (A160)

Ausserstättisch verbraucht der A160 seltsamerweise weniger als der A140...

Ich könnte jetzt seitenweise dinge Schildern, aber guck dir lieber diese Seite an, da steht alles genau.

http://www.elchfans.de/

 

Z.B. die Kaufberatung...

http://www.elchfans.de/.../gebrauchtwagen_a-klasse_w168.php?st=1&um=1

Meine Nachbarin fährt einen A140 und meinte, der sei etwas zu lahm beim Überholen. Also haben wir uns nach einem A160 umgesehen. Beim Versicherungs- und beim Verbrauchsvergleich fiel uns dann auf, dass ein A160 genauso viel kostet, wie ein A190. Tja, und der ist es dann geworden.

am 9. November 2006 um 18:43

Beim überholen sollte man das runterschalten auch nicht vergessen. :-) Beim reinen Stadtverkehr reicht allerdings der 140ziger. ansonsten beachte den Tip von MvM!

Beim A140 lohnt sich das runterschalten nicht, der Benzinverbraucht ist beim A140 viel zu hoch. Das kann man mal machen... aber bei regelmäßigen "turbowünmschen" liegt man schon über den Kosten eines A210

Ausserfdem mögen die meisten Frauen das runterschalten nicht, und sie fahren auch nur selten über 200 auf der autobahn. ;)

Der A190 hat ein paar kleine Nachteile...

Der Benzinverbrauch eines A190 lässt sich so beschreiben, als ob man beim A160 dauernd die Klimaannlage eingeschaltet lässt.

Man braucht Spezialreifen, die das doppelte eines A140/A160kosten....

Rechnet man alles zusammen zahlt man beim A190 ca 100 Euro im Jahr mehr (bei einer Fahrleistung von 10.000KM/Jahr).

 

Wie ist denn die Fahrweise, und wie viele KM/Jahr werden gefahren? Es gibt ja auch noch Diesel. ;)

Was auch interessant ist... Hast du einen schwerbehinderten im Haus... kannst du 50% der Sterer sparen... Da lohnt sich ain a170CDI schon ab 3000KM...

Themenstarteram 11. November 2006 um 22:23

danke für die tips soweit, ein A190er wirds dann nicht werden, ich würd ja zum 160er tendieren, aber meiner freundin ists schlichtweg egal, da sie vorher nen golf 3 mit 60ps hatte :D

wie ist das mit dem schwerbehinderten? man kann 50% der steuer sparen, das kannte ich noch nicht, hab nen bekannten, dem könnte das durchaus nützen! gilt das nur für dieselfahrzeuge? wie wird das gehandhabt??

danke und schönen abend noch...

Im Schwerbehindertenausweis miss ein "G" vermerkt sein.

Dann hast du die Wahl zwischen zwei Angeboten.

Die Zuständigkeit ist bei jeder Stadt unterschiedlich, ich schreibe in klammern, wer in Duisburg zuständig ist/war.

1. für 10 Euro/Monat kostenlos Bus, Bahn (inklusive Regiozüge) und InterCity im Nahbereich... (Bürgerservice)

ODER

2. 50% der Autosteuer... Egal welcher Motor, oder ähnliches... (Finanzamt)

 

Der A160 kostet Normal 100 Euro/Jahr und du bekommst ihn für 50...

Die A170 CDI Kosten werden von 300 euro/Jahr auf 150 euro gesenkt...

Somit hättest du für nur 100 euro/Jahr mehr einen Diesel und so lohnt er sich schon deutlich früher als die 20.000KM...

-------------

A160 ist eine Gute Wahl, ich fahre ihn selber.

Wer den A190 nicht kennt wird bestimmt nicht nörgeln. :D

hi,

meine frau fährt einen a160 automatik, meine mutter einen a190 automatik. in der stadt muß man sich beim 190er schon zurückhalten, um unter 10 liter zu bleiben, dies gestaltet sich mit dem 160er einfacher. auf der bab ist man mit beiden zügig unterwegs, wobei allerdings der kleinere mehr verbraucht. ach ja: das lamellendach is eine tolle sache, aber ein teurer spaß, wenn es defekt ist. in der versicherung geben sich alle nicht viel.

ich bin auch mehrere a140er mit automatik gefahren. die leistung ist ausreichend. ich würde die wahl letztlich von der ausstattung und km-stand abhängig machen.

A 140 reicht wahrscheinlich

 

Ich fahre einen A 160 seit 2 Jahren (ca. 15.000 pro Jahr), und hatte einen A 140 eine Zeit lang als Werkstattmietwagen.

Für Deine Freundin ist der A 140 ausreichend, der A 160 ist aber auch OK.

Ich fahre doch recht viel Autobahn, und da möchte ich den 160er nicht missen. Der 140er ist schon recht zäh auf der AB, aber sicherlich kein Verkehrshindernis.

Den Unterschied zwischen den beiden merkt man erst, wenn man den A 160 dreht, untenrum spürt man sehr weniger Leistungsunterschied. Da Frauen Motoren ohnehin nicht gerne hoch drehen, wird sie kaum einen Unterschied spüren. Meine Frau würde es nie bemerken, wenn ich morgen einen 140er Motor einbauen würde.

Ein weiteres Argument: Den A 140 findest Du weitaus häufiger gebraucht als den größeren A 160. Allerdings ist die kleine Motorisierung leider meist völlig nackt, während der 160er in der Regel schon mit ein paar Extras ausgestattet wird.

Beides eine gute Wahl.

Stefan

 

A 160 Elegance, Bj 2003, 45.000km

... habe seit 04/2002 112.000 Kilometer auf meinen A 160 gefahren. Bisher keine Reparaturen, nur Verschleiß. ich hoffe das bleibt noch ne Weile so. Ich denke in der Stadt wird man den Unterschied zwischen A 160 und A 140 kaum merken, auf der Autobahn schon eher, da geht der 160er recht zügig für seine Größe.

Bernhard

am 13. November 2006 um 20:29

Re: Frage: Lieber A140 oder A160 kaufen??

 

Hallo,

ich habe gehört du suchst eine A Klasse, ich möchte meine verkaufen!

-A Klasse 140

-dunkelgrün metallic

-Sitze vorne aus schwarzem Leder hinten Stoff

-Klimaanlage

-Scheckheft gepflegt

-120.000 Km gelaufen und läuft gut! konnte mich bis jetzt nie beklagen

-elektrische Fensterheber

-Mercedes Alufelgen 195/16 Zoll und noch mit gutem Profil, erst ein Sommer gelaufen.

-gerade Winterscheck, alles in Ordnung!

Allgemeines: Der Mercedes hat wie viele einige Macken (was das klappern betrifft) es ist aber auszuhalten! Das Auto wurde immer gut gepflegt und es wurde nicht selber dort herumgeschraubt. Das Auto hatte mich nie im Stich gelassen. Wenn du noch interesse hast dann meld dich! Ich möchte das Auto so schnell wie möglich verkaufen, wechsel auf C Klasse.

Tel.: 01742158510

Re: Re: Frage: Lieber A140 oder A160 kaufen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Marti19

Hallo,

ich habe gehört du suchst eine A Klasse, ich möchte meine verkaufen!

Alter, Ausstattunglinie, Anzahl Vorbesitzer, Unfallschäden, Preisvorstellung?

am 14. November 2006 um 16:33

Re: Re: Re: Frage: Lieber A140 oder A160 kaufen??

 

Hallo,

baujahr: 08/98

Vorbesitzer: 2 (mit mir)

Austattungslinie: Classic

Preisvorstellung: 6.000€ Verhandlungsbasis!

Kein Unfallschaden, Auto ist in einem top Zustand!

Mfg Martin

... ist er Scheckheft gepflegt ? Wann ist der nächste Assyst, TÜV fällig ? Wert nach DAT ca. 5.200 Euro

Gruß Bernhard

Mehr wie DAT anzeigt, würde ich für einen 98er 140 auch nicht bezahlen. Zumal die alte A Klasse teilweise wie Blei bei den Händlern steht. Eine Bekannte von mir hat sich eine 2001er Longversion für 8300 Euro gekauft. Incl. neuem Motor, da der erste einen Kettenriß hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen