ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes A Klasse 220 w177 Geräusche keiner weiß woher Keilriemen NEU Kettenspanner NEU***

Mercedes A Klasse 220 w177 Geräusche keiner weiß woher Keilriemen NEU Kettenspanner NEU***

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 3:25

Hey,

ich habe seit 1 Jahr das Problem dass mein Fahrzeug Geräusche verursacht hört euch das Video an.

Mercedes hat bisher den Kettenspanner und Keilriemen erneuert ohne Erfolg.

Mercedes sagt jetzt wäre normal :(

BITTE TEILT MIR MIT, WAS IHR DENKT WAS ES SEIN KÖNNTE.

Angeben zum Fahrzeug.:

Mercedes A220, Benziner, Erstzulassung 01.07.2019 Kilometerstand 45.000.

 

HIER GEHT ES ZUM GERÄUSCH.:

https://www.tiktok.com/.../7154209535408737541?...

Ich danke im voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 19:05

Zitat:

@AB. schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:33:09 Uhr:

Im zweiten Video finde ich das Motorengeräusch für einen A220 ganz normal. Viel anders hört sich meiner auch nicht an. Natürlich ist der Ton in einem Video immer "relativ".

Das Stimmt im zweite Video sind keine Geräusche zuhören. Aber das leider nicht immer so :(

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 19:18

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:48:37 Uhr:

@AKlasse

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:48:37 Uhr:

Zitat:

Hab mir heute ein Stetoskop gekauft sobald das mit dem Quietsche wieder los geht werde ich es damit Lokalisieren.

Ich habe mir die Geräusche in beiden Videos angehört.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1) Heizungsgebläse/Klima auf Stellung "aus"

2a) Motorstart "kalt", Motor läuft nur im Standgas:

Mikropositionen für jeweils 10-15 Sekunden

a) rechts vom Motor

b) vorne am Motor

c) links vom Motor

d) hinter dem Motor

2b) Motorstart "kalt", Motor bei jeder Mikroposition langsam vom Standgas auf ca. 1500 U/min beschleunigen

Mikropositionen für jeweils 10-15 Sekunden

a) rechts vom Motor

b) vorne am Motor

c) links vom Motor

d) hinter dem Motor

3a) Motorstart betriebswarm (> 80° C), Motor läuft nur im Standgas:

Mikropositionen für jeweils 10-15 Sekunden

a) rechts vom Motor

b) vorne am Motor

c) links vom Motor

d) hinter dem Motor

3b) Motorstart betriebswarm (> 80° C), Motor bei jeder Mikroposition langsam vom Standgas auf ca. 1500 U/min beschleunigen

Mikropositionen für jeweils 10-15 Sekunden

a) rechts vom Motor

b) vorne am Motor

c) links vom Motor

d) hinter dem Motor

Gruß

wer_pa

Letzte Monat war ich mit dem in einem Mercedes Werkstatt, da wurde auf dem Keilriemen Öl oder silikon drauf gesprüht sehe da, das Geräusch weg, daraufhin wurde der Keilriemen auf 50% Kulanz übernommen so das ich 100 Euro meinerseits zuzahlen musste leider ohne Erfolg.

Das Quietsche ist auch im Kalten sowie warmen zustand sobald ich etwas Gas gebe wird es verstärkt.

@AKlasse

Zitat:

Letzte Monat war ich mit dem in einem Mercedes Werkstatt, da wurde auf dem Keilriemen Öl oder silikon drauf gesprüht sehe da, das Geräusch weg, daraufhin wurde der Keilriemen auf 50% Kulanz übernommen so das ich 100 Euro meinerseits zuzahlen musste leider ohne Erfolg.

Nun ja, Öl oder Silikon wird es sicherlich nicht gewesen sein (:-))

Hier mal typisches Keilriemenspray

Zitat:

Polyalphaolefine (kurz: PAO) sind für ihre guten Klebeeigenschaften auf unpolaren Flächen bekannt. Da sie außerdem resistent gegenüber Feuchte und extremen Temperaturen sind, werden sie häufig als Schmelzklebstoffe in der Verpackungsindustrie eingesetzt.

Im Grunde gibt es nicht viele Bauteile/Aggregate die ein derartiges Quitschgeräusch verursachen können. Somit ist eine gezielte/sukzessive/geordnete Ermittlung des Geräuschortes erforderlich, um die Geräuschquelle aufzuspüren/einzugrenzen. Das bedeutet im ersten Schritt zwar eine feinteilige Arbeit bei den Geräuschaufnahmen, diese lassen sich aber dann bei dem nächsten Besuch in der Werkstatt als Argumentationshilfe bestens verwenden.

Vielleicht gelingt es dir ja schon mit dem Stethoskop die Geräuschquelle zu erfassen.

P.S.

Hier mal eine kleine Sammlung von Geräuschen aus dem Motorraum, die meine damalige Werkstatt am Fahrzeug angeblich nicht nachvollziehen konnte. Ohne diese von mir selbst erstellten Geräuschaufnahmen, hätte ich die Werkstatt nicht zu Teiletausch bewegen können.

Gruß

wer_pa

 

 

 

M260 Motor

Zitat:

@geecee_1 schrieb am 14. Oktober 2022 um 19:07:38 Uhr:

und nach wechsel der spannrollen war das problem bei dir gelöst?

Sonst hätte ich es wohl nicht geschrieben.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 18:25

Hey, hab eventuell die Ursache gefunden. Wer kann mir sagen was das ist??

Hab es mit einem Flachkopf Stetoskop hören können.

Was das?
?

@AKlasse

Zitat:

Hey, hab eventuell die Ursache gefunden. Wer kann mir sagen was das ist??

Leider ist nicht eindeutig ersichtlich, welches Bauteil deine Makierung kennzeichnet.

In diesem Bereich befindet sich u. a. die Kühlmittelpumpe (Siehe Bild 1), die auch von dem Keilrippenriemen angetrieben wird. Wenn du diesen Bereich ausschließt, verwende bitte das Bild 2 und makiere die Stelle genauer.

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2

https://vm.tiktok.com/ZMFrTTSPG/

Hallo, bei meinem A35 ist der ton auch dort am stärksten wo 'AKlasse' es anzeigt.

Es ist mir unmöglich zu sagen, welcher teil der richtige ist, der den tickende gerausch macht :(

Bitte doktor AKlasse, hören sie noch einmal mit ihrem stethoskop :D

hier noch die geräusche nur bei motoröltemperatur zwischen 30 und 80 Grad,

habe ein Stethoskop gekauft. hörbar am nächsten bauteil und der angeschlossenen Wasser-, Öl- oder Luftleitung.

Wer kann mir sagen, um welches teil (siehe fotos) es sich handelt?

Ich denke, es hat etwas mit dem Kühler zu tun?

danke!

Img-20230722
Img-20230721

Zitat:

@geecee_1 schrieb am 22. Juli 2023 um 10:55:23 Uhr:

hier noch die geräusche nur bei motoröltemperatur zwischen 30 und 80 Grad,

habe ein Stethoskop gekauft. hörbar am nächsten bauteil und der angeschlossenen Wasser-, Öl- oder Luftleitung.

Wer kann mir sagen, um welches teil (siehe fotos) es sich handelt?

Ich denke, es hat etwas mit dem Kühler zu tun?

danke!

Das ist der Ölkühler ..

 

Zitat:

@justinvierte schrieb am 22. Juli 2023 um 16:36:20 Uhr:

Zitat:

@geecee_1 schrieb am 22. Juli 2023 um 10:55:23 Uhr:

hier noch die geräusche nur bei motoröltemperatur zwischen 30 und 80 Grad,

habe ein Stethoskop gekauft. hörbar am nächsten bauteil und der angeschlossenen Wasser-, Öl- oder Luftleitung.

Wer kann mir sagen, um welches teil (siehe fotos) es sich handelt?

Ich denke, es hat etwas mit dem Kühler zu tun?

danke!

Das ist der Ölkühler ..

+++Danke justinvierte!+++

Gibt es im Ölkühler bewegliche teile, um das Öl herumzupumpen? Dieser Ölkühler ist meiner meinung nach wassergekühlt...(?) Vielleicht kommt das geräusch von einer wasserpumpe(?), die das Kühlwasser umwälzt?

Weiß jemand, wie das System richtig funktioniert?

Danke!

Bei mir hatte die Werkstatt ewig gesucht von wo das Geräusch bei mir kam und am ende war es der Steuerkettenspanner. Aber wenn sie das schon probiert haben, dann ist schwierig.

Bei mir ertönt das geräusch nur bei Öltemperatur zwischen 30-80 Grad. Habe ein Video gemacht:

https://vm.tiktok.com/ZGJVEyNrQ/

Zitat:

@geecee_1 schrieb am 24. Juli 2023 um 12:50:27 Uhr:

Bei mir ertönt das geräusch nur bei Öltemperatur zwischen 30-80 Grad. Habe ein Video gemacht:

https://vm.tiktok.com/ZGJVEyNrQ/

Genau das hatte ich auch, bei mir wars der steuerkettenspanner

Zitat:

@janik935 schrieb am 25. Juli 2023 um 06:24:53 Uhr:

Zitat:

@geecee_1 schrieb am 24. Juli 2023 um 12:50:27 Uhr:

Bei mir ertönt das geräusch nur bei Öltemperatur zwischen 30-80 Grad. Habe ein Video gemacht:

https://vm.tiktok.com/ZGJVEyNrQ/

Genau das hatte ich auch, bei mir wars der steuerkettenspanner

Jedoch? Wo sitzt der Spanner? dann kann ich dort auch mit dem Stethoskop zuhören.

+++Danke janik935+++

Zitat:

@geecee_1 schrieb am 25. Juli 2023 um 08:20:07 Uhr:

Zitat:

@janik935 schrieb am 25. Juli 2023 um 06:24:53 Uhr:

 

 

Genau das hatte ich auch, bei mir wars der steuerkettenspanner

Jedoch? Wo sitzt der Spanner? dann kann ich dort auch mit dem Stethoskop zuhören.

+++Danke janik935+++

Der ist in Motor nebenan links, ist aber ein Deckel drüber. Da sollte eher eine Werkstatt schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes A Klasse 220 w177 Geräusche keiner weiß woher Keilriemen NEU Kettenspanner NEU***