Mercedes 320 CDI V6 OM 642 EKAS Gestänge

Mercedes C-Klasse

Hallo,

ich habe eine Mercedes C-Klasse S203 als 320 CDI mit dem OM642. Gestern ist mir der Wagen bei ca. 170km/h in den Notlauf gegangen. Leistung war nur noch sehr schwach da. Auch nach mehrmaligen Neustarten des Motors blieb die Motorkontrollleuchte an. Manchmal war die Leistung wieder da aber bei höherem Tempo ging der Wagen wieder in den Notlauf. Zuhause habe ich gleich gegoogelt und bin auf das EKAS Problem aufmerksam geworden. Also habe ich gleich nachgeschaut. Bei mir war es auch ziemlich ölig. Also habe ich den EKAS ausgebaut, Dabei ist mir die eine Plastikstange (1.) abgebrochen und der Halter (2.) oder sie war schon abgebrochen? Bekommt man diese Teile einzeln und wie sind die Teilenummern? Was könnte die Lösung für mein Problem sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke, Fabian

Stellhebel
Ekas
Beste Antwort im Thema

Das Bild ist von einer Russenseite. Ich weiß nicht wie aktuell es ist. Auf dem Bild ist es nicht als Einzelteil zu sehen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Versuch mal das
https://www.motor-talk.de/.../...stand-ueberbruecken-t6583812.html?...

Moin , kann man das Ekas ausbauen ohne den Torbolader zu demontieren?
Sah auf dem Bild oben so aus, hätte aber gehört, dass das nicht geht

Im Prinzip JA!
Du benötigst kleine Hände und von der Doppelklammer ein paar Teile mehr, da die gerne unten hereinfallen bei der Blindflug Montage des Kugelkopfes des Gestänges.

Deine Antwort