ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes 320 CDI V6 OM 642 EKAS Gestänge

Mercedes 320 CDI V6 OM 642 EKAS Gestänge

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:54

Hallo,

ich habe eine Mercedes C-Klasse S203 als 320 CDI mit dem OM642. Gestern ist mir der Wagen bei ca. 170km/h in den Notlauf gegangen. Leistung war nur noch sehr schwach da. Auch nach mehrmaligen Neustarten des Motors blieb die Motorkontrollleuchte an. Manchmal war die Leistung wieder da aber bei höherem Tempo ging der Wagen wieder in den Notlauf. Zuhause habe ich gleich gegoogelt und bin auf das EKAS Problem aufmerksam geworden. Also habe ich gleich nachgeschaut. Bei mir war es auch ziemlich ölig. Also habe ich den EKAS ausgebaut, Dabei ist mir die eine Plastikstange (1.) abgebrochen und der Halter (2.) oder sie war schon abgebrochen? Bekommt man diese Teile einzeln und wie sind die Teilenummern? Was könnte die Lösung für mein Problem sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke, Fabian

Stellhebel
Ekas
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:03

Das Bild ist von einer Russenseite. Ich weiß nicht wie aktuell es ist. Auf dem Bild ist es nicht als Einzelteil zu sehen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Wo ist denn da Teil 1 abgebrochen? Den Metallhalter darf man auf gar keinen Fall losschrauben.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 11:19

Das Teil 1 ist an dem Gestänge abgebrochen von den Drallklappen.

Ja toll ich hab zwar kein EPC hier aber dann kannst du wohl die Saugrohrseite ern.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 13:10

gibt es die Plastikteile nicht einzeln?

hättest du dich vorher informiert hättest du nichts ruiniert.

beim ekas wechsel muss der Turbo raus .

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 13:56

Jetzt ist es auch zu spät. Gibt es die Plastikteile einzeln oder vielleicht eine andere Lösung?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:41

Ich habe jetzt ein Bild im Internet gefunden. Es geht um das Gestänge aus Plastik Punkt 3. Dieses ist mit einem Plastikhebel Punkt 1 mit dem EKAS Stellmotor verbunden. Dieses Teil ist gebrochen. Bekommt man dies einzeln? Die Plastiknummer gibt es einzeln Punkt 4.

Epc

1 Oder 10?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:11

Hallo db-fuchs. Ich rede nur von den roten Ziffern. 1 und 2 auf dem ersten Bild 3 und 4 auf dem letzten.

Versuchen wir das mal so an dem Stellmotor ist nichts abgebrochen?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:36

an dem Stellmotor ist nichts abgebrochen. Vom Stellmotor gehen zwei Verbindungsstangen (aus Plastik) zum Gestänge der 2 Saugrohre. Hier ist eine Verbindungsstange die mit Plastikstöpseln verbunden senden gebrochen.

Ja und die ist nicht als Einzelteil auf dem EPC-Bild.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:03

Das Bild ist von einer Russenseite. Ich weiß nicht wie aktuell es ist. Auf dem Bild ist es nicht als Einzelteil zu sehen.

Hallo

Habe schon sicher 50 solcher Motoren bei uns in der Werkstätte erneuert.

Turbolader muss laut WIS raus, aber wir bauen ihn auch nicht aus zum erneuern vom EKAS Motor.

Die Clips mit der Nummer 2 auf deinen Foto ist als Einzelteil erhältlich.

Bei Nummer 1 brauchst du das Ganze Ladeluftverteilerrohr mit den EKAS Klappen und Gestänge.

LG Kutschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes 320 CDI V6 OM 642 EKAS Gestänge